Megane 3 Kennzeichenleuchte hinten: Fassung rostet -> Wassereintritt

Diskutiere Kennzeichenleuchte hinten: Fassung rostet -> Wassereintritt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo. Ich hatte die Tage bemerkt, dass die rechte Kennzeichenbeleuchtung defekt war und wollte die heute wechseln. Man sah schon von außen, dass...
K

KingB

Türaufmacher
Beiträge
15
Hy,
ich bin neu hier und muß mich auch mal zu Wort melden.
Erstmal Hallo an alle, euer Board ist echt klasse und hat mir auf viele Fragen wirklich klare Antworten gegeben.
Anders als in anderen Foren wo jeder mehr weiß als der andere :sarcastic: ,
wissen die Leute hier wovon sie reden und das ist :top: .
Danke im Speziellen nochmal an Gessi.

So nun zum Thema ich habe heute meine Kennzeichenbeleuchtung ausgebaut für Umbau auf Led, rechte Leuchte voll Wasser und total verrostet die Linke war i.O. .
Also bin ich der Ursache auf den Grund gegangen und muß paulos200 zu 100 % zustimmen, das Wasser kommt von Oben (Spalt über dem Kennzeichen) und tropft bzw. läuft genau auf die Steckverbindung und durch die Steckverbindung ins innere und dort bleibt es dann.
Ich habe kurz und schmerzlos die ganze Steckverbindung abgeklebt um auf nummer sicher zu gehen, jetzt kann das Wasser drüberlaufen ohne das es reinläuft.
Ich bin schon lange Fan von Renault und eigentlich auch von deren Qualität aber der der das Konstruiert hat :shoot: dümmer gehts nicht.

Grüße Rene
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
paulos200 schrieb:
Habe jetzt Neue orginale Leuchten eingebaut. Diese aber etwas modifiziert, bzw abgedichtet
Habe die alten Leuchten genau nach möglichen Wassereintritts punkten untersucht. Und festgestellt das der Wassereintritt nur dort erfolgt wo der Stecker sitzt. Dort wo das Metall den Anschluss und die Birnenfassung verbindet.
Hier ist ein kleiner Spalt.
Alles andere ist Wasserdicht laut Prüfung im Wasserbad.
Habe diesen Spalt bei den neuen Leuchten mit einer feinen Spritze und dauerelastischen Temperatur beständigen Klebstoff abgedichtet.
Dann von außen eine kleine Bohrung in den Stecker gemacht damit das Wasser was nun nicht mehr in die Leuchte fließen kann abläuft und nicht im Steckverbinder stehen bleibt
Habe dieses jetzt vor 3wochen gemacht. In der zeit bin ich schon 2mal durch die Waschstraße und Schmuddelwetter gefahren. Die Leuchten sind innen immer noch Staubtrocken. :ok: i

Also nachdem ich neue Kennzeichenleuchten eingebaut bekommen haben, hab ich diese mal rausgeholt und mir genau angeschaut. Meinst Du denn den Spalt, wo die Anschlussfahnen den Kunststoff durchlaufen? Sonst kann ich da keinen Spalt entdecken. Überhaupt frag ich mich wie das Wasser da durch kommt, weil der Stecke besitzt doch eine Gummidichtungslippe?
 
X

Xerox

Megane-Kenner
Beiträge
83
So habe auch das Problem. Nach 3ten Werkstattbesuch endlich erledigt.
Bilder habe ich leider keine.

Nachdem sie mit Silikon die Lampenhalterung von unten Außen abgedichtet hatten hat das innenliegende Wasser jetzt bei den Temperaturen hier, -5°C, die Fassung rausgedrückt :negative: .

3ter Besuch schaffte abhilfe. Plaste Verkleidung außen abgebaut und von innen Schalter für Heckklappe und Lampenhalterung ausgetauscht und mit einer Wasserfesten Matte eingehüllt und zugeklebt so das, dass Wasser was dort herrunterläuft sich dort nicht ansammeln kann. Hoffe jetzt ist Ruhe.

Preis habe ich keinen da Werksgarantie vorhanden ist.

Hoffe ich habe mich einigermaßen gut ausgedrückt und konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß Xerox
 
Alucard217

Alucard217

Megane-Kenner
Beiträge
130
Kennzeichenleuchte hinten: Fassung rostet -> Wassereintritt

So melde mich nun auch mal zu den Thread hier. Also bei mir war es weniger die Fassung die oxidiert ist, sondern ständig die Drähte von den Birnen... Dann hatte ich mir die LEDs von Devil eyes geholt... 2 Monate und alles war durchoxidiert... Nun hatte ich die Schnauze voll... Jetzt hab ich nen SLN und Ruhe mit dieser blöden kennzeichenbeleuchtung ... :)
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Also ich hab auch die Devil Eyes drin und fahre damit schon ein halbes Jahr, da fehlt überhaupt nix...

