Klimaanlage befüllen - Wie?Wo?

Diskutiere Klimaanlage befüllen - Wie?Wo? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Moin Jungs, da meine Klimaanalge leer ist, wollte ich mal eben suchen wo ich die befüllen muss, ich finde aber nichts. Kann mir das kurz jemand...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Schon richtig, daß bei zu hohem Druck ebenfalls KOmpressorgeräusche auftreten, war bei mir auch so...

Wenn Du mit Taumelscheibe meinst daß der Kompressor regelbar ist, dann ist das zumindest bei der Klimaautomatik so ...das funktioniert allerdings nicht elektronisch sondern irgendwie Kompressorintern über Temperatur und Druckverhältnisse rein physikalisch, genau weiß ich es nicht auswendig.. ob die manuelle KLima einen regelbaren KOmpressor hat, weiß ich nicht...

Der obere Abschaltdruck beträgt um die 20bar, das ist schon ne Menge...hast Du die Möglichkeit, den Druck zu messen ? Ich messe immer nachdem der Wagen über Nacht stand und es gibt dann Tabellen wie hoch der Ruhedruck bei welcher Außentemp ungefähr sein muß, dann kann man sagen, es ist zuviel oder zu wenige dirn
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
HL schrieb:
...hast Du die Möglichkeit, den Druck zu messen ?
Hab leider nicht die notwendigen Armaturen dafür, sonst hätte ich das als erstes gemacht.
Ich schätze mal um 50 g abzulassen muss man im kalten Zustand schon so 5-10 Sekunden das Ventil öffnen (Pi * Bauchgefühl).
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Ich denke nicht, dass die normale Megane-Klima nen regelbaren Kompressor hat. Erkennt man am lauten Klack, den die macht, den machen Autos mit Taumelscheibenkompressor nämlich nicht, der läuft da langsam an. Hab das vorher auch nicht gewusst, kam aber dann raus, weil ich mich wunderte, dass am Octavia die Klima eben nicht klackt bem Einschalten...
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Tipp, geh zu Pitst..., die messen den Druck kostenlos (mit an- und ausgeschalteter Anlage), musst nur auf der Internetseite einen Zettel ausdrucken und damit hingehen, dann machen die das. Werds am Donnerstag mal ausprobieren, damit ich dann vllt nächsten Mittwoch dem Freundlichen schon sagen kann, dass es nicht am Kühlmittel liegt und die mir nicht was aufschwatzen können.
Die Kette mit den 3 Buchstaben macht das glaub ich auch, da kostet es aber 15€

@Ray wenn sogar der Dacia einen regelbaren Klimakompressor verbaut hat, wieso nicht auch der Megane? Ist die Teilenummer des Klimakompressors bei einem Megane mit Klimaautomatik anders als bei einem ohne, denn wenn es da beim Megane Unterschiede geben sollte, dann müssten es ja andere Teilenummern sein?
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Hab mal fix nachgeschaut, die Teilenummer des Klimakompressors ist bei einem Megane mit Klimaautomatik die selbe wie mit manueller Klima. Laut Internet ist das ein Kompressor vom Typ Delphi CVC6 und das CVC6 steht für Compact Variable Compressor...
Das man beim Skoda keinen "Klack" hört, könnte vllt daran liegen, dass der Kompressor keine Magnetkupplung mehr hat, sondern ständig mitläuft und nur der Hub geändert wird. Soll nämlich bei vielen VW- Fahrzeugen so sein.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
War auch schon mal bei den Autodoktoren in Vox, dass VW einen Kompressor hat, der eine "stufenlose Magnetkupplung" hat.
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
So, gestern Abend habe ich mal stoßweise Druck abgelassen (den Pitst...-Tipp hatte ich erst danach gelesen, sonst wäre das ein Alternative gewesen).
Das Auto war noch warm und ich sage euch, besonders beim ersten Stoß war da RICHTIG Power dahinter. Wesentlich mehr, als wenn man ein Reifenventil betätigt. Kann mir schon vorstellen, dass da bei großer Hitze ein Druck von 20 bar entsteht. Mit jedem Stoß hat der Druck spürbar nachgelassen. Dann habe ich den Motor angelassen, AC eingeschaltet und kurz laufen lassen. Motor wieder aus und nochmal ein paar kurze Stöße abgelassen. Alles in allem vielleicht 3-5 Sekunden Öffnung des Ventils.
Danach kurze Probefahrt. Klima lief einwandfrei und ungewöhnliche Geräusche waren auch nicht zu hören. Der Härtetest steht aber noch aus.

Wichtiger Hinweis: zum Drücken des Ventils sollte man einen langen Gegenstand benutzen, sich seitlich hinstellen und unbedingt die Augen schützen!

Umweltmäßig muss man sich bei diesen Mengen wohl keine Sorgen machen. Ozonkiller sind da nicht mehr drin. Es ist das gleiche Zeug, was durch Fußballtröten legal tonnenweise freigesetzt wird und wirkt angeblich "nur" auf den Treibhauseffekt, so wie CO2.

