H7-Birne selbst wechseln -Phase 1

Diskutiere H7-Birne selbst wechseln -Phase 1 im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - ....wird wohl mal Zeit, eine genaue Selbsteinbauanleitung zu schreiben: ...Grundvoraussetzungen.... 1. Gedult 2. halbwegs dünne Unterarme...
H

hwschroeder

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallole,
also, zum Glück gibts im Internet ja nichts, was es nicht gibt. Ich bin an der Lösung mit der kaputten "Birne" (also dem Leuchtmittel) ja fast gescheitert (hab´ halt zu grosse Finger.
Aber mit der Anleitung, "und dann links drehen und drücken und biegen und ACHTUNG nicht verlieren" gings dann doch irgendwie. Hat auch nur fast ne Stunde gedauert :shock:
Aber es gibt ja die, die´s schon mal geschafft haben und zurückgekommen sind, um davon zu erzählen.

Danke schön.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Aus dem anderen Thread kopiert (gehört hier auch hin):

Wechsel auf der Beifahrerseite:
Der Wechsel auf dieser Seite ist etwas einfacher, wenn man vorher, neben der Verkleidung auch den Einfüllstutzen des Scheibenwaschbehälters aus seiner Halterung löst und zur Seite drückt. Die Klappe im Radkasten habe ich nur für eine zusätzliche Lichtquelle zur Beleuchtung benutzt, da der eigentliche Wechsel von oben durchgeführt werden kann.
Bei Einhaltung der folgenden Reihenfolge geht das auch recht fix :-? :
- Schutzkappe abschrauben
- Stecker entfernen
- defekte Lampe entnehmen
- neue Lampe einsetzten (Einbaulage beachten!)
- Klammer schließen
- Stecker aufsetzten
- Test
- Schutzkappe wieder aufdrehen
...wie gesagt ganz einfach, wenn man allerdings zuerst die Klammer ganz ausbaut... :motz: :motz: :motz:

Hilfreich ist auch ein kleiner Taschenspiegel, besonders um sich die Klemmvorrichtung der Halteklammer anzuschauen.

An der Garagenwand ist ein minimaler Helligkeitsunterschied zugunsten der Bosch gegenüber der Osram Silverstar (10 Monate im Einsatz) zu erkennen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_3164663566666461.jpg Stutzen noch fest
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_3934383565306439.jpgStutzen gelöst

Anmerkung von Diamantiker, beide Seiten betreffend:
So nachdem die linke H7-Abblendbirne im Frühjahr dran war, ist jetzt auch die rechte ausgefallen (nach insges. 39700 km).
Der Wechsel der rechten Seite ist viel schwieriger als die linke da man durch die Luke im Radkasten wegen der diversen Wischwasser Schläuche (oder ähnlichem) nicht auf die Klammer schauen kann. Der Tip am Motor ein Kunststoffverkleidung abzubauen erwies sich als Lösung. Man kann dann von oben etwas schauen während die gesamte Hand im Loch im Radkasten verschwindet.

Zusammenfassend was nicht im Handbuch steht:

-Die Metallklammer die die H7-Birne (für Phase1) ist immer von oben nach unten zu öffnen, dabei etws in Richtung Fassung drücken und gleichzeitig ziehen. (Wichtig: zuvor Strom-Stecker ziehen)
- die Lasche der H7-Birne ragt immer nach unten (wenn man das nicht weiss braucht man eine Ewigkeit bis man die H7-Birne richtig gedreht hat), nur dann sitzt sie eben, nur dann kann man die Metallklammer ohne sie zu beschädigen wieder nach oben drücken
-danach die Metallklammern einfach wieder nach oben drücken, sie rasten mit mäßigem Druck wieder ein.

=> Wenn Du die abgeflachte Seite mit der Nase meinst, ist es bei mir definitv genau umgekehrt! Diese Nase muß nach oben, sonst geht da gar nix.

Bitte in diesem Thread nur noch Anleitungen, Anmerkungen und Fotos zur "Selbsthilfe" posten,
andere Sachen bezüglich H7 bitte hier einsetzen.


Gruß Andy
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Jau, so hab ich es auch gemacht als ich die Klammer in der Hand hatte... den Stutzen hab ich aber ganz rausgemacht, der ist nur in eine Gummidichtung im Behälter gesteckt. Ansonsten wechsle ich Standlichtbirnen nur noch durch die Öffnungen im Radkasten und bocken den Wagen dazu auf der entsprechenden Seite auf..das geht am schnellsten.

Bei Fernlich aber keine Chance, da geht es nur so wie Du beschrieben hast.. auf der Fahrerseite muß dazu die Batterie raus, zumindest meine große 74er
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Hab heute von einem Renault-Mech gehört, das Reno ab Bj. 2008 das wechseln der Birnen erleichtern wird!

Bin mal gespannt, wie das aussehen wird!

Gruß
Meg´driver
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das bringt mir genau so wenig wie daß die neuen MOdelle weniger Mängel haben sollen... es wird wohl kaum ne kostenlose Umrüstung geben
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich habe mir gestern auch den neuen Kangoo angeschaut und da kommt man ganz gut dazu.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Das gilt nur für neue Modelle, die ab 2008 auf den Markt kommen. Für unsere Megane II gilt das nicht, also auch nicht für die Modelle, die erst 2008 produziert werden. Beim Megane III muss das Wechseln aber wieder einfacher sein.
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Uwe schrieb:
Das gilt nur für neue Modelle, die ab 2008 auf den Markt kommen. Für unsere Megane II gilt das nicht, also auch nicht für die Modelle, die erst 2008 produziert werden. Beim Megane III muss das Wechseln aber wieder einfacher sein.

