Ist der RS im Unterhalt tatsächlich soviel teurer?

Diskutiere Ist der RS im Unterhalt tatsächlich soviel teurer? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - EDIT by Gessi: Diskussion zum Thema 'Unterhaltkosten beim RS' aus dem Thema 'Höchstgeschwindigkeit' abgekoppelt...
A

Anonymous

Guest
Wenn ich mich auch mal kurz melden darf, war ja auch mal neugieirg und zwischen dem 1.6 16V 101 PS und dem RS liegen bei der HUK 24 in meiner Region nur 90 € Unterschied. VK u. TK jeweils 150 € SB mit Kasko Plus usw... Jährliche Überweisung.
Hatte bis vor kurzen den 1.6 und war noch auf der Suche nach einem neuen, daher ein Interesse zu dem RS. War aber eher auf der Suche nachdem
Clio RS und Twingo RS.
 
DerStephan77

DerStephan77

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
92
Megane.Dominik schrieb:
TL_Alex schrieb:
Dann hast du Glück und ne billige Versicherung, billig, habe aber nich im kopf was die huk leistet.
In sl kostete der RS 450 Euro
In hh 1000 Euro, da wird es beim normal Modell sicher nicht so teuer.

Ich glaube da ist auch ein wichtiger Punkt. Was leistet die Versicherung? Ich kann meinen (kein RS) VK für 500 € oder aber auch
für 1.500 € versichern. Die Frage ist nur was ist bei der Versicherung an Leistungen enthalten?
Das nächste was mir auch wichtig ist ist eine nicht allzuhohe Selbstbeteiligung. Bei 150,00 € ist bei mir scha das
höchste der Gefühle erreicht. Und mit der Selbstbeteiligung kann man auch noch viel am Versicherungsbeitrag
drehn.
Also die huk 24 die ich jetzt mal als berechnungsgrundlage herangezogen habe, verhält sich im schadensfall wie die huk Coburg also sehr gute Leistungen und Absicherung...bzgl. sb hatte ich mit vk 500 und tk 0 sb gerechnet...da mein rs halt genau so versichert ist und es ja ursprünglich mal um einen Vergleich der unterhaltskosten zwischen einem "normalen" megane und einem rs ging...und da macht es natürlich Sinn, exakt mit identischen Daten zu rechnen...wenn in Hamburg die Versicherung für einen tce 1xx teurer ist als in ms, dann kostet der rs da auch mehr...ich glaube es ist völlig unmöglich jeden Einzelfall individuell zu betrachten....
 
DerStephan77

DerStephan77

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
92
:grin: ja aber dem aufmerksamen Leser fällt auch auf, dass der Unterschied zwischen rs und "normalem" megane doch nun wirklich nicht die Welt ist... :sarcastic:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
DerStephan77 schrieb:
:grin: ja aber dem aufmerksamen Leser fällt auch auf, dass der Unterschied zwischen rs und "normalem" megane doch nun wirklich nicht die Welt ist... :sarcastic:
...ausgenommen die Verschleißteile, wenn man die Pferdchen galoppieren lässt :top:

:hi:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Und die 50% höheren Spritkosten
Nich meckern
4 l mehr sind 50%
Grundlage normalo benziner normale Fahrweise 7-8 l
RS 10-12l.
Mein abschliessendes Fazit

Kann man bei der Versicherung mit Glück nur etwa 20%?! Mehr einrechnen
Sind es bei der Steuer zwar viele % aber ja auch nur 190 Euro im Jahr
muas man beim Benzin locker 6 eiro pro 100 km mehr rechnen
Bei den Ersatzteilen die immer mal anfallen muss man zb bei den Bremsen das doppelte fürs Material löhnen und das Eventuell
Doppelt so oft macht 4 fache kosten , mindestens bei Bremsen bei serienbereifung auch
t
 
H

Hermi

Einsteiger
Beiträge
39
Hi,

Die Steuer hat sich für den RS um 10 € veringert, liegt also bei 180€
 
DerStephan77

DerStephan77

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
92
TL_Alex schrieb:
Und die 50% höheren Spritkosten
Nich meckern
4 l mehr sind 50%
Grundlage normalo benziner normale Fahrweise 7-8 l
RS 10-12l.
Mein abschliessendes Fazit

