Hochtöner nachrüsten

Diskutiere Hochtöner nachrüsten im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - hallo ! ich möchte in meinem megane III hochtöner einbauen (selbst) weis aber nicht wie ich da rankomme. Wo gehen überhaupt die kabeln durch? und...
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
es geht aber um einene Grandtour und kein Coupe und zweitens um die Hochtöner hinten ;)
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Grafzahl wollte bestimmt nur darauf hinweisen, dass die hintere Türverkleidung vom Prinzip identisch befestigt ist.

Also, nur Mut und selber ran... :top: aber die Digicam nicht vergessen und dann Bilder der hinteren Türverkleidung mit deren Befestigungen machen. Perfekt wäre ein HowTo...

:hi:
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Gessi schrieb:
Grafzahl wollte bestimmt nur darauf hinweisen, dass die hintere Türverkleidung vom Prinzip identisch befestigt ist.

Also, nur Mut und selber ran... :top: aber die Digicam nicht vergessen und dann Bilder der hinteren Türverkleidung mit deren Befestigungen machen. Perfekt wäre ein HowTo...

:hi:


Stimmt!
 
A

atom13

Megane-Kenner
Beiträge
59
Hallo nochmal, also hab am Wochenende mal nachgeguckt, vorher hatte ich mir natürlich schon die Anleitung zum Entfernen der hinteren Verkleidung beim Coupe angeguckt, dabei fiel mir auf das neben den normalen Lautsprecher Gitternetztabdeckungen auch eben so kleinere Abdeckungen für die Hochtöner sind.

Als ich nun bei meinem Grandtour nachschaute fehlen diese aber gänzlich, lediglich die großen von den normalen Lautsprechern sind vorhanden. Meine Vermutung ist daher das beim "normalen" Grandtour keine Hochtöner Vorrichtung hinten vorgesehen ist. Lediglich bei der expliziten Bose Edition vermutlich, weil sonst wären bei mir ja auch enstrpechende Gitter. Und auf eine Aktion mit noch Löcher aussägen und sowas hab ich ehrlich gesagt keine Lust, zumal es sich um ein Leasing Fahrzeug handelt und ich da keine Löcher in die Seitenverkleidung ballern will.

Weiß noch nicht, evtl wage ich mich im Sommer mal ran und versuche die Verkleidung abzunehemn um Gewissheit zu haben. ABer nicht jetzt bei dem Wetter.
Beste Grüße
 
nomax

nomax

Megane-Kenner
Beiträge
82
Hi,

also mein Grandtour Bj. 2011 hat die Hochtöner hinten verbaut. Hab kein Bose System, aber das Arkamys.
Wahrscheinlich ist das Arkamys die mindest Voraussetzung für die Hochtöner hinten!
 
A

atom13

Megane-Kenner
Beiträge
59
Ok d.h. also du hast hinten neben den großen Lautsprecher Gitter auch noch kleinere Hochtöner Gitter direkt in der Türverkleidung ?! (wo dann natürlich die jeweiligen lautsprecher/hochtöner hinter sind)
 
A

Anonymous

Guest
Selbst wenn hinten kein Kabel für den Hochtöner liegt, könnte man den Poppelslautsprecher hinten gegen einen 2 Wegelautsprecher tauschen. Das würde auch schon was bringen. Ich weiss nicht ob du dir mal Gessi's "How to -hintere Seitenwand dämmen", angeguckt hast.
 
nomax

nomax

Megane-Kenner
Beiträge
82
Also bei mir sieht das ganze so aus:

http://s1.directupload.net/images/130128/temp/gfgfsoqv.jpg

Hast du als Audiosystem Arkamys gewählt, sollten 8 Boxen verbaut sein (4x Lautsprecher, 4x Hochtöner). In Österreich gibt es den Grandtour in der Ausstattung Dynamique sowieso nur mehr mit Arkamys- oder Bose- System.

Dass bei dir die Vorrichtung hinten komplett fehlt, kommt mir jetzt komisch vor, auch wenn du nur das Standardradio verbaut hast.

Würde da aber auf keinen Fall zum Bohren anfangen, sondern Trinomics Rat mit den 2 Wegelautsprecher befolgen!
 
W

wewe29

Megane-Kenner
Beiträge
54
ab freitag steht meiner beim händler. bau dir einfach die hinteren verkleidungen aus :dance3:

scherz beiseite: mein dynamic aus dem jahre 2010 hat hinten auch hochtöner. hab das arkamys-system drinnen.

lg aus graz/steiermark/A U S T R I A
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
nomax schrieb:
Also bei mir sieht das ganze so aus:

http://s1.directupload.net/images/130128/temp/gfgfsoqv.jpg

Hast du als Audiosystem Arkamys gewählt, sollten 8 Boxen verbaut sein (4x Lautsprecher, 4x Hochtöner). In Österreich gibt es den Grandtour in der Ausstattung Dynamique sowieso nur mehr mit Arkamys- oder Bose- System.

Dass bei dir die Vorrichtung hinten komplett fehlt, kommt mir jetzt komisch vor, auch wenn du nur das Standardradio verbaut hast.

Würde da aber auf keinen Fall zum Bohren anfangen, sondern Trinomics Rat mit den 2 Wegelautsprecher befolgen!


Mein Grandtour PH2 ist Dynamique und hat das Standardradio (USB+BT+JACK) mit 6 Boxen!

lg. GrafZahl
 
A

atom13

Megane-Kenner
Beiträge
59
Also ich hab nur das standard radio, mit 4 lautsprechern. hatte jetzt selbst die vorderen hochtöner nachgerüstet. und wie gesag tals ich bei der bose edition i mprospekt sah das auch hinten welche verbaut sind schaute ich bei mir nach nur fand ich keine vorrichtung/ gitter die darauf schließen lassen könnten das auch hinten welche hingehören.

hm nun ärger ich mich doch nochmal das ich nicht 300 euro für das arkamys ausgegeben hab.

p.s. in deutschland scheint es auch nicht möglich zu sein den grandtour mit dynamique und gt line paket mit dem bose soundsystem zu bestellen. in anderen ländern aber schon. finde ich sehr merkwürdig, hätte natürlich gerne das bose gehabt, und der unterschied vo nstandard zu arkamys war mir nicht ganz ersichtlich, da beide über bluetooth freisprech verfügen dachte ich naja so groß kan nder unterschied dann ja nicht sein, aber gut bei 300 euro mehr fü das arkamys und wie ich jetzt erfahren habe mit mehr ausgangsleistungs, der diversity funktion (heckscheibe als antenne nutzbar) hätte es sich wohl doch gelohnt.

mal sehen was das auto i n4 jahren sagt, da "nur" geleast könnte man ja dann es problemlos abstoßen. wobei ich sonst sehr begeistert bin.

sei es drum, werde bei gelegenheit nochmal genauer nachgucken ob sich hochtöner vorrichtungen finden lassen
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Hallo!

Hab heute meine original Renault-Hochtöner bekommen. Hab die Standard-Version genommen und nicht die Bose. Gekostet haben sie ca. 26 Euro das Paar. Voller Vorfreude habe ich sie gleich eingebaut. Es war ein wenig tricky die Kabel aus den Halterungen rauszubekommen - wobei es fast die höhere Hürde war, die Abdeckungen rauszubekommen, diese Widerhaken mit denen sie im Armaturenbrett festgehalten werden sind wirklich lästig.

Wie von vielen von euch geschildert funktionieren die Hochtöner sofort, wenn sie angeschlossen sind. Also Plug-and-Play wie es im Buche steht. Der Sound ist tatsächlich um einiges besser.

Ich hatte vorher nicht wirklich das Gefühl, dass etwas fehlt und hätte es ehrlicherweise wahrscheinlich auch nicht gemerkt, dass keine Hochtöner drinnen sind. Bin nicht wirklich der Audio-Experte. Jetzt aber, wo die Hochtöner drinnen sind, merke ich einen klaren Unterschied zu früher. Ich muss das sagen, dass sich die Investition gelohnt hat!

FG, ASpeed
 
Thema: Hochtöner nachrüsten

Ähnliche Themen

Oben