Megane 2 Kondenswasserablauf Klima reinigen

Diskutiere Kondenswasserablauf Klima reinigen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen, der Ablaufschlauch für das Kondenswasser meiner Klimaanlage ist (mal wieder) verstopft. Gibt es auch eine Möglichkeit den...
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Beiträge
356
j-cruiser schrieb:
...
Gab es eigentlich bei diesem Ablaufschlauch Modellpflegemaßnahmen? Ich habe ja einen 2003er Megane, vielleicht wurde bei den neueren Modellen der Schlaub verbessert? Weiß das jemand etwas?

Das würde ja bedeuten, das Renault aus Fehlern gelernt hat.
:lol:
Bei meinem 2006er hatte ich das gleiche Problem.

Gruß
Dirk

santema schrieb:
Hallo,

bei mir war der Schlauch auch verstopft.

Es wurde aber erst nicht bemerkt.

Als der Teppich und die darunter liegende Dämmung komplett unter Wasser standen und auch in den "Geheimfächern" vorne unter den Fußmatten 2 cm Wasser stand wurde auf Garantie das Auto getrocknet und bekam neue Teppiche.....

Es lag "Nur" an diesem verstopften Schlauch.

Markus


Hallo Markus

Ich möchte dich zitieren da ich deinen Text 1zu1 übernehmen kann. Nur die Fußmatten wurden nicht gewechselt sonder nur getrocknet. :lol:

Gruß
Dirk
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Jo, das Thema war ja shcon öfters, dass es dann vorne runter läuft und die Bodenfächer nass sind. Die Arschlochkarte hat man dann, wenn keine Garantie oder Kulanz mehr ist...
 
J

j-cruiser

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Gestern habe ich das schlechte Wetter ausgenutzt und mich endlich mal mit der Reiniung des Kondenswasserablaufes beschäftigt.

Erst einmal ging es mir darum, zu verstehen, wie das System überhaupt funktioniert und herauszufinden, ob es eine Möglichkeit gibt, den Ablauf von "oben" zu reinigen.

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen von Euch, der das gleiche Probem hat und auch mal selbst Hand anlegen möchte. Deshalb versuche ich es mal mit einer kleinen Beschreibung:

Zunächst habe ich mich mal im Innenraum an die Klima-/Heizungseinheit herangearbeitet. Dafür habe ich das Handschuhfach ausgebaut und den darunterliegenden Lüftungskanal entfernt. Anschließend habe ich dann den Reinluftfilter ausgebaut und zusätzlich auch die Handschuhfachbelüftung entfernt.

Das sieht dann so aus:



Der Ablauf selbst befindet sich links vom Wärmetauscher, der in dem kleinen runden Loch zu erkennen ist. Man kann den Ablauf nicht weiter freilegen, aber mit einem Draht oder wie in meinem Fall mit einen Druckluftschlauch recht gut erreichen. In sofern ist eine Reinigung von "oben" möglich. Der Aufwand beschränkt sich dann auf den Ausbau des Handschuhfaches und auf das Entfernen der Handschugfachkühlung.

Nun wollte ich aber auch wissen, wie der Ablauf unter dem Megane am Fahrzeugboden aussieht.

Dafür muss zuerst einmal das Hitzeschutzblech entfernt oder zumindest zur Seite gebogen werden. Das geht am Besten, wenn man die Befestigungsschrauben des Bleches löst und auch die Auspuffaufhängung am Mittelrohr vor dem Endschalldämpfer löst. Dann lässt ich das Hitzeschutzblech soweit nach hinten verschieben, dass der Kondenswasserabluf duch ein leichtes Biegen des Hitzeschutzbleches gut zu erreichen ist.



Hier habe ich dann auch den Grund für die Verstopfung gefunden. Der Ablauf unter dem Wagenboden ist mit einer Gummilippe verschlossen, die sich durch den Druck, den ablaufendes Kondenswasser aufbaut, öffnen soll und den Ablauf vor eindringendem Schmutz von Außen schützen soll. Bei meinem Megane war diese Lippe verklebt und konnte sich nicht ausreichend öffnen. Der Ablauf selbst war durchgängig. Ich habe diese Lippe einfach entfernt, da ich davon ausgehe, dass das Hitzeschutzbelch den Ablauf ausreichend vor Schmutz schützt, was ja auch am sauberen Wagenboden auf dem Foto zu erkennen ist.

Ich habe dann Wasser durch die Öffnung für den Reinluftfilter in die Heizungs- und Klimaeinheit eingebracht und den Ablauf unter dem Wagen überprüft. Es hat einwandfrei funktioniert.

Hier sieht man den Weg, den das Kondenswasser nimmt:



Das Wasser läuft durch die Rinne unter dem Reinluftfilter und unter dem Wärmetauscher zum Ablauf.

Grundsätzlich ist es einfacher, den Ablauf von oben zu reinigen, da es ohne Hebebühne schwieriger ist, von unten heranzukommen. Wenn man allerdings die Gummilippe entfernen möchte, kommt man nicht darum herum, das Hitzeschutzblech zu entfernen.

Ich hoffe, dass Euch die Bilder und die Beschreibung helfen, wenn ihr auch mal das Problem haben solltet.

Ich hoffe jedenfalls, das Problem nun endgültig aus der Welt geschafft zu haben :)
 

Anhänge

  • 039_komprimiert.jpg
    039_komprimiert.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 8.478
  • 045_komprimiert.jpg
    045_komprimiert.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 8.603
  • 049_komprimiert.jpg
    049_komprimiert.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 5.636
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Gute arbeit :top:,
ich frag mich nur wieso dieses kleine Teil so verkleben kann das es absolut dicht macht. Könnte evtl doch Hitze vom Auspuffrohr schuld sein, die wenn man den Meggi abstellt, trotz Blech nach oben geht und die Gummilippe praktisch verschweißt :-?

LG Driver
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Sehr gut....das Bild hatte ich all die Monate vermisst, da ich bei mir nie was entsprechendes gefunden habe. Gute Arbeit....wenn auch für mich zu spät.
 
S

santema

Einsteiger
Beiträge
40
Kondenswasserablauf Klima wieder verstopft!

Aus gegeben Anlass mache ich heute diesen Fred wieder auf:

Meine Teppiche vorne sind wieder nass!!!!!

Gut, das ich morgen frei habe, da werde ich meinen Freunden in der Werkstatt dieses Problemauto mal wieder vor die Tür stellen.......
 
A

Anonymous

Guest
viewtopic.php?f=41&t=6959&st=0&sk=t&sd=a

Les dir mal meine Theorie mit dem Krümeln und dem Saugen durch . Außerdem, wenn einmal ne Ladung Siff in den Tauscher gefallen ist, wie soll der aus dem nassem Umfeld wieder weg kommen ?


Heiko
 
S

santema

Einsteiger
Beiträge
40
Hallo,

gestern hab ich den inkontinenten Wagen von der Werkstatt zurück bekommen. Der Ablauf war auch dieses Mal verstopft. Sie haben wieder eine Anfrage an die Zentrale gestellt und daraufhin einen Bohrer für diese Abschlusskappe bekommen. Mit Hilfe des Bohrers soll nun laut Zentrale ein Loch in die Kappe gebohrt werden. Ich weiß nicht ob das jetzt als Rückruf läuft oder als "Qualitätsverbesserung". Ich habe mittlerweile die Schnauze von diesem Auto und der Werkstatt voll. Es gab aber wohl schon mehrere Fälle wo das Wasser ins Wageninnere gelaufen ist, deshalb jetzt diese professionelle Lösung!!!!!!!

Gute Nacht :P

Markus
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wohl eher ein WS Problem.. die stellen sich ja mehr als saudumm an .. die brauchenen einen SPezialbohrer vom Werk um die Gummikappe unten wegzubohren ? Ich würde denen vorschlagen sie sollen auf den Verkauf von Lebensmitteln umsteigen weil von Autos haben sie keine Ahnung ..
es ist echt unglaublich.... bei Renault WS fällt immer wieder auf daß die jeden Schritt vom Werk genehmigen lassen müssen.. vermutlich auch die Richtung in der sie ihren HIntern abwischen.. ein KFZ Meister wird ja wohl noch in der Lage sein, einen Gummistopfen wegzureißen ohne vorher 2 Wochen Schulung besucht zu haben

Aber ebenso versteh ich immer wieder die Kunden nicht ... wenn mein Auto dauernd unter Wasser steht und die WS mir so einen Mist erzählt und 20 Mann mit dem entfernen eines Gummistopfens beschäftigt dann würd ich denen was erzählen daß sie in keinen Schuh mehr reinpassen und anschließend das Ding selber wegmachen oder woanders hingehen
 
K

kosti

Megane-Kenner
Beiträge
92
Ich muss diesen Thread nochmal ausgraben...

Wie bekommt man die Gummikappe beim 1.6 16V am besten ab? Hab heut bei nem Freund 3Stunden in der Grube gestanden und konnte das Hitzeschutzblech nicht weit genug wegbiegen, weil der Vorschalldämpfer im Weg war, nicht mal mit Schelle am MSD lösen gings.... Gibts da irgend ne trick um das Ding abzubekommen?

Gruß kosti
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Keinen Trick, nur den Auspuff ganz ausbauen, also Kat am Krümmer losschrauben

Ich hab mir damals auch 1h lange fast die Hand gebrochen und wollte schon aufhören weil ich Schmerzen ind er Hand hatte... irgendwann gings dann ab

Wollte 1 Jahr später das am Megg meiner Eltern machen und der Auslauf sah dort anders aus und ohne Verschluß unten.. haben die V**** also wieder irgendwann in der Serie was geändert, sagen nix und lassen die anderen Autos vollaufen
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Die Operation mit dem Deckel geht ganz einfach: Hitzeschutzblech lösen und auf dem Auspuff ablegen. Der Deckel läßt sich ganz leicht entfernen, kleiner Schnitt mit dem Stanley-Messer und dann anziehen. Hitzeschutzblech wieder montieren.
 
O

Oliver

Guest
Ist beim Diesel (ohne FAP) etwas leichter als beim Benziner, aber ich hab´s bei meinem auch geschafft ohne den Kat abzuschrauben und ich hab da ein wenig dickere Rohre verbaut...
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Bei mir war jetzt der Ablaufschlauch verstopft, obwohl ich schon letztes Jahr den Deckel entfernt hatte. Die Öffnung hat nämlich einen kleinen Grat und dort hatte sich ein flaches rundes Pflanzenteil verklemmt. Deshalb empfehle ich, nicht nur den Deckel, sondern das ganze vordere Ende des Schlauchs abzuschneiden. Bisher habe ich das zwar noch nicht gemacht, aber ich denke, das beste Instrument dafür wäre eine Nagelschere, wenn man den Auspuff nicht entfernen möchte.
 
U

Ungeheuer

Megane-Kenner
Beiträge
107
j-cruiser schrieb:
Grundsätzlich ist es einfacher, den Ablauf von oben zu reinigen, da es ohne Hebebühne schwieriger ist, von unten heranzukommen. Wenn man allerdings die Gummilippe entfernen möchte, kommt man nicht darum herum, das Hitzeschutzblech zu entfernen.


Könnte mir jemand evtl genauer erklären, wie ich den Ablauf von "oben" reinigen kann? Ich habe das Handschuhfach und den Innenluftfilter demontiert...und dann Ablauf komme ich aber nicht richtig ran :frown:
 
Thema: Kondenswasserablauf Klima reinigen

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
3.624
Seewolf
S
J
Antworten
6
Aufrufe
606
Jensemann1974
J
M
Antworten
7
Aufrufe
1.325
freestyler1994
F
H
Antworten
0
Aufrufe
3.623
Holgi_Bochum
H
Oben