Megane 2 Kondenswasserablauf Klima reinigen

Diskutiere Kondenswasserablauf Klima reinigen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen, der Ablaufschlauch für das Kondenswasser meiner Klimaanlage ist (mal wieder) verstopft. Gibt es auch eine Möglichkeit den...
J

j-cruiser

Einsteiger
Beiträge
34
Hallo zusammen,

der Ablaufschlauch für das Kondenswasser meiner Klimaanlage ist (mal wieder) verstopft. Gibt es auch eine Möglichkeit den Ablaufschlauch vom Innenraum her zu reinigen, z.B. mit Druckluft ausblasen oder mit einem Draht? Ich habe zur Zeit keine Möglichkeit den Schlauch von "unten" zu reinigen. Und Zeit, um in die WS zu fahren, habe ich auch nicht....

Danke für Eure Tipps!

Gruß
j-cruiser
 
J

j-cruiser

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Hat von Euch keiner schon mal selbst den Kondenswasserablauf von Innen gereinigt? Ist der Abwasserschlauch nicht vom Innenraum her zugänglich?

Wollt Ihr mich schwitzen lassen? :wink:
 
Monaco GP Marco

Monaco GP Marco

Megane-Kenner
Beiträge
181
von innenher gibts da nicht viel zu machen da müsstest du fast alles zerlegen beste und einzigste lösung ist der kleine schwarze schlauch am besten machst du die kleine klappe am unteren schlauch weg das hat bei mir gehollfen
 
J

j-cruiser

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Zerlegen möchte ich eigentlich nichts. Ich dachte nur, man könnte vielleicht nach dem Ausbau des Reinluftfilters irgendwie an den Ablauf kommen.

Ich werde mir das am WE mal anschauen. In den nächsten Tagen werde ich die Klima wohl nicht unbedingt brauchen....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich kapier das ned, was das bei Euch immer verstopft... meiner is jetzt 5 Jahre und 150.000km alt und das Ding war noch nie verstopft, ich hab da noch nie hingeschaut.. aber die letzten 2 Tage wo es so heiß war und die KLima volle Kanne lief, hat er riesige Wasserlachen hinterlassen, hab extra geschaut weil die Problematik bekannt, also alles bestens
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe auch noch nie Probleme gehabt und ne Vermutung :

Also ich sauge die Öffnung beim Filterwechsel immer aus. Es fällt immer Dreck vom/aus dem Filter .
Spart man sich das Saugen kann der Dreck ggf. Richtung Tauscher fallen und das Loch zusetzen .

Jetzt mal eine Hypothese : 9 von 10 Filterwechsel werden ohne Staubsauger durchgeführt ?!
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
:top: Genau so sehe ich das auch, wenn ich sehe was da an dreck rauskommt beim wechseln, fällt bestimmt auch der ein oder andere nach unten ins ablaufrohr und schon ist das Ding verstopft.

LG Driver
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Bei mir hat es auch nie getropft....ok, 80% seines Lebens in meiner Hand hat der Meggi ja auch ohne Klima verbracht, aber auch an den Tagen, wo sie funktioniert hat, war auch im Sommer nie eine Lache unter dem Auto. Angeblich verkleben die Leitungen am Ausgang, deswegen nehme ich nicht an, dass es am Aussaugen liegt......wer weiss. Ich hab aber auch an der Stelle unter dme Blech nie einen Schlauch gefunden, sosehr ich auch gesucht habe...

Am Meriva läuft es auch tierisch raus, wenn die Klima arbeitet, da ist also glücklicherweise alles OK
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
OK, 95%....und jetzt in Polen, wo die Karre gelandet ist, wird die Klima dann mit nem Beutel Eiswürfel am Rückspiegel simuliert.....
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
@ Dieselpapst:

9 von 10 Reinluftfilterwechsel werden in den "Fachwärkstätten" berechnet ohne einen Handschlag zu tun :rotekarte:
 
J

j-cruiser

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Scheinbar muss doch mal Wochenende unters Auto kriechen.....

Seitdem vor 2 Jahren der Ablauf erstmals verstopft war, wechlse ich den Reinluftfilter 1x jährlich. Es ist erstaunlich, was sich im Filter und im Ansaugkanal für ein Dreck sammelt. Bis hin zu großen Blättern. Ich habe schon mal überlegt, ein Fliegengitter vor die Ansaugöffnung im Motorraum zu montieren. So etwas müsste es sowieso serienmäßig geben.

Das mein Schlauch sich nach zwei Jahren schon wieder zugesetzt hat, liegt vielleicht auch daran, dass die WS den Schlauch das letzte Mal nicht richtig sauber bekommen hat. Deshalb will ich das dieses Mal auch selbst machen.

Gab es eigentlich bei diesem Ablaufschlauch Modellpflegemaßnahmen? Ich habe ja einen 2003er Megane, vielleicht wurde bei den neueren Modellen der Schlaub verbessert? Weiß das jemand etwas?
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
megane2005 schrieb:
@ Dieselpapst:

9 von 10 Reinluftfilterwechsel werden in den "Fachwärkstätten" berechnet ohne einen Handschlag zu tun :rotekarte:

Da wette ich auch, dass das so ist.

Wobei, eine rühmliche Ausnahme ist mein Auto: Obwohl die Wischer abmüssen, wurde er scheinbar bei 30000 km gewechselt, da er noch recht weiss war. Aber trauen tu ich dem Braten nicht, meine 60000er Inspektion wird so laufen, dass ich denen sage, LuFi und PoFi sollen sie weglassen, die wechsel ich selber....
 
S

santema

Einsteiger
Beiträge
40
Hallo,

bei mir war der Schlauch auch verstopft.

Es wurde aber erst nicht bemerkt.

Als der Teppich und die darunter liegende Dämmung komplett unter Wasser standen und auch in den "Geheimfächern" vorne unter den Fußmatten 2 cm Wasser stand wurde auf Garantie das Auto getrocknet und bekam neue Teppiche.....

Es lag "Nur" an diesem verstopften Schlauch.

Markus
 
Thema: Kondenswasserablauf Klima reinigen

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
3.624
Seewolf
S
J
Antworten
6
Aufrufe
606
Jensemann1974
J
M
Antworten
7
Aufrufe
1.325
freestyler1994
F
H
Antworten
0
Aufrufe
3.623
Holgi_Bochum
H
Oben