Scheint also wirklich eine Überfüllung gewesen zu sein. Da in einigen Foren solche Fälle geschildert werden, kann man davon ausgehen, dass entweder die Servicegeräte nicht immer richtig arbeiten oder einige Mitarbeiter damit nicht umgehen können (oder beides). Jedenfalls kommt eine Überfüllung durch eine Wartung wohl öfters mal vor, manchmal auch mit erheblichen Folgeschäden.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Super daß es geklappt hat... bei warmem Motor und System sind im Ruhezustand 5-6bar drauf.. höhere Drücke nur bei laufender Anlage auf der Hochdruckseite... die 20bar sind der obere Grenzwert bei dem das Steuergerät die Notbremse zieht und die ANlage abschaltet
Wenn zuviel Druck drauf ist stimmen auch andere Dinge nicht wie z.b. Stufenschaltung des Kühlerlüfters und Regelung des Leerlaufs, Abschaltung des KOmpressors bei bestimmten Lastzuständen wie z.b. Vollgas bei niedrigen Drehzahlen etc... weil das Motor Stgt anhand des Systemdrucks die aufgenommene Motorleistung der Anlage berechnet


Ja das ist auch so ein Thema mit den Wartungen... eine andere Unsitte ist, jedesmal Lecksuchmittel einzufüllen obwohl eine einzige Füllung für Ewigkeiten ausreicht...das Lecksuch Zeugs kann in hoher Konzentration die Schmierfähigkeit des Kompressor Öls herabsetzen und zu erhöhtem Verschleiß oder Kompressorschaden führen...als ich die Befüllung noch hab machen lassen, war das immer ewige Diskussionen daß ich kein Leckadditiv will...

man liest auch von mit Öl gefluteten Anlagen wenn so ein Dödl sich bei der Ölmenge vertut, dann hat man ein echtes Problem weil man das kaum mehr aus allen Ecken des Systems rausbringt....
Wie ich gesagt habe darf halt jeder der ein paar Tage lang einen Lehrgang besucht hat und einen Kältemittelschein hat, an so Anlagen arbeiten, das heißt ja noch lange nicht daß er versteht was er da tut...Schäden gehen halt gleich richtig ins Geld
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
HL schrieb:
Ja das ist auch so ein Thema mit den Wartungen... eine andere Unsitte ist, jedesmal Lecksuchmittel einzufüllen obwohl eine einzige Füllung für Ewigkeiten ausreicht...das Lecksuch Zeugs kann in hoher Konzentration die Schmierfähigkeit des Kompressor Öls herabsetzen und zu erhöhtem Verschleiß oder Kompressorschaden führen...als ich die Befüllung noch hab machen lassen, war das immer ewige Diskussionen daß ich kein Leckadditiv will...

Also bei mir wurde das auch eingefüllt und nachdem sie dann nach ein paar Monaten wieder leer war hieß es man müsse neues einfüllen, hmm, macht mich ja nun auch stutzig, wobei ich auch schon gehört habe das wenn man so oft kontrollmittel einfüllt die Anlage schaden nehmen kann.
Echt ein Graus mit der Meggi Klima

LG Driver
 
Dux83

Dux83

Einsteiger
Beiträge
26
ein bisschen Offtobic:

Meine Frau war heute in der Werkstatt. Kondensator an zwei stellen undicht.

Kondensator wechsel + wechsel der Trocknerflasche soll ca. 500€ Netto kosten.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
@dux83 das ganze sollte auch für ca. 300€ machbar sein. Trockner kostet neu 60€ , Kondensator 123€, Klimafüllung ca.60€ und noch Stundenlohn. Sind aber keine original Renaultteile.
Interessant wäre zu wissen wo der Kondensator undicht ist und wodurch (z.B. Steinschlag). Meiner Meinung nach ist der Kondensator beim Megane aus keinem besonders Widerstandsfähigen Material. Bei mir sind da doch einige größere Einschläge zu sehen (und das nach nur 45000km und 4 Jahren), hab mal bei einem Seat Ibiza geschaut (ca.50000km und 3 Jahre) da ist nichts zu sehen, nichtmal eine kleine Delle. Werd mir so schwarzes "Renngitter" besorgen und davor machen um zumindest etwas die Steine aufzufangen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Schau Dir die undichten Stellen mal an ... bei mir war es so daß um die undichten Stellen herum weit und breit kein Steinschlag war...da hat renault einfach mal wieder Schrott verbaut, entweder korrodierts von außen nach innen, platzt durch zu hohen Druck oder Vibrationen... auf jeden Fall war da nix Steinschlag
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
HI!


habe jezt auch festgestellt das an meiner Klima irgendwas nicht stimt wenn ich den motor Starte und die Klima einschalte (ato taste, ac leuchtet) kommt erstmal richtig heiße luft und die wird dann nach ein par km nur lauwarm aber nicht richtig kalt! kann das an dem kältemittel liegen oder an was kann es sonst noch liegen? kann ich da auch was selber überprüfen?



MFG


Markus
 
K

-KJ-

Einsteiger
Beiträge
43
gast23052010 schrieb:
Stell Klima nur auf Mitte Düsen und Lüfter Stellung 2 . Dann rammst du ein Thermometer oder einen Fühler in die Luftschlitze und wartest 2-5 Minuten . ~10 Grad sollte die Klima schon bringen sonst ist sie leer .

Ganz allgemein, der Bringer ist die Megane Klima nicht .
Eine Klima in einem 5er oder in ner E-Klasse hat mehr auf der Pfanne . Ich kann mich noch erinnern als ein Freund in den 90ern mal nen 7er fuhr, der kühlte wie Arktis, egal ob draußen 38 Grad waren oder nicht .


Heiko
Meine Mercedes 190E mit Klima (1986!!) erreicht im Stand 6,8 Grad, auch bei 34 Grad Außentemperatur! Wie schon gesagt: die Kühlleistung ist sehr bescheiden beim Megane.
 
Thema: Klimaanlage befüllen - Wie?Wo?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4.336
Michael.T
M
A
Antworten
10
Aufrufe
10.998
platana
platana
M
Antworten
4
Aufrufe
1.488
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.478
chieftec
chieftec
Oben