Ich muss aber dazu sagen, dass ich die mit dem Tesa Montageband Outdoor auf/in die Öffnungen geklebt habe:
http://www.amazon.de/tesa-55750-00001-0 ... 351&sr=1-1

Dieses Montageband ist super, Witterung macht dem gar nix, die LED sind bombenfest drin (ich glaube nicht das man das von Hand abziehen könnte) und so kommt auch kein Wasser von außen in die Öffnung rein!

Evtl für den ein oder anderen auch eine Lösung :-)
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also ich hab die Leuchten jetzt abgedichtet wie es "paulos200" gemacht hat. Nur mit dem Unterschied das ich zur Abdichtung 2 K Epoxidkleber genommen habe. Bis jetzt, und da es ja ohnehin regnet, konnte ich keine Undichtigkeiten feststellen. Werde aber noch zur Sicherheit das Loch zum Wasserablaufen bohren.
Trotzdem wundert es mich immer noch, wie das Wasser über den Stecker ins Lampeninnere kommt, da doch eine Gummidichtung im Stecker vorhanden ist. Ich kann mir nur erklären, das die Dichtung einfach unterdimensioniert ist und garnicht richtig abdichtet. :nee:
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Bin am jetzt öfters bei starken Regen gefahren. Die Leuchten sind noch dicht.
Ich glaube das das Wasser am Kabel entlang durch die Dichtung in den Stecker fließt.
Ist zwar komisch, aber anders kann es ja nicht sein.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also wäre es vielleicht besser den Stecker, da wo die Kabel reingehen, abzudichten? Wenn man ein Loch in den Stecker bohrt, kommt ja direkt Feuchtigkeit (kein Wasser) rein und greift dann mit der Zeit die Kontakte an?
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Hmmpf, bei mir ist nun auch die Kennzeichenbeleuchtung zum Opfer gefallen.
Wasser rein, alles angelaufen, Rost und das Licht ging aus :cray:

Hab ja nun noch 2 ErsatzLEDs von der damaligen Bestellung ( Ebay ) und werde diese nun verbauen.

Auf meinem Megane ist noch Garantie, ist dies ein Fall dafür?
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Garantie: Ja, aber die tauschen nur das Gehäuse und das Problem hast du dann wieder mal... Einer aus dem Thread hier hat es durch etliche Werkstattbesuche und Schmipftiraden geschafft, dass die Werkstatt das komplette Ding abgedichtet hat. Eine schnellere und evtl einfachere Lösung findest du hier in diesen Beiträgen:

viewtopic.php?f=34&t=7998&st=0&sk=t&sd=a&hilit=kennzeichenbeleuchtung&start=30#p211502
viewtopic.php?f=34&t=7998&st=0&sk=t&sd=a&hilit=kennzeichenbeleuchtung&start=90#p225846
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Hallo. Kurzes aktuelles Feedback!
Meine Leuchten sind immer noch dicht und trocken.
Selbst nach knapp 1000km Autobahnfahrt im Regen und Schnee.
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Ihr habt quasi ne neue Fassung erhalten und diese eben abgedichtet mit Silikon oder Klebeband?!
Muss ich mir mal selbst noch einmal genauer anschauen.
Hab es gestern Abend nur festgestellt ... :cray:
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
sTalKer schrieb:
Ihr habt quasi ne neue Fassung erhalten und diese eben abgedichtet mit Silikon oder Klebeband?!
Muss ich mir mal selbst noch einmal genauer anschauen.
Hab es gestern Abend nur festgestellt ... :cray:

Ja im groben gesagt schon.
Auf Garantie bauen sie dir nur eine neue Fassung ein und kurze Zeit später hast du das gleiche Problem wieder. Da es Renault wohl nicht hinbekommt eine Fassung zu liefern die Wasserdicht ist.
Mache die Tage mal ein Foto wo ich die Leuchte abgedichtet habe.
Habe aber zur Sicherheit einen dauerelastischen und Temperatur beständigen flüssig Kleber genommen.
Will aber zusätzlich wie es ein Kollege hier gemacht, den Stecker vom äußeren Kabel abdichten.
 
Thema: Kennzeichenleuchte hinten: Fassung rostet -> Wassereintritt

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.363
Anonymous
A
N
Antworten
2
Aufrufe
5.508
meganephil
M
Hunter65
Antworten
8
Aufrufe
1.945
RAudi
A
Antworten
4
Aufrufe
8.807
RAudi
RAudi
Oben