Hinterräder starker Verschleiß nach 16000km

Diskutiere Hinterräder starker Verschleiß nach 16000km im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Da Onkel Yusuf meinte hier gründlich aufräumen zu müssen, stelle ich mal diesen Thread ein wenig unkonventionell wieder her. ---- Verfasst am...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich denke der Gummi bekommt bei ihm Risse .. also ich werde mal sehen, wie lange die Contis halten, so als Reifen finde ich den gar nicht mal so schlecht... auf Nässe könnte er was besser sein, aber ansonsten alles ok ..

grüsse
 
A

Anonymous

Guest
Wie soll der gummi Risse bekommen verstehe ich nicht......das müsste man bei CONTI reklamieren wenn es so wäre.

Risse...das wär ja brandgefährlich......aber kaum vorstellbar.
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Ich frag mich warum die immer versuchen alles auf eine Tieferlegung zu schieben. Mein Händler hat vermessen und die Achse getauscht.
Obwohl der Wagen tiefergelegt ist und keine Serienbereifung hatte. :roll:

@Wrangler
Die Risse sehen schon arg merkwürdig aus.
Hast Du mal bei einem Reifenhändler gefragt???
 
A

Anonymous

Guest
Wrangler mit den Rissen wäre ich mal FIX beim Händler, wobei der dich vermutlich an Conti verweisen wird......da ist mal deffenitiv etwas FAUL.

Sehen ja aus als hätten die Reifen 15 Jahre auf dem Buckel.
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
246
Stimmt... das wird laut Werkstatt gleichzeitig mit der Achse geregelt. Falls die nicht auf die Idee kommen die vorderen Reifen zu beanstanden, muss ich mich da auch nochmal bemühen.

Mir ist nicht bewußt, etwas falsch gemacht zu haben, normalerweise sollten die immernoch recht gut aussehen.

Einen Reifenhändler habe ich nicht dazu befragt.

Mir wollten die auch erzählen, dass die Mehrheit mit diesem Problem in den Foren eine Tieferlegung hätten, das stimmt so aber nicht.
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
246
Renault wechselt demnächst die Achse. Die Kosten der Reifen wollen sie zu 50% übernehmen (Laufleistung 16.000km, von Renault gedacht 50.000km(ab 20.000km wohl nur noch 20%) was isn das für ne Rechnung?). Ist das bei euch auch so gewesen, wurden die schon einmal voll übernommen?

Die Risse in den Vorderreifen interessieren sie gar nicht. Vielleicht sollte ich mal einen Reifenheini aufsuchen und mir das erklären lassen.
 
A

Anonymous

Guest
Bilder an Continenal schicken und Stellungnahme abwarten / anfordern.
 
Wildsau

Wildsau

Einsteiger
Beiträge
37
Wer weiß, wie lange die Reifen schon auf Lager gelegen sind.
Selbst wenn man die beim Händler als Neureifen kauft heißt das leider nur, daß sie noch nie benutzt wurden. Wie lang sie noch nicht benutzt wurden kann man da nie sagen, an Hand der Risse dürften sie aber nicht unbedingt sehr neu sein...
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Wildsau schrieb:
Wer weiß, wie lange die Reifen schon auf Lager gelegen sind.
Selbst wenn man die beim Händler als Neureifen kauft heißt das leider nur, daß sie noch nie benutzt wurden. Wie lang sie noch nicht benutzt wurden kann man da nie sagen, an Hand der Risse dürften sie aber nicht unbedingt sehr neu sein...

Produktionswoche sollte doch immer eingeprägt sein. :roll:
 
Wildsau

Wildsau

Einsteiger
Beiträge
37
A da hast auch wieder recht. :hammer: (als verprügelt-sich-selbst zu deuten, nachdems leider keinen schlägt-Kopf-auf-den-Tisch-Smilie gibt)
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
246
Ich werde mal nach dem Herstellungsdatum schauen, aber an sich sollte es nahe dem Produktionsdatum des Autos sein, also Anfang 2003. Wo wird denn sowas noch gelagert, sicher gibts da just in time Lieferung?

Ich hab mir mal auf der Conti-Seite die Kontaktdaten gesucht, werd mal anklingeln, muss mir aber auch noch die nötigen Infos der Reifen holen. Die sollten ja Ahnung haben beim technischen Kundendienst. Bei Renault bin ich beim kaufmännischen KD gelandet, wie betont wurde, allererdings haben die Druck gemacht.
 
A

Anonymous

Guest
Lager halte ich für fast unmöglich, wie Wrangler schon schrieb "Just in Time" gelagert wird auf dem LKW......meine sind vielleicht 1 Woche älter wie das Auto hab gerade noch mal geschaut.
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
246
Ich hab mir das mal hell gefunzelt und auf allen Reifen 0803 gefunden, also 8. Kalenderwoche 2003. Dementsprechend direkt vor Fertigstellung des Méganes 03/03.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei Übernahme hatte ich die Conti Premium Contact drauf die hinten außen nach 21.000knm auch an der Grenze runter waren..

Ich hab dann 4 neue Conti Premium Contact 2 drauf gemacht und seither ca. 10.000km gefahren, es ist noch nichts sichtbar daß ungleichmäßiger Verschleiß vorliegt... Verschleiß ist aber erkennbar.. gemessen hab ich aber noch nix...komische Sache... eventuell tritt es verstärkt auf wenn man flotter fährt oder öfters viel Zuladung hat .. beides trifft bei mir nicht zu ...

Die Risse hatte ich schon bei 2 Sätzen Conti auf dem Astra, einmal auch bei den Premiums und einmal bei den Eco Contact CP .... würd mich mal interessieren, was ein Experte dazu sagt.
 
Thema: Hinterräder starker Verschleiß nach 16000km
Oben