Kann man bei der Versicherung mit Glück nur etwa 20%?! Mehr einrechnen
Sind es bei der Steuer zwar viele % aber ja auch nur 190 Euro im Jahr
muas man beim Benzin locker 6 eiro pro 100 km mehr rechnen
Bei den Ersatzteilen die immer mal anfallen muss man zb bei den Bremsen das doppelte fürs Material löhnen und das Eventuell
Doppelt so oft macht 4 fache kosten , mindestens bei Bremsen bei serienbereifung auch
t

na ja...nun muss man allerdings auch mal überlegen, dass z.b.ein tce 130 i.d.r.ganz anders bewegt wird als ein rs...einfach weil der durchschnittliche Käufer eines tce 130 andere Prämissen hat, als ein eher sportlich orientierter rs Fahrer...(für einen tce 130 Fahrer ist ein rs eh keine alternative) deshalb kommt man sicherlich bei diesem fzg. dann auf deine 7-8 l... realistischer erscheint mir in diesem Zusammenhang der Vergleich mit dem tce 180...wenn der ähnlich sportlich bewegt wird braucht der doch bestimmt auch seine 10 l insofern fällt der Unterschied nicht so gravierend aus, wie von dir beschrieben!
Zu den ersatzteilpreisen...also wenn du 4 mal im Jahr auf der nos unterwegs bist, dann mag deine bremsen Rechnung aufgehen...bei normaler Nutzung finde ich deine zahlen allerdings übertrieben...außerdem tauscht man ja auch nicht gleich die komplette bremsanlage...und wie bereits geschrieben...bisher hatte ich mit meinen mittlerweile 40k noch keinen Cent in bremsen stecken müssen...

grüße...
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ist doch gut.

Natürlich hab ich meine Bremsanlage aus länger Weile erneuert. Ein anderer Kunde meines Autohauses (nicht meins :-) ) kommt alle 10.000 km

Das Thema ist für mich durch, fahrt was und wie ihr wollt, ich hab 2 Autos und weiss ja wie ich persönlich fahre. Sehe die kosten also sehr gut.

Gestern bin ich mal etwas zugiger von wittstock nach hh gefahren, 170 km halber tank und ich war meist unter 200 unterwegs auch ein Teil mit 150 konstant

Mit dem fremdfabrikat waren dort bei Dauer Vollgas Ca 15-20 l anstatt 30 das Ergebnis gewesen.
Und genau darum ging es hier doch, ist der unterhalt viel teurer?!
Und viele müssen viel fahren und da macht der RS zwar spass aber halt auch arm
 
V

Vince

Megane-Kenner
Beiträge
121
DerStephan77 schrieb:
dass z.b.ein tce 130 i.d.r.ganz anders bewegt wird als ein rs...einfach weil der durchschnittliche Käufer eines tce 130 andere Prämissen hat, als ein eher sportlich orientierter rs Fahrer...(für einen tce 130 Fahrer ist ein rs eh keine alternative) deshalb kommt man sicherlich bei diesem fzg. dann auf deine 7-8 l...
grüße...

Naja, ich als tce130 Fahrer brauche meine 9,7L im Schnitt. Ok. Ich fahr aber auch gerne zügig.
 
meganetce

meganetce

Einsteiger
Beiträge
41
Nen tce180 schluckt auch mal 12-14 wenn man ihn sehr sehr dolle tritt.....wenn man nen bisschen zügiger fährt sind es so 9-11. Geht aber auch weniger wenn man es denn will.
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Spritverbrauch ist eben abhängig vom rechten Fuß! (wir reden jetzt nur von Benzinern)
Bei konstanter Geschwindigkeit spielt das Auto gar keine große Rolle, beim Beschleunigen ist natürlich noch das Gewicht entscheidend.
Mein kleiner Fiat 500 mit überschaubaren 69 PS nimmt bei 160, also Vollgas, ca. 11-12 Liter. Den gleichen Verbrauch hatte der Megane Grandtour mit 110 PS den ich für eine Woche gefahren bin auch. Bei 190 nahm der dann ca. 17 Liter.
Mein Grandtour GT verbraucht bei diesen Geschwindigkeiten ca. das gleiche, bei Vollgas dann aber ca. 27 Liter.
Könnt ja alle mal auf ebener Strecker auf den Bordcomputer schauen (ohne WIndschatten etc.) 150 : ca. 10 Liter, 200 : ca. 20 Liter (natürlich jeweils im letzten Gang).
In der Stadt spielt halt das Gewicht auch noch eine große Rolle, da schlägt der Fiat den Megane natürlich um längen.
Aber fährt man immer so, als hätte man nur 69 PS kommt man auch mit dem GT auf ca. 8-9 Liter, der Fiat nimmt im Stadt / Land Schnitt ca. 6, nimmt man jetzt das Gewichtsverhältnis passt es wieder.
Da man sich ja wohl kein schnelles Auto kauft um zu fahren als hätte man einen Kleinwagen wird der Sprittverbrauch wohl immer höher liegen, aber das ist wohl jedem klar!
Gleiches gilt für die Verschleißteile, wie TL-Alex meiner Meinung nach genau getroffen hat:
Bei den Ersatzteilen die immer mal anfallen muss man zb bei den Bremsen das doppelte fürs Material löhnen und das Eventuell Doppelt so oft macht 4 fache kosten , mindestens bei Bremsen bei serienbereifung auch
Es geht aber auch anders, ein Kollege von mir hat gerade bei seinem 8 Jahre alten 180 PS TT (Frontantrieb) den ersten neuen Satz Winterreifen gekauft, Sommerreifen sind im Frühjahr auch das erste mal dran. Der fährt den TT aber auch, das der Turbo vermutlich noch neuwertig ist.
Wers krachen lässt kommt also im Schnitt aller Kosten sicherlich auf fast das doppelte, wer langsam fährt hat kaum höhere Kosten (aber dafür auch nicht mehr Spaß)
 
