Motor ruckelt Tce 130

Diskutiere Motor ruckelt Tce 130 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen das Problem das mein Megane wenn er kalt ist und ich im 4-Gang mit ca 50km/h fahre anfängt zu ruckeln...
Soulin

Soulin

Megane-Kenner
Beiträge
59
SpikeRS250 schrieb:
Mach doch mal 3-4 km Umweg zu dieser Ampel hin, dann weißt du ob es die "ideale" Entfernung oder die Ampel ist...

Passiert auch wenn ich einen umweg mache... mhm.. ok, ist auch schonmal bei anderen ampeln passiert.. Kann an den gängen ja nicht lieben, bin ja dann im Leerlauf..
 
P

plitziGT

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,

also ich fahr auch ein TCE130 GT Coupe.......
Ich kenn das auch.....es liegt daran das man einen Turbo hat.....kleinen Hubraum.....viel Leistung......
Der Motor ist auf Leistung gebracht worden und gleichzeitig Spritsparend......

Abhilfe.....Gang runter schalten....also mehr Drezahl.....auch wenn er sag...Hochschalten.....der Waagen will ja Sprit Sparen.......
....................... :cop:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
*gleichzietig spritsparend*.....ich glaube meiner iss andersrum... :sarcastic:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Der TCE130 und Spritsparen? Der ist gut :sarcastic:

Irgendwer hat geschrieben das der 2,0 TCE nicht ruckelt. Der ruckelt auch, also meiner zumindest. Alle Turbomotoren haben dieses Ruckeln. Am besten merkt man es im Clio mit dem 1,2er TCE. Wenn der kalt ist und ihr haltet den genau bei 2000U/min, da springt der wie ein Kaninchen.
 
A

Anonymous

Guest
Vieleicht ruckelt meiner ja nicht,weil ich nicht nach diesem ollen Schaltblitz fahre.Also Motor immer bis 3000 Umdrehungen und dann schalten.So fahre ich seitdem ich Fahre.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also bis jetzt ruckelt bei mir nix. Vielleicht nehm ich das auch nicht so wahr, habe vorher Renault 19 gefahren, bin von daher einiges gewohnt, war trotzdem damit zufrieden die Karre ist immer gelaufen :grin: .
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
RonnyTCE schrieb:
Der TCE130 und Spritsparen? Der ist gut :sarcastic:

Irgendwer hat geschrieben das der 2,0 TCE nicht ruckelt. Der ruckelt auch, also meiner zumindest. Alle Turbomotoren haben dieses Ruckeln. Am besten merkt man es im Clio mit dem 1,2er TCE. Wenn der kalt ist und ihr haltet den genau bei 2000U/min, da springt der wie ein Kaninchen.

Stimmt das hat mein Clio 1,2 Tce auch gemacht, im kalten zustand beim schalten vom 2 in den 3 Gang bei ca. 50 Km/h.

Mit dem Tce 130 hab ich noch nicht wirklich schlimm wahrgenommen. Ich schalte auch immer erst bei ca. 3000 U/min dann ist Ruhe.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Bei meinem Megane CC TCE130 trat das Ruckeln ebenfalls erst nach ca. 5000km auf. Es tritt nur bei untertourigem fahren also 6.Gang und ca 50 km/h mit Tempomat auf. Es war vorher definitiv nicht. Bei warmen Motor ist das Ruckeln weg. Es is aber nicht so das das Fahrzeug deswegen unfahrbar ist. Ich glaube es liegt an den Lamdasonden. Die werden beheizt und brauchen daher eine bestimmte Zeit um auf Betriebstemperatur zu kommen. Da die Lambdaregelung erst im Teillastbereich aktiv wird kommt das Steuergerät bei diesem Betriebszustand schon in den Regelbereich und es ruckelt. Erst nach erreichen der Betriebstemperatur reinigt sich die Lamdasonde selbst. Dies könnte der Grund sein, warum es bei neuen Fahrzeugen nicht auftritt, da Verschmutzungen erst im laufe der Zeit auftreten.

LG
Hannes
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hansilflo schrieb:
Es tritt nur bei untertourigem fahren also 6.Gang und ca 50 km/h mit Tempomat auf.

kalter Motor, 6. Gang und ca. 50 km/h.... ohne Kommentar! :dash:

Das muss ruckeln, das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand! :punish:

Auch wenn es vorher vielleicht nicht da war, das ist völlig egal. Man kann so einen Motor auch durch zu niedertouriges Fahren kaputt kriegen...

Mehr sag ich dazu nicht...

:hi:
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Die "Schaltanzeige" empfiehlt 50km/h im 4.Gang.
Ich finde das schon reichlich Untertourig, vorallem wenn man dann nochmal aufs Gas tritt ist er doch etwas schwerfällig.
Der fünfte ist vielleicht auch noch drin um so dahinzurollen.
Aber das der Motor mit 50 im sechsten ruckelt wundert mich jetzt nicht wirklich.
 
A

Anonymous

Guest
Da muss ich Gessi sowas von recht geben.Bei 50 km/h bin ich ja gerade mal im dritten.Ich habe einmal versucht mit diesem ollen "Schaltblitz" zu fahren und es schnell aufgegeben.Ein Liter Sprit gespart aber Fahrspass null.Ätzend,da hätte auch ein Smart gereicht.Seitdem wie früher.Wenn Motor kalt bis 3000 Umdrehungen,wenn Motor warm auch gerne was darüber.Vorallem rotzt der kleine auch mal den Rotz auss'm Brennraum.
Dieses Untertourige fahren ist für den kalten Motor Mist.Wenn man mich morgens aus'm Bett schmeissen würde und müsste ohne Kaffee direkt zur Arbeit würde ich auch ruckeln :grin:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Trinomic schrieb:
Da muss ich Gessi sowas von recht geben.Bei 50 km/h bin ich ja gerade mal im dritten.Ich habe einmal versucht mit diesem ollen "Schaltblitz" zu fahren und es schnell aufgegeben.Ein Liter Sprit gespart aber Fahrspass null.Ätzend,da hätte auch ein Smart gereicht.Seitdem wie früher.Wenn Motor kalt bis 3000 Umdrehungen,wenn Motor warm auch gerne was darüber.Vorallem rotzt der kleine auch mal den Rotz auss'm Brennraum.
Dieses Untertourige fahren ist für den kalten Motor Mist.Wenn man mich morgens aus Bett schmeissen würde und müsste ohne Kaffee direkt zur Arbeit würde ich auch ruckeln :grin:


:sarcastic: :sarcastic: :sarcastic: :sarcastic: *wegschmeiß*

also ich habe ja den 1.6er und dieser sagt mir zwar manchmal, dass ich bei 60 in den 6ten soll, aber da ist es schon mehr dahingestottere als alles andere.
Ich selber fahre auch nicht nach der schaltanzeige, sondern mit gefühl, gehör und verstand


grüße
 
Andreasw

Andreasw

Megane-Kenner
Beiträge
99
Hallo,

mein TCe 130 ruckelt auch nach über 30 000 km wenn er kalt ist und die Außentemperaturen unter ca. 10°.

Gem. Werkstattmeister liegt das wohl an der Einstellung des Motors, der auch im kalten zustand Euro 5 erfüllen soll. Jedenfalls ist es bei mir auch mit neuer Software noch vorhanden. Es ist egal, ob ich dabei im 5. oder 6. Gang fahre oder mit Tempomat.Gem Schaltanzeige jedenfalls im richtigen Gang.
Insgesamt kommt der Motor ja eh nicht mit modernen Motoren von VW, Audi etc mit-man sieht es ja an den Verbrauchswerten.

Gruß,

Andreas
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Meiner ruckelt jetzt auch, km um die 3000, naja kann damit leben. Was die VW Motoren angeht, das stimmt Verbrauchsmäßig schwimmen die auf ner anderen Welle aber wenn man sieht das die fast durch die Bank nur Probleme machen kann man doch auf die 1,5liter weniger verzichten oder?
 
A

Anonymous

Guest
Andreasw schrieb:
Hallo,

mein TCe 130 ruckelt auch nach über 30 000 km wenn er kalt ist und die Außentemperaturen unter ca. 10°.

Gem. Werkstattmeister liegt das wohl an der Einstellung des Motors, der auch im kalten zustand Euro 5 erfüllen soll. Jedenfalls ist es bei mir auch mit neuer Software noch vorhanden. Es ist egal, ob ich dabei im 5. oder 6. Gang fahre oder mit Tempomat.Gem Schaltanzeige jedenfalls im richtigen Gang.
Insgesamt kommt der Motor ja eh nicht mit modernen Motoren von VW, Audi etc mit-man sieht es ja an den Verbrauchswerten.

Gruß,

Andreas


Da haben wir es wieder.Schaltanzeige.Ich fahre nicht nach dem ollen Ding und mein Wagen ruckelt nicht.Egal ob kalt oder warm.Der braucht eben eine gewisse Umdrehung.Untertourig mag es kein Motor.
 
Thema: Motor ruckelt Tce 130

Ähnliche Themen

Hase
Antworten
6
Aufrufe
1.503
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
9
Aufrufe
2.800
Mac125
M
C
Antworten
1
Aufrufe
2.118
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben