Megane sehr laut ab 90 km/h

Diskutiere Megane sehr laut ab 90 km/h im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - hi ich hab ein kleines problem mit mein megane bei ca 80-90 kmh wird der wagen sehr laut ich habe gedacht vllt liegt es an den reifen und hab sie...
G

GeeTTo

Megane-Kenner
Beiträge
71
hi ich hab ein kleines problem mit mein megane bei ca 80-90 kmh wird der wagen sehr laut
ich habe gedacht vllt liegt es an den reifen und hab sie gewechselt und gleiche problem ist immer noch sehr laut.
Beim fahren hab ich auch auf die kupplung getreten obs vllt am motor liegt trotzdem ist es immer noch gleich.
aber dieses geräuch kommt eher von hinten weiß leider nicht woran es liegt
wäre danktbar wenn jemand tipps geben kann worans vllt liegen kann.
 
G

GeeTTo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
eigentlich nicht was kann denn da sein kapput oder so ?
was ist denn ein radlager diese scheibe ? für den reifen ?
ist es teuer die wechseln zu lassen ?
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Radlager werden immer paarweise gewechselt und sitzen hinten in den Bremsscheiben.Sie halten normalerweise ein Bremsscheibenleben lang,wenn sie auch immer mit den Bremsscheiben
gwechselt werden.Würde sie aber mit den Bremsscheiben wechseln lassen....
ABER...lass doch erst mal testen ob es auch die Radlager sind.
Gruss Peter49
 
G

GeeTTo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
ja werde ich machen

also ich schätze es kann auch an diesen radlager liegen weil dieses lautes geräusch von hinten kommt

also gibt es nur hinten radlager ?

und danke für den tipp
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Den wollte ich schon lange mal wieder "bringen" 8)

Die Radlager sollte es auch einzeln geben ... z.B. hier

Bei meinem ersten Mégane war auch mal eine Seite defekt, getauscht und dann war da Ruhe.

Grundsätzlich gebe ich Peter49 aber recht, den Tausch paarweise durchzuführen.

Wie ist denn der aktuelle KM Stand ?
 
G

GeeTTo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
gerade bei 134000 km

am besten alle 4 wechseln ?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Nein, wozu?
Übrigens, defekte Radlager sind selten, da diese ja fast immer mit den Bremsscheiben getauscht werden, und bei deinem KM-Stand wurden die Scheiben normalerweise sicher einmal getauscht.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
wenn du mal so 500 € auf der Kante hast kannst du gern alle machen lassen ... sonst prüfen lassen (kann fast nur ein Reifen oder ein Radlager sein) und das defekte Teil wechseln lassen, würde ich auch nicht unbedingt paarweise machen lassen.
 
G

GeeTTo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
ob die scheiben schonmal getauscht wurden kann ich nicht sagen also vom aussehen her sehen die bremsscheiben sauber aus

und 500 euro ? für einbau und material ?

ich mag wergstätte nicht so gern die wollen für 1 finger griff nur kohle haben
können die es herausfinden welches radlager defekt ist ? also ohne rumzuschrauben und raufzuhämmern
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Naja, von der Beschreibung "sehr laut" direkt auf ein Radlager zu kommen, halte ich für sehr wage...

Defekte Radlager erkennt man durch ein summen, surren oder wie auch immer man das nennen will. In zügig gefahrenen Kurven sollte es lauter oder leiser werden. Also wenn das rechte Lager defekt ist, und man fährt eine fixe linkskurve (rechtes Rad wird belastet), sollte es lauter werden.

Mein Wagen ist leiser geworden, als ich die Reserveradmulde gedämmt habe, weil ich einen 15cm-Riss drin hatte. Somit kam das ungefilterte außengeräusch in den Innenraum.
Ich würd erstmal alles mögliche andere ausschließen, und vll auch mal nen Meister von ner Werkstatt fahren lassen und beurteilen lassen.

Nimms nicht krumm, aber sehr viel Erfahrung mit Autos und ihren Fehlern scheinst du nicht zu haben, das zeigen zumindest deine Threads die du eröffnest.
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen, die Beschreibung Deines Problems ist sehr vage. Ergo läuft das hier auf "möglicherweise" hinaus....

Ich rate Dir zu einem RENAULT-Händler zu fahren, damit wird der Wagen einer Eingangskontrolle unterzogen,
Du weist was Sache ist und was es kosten würde. Und dann kann man weiter sehen.
 
G

GeeTTo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
ja viel ahnung mit autos hab ich wirklich nicht is auch mein erstes auto was ich vor ca 4 monaten gekauft habe

also bei kurven und ist es nicht laut fängt erst an wenn ich ca 70-90 an und dann bei 100 wirds ein wenig leiser
ich habe kumho ecsta spt ku31 reifen drauf sind neu db 73 ist das laut für reifen ?
haben bei nasshaftung ein A und die meinten wären leise reifen

das geräusch ist eher so summengrgrg
weiß nicht wirklich wie ich es hier erklären kann und wie gesagt geräusch ist eher im hinteren bereich
 
Thema: Megane sehr laut ab 90 km/h

Ähnliche Themen

EclipseGT220
Antworten
18
Aufrufe
7.912
SkyGT180
SkyGT180
hansstramm
Antworten
56
Aufrufe
14.469
hansstramm
hansstramm
Y
Antworten
7
Aufrufe
7.562
G
Oben