Gestern habe ich das schlechte Wetter ausgenutzt und mich endlich mal mit der Reiniung des Kondenswasserablaufes beschäftigt.
Erst einmal ging es mir darum, zu verstehen, wie das System überhaupt funktioniert und herauszufinden, ob es eine Möglichkeit gibt, den Ablauf von "oben" zu reinigen.
Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen von Euch, der das gleiche Probem hat und auch mal selbst Hand anlegen möchte. Deshalb versuche ich es mal mit einer kleinen Beschreibung:
Zunächst habe ich mich mal im Innenraum an die Klima-/Heizungseinheit herangearbeitet. Dafür habe ich das Handschuhfach ausgebaut und den darunterliegenden Lüftungskanal entfernt. Anschließend habe ich dann den Reinluftfilter ausgebaut und zusätzlich auch die Handschuhfachbelüftung entfernt.
Das sieht dann so aus:
Der Ablauf selbst befindet sich links vom Wärmetauscher, der in dem kleinen runden Loch zu erkennen ist. Man kann den Ablauf nicht weiter freilegen, aber mit einem Draht oder wie in meinem Fall mit einen Druckluftschlauch recht gut erreichen. In sofern ist eine Reinigung von "oben" möglich. Der Aufwand beschränkt sich dann auf den Ausbau des Handschuhfaches und auf das Entfernen der Handschugfachkühlung.
Nun wollte ich aber auch wissen, wie der Ablauf unter dem Megane am Fahrzeugboden aussieht.
Dafür muss zuerst einmal das Hitzeschutzblech entfernt oder zumindest zur Seite gebogen werden. Das geht am Besten, wenn man die Befestigungsschrauben des Bleches löst und auch die Auspuffaufhängung am Mittelrohr vor dem Endschalldämpfer löst. Dann lässt ich das Hitzeschutzblech soweit nach hinten verschieben, dass der Kondenswasserabluf duch ein leichtes Biegen des Hitzeschutzbleches gut zu erreichen ist.
Hier habe ich dann auch den Grund für die Verstopfung gefunden. Der Ablauf unter dem Wagenboden ist mit einer Gummilippe verschlossen, die sich durch den Druck, den ablaufendes Kondenswasser aufbaut, öffnen soll und den Ablauf vor eindringendem Schmutz von Außen schützen soll. Bei meinem Megane war diese Lippe verklebt und konnte sich nicht ausreichend öffnen. Der Ablauf selbst war durchgängig. Ich habe diese Lippe einfach entfernt, da ich davon ausgehe, dass das Hitzeschutzbelch den Ablauf ausreichend vor Schmutz schützt, was ja auch am sauberen Wagenboden auf dem Foto zu erkennen ist.
Ich habe dann Wasser durch die Öffnung für den Reinluftfilter in die Heizungs- und Klimaeinheit eingebracht und den Ablauf unter dem Wagen überprüft. Es hat einwandfrei funktioniert.
Hier sieht man den Weg, den das Kondenswasser nimmt:
Das Wasser läuft durch die Rinne unter dem Reinluftfilter und unter dem Wärmetauscher zum Ablauf.
Grundsätzlich ist es einfacher, den Ablauf von oben zu reinigen, da es ohne Hebebühne schwieriger ist, von unten heranzukommen. Wenn man allerdings die Gummilippe entfernen möchte, kommt man nicht darum herum, das Hitzeschutzblech zu entfernen.
Ich hoffe, dass Euch die Bilder und die Beschreibung helfen, wenn ihr auch mal das Problem haben solltet.
Ich hoffe jedenfalls, das Problem nun endgültig aus der Welt geschafft zu haben