Motor ruckelt Tce 130

Diskutiere Motor ruckelt Tce 130 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen das Problem das mein Megane wenn er kalt ist und ich im 4-Gang mit ca 50km/h fahre anfängt zu ruckeln...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ein Vorschlag an alle TCE 130 Ruckler, welche nach Schaltanzeige fahren:
Wer ist denn bereit, mal einen Selbstversuch zu machen und einfach mal nicht nach Schaltanziege zu fahren sondern immer bis 3000 RPM zu drehen?
Das geht auch bei kalten Motor ohne Probleme.

Ich prognostiziere mal, dass dadurch das Ruckeln weniger wird oder sogar verschwindet und auch der Kraftstoffverbrauch wird sinken, denn zu untrtourig fahren kostet Sprit.

Freiwillige vor....!

:hi:
 
Andreasw

Andreasw

Megane-Kenner
Beiträge
99
Gessi schrieb:
Ein Vorschlag an alle TCE 130 Ruckler, welche nach Schaltanzeige fahren:
Wer ist denn bereit, mal einen Selbstversuch zu machen und einfach mal nicht nach Schaltanziege zu fahren sondern immer bis 3000 RPM zu drehen?
Das geht auch bei kalten Motor ohne Probleme.

Ich prognostiziere mal, dass dadurch das Ruckeln weniger wird oder sogar verschwindet und auch der Kraftstoffverbrauch wird sinken, denn zu untrtourig fahren kostet Sprit.

Freiwillige vor....!

:hi:

Hi,

glaube nicht, daß der Verbrauch sinkt, der TCe130 säuft ja eh, wenn man schneller fährt. Ich werds mal testen ;)

Gruß,
Andreas
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Also beim untertouringen Fahren säuft der nur wenn man aus dem Drehzahlkeller beschleunigt. Wenn ich in der Stadt kontinuierlich 60-65 km/h fahre glaub ich nicht das er im 5. weniger verbraucht?!
Zum Thema saufen nun ja ich fahre meinen aktuell mit 6,9l nach 3/4 Tank :grin: wenn man will geht das (auch ohne von anderen auf der Landstrasse überholt zu werden, vorallem von stinkigen 3er BMW Fahrern) :fies:
 
A

Anonymous

Guest
Hängt euch jetzt nicht daran auf das er vieleicht was weniger verbrauchen könnte,kann sein,muss aber nicht.Gessi ist der Meinung,genau wie ich ,das das ruckeln durch zu frühes schalten entsteht.Also die Drehzahl zu niedrig ist.Und ehrlich gesagt ist es mir scheissegal ob dieser verfi... Schaltblitz anzeigt ich müsste jetzt schalten.Als ich das Autofahren gelernt habe gab es so ein Ding nicht.Ich kann trotzdem Auto fahren.Und fakt ist(das Problem wird ja auch von 180ern erwähnt)mein Auto ruckelt nicht.Wenn ich nach dem Schaltblitz fahre ruckelt er.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
also meiner ruckelt auch wenn ich nicht( mache ich sowieso schon lange nicht mehr ) nach Schaltanzeige fahre...also zwischen 48 km/h und 55 km/h egal ob 3. oder 4. gang...wenn er kalt iss ruckelts...stört mich aber nicht mehr aber andere sachen wie der abartige Verbrauch von 9,6 Liter
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Hast Du Kurzstreckenbetrieb?

Also die Schaltanzeige gibt ja auch die Anweisung runter zu schalten, manchmal versteh ich das aber net. Wenn ich langsam fahre inner Ortschaft mit wenig Gas und der Motor dreht bei 1500 Touren in nem höheren Gang, verlangt die Schaltempfehlung runterzuschalten, dabei dreht der Motor absolut sauber, für mich unverständlich.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ namur19

Ganz einfach - es ist uneffizient mit so niedriger Drehzahl zu fahren!

Also echt, mich wundert es wirklich nicht nach manchen Beschreibungen, dass die Motoren (angeblich) ruckeln.... Die Motoren werden bei 1500 RPM knapp über Lehrlaufdrehzahl gehalten und das bei 1400 kg zu bewegender Masse, im Stadtverkehr bei ~ 50 km/h.

DAS FUNKTIONIERT NICHT !

