Klimaanlage befüllen - Wie?Wo?

Diskutiere Klimaanlage befüllen - Wie?Wo? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Moin Jungs, da meine Klimaanalge leer ist, wollte ich mal eben suchen wo ich die befüllen muss, ich finde aber nichts. Kann mir das kurz jemand...
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Meggi2003 schrieb:
@Ray wenn sogar der Dacia einen regelbaren Klimakompressor verbaut hat, wieso nicht auch der Megane? Ist die Teilenummer des Klimakompressors bei einem Megane mit Klimaautomatik anders als bei einem ohne, denn wenn es da beim Megane Unterschiede geben sollte, dann müssten es ja andere Teilenummern sein?

Lese ich jetzt erst. Ja, dann ist das die Ursache - danke für die genauere Beschreibung. Diese Taumelscheibe übernimmt dann wohl die Funktion der Magnetkupplung. Funktioniert bislang 3 Jahre fehlerfrei.....

Dux83 schrieb:
ein bisschen Offtobic:

Meine Frau war heute in der Werkstatt. Kondensator an zwei stellen undicht.

Kondensator wechsel + wechsel der Trocknerflasche soll ca. 500€ Netto kosten.


Genau das Gleiche hatte meine Klima auch. Ich habe es aber auf Cargarantie gemacht bekommen. Durchgegammelt war der untere Anschluss des Kondensators, wie bei Vielen. Hab irgenwo gelesen, dass da immer Tropfen kondensierten Wassers dranhängen, weswegen der dann weggammelt. Von daher würde ich die Stellen bei Dir jetzt, wo sie neu sind, kräftig mit Konservierungswachs zuspritzen und das dann vor jedem Winter wiederholen....dann sollte das Kondenierungswasser keinen Schaden mehr anrichten, wenn das denn die Ursache ist.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
*Ausgrab*

Ich hab gestern eine defekte Leitung gewechselt, die Trocknerflasche und den Kondensator getauscht.

Jetzt gehts ans befüllen. Kann man das noch selbst erledigen? Wenn ja, was braucht man? Oder hat jemand einen Tipp wo man günstig neu befüllen lassen kann? Betriebe in der Umgebung wollen ~100 Tacken dafür haben...

Würd natürlich vorher auch gerne einen Drucktest machen, bevor ich jetzt einfach die Anlage voll mache...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nach einer Öffnung der Anlage sollte man eigentlich evakuieren, ich habs aber auch schon ohne befüllt, mittlerweile habe ich eine Vakuumpumpe

Jedes vollautimatische Gerät zur KLimabefüllung oder Wartung macht auch eine Dichtheitsprüfung. Allerdings wird nur nach dem Evakuieren ein paar Minuten gewartet ob das Vakuum stabil beibt... eine Prüfung mit elektronischem Schnüffler oder Lecksuchmittel erfolgt normalerweise nur auf Aufforderung.

Hinweis: bei komplett leeren Anlagen wird oftmals ein Aufpreis verlangt da mehr Kältemittel benötigt wird als bei einer Wartung.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Genau das ist ja der Punkt.
Und wenn ich das selbst machen könnte, dann is das ja erfahrungsgemäß viel billiger...

Also:
Wer hat die Gerätschaften und das Know-How, eine komplett leere und dem Umgebungsdruck angeglichene Klimaanlage selbst auf Dichtheit zu prüfen und zu befüllen?
Was brauche ich und wo bekommt man das?

Abspritzen mit Lecksucher kann ich die Anschlüsse im Motorraum auch selbst, nur muss dazu eben erst Über- oder Unterdruck auf die Anlage... ^^
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Du brauchst das R134a Gas und ne Amatur zum befüllen, gibt's alle bei ebay.com (Stichwort R134a). Auch einfach mal hier im Forum suchen, gibt einige (mich eingeschlossen) die das Befüllen schon selbst gemacht haben (Ich habe allerdings bislang nur nachgefüllt). Bei einer komplett leeren Anlange wäre die Pumpe zum Vakuum erzeugen schon sinnvoll, soweit ich weiß.

Noch der obligatorische Hinweis: ohne Kältemittelschein... verboten.... gefährlich ...blah blah ... eigene Verantwortung ;)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja ja gefährlich.. in Deutschland sterben wieder 20.000 Menschen pro Jahr an Verletzungen durch Kältemittel... in anderen Ländern kann man es im Regal kaufen, komisch

Komisch auch daß sich in den WS keiner an die Vorschriften hält, ich stand selber schon daneben als zuviel eingefülltes Kältemittel einfach kurz in die Luft abgelassen wurden statt abgesaugt..
Offiziell müssten die auch beim Entleeren einer Anlage mehrere Stunden warten und dann nochmal absaugen da aus dem Öl und Trockner in der Anlage noch Kältemittel rauskommt.. macht kein Mensch !!!

Rauchen ist auch gefährlich, Grill mit Benzin anzünden ist gefährlich, Autofahren ist gefährlich, in Europa macht man sich immer mehr in die Hose...
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Hat sich erledigt, ein sehr guter Betrieb hier in FfM hat mir die Leeranlage fürn Fuffi wieder komplett gefüllt.

Klima läuft einwandfrei, das freut den Hobbybastler!
 
F

Fehler

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo Jungs,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Meine Klima beim Meggi ist auch leer und ich stehe vor der Herausforderung, dass ich meine Klima auch selber auffüllen möchte. :top:

Ich habe schon viele Beiträge hier gelesen, dass ihr euch selber Amaturen/Flaschen bestellt habt usw. Leider waren die meisten Links von Ebay abgelaufen, bzw. es gibt eine Menge Auswahl in der Verkaufsliste.

Könntet ihr mir, andere würde es gewiss auch freuen, bitte eine aktuelle Aufstellung zusammenstellen, was man genau benötigt?
Wäre euch sehr dankbar!

Gruß Markus

P.S: Ne kleine Anleitung was woran muss beim Befüllen wäre dann noch ein Traum! :ok:
 
M

Moosy

Einsteiger
Beiträge
21
Moin bzw nabend,

auch meine Klima kriegt dieses Jahr wieder ne neue Füllung. 3 Jahre ist die letzte schon her, vom Vorbesitzer.
Ich kriege sie von meiner Werkstatt für 10€ befüllt und gewartet, es zieht einen halt nicht jeder ab... Ich als Student freue mich da sehr drüber.


:guckstu: ACHTUNG GUTSCHEIN BZW. RABATTAKTION BIS ZUM 01.07.2013 23:59 Uhr :guckstu:


Für alle die jetzt ihre Klima machen müssen oder wollen habe ich hier einen Tipp, ihr müsst aber schnell sein.
Das ist ein Gutschein für eine Befüllung ( und einen Urlaubscheck, bei dem ihr mal wieder gesagt bekommt dass euer Auto eine tickende Zeitbombe ist )
Hoffe das hilft euch ein wenig - auch wenns nur 30-50€ sind die man zu einer normalen Wartung und Füllung spart.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen würde ob das echt so gut funktioniert hat :wink:

Hier der Link:
http://www.groupon.de/deals/mannheim/pi ... 0_181&a=79

IN ALLE FILIALEN EINLÖSBAR


Viele Grüße
Flo
 
Thema: Klimaanlage befüllen - Wie?Wo?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4.336
Michael.T
M
A
Antworten
10
Aufrufe
11.001
platana
platana
M
Antworten
4
Aufrufe
1.488
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.478
chieftec
chieftec
Oben