Aber wenn Reno es schon beim Kangoo (hat der Reno-Mech mir auch bestätigt) macht, warum nicht auch bei unserem Meggi (ab Bj 2008) ;) !

Gruß
Meg´driver
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Meg´driver schrieb:
Uwe schrieb:
Das gilt nur für neue Modelle, die ab 2008 auf den Markt kommen. Für unsere Megane II gilt das nicht, also auch nicht für die Modelle, die erst 2008 produziert werden. Beim Megane III muss das Wechseln aber wieder einfacher sein.

Aber wenn Reno es schon beim Kangoo (hat der Reno-Mech mir auch bestätigt) macht, warum nicht auch bei unserem Meggi (ab Bj 2008) ;) !

Gruß
Meg´driver

Der Kangoo ist doch eine Neuentwicklung und unser Meggi leider net http://www.smilies-smilies.de/smilies/traurige_smilies/dollheulen.gif
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Dann gibts Einwegscheinwerfer, Birnenwechsel nicht mehr vorgesehen. :heul:
 
A

Anonymous

Guest
Meg´driver schrieb:
Aber wenn Reno es schon beim Kangoo (hat der Reno-Mech mir auch bestätigt) macht, warum nicht auch bei unserem Meggi (ab Bj 2008) ;) !

Gruß
Meg´driver

ich hab das mit dem kangoo auch nicht gerafft....da hatten die ne chance, dem ding ein bischen pep anzuerziehen beim modellwechsel, und dann sieht die gurke genau so bescheuert aus wie seit 8 jahren.....der soll wirklich ganz neu sein, ich konnt es nicht glauben...
 
A

Anonymous

Guest
So, jetzt hatte ich auch die :ass: -Karte gezogen!!!
Gestern Abend auf dem Heimweg von meiner Freundin blieb das fahrerseitige Abblendlicht nach 46.000 km und 22 Monaten dunkel :heul: Das einzig lustige war, dass ich letzte Woche noch mit Kollegen über die "modernen" Autos gelästert habe, bei denen man die Stoßstange abschrauben muss, um eine Birne zu wechseln.

Nachdem ich 250km einäugig nach Hause gefahren bin (es war aber immer noch heller, als zu R19-Zeiten mit 2 funktionierenden Birnen), habe ich mir heute Abend ein Paar Philips Night Guide geleistet.

Zurück in der Tiefgarage erst mal meine Campinglampe geholt, weil das Garagenlicht alle paar Minuten ausgeht, die Beschreibung von hillbilly aus dem anderen H7-Lampenwechsel-Thread ausgedruckt und alte Klamotten angezogen. Zurück am Meggi zuerst das Rad eingeschlagen und die Abdeckkappen entfernt. -So weit so gut, aber dann hab' ich ums Verrecken die Birne (inkl. Stecker) nicht aus der Halterung bekommen.
Fluchend konnte ich mich dann doch dazu durchringen, den Wagenheber anzusetzen um das Auto hochzukurbeln. Vorsichtshalber habe ich dann auch mal in das Handbuch geschaut, was die schreiben, außer dass man zum Lampenwechsel in die Werkstatt gehen soll.

Irgendwann hat sich jedenfalls die Lampe gelöst und irgendwann habe ich es auch geschafft, den Sockel von der Birne abzuziehen. :beiss:

Jetzt vorsichtig die neue Birne aufstecken und ohne Sichtkontakt in die richtige Öffnung stecken, ohne irgendwo anders anzustoßen! - Ist das überhaupt möglich? Also ich habe die Lebenszeit der neuen Lampe wahrscheinlich schon drastisch herunter gesetzt, so oft wie sie Feindkontakt hatte. Nach weiteren 15-20 Minuten ist die Lampe irgendwie dann eingerastet - hoffe ich, denn Kontrolle habe ich keine, außer dass ich nachher dran gewackelt habe.

Gedauert hat die Aktion letzendlich ca. 1 Std.!!! :shoot:

Die Birne auf der Beifahrerseite wollte ich eigentlich auch tauschen, um nicht in ein paar Wochen wieder einäugig durch die Gegend zu fahren, habs aber für heute sein lassen, wahrscheinlich hätte ich sonst irgendwas kaputt geschlagen vor Wut.

Jetzt geh' ich ins Bett - und träume von meinem R19, bei dem ich im Dunkeln die Birne innerhalb von 3 Minuten gewechselt habe - aber das ist halt Fortschritt :lol2:

Grüße
Alex
 
A

Anonymous

Guest
Alles eine Frage der Übung. Ich habe es auch beim zweiten Mal nicht selber gemacht, sondern bin in die WS gefahren.....

Der Meister dort, 1,70 gross und dünne Ärmchen, hat beide innerhalb von 5 Minuten mit geschlossener Motorhaube gewechselt und auch nix dafür genommen... :top:
 
Thema: H7-Birne selbst wechseln -Phase 1

Ähnliche Themen

Phil967
Antworten
9
Aufrufe
3.728
Phil967
Phil967
B
Antworten
5
Aufrufe
9.942
RS-Franky
R
Oben