Motor ruckelt Tce 130

Diskutiere Motor ruckelt Tce 130 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen das Problem das mein Megane wenn er kalt ist und ich im 4-Gang mit ca 50km/h fahre anfängt zu ruckeln...
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
ich finde halt ein Neuwagen sollte immer ruhig laufen egal ob er kalt oder warm , lauwarm, eisklat oder so iss...aber renno testet halt seine fahrzeuge nicht

we sonst würden soviele Kleinigkeiten die fast jeder megane hat durchgehen

Ruckeln
knarzende Gurtschlösser
knarzende Türgriffe
Sensoren die wegen Nummernschild wie wild piepsen

Ohh...eine Sangria ,egal :sarcastic:
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Die Diskussion hatten wir hier schon einmal.
Motoren können einfach nicht so lange getestet werden, denn dann wären Sie ausgereift schon wieder veraltet.
Der Hersteller verdient immer noch besser wenn er Reparaturen hat als wenn er "veraltete" Technik rausbringt.
Drum kannst du ruhig mal zu VW ect. pp schauen, da ist das ganze NICHT anders, teilweise sogar schlimmer!
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
meganephil schrieb:
Drum kannst du ruhig mal zu VW ect. pp schauen, da ist das ganze NICHT anders, teilweise sogar schlimmer!

Korrekt da bekommt man ja auch Lebenslange Garantie auf ne Heckklappe weil die immer wieder rosten kann :rofl:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Genau so siehts aus...

Erinnern wir uns mal an das Debakel um VW und die einer nach dem anderen platzenden 1,4L Turbomotor im Golf 6
bzw Scirroco... Das Zusammenspiel von Motor, Turbolader und Getriebe ist vollkommen unausgereift, es gibt kaum einen
dieser Downsize-Motoren der Kilometerstände jenseits der 60tkm erreicht hat...
Und neuerdings drosselt VW die Leistung von 170 auf 130 PS herunter weils ansonsten das Getriebe regelmäßig zerreisst...

Nun mal ganz ehrlich, die VW-Fahrer würden Freudentränen vergießen wenn ihre Autos "NUR" so ein bisschen geruckle im
kalten Zustand hätten!

Ein Freund von mir wollte sich nun das neue Modell von Hyundai kaufen, den VELOSTER, meiner Meinung nach ein
wunderschönes Coupe! Aber genau dieser Kack-1,4-Liter-Turbomotor hat ihm vom Kauf abgehalten...
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Dieser ganze "Downsizing" Piss Dreck is sowieso fürn Arsch.
Die Motoren sind nicht mehr auf ewig haltbar gebaut und wo ist die Entwicklung oder Vortschritt geblieben wenn ich mit der Karre kaum unter 8l komme :aggro:
Aber wie soll das auch funktionieren wenn der Turbo sich n Arsch aufreißt um bei manchen Autos 180PS zu entwickeln? Das is ne Sache die mich so ankotzt, hätt ich das damals gewusst hätt nicht den 1,4er sondern n Diesel oder großen Benziner genommen...
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Hubraum ist durch nichts ersetzbar... Ausser durch noch mehr Hubraum...

Mal zum Vergleich, den TCe 180 hab ich in der letzten Zeit bei knapp 6,7-6,9 Liter Durchschnittsverbrauch gefahren...
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
der TCE 180 ist eindeutig der besere Motor....ruckelt nicht, braucht weniger und er ist auch noch schneller

habe mich mal gefreut unter 9!!! Liter zu sein weil ich mal 200 km autobahn gefahren bin mit 120 km/h....war bei 8,8...nun fahre ich seit 3 Tagen wieder viel Stadt und Landstraße und bin wieder bei 9,2 Durchnitt...mein alter Megane 1,6e RT hat 7,3 Liter bei dem identischen Mix aus viel Satdt und Landstraße gebraucht...also 1,9 Liter weniger....

das sind bei den Spritpreisen aber schon einige Euros....

naja...dafür habe ich aber auch morgens wenn ich Frühschicht habe das Vergnügen wachgeruckelt zu werden

Vieleicht hat Renno sich ja auch was dabei gedacht..eine Art verstecktes Sicherheitskonzept.

Wenn das Auto nachts steht und man losfährt wird man halt wachgeruckelt damit man keinen Unfall baut.

Renno...danke für ein solch inovatives System!!!und das alles ohne Aufpreis!! :sarcastic:
 
A

Anonymous

Guest
Tut mir einen gefallen und vergleicht nicht immer mit"Mein Alter hat ... Liter verbraucht.Der braucht mehr."Man kann nur gleiche Autos miteinander vergleichen und nicht Alt und Neu.Selbst wenn es der gleiche Motor ist.Immer mehr Technik schleppt ihre Kilos und Watts im Auto mit.Es geht mir sowas von auf den Zeiger wenn Leute PS ohne Ende haben wollen aber der Wagen darf nichts verbrauchen.Ein Gewichtheber lebt auch nicht von einer Scheibe Weissbrot am Tag.Zum anderen ein Motor der nicht auf Betriebstemperatur ist läuft noch nicht perfekt.Verbrauch und Laufruhe.Möchte mal denjenigen sehen der direkt volle Leistung bringt wenn ich ihn aus dem Bett schmeisse.So'n Motor ist doch auch nur ein Mensch. :grin:
 
Soulin

Soulin

Megane-Kenner
Beiträge
59
Und warum habe ich dieses besagte Problem ab und zu auf dem Heimweg nach erst ca. 10-12km wenn ich dann an ner Ampel stehe ? Kommt mir dann vor als wenn ich in nem schiff mit hohem wellengang bin... ^^
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
das denke ich ist nen anderes Problem was garantiert nicht normal ist

Eigentlich tritt das ruckeln welches fast alle TCE 130 haben nur dann auf wenn der Motor kalt ist und man so mit 45-55 km/h im 3. oder 4.Gang fährt

wenn der ruckelt wenn er warm ist könnte das auch was anders sein...Schwungscheibe?
 
Soulin

Soulin

Megane-Kenner
Beiträge
59
Denke mal das das Problem an der Ampel liegt :D

Denn ist erst merkwürdigerweise immer nur bei der selben.
 
S

SpikeRS250

Guest
Mach doch mal 3-4 km Umweg zu dieser Ampel hin, dann weißt du ob es die "ideale" Entfernung oder die Ampel ist.
Übrigens kann es durchaus zu streng lokalen Problemen kommen, mir ist der Fall eines Audianers bekannt, der seinen nagelneuen A8 schlussendlich wandeln lassen musste, weil "Stand der Technik" war, dass wegen des nahegelegenen Umspannwerks bei ihm zuhause die Kiste nicht ansprang...
 
V

Vince

Megane-Kenner
Beiträge
121
Bei mir ruckelt's auch manchmal.
Abhilfe gibt's von Renaul wohl nicht.
Also meine Empfehlung an euch: Einfach den Gang wechseln, damit er in anderen Drehzalhlen dreht, oder das Ruckeln ignorieren.
Ja, dann verbraucht er halt mehr Sprit wenn ihr runterschaltet. Aber das macht bei dem Spritverbrauch auch keinen Unterschied mehr. :laugh:
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Unsrer hat nun etwas über 1500km weg und hat noch nicht geruckelt, mal sehen wie sich das entwickelt.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Vince schrieb:
Bei mir ruckelt's auch manchmal.
Abhilfe gibt's von Renaul wohl nicht.
Also meine Empfehlung an euch: Einfach den Gang wechseln, damit er in anderen Drehzalhlen dreht, oder das Ruckeln ignorieren.
Ja, dann verbraucht er halt mehr Sprit wenn ihr runterschaltet. Aber das macht bei dem Spritverbrauch auch keinen Unterschied mehr. :laugh:

stimmt..ob nun 9,2 Liter und 9,5 iss eigentlich echt egal..mal sehen ob ich im winter die 10 Liter Grenze im Stadtverkehr knacke..dann bekommt er ne Pulle Glühwein übergeleert :sarcastic:
 
Thema: Motor ruckelt Tce 130

Ähnliche Themen

Hase
Antworten
6
Aufrufe
1.503
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
9
Aufrufe
2.800
Mac125
M
C
Antworten
1
Aufrufe
2.118
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben