Megane 3 Kosten und Einsparpotenzial einer Renault-Wartung

Diskutiere Kosten und Einsparpotenzial einer Renault-Wartung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Halli Hallo, mein erster Thread in eurem schönen Forum :-) Ich fahre seit einem Jahr einen Megané 3, 5-Türer; 1,6 16V, 81kW, EZ 06/09, 17000...
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Mal so eine Zwischenfrage. Weiß nicht ob das schon mal irgendwo genannt wurde. Habe nichts dazu finden können:
Was wird eigentlich alles bei der 1. Wartung am Fahrzeug gemacht?
Ölwechsel
Ölfilter
Motorluftfilter?
Innenraumfilter?
Klimaanlage desinfiziert?
Generelle Kontrolle des Fahrzeuges auf Beschädigungen und zu frühe Abnutzungen.
Zündkerzen kontrolliert?
Fehlerspeicher ausgelesen?
Evtl. Software aktualisiert?
Lichtkontrolle. Ob es verstellt ist?
Wasserablaufschächte kontrolliert?
Bremsanlage?
Füllstände

Habe ich noch etwas vergessen?
 
K

kuruemeru

Megane-Kenner
Beiträge
70
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Devil-D schrieb:
Aber doch nicht P&A? Service kennen die nicht...Anfragen bleiben unbeantwortet,Freundlichkeit trotz Empfangsdame Fehlanzeige (ist eher Abwimmeldame) und für nicht offensichtliche Garantiesachen muss man kämpfen. Einen weiteren Renault verkaufen die mir derzeitig nicht...

Aber leider hat Renault ja die anderen Händler in Düsseldorf bewusst in den Bankrott geführt, in dem die Margen gesenkt werden, so dass die kaum noch Preisnachlässe geben konnten (R&S) z. B.

Aber back to Topic. :top:
Doch, genau der...

Im verkaufen sind se super. Alles andere scheint daneben zu gehen...

Werd mir einen anderen suchen. Empfehlungen im Raum Leverkusen, Köln und Bergisch Gladbach ?

Danke für deinen informativen Beitrag. Ansonsten hab ich von denen immer nur gutes gehört...
 
M

matgeh

Einsteiger
Beiträge
25
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Ich hatte meinen nun bei der ersten 2 Jahres Inspektion (11.000km)
Gemacht wurde laut Rechnung:
Service am Fahrzeug, dazu gehörte wohl auch Kontrolle aller elektrischen Systeme, war zumindest alles verstellt im Auto, Kontrolle aller Flüssigkeiten ggf. auffüllen, Fahrwerk, Antrieb, Fehlerspeicher, Licht, Check Klimanalage, Bremsleitungen und Gummischläuche etc.
Motoröl 5,2 l (elf 5w40)
Dichtring Ölablassschraube
Ölfilter
obligatorisch Scheibenwischwasser
Austausch Reinluftfilter

Hab insgesamt 220€ bezahlt und bin sehr zufrieden
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Kosten "Renault-Wartung" / Unterbodenschutz defekt

Hallihallo,

nun war es auch bei mir so weit. Die erste Inspektion stand an. Habe mir zuvor 2 Angebote bei Renault-Händlern in der Umgebung gemacht. Ein Händler mit Sitz in Dresden und einer in Meißen. Der Händler in Meißen war lt. Kostenvoranschlag 40,00 Euro günstiger, so dass ich zu selbstverständlich zu diesem gefahren bin, auch wenn der in Dresden nicht weit von meinem Zuhause liegt. Ist auch egal, der Preis war heiß und wie heiß verrate ich Euch jetzt:

1. Inspektion lt. Plan, ausgenommen Wechsel der Scheibenwischer und Auffüllen des Scheibenwischwassers: ~ 187,- Euro. :-) (inkl. der abgewählten Sachen hätte es ~ 230 Euro gekostet, aber warum was austauschen, was noch gut ist oder ich selber kann) Mein KM-Stand beträgt: 13800 km. Recht wenig also.

Das hätte insoweit ein guter Tag werden können, wenn mich nicht der Mechaniker in die Werkstatt gerufen hätte, ich solle mir mal was anschauen... - mir schwante nichts gutes - und so war es auch:

Der Motorunterbodenschutz war an 2 Stellen eingerissen/beschädigt. Wahrscheinlich bin ich mal aufgesessen, ich kann mich jedoch nicht an eine derartige Situation erinnern. Ich habe jedoch unsere Ausfahrt von Grundstück in Verdacht, da zwischen Bordstein und Asphalt eine tierische Senke ist (kommt von einer Extra-Schicht Asphalt auf der Straße, ausgenommen 30 cm vor dem Bordstein bzw. Ausfahrt).

Eine neuer Unterbodenschutz würde mich satte 185,00 Euro kosten, was ich viel zu fett finde. Hab jetzt leider keine Bilder von dem Schaden gemacht, aber vielleicht kann mir einer hier im Forum einen Tipp geben, wie man die Risse im Kunststoff am Besten schließt. Ich wollte das am liebsten kleben (Harz, Acryl, ... ?) Die im Autohaus haben die Stellen netterweise erstmal getapt und den Unterbodenschutz wieder drangebaut. Problem ist nur das der Riss größer werden kann und dem Tape traue ich auch nicht so ganz.

Oder kennt jemand jemanden, welcher noch so ein Schutz rumliegen hat und mir zu einem guten Preis verkaufen kann?

Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:
Ihr seht Preise vergleichen lohnt sich! Vielen Dank an die netten Mitarbeiter des Renault AH in Meißen!! :top:

Vg Big_Blind
 
A

Anonymous

Guest
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Hatte vor gut 3 Wochen meine 2 Jahresinspektion.Alles zusammen 241 Euros.Und zum ersten mal seit ich Autofahre wurde bei einer Inspektion mein Wagen von Innen gereinigt.Da zahle ich gern mal einen Euro mehr,zumal ich weiss das ich mich auf die Jungs verlassen kann.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Kosten "Renault-Wartung"

moin moin,...

unser Grandtourer war nun auch in der angeratenen, ersten Inspektion.

Bei der Annahme des Fahrzeugs wurde ich höflich gefragt, ob ich während einer Tasse frischen Kaffees der Inspektion bzw. der Sichtkontrolle beiwohnen möge. Da könne ich dann mal unser Fahrzeug von unten anschauen... . Dieses Angebot nahm ich einfach mal an. ...also was Besonderes gibts da so für den Laien nicht zu sehen ;) ...

Nach knapp 25.000 km war augenscheinlich alles i.O. . Nach dieser Inaugenscheinnahme mit Bremsentest pp. wurde mir ein kostenfreies Leihfahrrad oder ein Leihfahrzeug angeboten. :top:

Unser Fahrzeug könne ich nach etwa drei Stunden abholen, so nichts Weiteres festgestellt würde.

Bei Abholung unseres fahrbaren Untersatzes erhielt ich dann einen gewaschenen und im Innenraum ausgesaugten Megane zurück.
Die Rechnungssumme für diese Inspektion belief sich auf 280,- Euro.

Darin war enthalten:
Ölwechsel (5 Liter Elf Evo 5W40 ) incl. Filter und Kleinmaterial
Reinluftfilteraustausch
Auf Wunsch ergänzte Spül- und Kühlmittel ( 0,5 l)

Als "Mangel" wurde eine undichte Ventildeckeldichtung festgetsellt, die einen weiteren Wrkstattaufenthalt in Anspruch nehmen wird.

Auch wenn ich die 280,- Euro im Vergleich zu anderen hier gehörten Inspektionskosten etwas teuer finde, so bin ich dennoch mit dem äusserst freundlichen und zuvorkommenden Service unseres "Freundlichen" zufrieden. (Dazu gehört auch das "Persönliche", so empfängt mich der Verkäufer unseres Fahrzeugs stets unter Nennung unserers Familiennamens, bietet einen "gemeinsamen Kaffee an pp. Für solch umfassenden Service zahle ich dann letztendlich gern etwas mehr. )

Gruesse vom KURTi
 
A

Anonymous

Guest
Re: Kosten "Renault-Wartung"

DerKurti schrieb:
moin moin,...

unser Grandtourer war nun auch in der angeratenen, ersten Inspektion.

Bei der Annahme des Fahrzeugs wurde ich höflich gefragt, ob ich während einer Tasse frischen Kaffees der Inspektion bzw. der Sichtkontrolle beiwohnen möge. Da könne ich dann mal unser Fahrzeug von unten anschauen... . Dieses Angebot nahm ich einfach mal an. ...also was Besonderes gibts da so für den Laien nicht zu sehen ;) ...

Nach knapp 25.000 km war augenscheinlich alles i.O. . Nach dieser Inaugenscheinnahme mit Bremsentest pp. wurde mir ein kostenfreies Leihfahrrad oder ein Leihfahrzeug angeboten. :top:

Unser Fahrzeug könne ich nach etwa drei Stunden abholen, so nichts Weiteres festgestellt würde.

Bei Abholung unseres fahrbaren Untersatzes erhielt ich dann einen gewaschenen und im Innenraum ausgesaugten Megane zurück.
Die Rechnungssumme für diese Inspektion belief sich auf 280,- Euro.

Darin war enthalten:
Ölwechsel (5 Liter Elf Evo 5W40 ) incl. Filter und Kleinmaterial
Reinluftfilteraustausch
Auf Wunsch ergänzte Spül- und Kühlmittel ( 0,5 l)

Als "Mangel" wurde eine undichte Ventildeckeldichtung festgetsellt, die einen weiteren Wrkstattaufenthalt in Anspruch nehmen wird.

Auch wenn ich die 280,- Euro im Vergleich zu anderen hier gehörten Inspektionskosten etwas teuer finde, so bin ich dennoch mit dem äusserst freundlichen und zuvorkommenden Service unseres "Freundlichen" zufrieden. (Dazu gehört auch das "Persönliche", so empfängt mich der Verkäufer unseres Fahrzeugs stets unter Nennung unserers Familiennamens, bietet einen "gemeinsamen Kaffee an pp. Für solch umfassenden Service zahle ich dann letztendlich gern etwas mehr. )

Gruesse vom KURTi


Ja,vieleicht ein paar Euro drüber,aber eigentlich immer noch im Rahmen.Wie du schon sagtest wenn der Service stimmt(so sehe ich das auch)zahlt man gerne mal etwas mehr.
Gruss
Trinomic
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Re: Kosten "Renault-Wartung"

So habe jetzt meine Inspektionsrechnung. Ohne Öl beläuft sich der Betrag auf: 196,87 Euro. Eigentlich ok.
Aber ich nicht verstehe bei mir sind zwei Psoitionen:
Reinluftfilter FA60 1x
und Reinluftfilter Austausch 3x
Wird das Wechseln der Filter extra berechnet?
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: Kosten "Renault-Wartung"

macowear schrieb:
So habe jetzt meine Inspektionsrechnung. Ohne Öl beläuft sich der Betrag auf: 196,87 Euro. Eigentlich ok.
Aber ich nicht verstehe bei mir sind zwei Psoitionen:
Reinluftfilter FA60 1x
und Reinluftfilter Austausch 3x
Wird das Wechseln der Filter extra berechnet?

Na das nehme ich doch mal an.
Einmal der Reinluftfilter an sich (also die "Hardware")
Und dann 3 Arbeitseinheiten um ihn zu wechseln.

PS: Ist auf meiner Rechnung von der 30k-Wartung genau so.
1x Filter zu 25,77 Euro
3x Austausch zu gesamt 22,11 Euro
4,5l Öl wurden mit 65,25 Euro berechnet, bei einer Gesamtsummer von 250,- Euro für die Wartung kommt also ziemlich gut an Deine Rechnung ran.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Gut dann ist ja alles ok. Dachte ich mir auch schn so ähnlich. Wollte aber trotzdem mal sicher gehen.
Danke dir.
 
G

gordini22

Türaufmacher
Beiträge
14
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Moin Moin

Bei mir stand nun auch die erste Inspektion an. Als ich die Rechnung bekam hab ich mich erstmal gewundert, denn dort waren wie gewohnt die Kosten für die allgemeine Wartung und dann noch zusätzlich 45 Euro für die Mobilitätsgarantie. Eigentlich kannte ich das aus den letzten Jahren so das sich mit der Wartung auch ohne Zusatzkosten die Mobilitätsgarantie verlängert, was so auch noch auf der Renault Homepage zu lesen ist. Daraufhin den Freundlichen gefragt und der meinte das es die Mobilitätsgarantie seit neuestem nicht mehr kostenfrei dazu gibt. Ich glaub ihm das zwar, jedoch konnte ich im Netz keine Quellen finden die das bestätigen, selbst in einem Prospekt im Autohaus in dem die Mobilitätsgarantie vorgestellt wird, steht das diese kostenfrei ist ??? Deswegen wollte ich mal bei denen die erst vor kurzem ihre Inspektion hatten fragen ob ihr für die Mobilitätsgarantie auch extra zahlen musstet ?
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: Kosten "Renault-Wartung"

gordini22 schrieb:
Moin Moin

Bei mir stand nun auch die erste Inspektion an. Als ich die Rechnung bekam hab ich mich erstmal gewundert, denn dort waren wie gewohnt die Kosten für die allgemeine Wartung und dann noch zusätzlich 45 Euro für die Mobilitätsgarantie. Eigentlich kannte ich das aus den letzten Jahren so das sich mit der Wartung auch ohne Zusatzkosten die Mobilitätsgarantie verlängert, was so auch noch auf der Renault Homepage zu lesen ist. Daraufhin den Freundlichen gefragt und der meinte das es die Mobilitätsgarantie seit neuestem nicht mehr kostenfrei dazu gibt. Ich glaub ihm das zwar, jedoch konnte ich im Netz keine Quellen finden die das bestätigen, selbst in einem Prospekt im Autohaus in dem die Mobilitätsgarantie vorgestellt wird, steht das diese kostenfrei ist ??? Deswegen wollte ich mal bei denen die erst vor kurzem ihre Inspektion hatten fragen ob ihr für die Mobilitätsgarantie auch extra zahlen musstet ?

Ich hatte letzte Woche die 60.000er-Wartung.
Sobald ich die Rechnung bekommen habe schau ich mal nach und sag Dir hier bescheid.
 
G

gordini22

Türaufmacher
Beiträge
14
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Subraid schrieb:
gordini22 schrieb:
Moin Moin

Bei mir stand nun auch die erste Inspektion an. Als ich die Rechnung bekam hab ich mich erstmal gewundert, denn dort waren wie gewohnt die Kosten für die allgemeine Wartung und dann noch zusätzlich 45 Euro für die Mobilitätsgarantie. Eigentlich kannte ich das aus den letzten Jahren so das sich mit der Wartung auch ohne Zusatzkosten die Mobilitätsgarantie verlängert, was so auch noch auf der Renault Homepage zu lesen ist. Daraufhin den Freundlichen gefragt und der meinte das es die Mobilitätsgarantie seit neuestem nicht mehr kostenfrei dazu gibt. Ich glaub ihm das zwar, jedoch konnte ich im Netz keine Quellen finden die das bestätigen, selbst in einem Prospekt im Autohaus in dem die Mobilitätsgarantie vorgestellt wird, steht das diese kostenfrei ist ??? Deswegen wollte ich mal bei denen die erst vor kurzem ihre Inspektion hatten fragen ob ihr für die Mobilitätsgarantie auch extra zahlen musstet ?

Ich hatte letzte Woche die 60.000er-Wartung.
Sobald ich die Rechnung bekommen habe schau ich mal nach und sag Dir hier bescheid.

Das wäre top, danke :top:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Dazu hätte ich jetzt auch 2 Fragen
1.Du hast doch bestimmt noch Garantie,wieso dann Mobilitätsgarantie.
2.Muss man die nehmen?Die können doch nicht einfach so eine Garantie berechnen ohne zu fragen ob du die willst.
 
G

gordini22

Türaufmacher
Beiträge
14
Re: Kosten "Renault-Wartung"

Ich wurde am Anfang gefragt was alles gemacht werden soll, dabei fragte er mich auch ob Wartung mit Mobilitätsgarantie da habe ich, in der Annahme das diese wie in den letzten Jahren auch kostenfrei ist, natürlich ja gesagt. Er hat mir aber nicht gesagt das diese nun neuerdings extra bezahlt werden muss. Gestern Abend stellte ich jedoch noch fest das die Mobilitätsgarantie sowieso in der 2 jährigen Neuwagengarantie enthalten ist. Da ich nun nach knapp einem Jahr schon die 30000 km runter habe und im nächsten Jahr auch 30000 km fahren werde, muss ich sowieso zur nächsten Wartung bevor die Neuwagengarantie abgelaufen ist und ab dann würde sich dann eine neue Mobilitätsgarantie lohnen, so habe ich jetzt die 45 Euro komplett umsonst bezahlt. Da ich mich zum Zeitpunkt der Wartung nicht mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich das beim Freundlichen auch nicht direkt angesprochen, es ist mir erst gestern Abend beim recherchieren aufgefallen. Er hat mich aber auch einfach schlichtweg nicht darüber informiert, was ich nicht in Ordnung finde.
 
Thema: Kosten und Einsparpotenzial einer Renault-Wartung

Ähnliche Themen

Oben