Keyless entry - Austausch der Türdrücker

Diskutiere Keyless entry - Austausch der Türdrücker im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, nachdem bei meinem 3+ Jahre alten Meggi die Türdrücker anfingen, zu spinnen, hab ich mich mal dran gewagt, den ersten zu...
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
666
@frankmen -
mir ging s ja nicht um den Tausch der kompletten Griffe.
Ich hab den Schalter samt Keyless-Antenne gewechselt - gibt's nur als Einheit.
Liste kostet das Teil so ca. € 23,- plus Mwst.
Ich hab 18 bezahlt.
 
M

ManoloS

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo zusammen,

nachdem bei mir keiner der Türdrücker mehr geht, habe ich mich auch mal an den Austausch gemacht.
Ich habe mit einer hinteren Tür angefangen und es war die reinste Freude. Hinten gibt es keinen Hebel (wie in Bild 4 von Garfield), mit der ich den Türgriff lösen kann. Hat jemand einen Tip für mich?

Ulmer 1973 schrieb, daß es hinten ganz anders aussieht, aber nicht wie der Drücker rausgeht.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

ManoloS
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Da sollte aber unter einer schwarzen kappe so ein hebelchen Sitzen !!
 
M

ManoloS

Türaufmacher
Beiträge
12
Hi Driver,

das habe ich auch gedacht. Es sieht hinten aber völlig anders aus als vorn. Ich mach gleich noch ein paar Bilder. Vielleicht hab ich es nur übersehen.

ManoloS
 
M

ManoloS

Türaufmacher
Beiträge
12
So, jetzt kommen noch die Bilder. Mal sehen, ob's funktioniert. Das eine Bild zeigt die gesamte Griffeinheit von innen. Ganz hinten sieht man auch das Loch (wo der Stopfen sonst drauf ist).

Das zweite Bild ist dann von außen. Bei der Fahrertür sieht man hier schon den Hebel.

Habt Ihr einen Tip?

ManoloS
 

Anhänge

  • IMG_0334_kl.JPG
    IMG_0334_kl.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 1.758
  • IMG_0337_kl.JPG
    IMG_0337_kl.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 1.990
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
666
@ManoloS,

ich bin mir nicht ganz sicher - hab selbst gerade mal nachgeschaut - hinter dem Stopfen ist nichts zu entdecken - hab aber keine Taschenlampe benutzt.
Es könnte auch diese Verriegelung sein - 2. Teil von links. Viel kann nicht passieren - dreh mal dort dran - der Schließzylinder-Dummy muss ja erst mal raus. Aber vorsicht - dieses Kunstsstoffteil nicht deformieren.
Bei mir funktionieren die hinteren Drücker ja noch - sonst hätte ich sie schon längst ausgetauscht. Dann wüsste ich genau, wo der Haken ist.

Edit: Schau nochmal mit ner Lampe in das Linke Loch rein - der Haken kann weiter hinten sitzen.

garfield
 
M

ManoloS

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo Garfield,

es hat eine Weile gedauert, doch jetzt ist es vollbracht. Der Drücker geht wieder (und die Verkleidung knarzt noch etwas mehr als vorher).

Der Hebel sitzt vor dem schwarzen Kunststoffteil, nur ca. 4 cm in der Tür. Man sieht ihn, wenn man von schräg unten durch besagtes Loch schaut.
Der Rest war dann dank der Anleitung kein Problem mehr.

Bleibt mir noch zu hoffen, daß ich da so schnell nicht wieder ran muß. Deswegen habe ich die Laufschienen und Züge vom Fensterhaber gleich mit geschmiert. Nochmal vielen Dank an alle die ihre Erfahrungen gepostet haben.

Schönes Wochenende,
ManoloS
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
666
Ich hatte schon fast den Glauben verloren - war im Urlaub ja im Wallis (Schweiz) - durchschnittliche Höhe für 1 Woche etwa 1600m ü.NN.
Alle Türdrücker sind ausgefallen - auch der gerade gewechselte :shock:
Hab mich schon auf ne größere Session eingestellt, aber siehe da - kaum waren wir unter 1000m Höhe, funktionierten sie alle wieder.