Und jetzt bin ich hier aus diesem Thema raus. :thanks:

:hi:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also, ich habe extra geschrieben mit wenig Gas!!! Wusste nicht das das einem Benzin Motor was ausmacht mit 1500 U/min dahin zu rollen, der Leerlauf liegt bei unter 1000 Umdrehungen, also wenn da 1500 knapp über Leerlauf sein sollen? Jeder der schon ne Weile Auto fährt und bissel Ahnung hat weiß doch sicher das man um Verbrauchsarm zu fahren im höchstmöglichen Gang fahren soll (lernt man auch in der Fahrschule) ohne das der Motor ruckelt bzw. auch noch etwas Anzug hat, das nennt man auch "niedertourig" fahren. Untertourig= Drehzahlen unter Leerlauf. Was machst Du denn im Stau bzw. bei Stop & Go Verkehr fährste da immer im 1. Gang bei 3000 Touren? Sowas ist für mich uneffizient
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
ja wieso schreibt dann die Schaltanzeige das so vor wenn es SOO falsch ist??

naja..ja ich habe viel Satdtverkehr...Duzrchschnittsgeschwindigkeit 38 km/h
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Wurstl38 schrieb:
ja wieso schreibt dann die Schaltanzeige das so vor wenn es SOO falsch ist??


Die Schaltanzeige schreibt auch vor ab ne gewissen Drehzhal hochzuschalten und komischerweise haben hier schon mehrere geschrieben das sie die Anzeige nicht mehr beachten und ohne diese bessere Verbräuche erzielen. Kann man nehmen wie man will :top:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Fakt iss das es zumindest bei mir wenn er kalt ist so oder so ruckelt...mit schaltanzeige vieleicht noch ein bißchen stärker aber ohne ruckelts auch..sobald der erste Strich erreicht ist der anzeigt dass der Motor warm wird ist das ruckeln weg
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Also bei mir tritt das "Ruckeln" nur in den ersten Minuten auf, wenn die Maschine kalt ist, je kälter (die Nacht) umso schlimmer das "Ruckeln"!
Für mich fühlt sich das eher so an, als ob hier die Einspritzung (Steuergerät?!) nicht richtig weis was sie tun soll. Es stimmt auch, dass wenn man gleich immer bis 3.000 upm hochdreht, das "Ruckeln" fast nicht merkt.

Zum Schaltblitz nur so viel, das Ding leuchtet immer auf, sobald die 2.100er Marke auf dem DZM erreicht ist, außer man tritt Vollgas, dann kommt der Blitz später - völliger Nonsens dieses Ding! Läßt man den Wagen mit Gang ausrollen, dann mahnt der Blitz ab ca. 1.100 rpm zum runterschalten, wer braucht so was? :dash: :fool:
 
A

Anonymous

Guest
Wurstl38 schrieb:
ja wieso schreibt dann die Schaltanzeige das so vor wenn es SOO falsch ist??

naja..ja ich habe viel Satdtverkehr...Duzrchschnittsgeschwindigkeit 38 km/h


Haste den auch mal zwischendurch"getreten" damit der sich mal freihusten kann?

@all:Ich zieh den Motor wenn es kalt ist bis 3000 Umdrehungen und schalte und kuppel sanft wieder ein kein ruckeln.Und jetzt melde ich mich dazu auch nicht mehr.Denn meiner ruckelt nicht und ob es einer glaubt oder es besser wissen will warum das nicht sein kann ist mir sowas von egal. :grin:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
ja..obwohl ich bis jetzt echt 80% Stadt gefahren bin habe ich auch schon mal 2 längere Autobahnstrecken wo ich ihn bis 190 gefahren habe...schneller wollte er und ich nicht weil ich normal sowieso maximal 170 fahre .....aber wie gesagt...2 mal habe ich ihn für je ca 10 Minuten so 170-190 gefahren

Vieleicht klapperts nun auch deswegen überall weil alle Schrauben gelockert sind :sarcastic:
 
N

nugula

Megane-Kenner
Beiträge
52
Ich frag mich ja echt wieso du deinen Megane noch hast, an deiner Stelle hätte ich ihn wohl schon längst wieder abgegeben.

Muss sagen, nach ca. 2800 km kann ich noch nicht wirklich was bemerken, ein wenig herumgezucke "okay" - ich hatte vorher einen Diesel, who cares about?

Und wurstl, 9.6 bei fast ausschließlich Stadtverkehr - was wunderst du dich? Stop & Go ist nie gut für den Verbrauch. Ich hab mich jetzt mittlerweile bei 8.0 eingependelt - das find ich okay.
 
Thema: Motor ruckelt Tce 130

Ähnliche Themen

Hase
Antworten
6
Aufrufe
1.506
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
9
Aufrufe
2.804
Mac125
M
C
Antworten
1
Aufrufe
2.124
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben