Lichtsensor ...

Diskutiere Lichtsensor ... im Forum Elektronik im Bereich Technik - hi, sagt mal Leute, weiss einer von euch wo der Lichtsensor sitzt, der für das automatische Einschalten des Lichtes verantwortlich ist ? Habe...
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Naja, auf den Lichtsensor könnte ich verzichten, ich fahre eh oft mit eingeschaltetem Licht, vor allem auf Landstraßen wenn es durch Wälder geht. Was ich nicht mehr hergeben würde sind der Regensensor und das Handsfree Entry & Drive mit Startknopf. :mrgreen:

Gruss
Falko
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ich habe mein Licht immer an und daher den Schalter immer auf 1. Meine Automatik habe ich aber dennoch aktiviert falls man sie mal benutzen will und damit der BC nicht dauernd nervt.

Renault ist in der Lage das ganze auf Tagfahrlicht zu programmieren, dann ist das Licht bei jeder Fahr an egal wie der Schalter steht. Nennt sich im Prüfkoffer "Running-Light", denn die meisten Techniker kennen die Funktion nicht. Es muß aber vorher die Lichtautomatik wegprogrammiert werden damit es funktioniert (ist ja auch klar).

Mich stört immer nur eins:

Da ich immer das Licht auf 1 stehen habe (immer an), kann ich die Show-Me-Home-Funktion nicht nutzen, denn dafür muß der Schalter auf 0 stehen.


Für Nicht-Anleitung-Leser:

Show-Me-Home schaltet das Licht beim Verlassen des Fahrzeugs für bis zu 2 Minuten ein. Schalter auf Stellung 0 einfach zum Lenkrad ziehen (Lichthupe). Je Lichthupe bleibt das Licht 30 sec. an, also 4 x Lichthupe = 2 Minuten volles Licht.
 
S

spider

Megane-Kenner
Beiträge
103
Hallo,
bei einem Bekannten von mir geht das Scheinwerferlicht auch an ,wenn er das Auto mit der Fernbedienung öffnet.(bei Nacht!)So findet er sein Megane Diesel bei Finsternis immer sofort.Wie er den Lichtsensor hat (Ein/Aus)weiss ich nicht mehr.Bei mir habe ich das noch nicht rausgefunden.Wie ist das bei Euch :-?

Gruss spider
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
Bei mir geht kein Licht an, wenn ich ihn aufschließe. Er blinkt nur.
Aber eigentlich reicht doch das Blinken, ungefähr weiß man ja wo man parkt und dann sieht mans ja.
Gruß freakmich
 
Duke

Duke

Megane-Kenner
Beiträge
83
@spider

Als wir einen Meggi mit Po als Ersatzwagen hatten. Hat der beim zusperren das Licht ausgemacht und beim aufsperren wieder angemacht. Das war und ist aber einer der ersten Meggi gewesen. Das erste Vorführwagen des Händlers.

Mein CC macht das Licht aus wenn ich nach dem Abstellen des Motors die Tür aufmache.

Das steht bei meinem in der Anleitung das das Licht bei Türöffnen oder bei absperren ausgeht.

Is wieder Reno Logik. :kiff:

cu Duke
 
S

spider

Megane-Kenner
Beiträge
103
Hallo,
ja ja die Renault logik :motz: ....

Aber nur schnell zum VW :kotz: Golf von einem bekannten,bei dem geht das Abblendlicht jedesmal an beim Aufschliessen,auch bei Tag ! Gruss an die Batterie...in 1-2 Jahren :lol:

Gruss spider
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hi,

bei mir ist die Lichtautomatik an und auch oft der Hebel auf Licht an ... das Licht geht ja aus, wenn sich die Türe öffnet. Einziger Nachteil .. wenn ich den Wagen eingeparkt habe und der Motor schon abgestellt ist, dann brennt eben das Licht noch bis zum öffnen der Türe und das kann schon ein paar Sekunden dauern, wenn ich erst noch meine 7 Sachen zusammen suche :lol: . Also schalte ich es dann doch wieder von Hand vorher aus ...

grüsse
Thomas
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich finde die Lichtautomatik die sinnloseste Komfortfunktion des Megane
 
A

Anonymous

Guest
Georg schrieb:
Ich finde die Lichtautomatik die sinnloseste Komfortfunktion des Megane

Die Lichtautomatik ist das beste überhaupt, Lichteinschalten vor Tunneln Parkhäuser etc. kann man sich sparen ,macht die Kiste von allein, das find "ich" Super......

Micha
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
volle Zustimmung ...

dabei geht es mir gar nicht so um die Parkhäuser etc. sondern um das normale Licht anschalten. Es ist unglaublich , wie viele Leute im Moment morgens, abends und bei schlechtem Wetter auf der Autobahn ohne Licht fahren, teilweise noch mit dunklen Autos die bei Regen kaum zu sehen sind. Da macht der Meggi rechtzeitig von alleine das Licht an, hatte es selbst schon zwei mal vergessen, absolutes Sicherheits-Plus ...

grüsse
Thomas
 
Duke

Duke

Megane-Kenner
Beiträge
83
Hab heut wieder denn Meggi als Leihwagen bekommen und das mit dem Licht gleich ausprobiert.
Wenn man nach dem Abstellen die Tür öffnet Piept er aber wenn man dann absperrt geht das Licht aus. Nachteil sobald man dann wieder eine Tür aufmacht und wieder absperrt bleibt das Licht an.

cu Duke
 
G

Gollum

Megane-Kenner
Beiträge
129
@Georg

Scheint bei euch in Austria immer die Sonne ? Auch nachts ? :frown:

Gruss Gollum

:kiff:

P.S.: Ich finde die Lichtautomatik SPITZE ! :finger:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hi,

piepen tut er nur, wenn die Karte im Schacht steckt, ansonsten geht beim Öffnen der Türe alles aus und Ruhe ist ... Das mit dem Licht aus und wieder an kommt auf das Alter des Meggis an, da wurde soweit ich weiss in der Serie was geändert, sprich verbessert ..

Bei mir ist es so .. Lichtautomatik ist auf an ...
Ist das Licht eingeschaltet, geht es aus, wenn ich die Türe öffne ..
Eingeschalten tut es sich bei laufendem Motor wenn es draussen duster ist oder ich es eben von Hand einschalte, aber die Automatik finde ich echt klasse .. sie könnte noch etwas früher los gehen ... aber heute wieder gesehen, mann oh mann .. die Leute sind noch den Sommer gewöhnt und fahren ohne Ende ohne Licht .. und das bei fast Dunkelheit ... :frown:

grüsse
Thomas
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hi,

da hab ich heute auch was festgestellt:

Wollte bei ausgeschalteten Motor das Licht durch öffnen der Tür ausmachen ( habe im Auto auf jemanden gewartet ) damit es beim losfahren gleich wieder an ist, hoppla Tür auf Licht bleibt an Auto piept, nanu?? :shock:
Hab eine weile gebraucht, bis ich darauf gekommen bin das ich ja noch angeschnallt war!!
Also Gurt ab, Tür auf, Licht aus. :freu:

Thoschi
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hi,

das ist mir neu, werde ich morgen gleich mal ausprobieren ... ist aber schon der Hammer, was da wie mit wem alles so elektronisch zusammengehörig ist ...

grüsse
Thomas
 
Thema: Lichtsensor ...

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.665
LumiaNutzer
L
ozhan
Antworten
2
Aufrufe
1.557
AmadeusD
AmadeusD
L
Antworten
24
Aufrufe
12.909
ozhan
Anubis1987
Antworten
11
Aufrufe
5.134
Anubis1987
Anubis1987
Oben