Lichtsensor ...

Diskutiere Lichtsensor ... im Forum Elektronik im Bereich Technik - hi, sagt mal Leute, weiss einer von euch wo der Lichtsensor sitzt, der für das automatische Einschalten des Lichtes verantwortlich ist ? Habe...
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Ich habe am Wochenende folgendes festgestellt:
Fahre immer mit Licht (auch Tagsüber), Lichtautomatik an.
Steige aus, Licht geht aus.
Steige ein, Licht geht an.
Alles so weit OK.
War am Wochenende im Amt, hatte die Karte im Büro und wollte als ich draussen war, noch was aus dem Auto holen.
War der Meinung, habe die Karte in der Tasche.
Was passierte:Abblendlicht ging an.
Heute Abend meine Frau zum Auto geschickt, ich stand weit weg, sie versucht die Fahrertür zu öffnen, was passiert: Abblendlicht an.
Habt ihr es schon mal ohne Karte probiert?
Wundert Euch nicht, wenn auf einmal Licht brennt, kann ja eigentlich jeder unbeabsicht anschalten.
Uwe
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hi Uwe,

irgendwo hier im Forum gab es schon mal einen Beitrag, das es wohl bei den 'ersten' Meggis einen Bug im System gab, der dazu führte, das sich das Abblendlicht unbeabsichtigt einschaltet. Dieser kann aber durch die WS beseitigt werden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Genaueres dazu können dir sicher mc-e, meggi oder minihörnchen sagen, welche mit die ältesten Fahrzeuge hier im Forum haben ..

grüsse
Thomas
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Da werde ich mal in der WS nachfragen,
Danke!
Uwe
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hi,

kannst dich warscheinlich hier einreihen, scheint zumindest in die gleiche Richtung zu gehen ... ;)

KLICK !

grüsse
Thomas
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Lichtautomatik

Ich finde die Lichtautomatik im Megane auch genial. Hab letztens wiedermal im (Dienst-)BMW gesessen. Die Bayern sind so konstruiert, dass das Licht angeht, sobald die Zündung an ist. Also ist beim Starten prinzipiell das Licht immer an. Gerade bei schwachem Akku eine supersinvolle Angelegenheit. :frown:
Beim Megane ist es etwas besser gelöst - allerdings ist es echt nervig vor der Schranke kurz die Tür aufzumachen (damit das Licht ausgeht - huch Radio ist auch aus) oder das Licht anzuschalten (Standlicht) damit es aus ist...

Rainer
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hi,

wieso machst du vor der Schranke nicht den Motor aus ? Dann kannst du doch das Licht am Schalter ausschalten ...

grüsse
Thomas
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Wenn ich unseren Polo fahren muss,grausam.
Alles muss man selber machen. :shoot:
Uwe
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Also - ich mache normalerweise immer den Motor aus, wenn ich 5 Minuten vor ner Schranke warten muss... der muss doch nicht sinnlos vor sich hin tuckern...
Und das mit Licht an und gleichzeitig starten - ich hab mich früher öfter mit einer fast fertigen Batterie über den Winter gehungert - und war froh, wenn er ohne Licht wenigstens an noch anspringen wollte.

rainer*
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hi,

selbst wenn .. ab und an wurschtele ich auch noch was im Auto, während in schon in der Garage stehe und der Motor schon aus ist .. dann bleibt das Licht auch noch an ... aber kurz am Schalter gedreht und aus ist es ..

grüsse
Thomas
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Avantime schrieb:
Wundert Euch nicht, wenn auf einmal Licht brennt, kann ja eigentlich jeder unbeabsicht anschalten.

Danke. Jetzt kann ich den Test in der WS vorführen.
Ich hab mich schon 2x über eingeschaltete Scheinwerfer gewundert.
 
pieppers2007

pieppers2007

Einsteiger
Beiträge
36
Lichtautomatik

Hallo kann mir jemand sagen ob man die empfindlichkeit bei dem Lichtsensor einstellen kann.
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
Hab ich mal beim Händler gefragt, geht nicht, oder sie wollen nicht! ich finde der Lichtsensor reagiert viel zu spät!
 
pieppers2007

pieppers2007

Einsteiger
Beiträge
36
Ja das ist auch mein problem der sensor schaltet erst dann zu wenn es schon zu dunkel ist!
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Der Sensor kann nicht geregelt werden. Aber sei froh, wenn er so spät angeht - meiner schaltet schon unter ner Brücke bei besten Sonnenschein an.
Hab ihn deaktiviert.
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir eher umgekehrt....er geht schon recht früh an. Was bei meinem aber nervt, ist, dass er in Waldstücken in der Dämmerung immer an und aus geht, sich quasi nicht entscheiden kann. Das deutet auf eine zu kleine Schalthysterese hin: Die Ausschalthelligkeit müsste deutlich höher als die Einschalthelligkeit sein......ist mir aber wurscht, deswegen deaktiviere ich ihn nicht, an sich funzt er super....
 
Thema: Lichtsensor ...

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.666
LumiaNutzer
L
ozhan
Antworten
2
Aufrufe
1.557
AmadeusD
AmadeusD
L
Antworten
24
Aufrufe
12.910
ozhan
Anubis1987
Antworten
11
Aufrufe
5.134
Anubis1987
Anubis1987
Oben