Klimaanlage defekt? Keine ausreichende Kühlleistung

Diskutiere Klimaanlage defekt? Keine ausreichende Kühlleistung im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich hoffe ich schreib hier richtig. Es ist ja nun endlich wieder schön warm draußen und da brauch ich meine Klimaanlage :-) So und nun fiel mir...
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Moin zusammen,

wollte euch ja auf dem Laufenden halten:

Heute morgen wurde meine Klimaanlage nochmals überprüft. Mittels Spezial-Lampe und -brille
hat der Werkstattmeister eine Sichtkontrolle gemacht, es wurde keine Undichtigkeit festgestellt.
Die Kühlung fuktioniert seit dem Drucktest und Nachfüllen von Kühlmittel wieder einwandfrei,
vermutlich wurde ab Werk zu wenig eingefüllt, oder das Zeug verflüchtigt sich tatsächlich schneller
als ältere (umweltschädlichere) Kühlmittel.

Sollte das alles nochmals auftreten: "ship happens", habe ja noch Garantie bis 11/2013 und danach
noch die Anschlussgarantie.

Gruss

Dietmar
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hallo Leute,

ich poste hier, damit ich nicht ein komplett neues Thema aufmachen muss.

Mein aktuelles Problem verhält sich ähnlich: Seit heute nachmittag, der Wagen stand bei 30 Grad 6 Stunden in der Sonne (Anzeige 35°C), kommt nur noch aus der rechten Lüftungsseite kalte Luft. Die Fahrerseite wird nicht mehr gekühlt. Fahrzeug ist ein Dynamique mit Zwei-Zonen-Klimaautomatik.

Ich habe alle Einstellungen probiert, aber es stellt sich keine Besserung ein, der Fahrer wird nicht mehr mit Kaltluft versorgt.
Da ich am Freitag in Urlaub fahren möchte, kommt das Problem recht unpassend. Daher wollte ich fragen, ob jemand was ähnliches gehabt hat und wie man Abhilfe schaffen kann. Die Werkstätten - wie auch sonst, in der Sommer-/Urlaubszeit - sind "alle" überlastet und es sind keine Termine zu bekommen.

Ich sag mal so, solange es nicht schlimmer wird, ließe sich damit leben. Fällt die Klima bei gleichzeitigem anhalten der Hitze an, wird es gerade im Urlaub - 700km Autobahn - unerträglich.

Für eure schnelle Hilfe bzw Ratschläge bin ich euch jetzt schon dankbar.

Grüße

Marcus
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Dann antworte ich mir jetzt mal selbst :tease:

Ich war nach dem Urlaub beim Freundlichen, der hat die Steuergeräte ausgelesen: Keine Fehler gespeichert - was anhand der Rechnung beigefügten Ausdrucke (CLIP-screenshots) belegt wurde; so einen Service kannte ich bisher auch nicht, Pluspunkt für die Retail Group FFM :top: . Anschließend stellte er "angeblich" eine Fehlmenge beim Kältemittel der Klimaanlage fest und füllte dies nach. Das ganze hat stolze 165 Euro gekostet, davon nur 25 Euro Material (Kältemittel), der Rest ging für Arbeitszeit und Diagnosegerät drauf :ireful:

Seitdem kühlt die Klima augenscheinlich wieder besser.
Aber neuerdings hatte ich heute das Phänomän, dass der Kühlerventilator bei eingeschalteter Klima und im Stand kurz hintereinander ein- und ausgeschaltet wurde, innerhalb einer Minute mehrfach. Ist dies bei 25 Grad im Schatten und nach Standzeit von 3 Stunden und nicht betriebswarmen Motor normal oder sollte der Lüfter nicht "permanent" laufen, sobald die Klima in Aktion ist?

Ich hoffe erneut auf eure Antworten. Evtl muss ich nochmal zum Freundlichen, wenn das mit dem Lüfter nicht normal sein sollte.

Vielen Dank und Grüße

Marcus
 
R

Renndiesel 1

Guest
Macht meiner genauso, bei hoher Außentemperatur und nicht betriebswarmen Motor springt der Zusatzventilator an. Mal läuft er dann länger, manchmal geht er auch mehrmals an und aus. Bei Fahrbetrieb geht er dann meistens nach kurzer Zeit ganz aus, es sei denn ich habe die Klimaautomatik auf max. (sehr kalt) gestellt, dann bläst er etwas länger.
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Renndiesel 1 schrieb:
Macht meiner genauso, bei hoher Außentemperatur und nicht betriebswarmen Motor springt der Zusatzventilator an. Mal läuft er dann länger, manchmal geht er auch mehrmals an und aus. Bei Fahrbetrieb geht er dann meistens nach kurzer Zeit ganz aus, es sei denn ich habe die Klimaautomatik auf max. (sehr kalt) gestellt, dann bläst er etwas länger.

naja wenn er mal ne minute läuft und dann ausgeht, lass ich mir das ja gefallen!
aber gestern wars so, dass der Lüfter - bei kaltem Motor und in der Tiefgarage (nach 8 Std Standzeit!) ein- und sofort wieder ausgeschaltet wurde, ohne dass er überhaupt auf Touren kam :tease:

Ist das denn auch normal oder stimmt da doch was nicht?
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
platana schrieb:
Heute morgen wurde meine Klimaanlage nochmals überprüft. Mittels Spezial-Lampe und -brille
hat der Werkstattmeister eine Sichtkontrolle gemacht, es wurde keine Undichtigkeit festgestellt.

Hat er denn auch die vordere Stoßstange für diesen Test abgenommen? Falls nein, kann er gar nicht alle Bereiche inspiziert haben.

Meine Klima wurde vor wenigen Wochen gewartet und neu befüllt. Letzte Woche hatte ich wieder dieses komische Rauschen im Gebläse (nur wenn die Klima an war, hat nichts mit der Lüftung zu tun) und die Leistung ließ auch nach.
Nach Abbau der Stoßstange wurde eine defekte Dichtung entdeckt. Die Dichtung kostete ein paar Euro... Gesamtpreis knapp 200 Euro (+50 € für den ersten Klimacheck vor wenigen Wochen, die in die Luft entwichen sind ;) ).

Mal sehen, ob es Renault sich kulant zeigt. Komisch nur, dass ich den Antrag selber stellen soll.
 
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Beiträge
238
Der Münsterländer schrieb:
platana schrieb:
Nach Abbau der Stoßstange wurde eine defekte Dichtung entdeckt. Die Dichtung kostete ein paar Euro... Gesamtpreis knapp 200 Euro (+50 € für den ersten Klimacheck vor wenigen Wochen, die in die Luft entwichen sind ;) ).


Moin,

kannst du ungefähr sagen, welche Dichtung da getauscht wurde, und wo diese sich befindet?
Meine Klima war nämlich auch ohne Kühlleistung. Kühlmittel wurde neu aufgefüllt und es wurde an den zugänglichen Stellen mit einem Gasdetektor gesucht, ohne ein Leck zu finden. Aber wie du schon geschrieben hast, kommt man ohne Abbau der Front nicht überall hin.

Greetz Nils
 
Thema: Klimaanlage defekt? Keine ausreichende Kühlleistung

Ähnliche Themen

Higlander
Antworten
3
Aufrufe
2.195
Anonymous
A
M
Antworten
4
Aufrufe
1.488
tsweller
T
Oben