S

SpikeRS250

Guest
Ich gehe nicht unbedingt mit allen Aussagen oder dem Tonfall von Alex_TL konform, aber grundsätzlich hat er Recht.
Wenn man von normalen Standardautos ausgeht und auf den Unterhalt runterbricht, ist der RS deutlich teurer. Auch als der TCe180.
Hierbei den kleinsten Teil macht wohl Versicherung und Sprit. Natürlich ist der RS teurer eingestuft, aber mit guten weichen Vertragsbestandteilen, niedrigen SF-Prozenten oder wenig Fahrleistung ist das alles halb so wild (bei mir sind's 1.600 Ocken ohne öD-Bonus, aber der Großteil liegt hier darin dass ich noch nem Unfallschaden hinterherhänge vom Vorgänger, und natürlich grandiose Regionalklasse...)
Den Sprit steuert man hauptsächlich übern rechten Fuß. Wenn man nicht selbst steuert, steuert meist der Gesetzgeber über die lustigen Schildchen mit dem roten Kringel außenrum und der (viel zu oft zweistelligen) Zahl in der Mitte. Nahe der Höchstgeschwindigkeit saufen alle, da braucht man nicht die Hand umdrehen.
Was den RS teuer macht sind eben die Ersatzteilpreise. Ein Satz Reifen hält bei mir maximal 2 Saisons - und ich fahre angepasst. Wie in einem anderen Thema aufkam, ist ein neuer Satz pro Saison kein Einzelfall. Für diese Reifengröße mit diesem Geschwindigkeitsindex kann mit Minimum 200,- EUR rechnen. Pro Reifen wohlgemerkt. Wer's öfters mal sportlich angeht braucht sich auch keine Gedanken machen dass an der Bremsanlage mehr als die Bremszylinder und das Pedal die 60tausender-Inspektion als Originalteil erleben. Regelfall ist wohl eher, dass da der zweite Komplettsatz runter muss. Macht nochmal etwa 1.500 EUR plus Arbeit. Und so zieht sich das durch: Öl (kein günstiges, nicht wenig und bei sehr flotter Fahrweise Verbrauchsartikel), Fahrwerksteile (ich denke mit Grausen an den stehenden Kugelkopfstift in der entkoppelten Vorderachse, rein von der Lastrichtung her) und so weiter und so fort.
Fakt ist: Natürlich kann man "kleinere" Meganes durch Tuning, Pflege, Fahrweise auf das Niveau eines RS hieven.
Aber einfach gesagt ist es sinnvoll, wenn man die Fixkosten Versicherung, Steuer, Sprit (und den nicht unter 10 l / 100 km angenommen!) nimmt. Sagt man dann "die Ausgaben fallen nicht auf", dann kann man sich getrost nen RS leisten. Wenn der Gedanke "es geht noch" mitschwingt würde ich persönlich schon davon abraten, da eben vieles schneller verschleißt als gewohnt und auch noch teurer ist.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Wie ich finde, eine sehr schöne Zusammenfassung! :top:

Vorallem durch den Absatz:
SpikeRS250 schrieb:
Natürlich kann man "kleinere" Meganes durch Tuning, Pflege, Fahrweise auf das Niveau eines RS hieven.
Das ist genau ein Punkt, wobei bei mir kein Unterschied vom DCI zum RS ist, da ich auch auf dem DCI 19"er mit 235/35 R19 hatte.
Daher für mich keine weitere Kostensteigerung zu vorher.

:hi:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Dann muss ich doch noch mal :)

Ich wollte hier niemanden ärgern, mag es aber auch nicht wenn man mir sagen tut, stimmt doch nicht,
Ich hätte nix dagegen die Bremse nur alle 60000 km zu machen.
Und da ich 2 Autos habe kann ich den Unterschied in den Kosten ja direkt sehen.auch wenn eines ein firmenwagen ist.
Und da sind 50% Aufschlag beim Sprit halt Satz, was natürlich auch am Diesel zu Benziner liegt aber der Diesel ist ein Standard Auto für Pendler der RS ein Sonntagsauto. Gleich ruhig gefahren sinds sicher immer noch 20-30% mehr Sprit.

Reifen ist klar, natürlich kann man auf anderen Autos auch 18" Felgen bauen aber man muss nicht. Beim RS schon.

Wer das alles über hat dem ist das schnuppe, dem normal Auto zur Arbeit Fahrer und Familien
Ernährer aber nicht denn um die kosten kommst du halt nich rum.
Ich selbst fahr das ding nur zum spass, wäre ich drauf angewiesen, wäre er mir zu teuer, da würde ein dci sicher ähnlich spass machen und das günstiger.
 
Thema: Ist der RS im Unterhalt tatsächlich soviel teurer?
Oben