Megane 3 Kennzeichenleuchte hinten: Fassung rostet -> Wassereintritt

Diskutiere Kennzeichenleuchte hinten: Fassung rostet -> Wassereintritt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo. Ich hatte die Tage bemerkt, dass die rechte Kennzeichenbeleuchtung defekt war und wollte die heute wechseln. Man sah schon von außen, dass...
D

dreckfrosch

Guest
Megane Grandtour - Rost in Kennzeichenbeleuchtung - Part 2

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade durch den ausführlichen "Rost in der Kennzeichenbeleuchtung" - Thread gearbeitet und kann leider noch eine Steigerung bieten.

Bei meiner Kennzeichenbeleuchtung hat sich der Rost bis hoch in den Stecker gefressen. Gerade wollte ich die gesamte Einheit wechseln, doch dann musste ich feststellen, dass einer der beiden Kontakte durch den Rost so mürbe geworden ist, dass er nun bündig im Stecker steckt. Die neue Einheit lässt sich also nicht einstöpseln. Nun bin ich völlig überfragt! Ich will nur ungern damit in die Werkstatt, die zocken mich hier jedesmal bei solchen Kleinigkeiten ab.
Kann man diesen Stecker auch einzeln bestellen, das Kabel kappen und den neuen Stecker anlöten?

Viele Dank für Eure Hilfe!

Sonnige Grüße vom dreckfrosch

:-)
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.493
Re: Megane Grandtour - Rost in Kennzeichenbeleuchtung - Part 2

Wieso Steigerung? Das habe ich mit meinem Megane auch schon erlebt, wurde auch in dem von dir angesprochenen Thread thematisiert.
Ob es die Stecker einzeln gibt, weiß ich nicht, aber auch zwei Stecker sollten bezahlbar sein. :-)
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Re: Megane Grandtour - Rost in Kennzeichenbeleuchtung - Part 2

dreckfrosch schrieb:
Kann man diesen Stecker auch einzeln bestellen,...

Ich vermute nicht :fies:

Ich habe im Kofferraum ne 2. Beleuchtung eingebaut. Lampenhalterung + Deckel gibts einzeln. Die Nachfrage nach dem Stecker hat den Teilemenschen grinsen lassen ... er hat ein wenig am PC rumgesucht und mir den Monitor rübergedreht. Stecker + Kabelstang, der allerhand Technik linksseitig versorgt, hätte ich für 230€ ( oder warens 280€ ) mitnehmen können. War mir dann doch ein bisschen viel für nen Stecker :sarcastic:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Megane Grandtour - Rost in Kennzeichenbeleuchtung - Part 2

dreckfrosch schrieb:
....Bei meiner Kennzeichenbeleuchtung hat sich der Rost bis hoch in den Stecker gefressen. Gerade wollte ich die gesamte Einheit wechseln, doch dann musste ich feststellen, dass einer der beiden Kontakte durch den Rost so mürbe geworden ist, dass er nun bündig im Stecker steckt. Die neue Einheit lässt sich also nicht einstöpseln.
Ich gehe davon aus, dass du KEINE Garantie mehr hast und ein Kulanzantrag nicht genehmigt wurde.
Dann würde ich auf z.B. die Devileyes LED Kennzeichenbeleuchtung (mit Zulassung!) umrüsten und diese auch anlöten und sehr sorgfälltig isolieren.

dreckfrosch schrieb:
....Kann man diesen Stecker auch einzeln bestellen, das Kabel kappen und den neuen Stecker anlöten?
Wenn es die Teile einzeln gibt, dann funktioniert das schon, aber ob es die Sachen separat gibt - keine Ahnung...

:hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.262
Hi close12345,

wenn du hinten keine Türleuchten hast, mach mal die Verkleidung ab. Dort ist ein Stecker für die Leuchte befestigt. Dieser müsste der gleiche sein, wie der von der zweiten Kofferraum-Leuchte. Abschneiden, Kabel schön isolieren und den Stecker im Kofferraum verwenden.
So hab ich es auch gemacht.

Gruss Uli
 
D

dreckfrosch

Guest
ja...ich habe befürchtet, dass ein kompletter kabelstrang fällig wäre. :nee:
da ich die neuen leuchten schon hier habe, werde ich die variante mit der türbeleuchtung versuchen, soweit das möglich ist. vielen dank für den tipp!
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.262
.... ansonsten anlöten ...

Gruss Uli
 
D

dreckfrosch

Guest
Problem gelöst!

Für alle, die ein ähnliches Problem haben, hier der Weg, den ich gegangen bin:

(- der abgebrochene Kontakt, lässt sich definitiv nicht aus der Buchse ziehen)
1. den Stecker habe ich komplett vom Kabel getrennt
2. auf die Kontakte der neuen Leuchte habe ich zwei passende Aderendhülsen gesteckt, die vorher mit einem kurzen Stück Kabel verbunden wurden. Wenn man vorher die Endhülse ein klein wenig zusammenklemmt, sitzen sie bombenfest. Den Freiraum um die Kontakte herum nun mit Silikon, Heißkleber oder sonstigem Ausfüllen. Mit Isolierband abdichten, geht aber auch.
3. Das herausstehende Kabel mit dem Kabel über dem Kennzeichen verbinden und vernünftig isolieren, ich bevorzuge Schrumpfschlauch.
4. Zum Schluss das ganze Gebilde noch einmal kräftig mit Isolierband umwickeln, dann kann nichts mehr passieren. Leuchte wieder einstecken, fertig.

Wer eine gut sortierte Werkzeugkiste zu Hause hat, muss nur die neuen Leuchteneinheiten kaufen und spart sich weitere Kosten. Zeitaufwand circa 20 Minuten.

Viel Erfolg beim Nachbasteln! @ Renault....für die Zukunft wünsche ich mir da mehr Wertarbeit! :negative:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also was das Rostproblem angeht, hab ich bei mir vor ner Zeit je Leuchte 2 Löcher a1mm in die Streuscheibe gebohrt. Seitdem sind die Streuscheiben zwar in den Ecken noch leicht beschlagen wenns gegossen hat oder feucht ist. Aber durch die Belüftung verschwindet die Feuchtigkeit im Nu wieder. Mal sehen wie sich das weiter verhält.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also meine Lösung ist immer noch einwandfrei und problemlos.

Habe die Devil Eyes LED Kennzeichenbeleuchtung gekauft. Haben ein E Prüfzeichen (also legal) und sind als Baueinheit völlig Wasserdicht.
Die Originalen Stecker am Auto und an der Beleuchtung habe ich abgeschnitten und die Kabelenden alla ehmalige Telekom Methode verdrallt und verlötet.
Danach noch alles wasserdicht mit guten! Schrumpfschlauch "großflächig" zugeschrumpft. Fertig!
Gesamtkosten ca. 30€

Ergebniss:
bisher kein Ärger mehr
schöne weiße LED Beleuchtung
völlig legal
 
X

Xerox

Megane-Kenner
Beiträge
83
So nochmal eine kleine Erfahrung von mir.

Nach dem ich auch das gleiche Problem hatte und nach dem 3ten Versuch der Werkstatt endlich dicht war.

Jetzt nach geraumer Zeit und ein Paar Regenfällen ist es immernoch dicht, endlich :yahoo: .

Gruß Xerox
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Die Erfahrung hilft jetzt aber nicht weiter...
Was haben die denn in der Werkstatt gemacht damit es dicht bleibt?
 
X

Xerox

Megane-Kenner
Beiträge
83
Kann ich die nicht zu 100% sagen aber auf Seite 7 habe ich es etwas beschrieben.

Die Werkstatt hat es mit Betumenmatten umhüllt und abgeklebt. Und reichlich Kleber verwendet. Schalter und Lampen.

Gruß Xerox
 
hoffi 2013

hoffi 2013

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Ich hab nen 5 Türer und da ist alles trocken :top:
nur sind beim öffnen die Nasen/Ecken weggebrochen.
Kann ich die irgendwo erwerben?
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
hoffi 2013 schrieb:
Ich hab nen 5 Türer und da ist alles trocken :top:
nur sind beim öffnen die Nasen/Ecken weggebrochen.
Kann ich die irgendwo erwerben?

Servus hoffi 2013

fahre zum freundlichen die komplette Kennzeichenbeleuchtung kostet ca.10 Euro also ca. 20 Euro investiert und alles ist wieder o.k.

Servus Mauli. :hi:
 
Thema: Kennzeichenleuchte hinten: Fassung rostet -> Wassereintritt

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.364
Anonymous
A
N
Antworten
2
Aufrufe
5.509
meganephil
M
Hunter65
Antworten
8
Aufrufe
1.947
RAudi
A
Antworten
4
Aufrufe
8.809
RAudi
RAudi
Oben