Kostenvergleich Montage Bremsbeläge/-scheiben hinten/vorne

Diskutiere Kostenvergleich Montage Bremsbeläge/-scheiben hinten/vorne im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Als Einkäufer mache ich auch für den privaten Zweck von meinem Job Gebrauch. Bei meinem KfZ brauche ich aktuell Beläge & Scheiben hinten&vorne...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Würde ich mal mit min. 400 Eur rechnen.

Lies Dir mal im Wartungsheft durch, was alles nach 4 Jahren föllig ist und beauftrage dann genau schtiftlich, was Du haben möchtest... nicht daß die z.b. ungefragt ne KLimawartung machen.

interessant wir, ob die Dir ohne Ölwechsel nen Stempel geben...
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
auch bei mir steht der 4-jahres intervallmit ca 42t km an.
öl wurde gewechselt luftfilter sieht gut aus und beläge sind wegen massiven verschleiß auch schon gemacht.

wäre für mich auch interessant, was alles zusammen kommt.
sind pollenfilter, bremsflüssigkeit und kühflüssigkeit wirklich fällig?

klima desinfizieren und neuer reinfluftfilter muss wohl sein, gelegentlich stinkts schon etwas...

die bremsscheiben muss ich mal messen, sind nämlich laut WS fällig.

wartungsheft zum nachlesen habe ich leider keins :shock:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Du bist ja außerhalb jeder garantie und Kulanz, somit kannst Du das machen wie Du willst.

Bremsflüsigkeit ist ein Muß, ebenso Kühlflüssigkeit...die altert mit der Zeit, Korrossionschutz geht kapputt und uU kann es zu Kavitation kommen....

Klimadesinfektion halte ich für Geldmacherei...ich würde es erst mal mit einem neuen Pollenfilter versuchen.. zu 90% stinken die wie Sau, vorallem bei feuchtem Wetter... 30.000km sind einfach zu lang.
Nach 4 Jahren ist auch mal ne Klimawartung ( Kältemittel) überfällig

Bremsscheiben wenn nicht schon sicherheitsrelevanter extremer Verschleiß bis zum nächsten Belagwechsel drinlassen
 
A

Anonymous

Guest
Ich schließe mich meinem Vorredner voll an und will nochnal betonen daß Pollenfilter spätestens ab 30TK zur Bakterienschleuder werden !
Mein Reinluftfilter fliegt 2x im jahr raus, ca. bei 15TK. Kosten schließlich nur knappe 10 Euro über Ebay . Das ist mir meine Gesundheit wert.

Heiko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
ich danke euch!
werde mich dann mal nach einem luft- und pollenfilter umsehen. einabauen werde ich die wohl selber.
die flüssigkeiten beziehe ich am besten direkt über renault.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Jede handelsübliche Marken Bremsflüssigeit DOT 4 und Kühlflüssigkeit ( für Alu Motoren geeignet) tuts genau so ´.......
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
weiß jemand wieviel bremsflüssigkeit benötigt wird? das austauschen darf dann lieber die WS machen, oder ist das ungefährlich?
die 7,2L kühlflüssigkeit traue ich mir dann auch wieder selbst zu.

was haltet ihr von einem glühkerzen tausch, ist der nötig?


was haltet ihr davon:
http://cgi.ebay.de/Original-VW-Kuehlflu ... dZViewItem

also hatten wir
-pollenfilter (selbst)
-reinluftfilter (selbst)
-bremsflüssigkeit (selbst kaufen, rest WS?)
-kühlflüssigkeit (selbst)
-bremsen kontrollieren
-glühkerzen?
-kältemittel (WS?)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bremsflüssigkeit mind. 1L, eher etwas mehr, wenn man das System wirklich richtig durchspülen will.
Wechsel geht auch ohne WS mit einem Helfer der das Pedal pumpt... im Zweifel aber eher machen lassen... nur würde ich da den WS auch mal Recht geben wenn sie nein sagen wenn jemand zum Wechsel auch noch seine Flüssigkeit mitbringt...die haben dafür spezielle Druckgeräte mit einem 20l Fass Bremsflüssigkeit, mit Deiner Literdose is da nicht viel.
Wechsel z.b. bei ATU ca. 40 Eur incl alles

Beim Kühlflüssigkeitswechsel über die Entlüftungsprozedur informieren, sonst kann der Motor schaden nehmen wenn Luftblasen im System sind.
Weiß man welche Schrauben zum Entlüften sind ist es kein Problem.

Glühkerzen bei 40.000km sicher nicht notwendig, kann man sich bei 100.000 mal Gedanken machen
 
A

Anonymous

Guest
Bei Kühlflüssigkeit auf silikatfreie Flüssigkeit achten ! Anosnsten schließe ich mich HL an, 1 Liter Bremsflüssigkeit braucht man zum Spülen schon, und dann weiß man auch das es korrekt gemacht wurde , DAS ist das entscheidende !

Beim Kühlflüssigkeitswechsel wird man aber immer verrückt gemacht mit dem Entlüften, ich habe bisher immer noch ratfatz die Luft rausgehabt .
Aber bischen nachdenken muß man dabei schon, sprich, "nicht 5 Liter raus, 3 Liter rein und dann volle Kanne auf der BAB" :beiss:


Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Es ist kein Hexenwerk aber man muß schon aufpassen und eben genau wissen, WO man entlüften muß..dann ist es nach wenigen Minuten gemacht...... ich hatte beim ersten Mal etwas Probleme... die Zeichnung im "jetzt mache ich es mir selber" Buch war blöd und man konnte kaum was erkennen.. ich habe eine Schraube am Thermostatstutzen nicht geöffnet....

Als Resultat ging schon nach knapp 1-2 min Leerlauf der Kühlerventilator an auf die schnelle Stufe !! und die Temperatur im Eiltempo nach oben..der Kühler selber war aber eiskalt weil durch eine Luftblase das Wasser nicht zirkulieren konnte... viel Luft ist da nicht drin, aber sie hindert eben den Wasserfluß im Kreislauf.
Wenn ich so natürlich losfahre ist nach kurzer Zeit die Kopfdichtung oder mehr durch... die Fehlermeldung "Motor zu heiß" kann man dann gleichsetzen mit "Motor am Arsch"

Warum bei manchen Autos eine genaue Prozedur fürs Entüften vorgeschrieben ist während es bei anderen nicht notwendig ist und es auch keine Vorschrift gibt (einfüllen, laufenlassen, gut) weiß ich auch nicht.



Was ich übrigens auch NIE verstehen werde: Warum muß ich zum Ablassen dr Kühlflüssigkeit einen Schlauch abziehen und es sifft mir entweder ins Gesicht oder über alle möglichen Teile am Auto...
Kann man da nicht irgendeine billige Form von Ablaßhahn oder -schraube ranmachen :shoot:
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Was ich übrigens auch NIE verstehen werde: Warum muß ich zum Ablassen dr Kühlflüssigkeit einen Schlauch abziehen und es sifft mir entweder ins Gesicht oder über alle möglichen Teile am Auto...

:lol2:

Du hast vergessen daß es auch gerne in die Schuhe läuft :beiss:

Heiko
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Das Problem mit den Ablaßventilen ist, sie sind meist aus Kunststoff und sitzen unten im Kühler. 1 sie können undicht werden. 2 wenn du sie mal brauchst ,reisst es ab oder dreht über.
 
Thema: Kostenvergleich Montage Bremsbeläge/-scheiben hinten/vorne
Oben