Luft(filter)tuning

Diskutiere Luft(filter)tuning im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Gestern hab ich mir mal den Spaß gemacht den Ansaugschlauch von diesem Trichter hinter dem Kühlergitter abzumachen. Da andy ja mit dem RS Lufi...
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
D.h. dieser "kernige" Sound kommt durch den halboffenen Luftfilter? Krass, klappt das auch beim 1,6er? ;)
 
A

Anonymous

Guest
Aber als Nachteil handelst Du dir hier doch ein, dass er jetzt warme Luft aus dem Motorraum mitatmet, oder?
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Daniel schrieb:
D.h. dieser "kernige" Sound kommt durch den halboffenen Luftfilter? Krass, klappt das auch beim 1,6er? ;)
Klar klappt es auch beim 1.6er...

terry_mccann schrieb:
Aber als Nachteil handelst Du dir hier doch ein, dass er jetzt warme Luft aus dem Motorraum mitatmet, oder?
Einen teil der warmen Luft im Motorraum saugt der jetzt natürlich auch an...
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
terry_mccann schrieb:
Aber als Nachteil handelst Du dir hier doch ein, dass er jetzt warme Luft aus dem Motorraum mitatmet, oder?

naja, sehr viel wird dieser teil nicht ausmachen! den größten teil bekommt er immernoch von vorn...
 
sanchopancho

sanchopancho

Megane-Kenner
Beiträge
245
Glaub ich nicht, meiner Meinung nach bekommt er einiges an warmer Luft direkt aus dem Motorraum, weil hier der Widerstand - im Sinne von dem Weg den die Luft zurücklegen muss - geringer ist. Sonst wäre ja auch der Soundgewinn nicht so groß...

Aber hey, der vermutlich objektiv nicht feststellbare Leistungsverlust wird eh durch den Gewinn an Sound egalisiert. :wink: Das schreibt Dir jemand, der in seinen letzten zwei Autos: 1x K&N 57i und 1x einen innen offenen K&N-Pilz für Motorboot/Flugzeug/Motorsport montiert hatte. :D Jedoch hab ich beide Male eine Kaltluftzufuhr vom Grill aus verlegt.
 
O

Oliver

Guest
Naja ich würde mal sagen 50/50.....schnippel Dir doch ein kleines Loch in die Haube.;)

Also die Idee ist auf jeden Fall nicht schlecht und gefällt mir. :mrgreen:

Was mich mal interessieren würde ist, was es klanglich bringt wenn man einfach den Ansaugschnorchel vom Diesel ohne den ganzen Dämpfungsvolumen verwenden würde...
 
sanchopancho

sanchopancho

Megane-Kenner
Beiträge
245
Oliver schrieb:
...schnippel Dir doch ein kleines Loch in die Haube.;) ...
Hätte da auch schon ne Idee für eine dezente Lufthutze, die sich harmonisch in das Erscheinungsbild Deines Meggis einfügen würde. :wink: -> klick mich.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
@ marc:

wow, des wär die perfekte lösung! wo bekomm ich so'n teil her? :mrgreen:
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
So mädels,

hab mich heut mal an die arbeit gemacht die löcher mit frischluft zu versorgen:
hier mal paar pics:

Benötigete Teile:
Stück Installationsrohr M25, zwei Winkelstücke, nen Meter Schlauch aus der Gartenabteilung und Schlauchschellen, bisschen Metall für Halteösen und Glasfaserspachtel.
http://img361.imageshack.us/img361/4986/dsc00942gn0.th.jpg

Rohr und Winkel zusammenmachen, nen Schlitz auf einer Seite reindremeln und Haltewinkel anbringen:
http://img232.imageshack.us/img232/2277/dsc00945jt6.th.jpg

Den Schnorchel vorne rausmachen und an der Seite nen Winkel befestigen. (Löcher sind für Spachtel)
http://img512.imageshack.us/img512/7787/dsc00949zl9.th.jpg http://img366.imageshack.us/img366/8889/dsc00951lv6.th.jpg

Alles verspachteln, bisschen überschleifen und matt schwarz lacken:
http://img524.imageshack.us/img524/1060/dsc00952ok7.th.jpg

Im Auto montieren (an den vorhandenen Schrauben vom Steuergerät hinter der Batterie):
http://img212.imageshack.us/img212/1379/dsc00955vl9.th.jpg

Deckel drauf (bisher nur provisorisch, muss noch die aussparung oben schließen, hatte aber keine gfk-matten da und mit spachtel war mir des zu unsicher dass es hält):
http://img212.imageshack.us/img212/1773/dsc00958mh0.th.jpg

Also ich denk mal so sollte er ausreichend kühle Luft von vorne bekommen und bringt trotzdem noch nen guten Sound. (ja er zieht immernoch bisschen Warmluft aber mit Sicherheit ist die jetzt vernachlässigbar). Und wenn ich jetzt die Abdeckung noch fertig mach, dann sieht des kein Wachmann.

Gruß Philipp
 
A

Anonymous

Guest
@udscher
so bekommt er zwar kühle Luft, jedoch nicht mehr Luft, da du ja vorne an den Trichter gehst. Das Nadelöhr ist hier der Trichter. Hättest du den Schlauch separat am Grill befestigt dann bekäm er mehr Luft.

Frank
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
geht mir ja auch net um mehr oder weniger luft.
es geht mir hier ausschließlich um kühle luft. ich hab die löcher ja net gemacht um mehr leistung zu erziehlen, sondern weil ich bisschen sound von vorne wollt.
 
O

Oliver

Guest
Und, wieviel PS hat er jetzt mehr? ;)

Schön gemacht das Zusatzrohr, aber ganz ehrlich, er wird durch die Löcher nicht schlechter oder besser gegangen sein (außer eben das Ansauggeräusch) und jetzt mit der Zusatzkaltluftversorgung wird es auch keinen siginfikanten Unterschied geben.
Aber Du hast es wirklich sehr schön umgesetzt, das muss man anerkennen und das zählt! :freu: :D
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Dankeschön.

Aber um es nochmal zu sagen:
bei der ganzen sach mit luftfilter oben aufmachen ging es mir nie um leistung. ich finde es lächerlich, dass manche tatsächlich offene luftfilter einbauen und alleine davon eine leistungssteigerung von 10PS erwarten. Es ging mir von vornerein dabei nur um ein bisschen sound ausm motorraum, nicht mehr und nicht weniger.
wer mehr leistung will soll sich nen anderen motor kaufen oder muss mehr geld investieren als nur nen fuffi oder paar minuten mitm dremel.

des was ich jetzt gemacht habe war nur, dass er da oben auch noch frischluft bekommt und nicht die warme luft ausm motorraum einzieht. natürlich ändert das nichts an der merkbaren leistung.

gruß philipp
 
S

Schütter

Einsteiger
Beiträge
37
bringt ein Sportluftfilter oder so eine Konstruktion wie bei Udscher eigentlich auch beim Diesel was am Sound??Was kann ich eigentlich so machen um aus dem Diesel ein bisschen Sound rauszuholen?Gibt es eingentlich eine Mtittelschalldämpfer Atrappe für den Diesel Meggi?Oder hat schonmal einer selbst eine gebaut?? :-?
MfG Schütter
 
Thema: Luft(filter)tuning

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.106
DonHero83
D
F
Antworten
0
Aufrufe
1.280
Frischling
F
S
Antworten
3
Aufrufe
1.210
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
eladsnom
Antworten
4
Aufrufe
1.055
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
11
Aufrufe
4.516
CarstenLeipzig
C
Oben