Sind wohl doch etwas Luftdruck abhängig, die ollen Taster :ojeoje:

Gruß
Garfield
 
pieppers2007

pieppers2007

Einsteiger
Beiträge
36
Hallo könnt Ihr mir bitte helfen ich wollte heute meinen Taster in der Fahrertür wechseln (wiegesagt wollte) türverkleidung abbauen kein problem auch wenns schwer ging aber dann, ich bekomme einfach nicht den türgriff nich heraus!! Außerdem ist der seilzug ausgahangen am (türgriff außen) bin schon etwas verzweifelt wie bekomme ich den seilzug wieder eingehangen und wie geht der griff heraus.
BZW. wie bekomme ich die ganze Einheit heraus

Danke Euch schonmal im voraus
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hast du den Griff den auch entriegelt durch das kleine Loch wo der Plastikstopfen drauf sitzt ?

LG Driver
 
pieppers2007

pieppers2007

Einsteiger
Beiträge
36
Habe es geschafft hatte den hebel erst net gefunden dann ging es aber ganz easy.
Nur die Türverkleidung ist abartig wenn man andere Marken kennt.

Danke
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hast doch wohl nicht die ganze verkleidung abgemacht deswegen, der obere Teil reicht da doch und geht eigentlich einfach ab !!

LG Driver
 
J

j-cruiser

Einsteiger
Beiträge
34
Ein Dankeschön an Uwe für die super Anleitung zum Ausbau der Türgriffe.

Ich habe am Wochenende beide Taster der hinteren Türen getauscht.
Dank der Anleitung absolut kein Problem!

Jetzt funktioniert das Keyless endlich wieder, so wie es sollte.

:freu:
 
D

DocZoid_xf

Guest
Auch von mir ein Dankeschön für die Anleitung, habe gestern auch einen hinteren Türdrücker selbst getauscht, war tatsächlich recht einfach. Auf der Fahrerseite hinten bin ich bisher an der Innenverkleidung gescheitert, die sitzt einfach zu feste, ich denke ich werde als nächstes irgendwie hebeln müssen, mit direkter Handkraft komme ich da nicht weiter, aber ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll.
Noch ein paar Tipps zur Motivation von noch abgeschreckten Selbstumbau-Anfängern (bin auch einer):
- Man benötigt einen Torx TX30 und einen TX20 Schraubendreher, und am besten mehrere Schlitz- zum hebeln
- Nach dem Abschrauben der Türöffner sitzen diese immer noch sehr fest. Der Öffner wird mittig vorne und hinten gehalten, am besten also dort hebeln. Die Kunststoffkappe mit einem feinen Schlitzschraubendreher lösen, bei mir ging das ganz einfach durch reindrücken mit dem Schraubendreher heraus.
- Das Fensterheber-Griff-Teil nur hinten raushebeln, vorne würde man es zerstören (Schraube nicht vergessen)!
- Die Steckverbindung (die man trennt um das alte Modul zu entfernen und das neue anzuschließen) lässt sich komplett nach vorne abziehen, dadurch wird das Öffnen der Verbindung vereinfacht. Vorsicht, das Kabel reicht bei mir auf den Millimeter so eben aus und ist dann gespannt.
- Das Entriegeln des Griff-Zylinders ist hinten tatsächlich nur mit einer Taschenlampe möglich, reinleuchten und leicht schräg nach oben Richtung Außenseite schauen, den silbernen Hebel muss man von oben nach hinten (bezogen auf die Wagenrichtung, also zum Loch) ziehen (beim Zusammenbau mit einem Schraubendreher drücken).
- Entfernen des Griffs gestaltet sich auch schwierig, da das Loch im Blech vorne exakt so groß ist wie das Teil des Griffs, das da durch muss. Das Loch wird durch ein Kunststoffclip verengt, den sollte man vorher entclippen und ins Wageninnere drücken, so hat man den nötigen Platz.
- Beim Zusammenbau des Griffs die Kabel samt Isolierung vorher gut in die Kabelführung eindrücken, sonst klappt der Zusammenbau nicht.
- Beim Zusammenbau der Innenverkleidung das Sonnenrollo oben einhängen, damit es nicht in der Tür verschwindet.

So, ich hoffe damit konnte ich auch den letzten zögernden Bastelmuffel motivieren es selber zu versuchen statt Renault für ihre Fehlleistung auch noch über die Werkstatt viel zu viel Geld in den Rachen zu werfen... (Kostenvoranschlag knapp 150 Euro pro Drücker :motz: )
 
Thema: Keyless entry - Austausch der Türdrücker

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
4.203
handyfranky
H
L
Antworten
0
Aufrufe
2.086
LuTz007
L
M
Antworten
3
Aufrufe
1.988
Keve1991
Keve1991
J
Antworten
18
Aufrufe
7.233
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2.606
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben