Motorschaden bei 54.000 km ??

Diskutiere Motorschaden bei 54.000 km ?? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, bin vor 1 Woche auf der Bahn liegen geblieben. Die letzten Worte meines Megane bevor der Abschlepper da war, waren "Einspritzsystem...
A

Anonymous

Guest
Die Ausbaustufe des 1.9er mit 90PS ist auch tatsächlich recht robust, eher unkaputtbar, allerdings, die wievielte ESP hat er drin ?

Es soll zu den Baujahren Probleme bei VW mit einigen Einspritzpumpen gegeben haben . Bspw. die Baureihe der VP44 war sehr anfällig, aber ich glaube der Golf III war vor der Zeit der VP44.

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dieselpapst! So die Sache mit meinem Motorschaden ist mittlerweile abgeschlossen.
Renault hat 50% Kulanz erstattet.
Hier auch noch mal ein großes Lob an Renault Carunion in Hannover. Die haben wirklich tolle Arbeit geleistet und ich hab mich wirklich toll aufgehoben gefühlt.
Ich hoffe für alle Meg Fahrer, dass ich der einzige bin dem sowas passiert ist. Es war ein kapitaler Motorschaden. Reparatur hätte 6500€ gekostet.
Ursache für den Schaden ist und bleibt wohl für immer unbekannt.

Ich fahre dank der guten Unterstützung einen neuen Clio und bin wieder zufrieden.
Danke an alle die sich mit Rat und Tat an der Thematik beteiligt haben.
Gruß
derGute_ :jump:
 
A

Anonymous

Guest
@ derGute

Also ich schlußfolgere daraus daß dir Renault über 3000,- Euro abgenommen hat ?! :-? Bzw. den Wagen entsprechend gering angekauft hat .

Erzähl doch mal ein paar Zahlen ....


Ist mir im Moment schleierhaft warum man nach so etwas mit einem Lächeln bei Renault rausgeht ... :-?

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
@ terry_mccann,

Ne, meinen Megane hab ich verkauft.

@ Dieselpapst

Das Lächeln ist nicht wirklich echt. Aber dennoch bin ich froh, dass Renault mich nicht alleine auf dem schaden sitzen ließ. Wie schon geschrieben ist Kulanz eine freiwillige Leistung. Der Wagen hatte ja keine Garantie mehr. Daher find ich das mit der Kulanz Prima. Habe einen Kumpel, der einen VW Golf fährt. Ihm ging es ähnlich. Aber VW hat keinen einzigen Euro übernommen.
Zu den Zahlen: Renault hat vom Schaden 48% der Gesamtreparatur übernommen. Der Händler weitere 500 €. Zusätzlich ist mir der Händler beim Kauf meines neuen Clio´s entgegengekommen. Am Ende belief sich der dadurch entstandene Schaden für mich persönlich auf etwa 2000€.
Ist zwar dennoch blöde, dass der Wagen den Geist aufgegeben hat, aber der neue macht einiges wieder gut.
Das berühmete lachende und weinende Auge !
Also Heiko, daher es am Ende doch zu einem kleinen Lächeln geführt. Kleine Anmerkung am Ende: Wenn jemand mit Renault schlechte Erfahrungen gemacht hat, vielleicht einfach mal den Händler wechseln. Ich fahre nun schon den siebten Renault, aber der service bei den Händler ist immer ein riesen Unterschied gewesen. Ich bin mit Carunion hier in Hannover super Zufrieden und kann die nur weiter empfehlen.
Gruß
derGute_ :kiff:
 
A

Anonymous

Guest
Schön daß du es mit Fassung trägst und positiv daß es überhaupt was von Renault gab.

Wie du schon schreibst, bei der "Premiummarke" VW wurde deinem Freund "der Finger gezeigt" .

Daher, Daumen hoch für Renault !

Heiko
 
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
Na dann erst mal Glückwunsch das das so super gelaufen ist am ende *G* auch wenn du jetzt keinen Meggi mehr hast*G* aber ein Clio ist ja der kleine Bruder *lach*

also bei VW muss ich alles selbst Zahlen geht mir beim meinem Firmenwagen auch so egal was ist da wird nichts selbst getragen :( aber naja vw ist vw und die brauchen sich auch leider keinen Kopf machen denn die Kunden kommen irgendwie immer wieder zu VW ich weiß nicht warum? kennt einer den Grund?*G*
 
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
ja das stimmt aber naja mal sehen wie lange das noch geht *G*
 
Roxy

Roxy

Megane-Kenner
Beiträge
190
Mal zum Thema Kulanz.

Wie hier vor zwei Monaten zu lesen war ist bei unserem 1,9dci (EZ 04/2003) bei 120.000km, kurz vor der Inspektion, der Motor (Turbo ging hoch und dies zerlegte den ganzen Motor) auch kaputt gegangen.
Wir waren am Boden zerstört, das könnt ihr mir glauben.
Die Kosten für eine Reparatur (inklusive Werksattkosten und neuem Motor mit allem drum und dran) betrugen gute 11.000€.
Tjaaa, nicht wirklich billig.
Aber wir hatten sehr grosses um nicht zu sagen RIESIGES Glück, ein fähiges Autohaus (samt Werkstatt) und einen guten Draht zur Renault in Brühl (nein, kein Verwandter der dort arbeitet) und Renault übernahm die Werkstattkosten und einen neuen Motor inkl. aller Anbauteile.
Eine Bedingung gab es allerdings, aber die war mehr als zu verschmerzen: wir mussten die Kosten einer 120.000km Inspektion -die so angestanden hätte, da wir bei der 90.000km Inspektion nur einen Ölwechsel machen ließen, aber garnicht stattfand, übernehmen.
Bei der Gelegenheit dass der Motor getauscht wurde, wurde auch festgestellt, dass ein Rohr der Klima kaputt war und dies wurde auch gleich noch repariert (jedoch auf unsere Kosten, aber so gesehen günstiger, da der Motor eh draussen war und man so leichter dran kam).
Insgesamt haben wir 1000€ selbst bezahlt, alles weitere Renault.

ich muss aber sagen: wäre Renault nicht so grosszügig gewesen, hätten wir das Auto nicht reparieren lassen, sondern hätten es abgestossen und uns einen günstigen gebrauchten Mègane I Ph. II (als 5-Türer) geholt.
 
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
WOW das klingt ja echt super das ja echt richtig gut gelaufen zum Glück hat man auch mal Glück*lach* hoffe der hält jetzt länger bei euch beiden *G*
 
A

Anita´s CE-ZA-**

Türaufmacher
Beiträge
6
Re: Motorschaden

Hi Leidensgenossen... mir ist mein Motor leider am Freitagabend mit 160.000 km um die ohren geflogen...Zahnriemen wurde vor 40.000 km incl großer Inspektion (05.08.2008) neu gemacht. Keinerlei anzeichen das irgendwas nicht in ordnung wäre...er fuhr ganz normal, bis zum großen knall mit 170 kmh auf der bahn...was mich am meisten daran erschüttert, ist das die pedalen von kupplung und bremse komplett durchgedrückt im fußraum hingen-obwohl sie zu dem Zeitpunkt gar nicht betätigt wurden...also bremsen LEIDER auch FEHLANZEIGE :( habe meinen wagen rollen lassen müssen und mit der handbremse anhalten müssen ... und wie leider nicht anders erwartet, heißt es bei Renault : Tjo...da würd ich mal sagen pech gehabt... herstellergarantie "zahnriemen" (12 Monate) leider 9 monate überschritten... aber das ding hat ja auch intervalle die eingehalten müssen??!!und bei 40.000 km war der ja noch längst nicht dran. warum zählt das nicht?? Hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht und weiß rat??
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Was genau ist denn passiert ? Ist wirklich der Zahnriemen gerissen ? Der WS nix glaube, alles zeigen lassen !!!

Das mit den Pedalen kommt mir sehr komisch vor und darf eigentlich nicht sein ...
kann es sein daß der Motor Bremsflüssigkeit gezogen hat ? Der Diesel hat zwar ne Unterdruckpumpe, aber ob und wie die an den Motor angeschlossen ist, weiß ich nicht... kenne mich mit den Dieseln nicht aus... in seltenen Fällen kann es vorkommen daß durch einen defekten Bremskraftverstärker die Bremsflüssigkeit angesaugt wird...entweder geht er dann thermisch hoch oder durch soviel Flüssigkeit im Brennraum die nicht komprimiert werden kann...
Zahnriemen und WS ist so ne Sache..es gibt doch keine gscheiten WS mehr.. habe vor knapp 2 Jahren und 65.000km meinen Zahnriemen in einer freien WS machen lassen der ich bisher vertraut habe... seit Monaten gibt es Geräusche aus der Nähe des Riemens.. habe vor ein paar Tagen selbst alles zerlegt...der Riemen war viel zu arg gespannt, hatte bereits Verschleißerscheinungen und durch die zu hohe Spannung war das Lager der Umlenkrolle im Eimer was die Geräusche verursachte...man konnte an aufgemalten Markierungen sehen daß die WS den Riemen gewechselt hat als der Motor nicht auf OT stand, aber genau das ist Voraussetzung da die Spannung des Riemens auf der OT Position eingestellt werden muss...und ich frag noch ob sie das Spezial WS haben...
der Dumme ist immer der Kunde weil der Riemen ein Verschleißteil ist .... ich hasse Zahnriemen weil ich schon oft welche kurz vor knapp ausgebaut habe

Ich empfehle Dir auch, einen gebrauchten Motor zu suchen
 
A

Anita´s CE-ZA-**

Türaufmacher
Beiträge
6
Re: Motorschaden

Also laut aussage vom "Gelben Engel" ist der Zahnriemen gerissen. Mein Auto ist aktuell in der Werkstatt zum auseinander nehmen und Ursache finden. Sowohl für den Motorschaden als auch die Pedalen. Weil das, muss ich sagen war mir dann doch schon MEHR als gruselig bei der Geschwindigkeit ohne Bremsen. Hätte auch echt , auf gut deutsch gesagt "SCHEISSE" ausgehen können. Hab im Netz schon nach Motoren geguckt "bzw - sitze immernoch dran" ... das was ich bis jetzt gefunden habe liegt bei 1200-1500 € ...


Toi Toi Toi... das ist mein erster Zahnriemenvorfall bzw. Motorschaden... habe meinen Laguna den ich vorher hatte , mit 350.000km zu Renault zurückgebracht und den Megane mitgenommen...und außer das die Klima nicht ging und nach und nach die Dichtungen neu gemacht werden mußten war an dem Laguna NICHTS dran...so wie jetzt auch , alle Inspektionen für TEUER geld machen lassen und er lief lief und lief... da mußte ich mir vom Mechaniker heut erzählen lassen : ( Zitat) : Die Zeiten sind vorbei wo Dieselfahrzeuge 300.000km laufen... Tz tz tz ... wem will er das denn erzählen?? Ich hatte ja bereits einen davon, und kenne auch viele Leute die "Neuere Fahrzeuge haben" die schon weit über 200.000 km liegen... also bitte ...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hättest mal besser den Laguna behalten so wie ich meinen Opel... wenn ich wieder mal ein echt problemloses Auto erwische bleibt das da bis es nicht mehr geht..und wenn ich die Technik in ne neue Karrosserie oder umgekehrt bauen lass...

MIt der Aussage über die heutigen Diesel hat er schon recht, allerdings weniger was den Zahnriemen angeht sondern eher im Bereich Turbolader / Injektoren..
bei den Riemen sind es zu 90% Monatagefehler oder eines der Nebenteile wie Rollen oder Wasserpumpe ist die Ursache, blockiert und der Riemen reisst... ein korrekt montierter Riemen reisst nach 40.000km zu 99,999% nicht von alleine..wurde die Wasserpumpe erneuert ?

Wenn ich die Lager der Umlenk und Spannrollen sehe könnt ich kotzen... billigste Ware mit einem hauchdünnen Klecks Schmierfett und drum rum eine Plaste und Elaste !!! Rolle auf der das wichtigste Teil vom Motor läuft ...bravo Herr Ingenieur...!! Nach 50.000km machen diese Lager bereits alle laute Laufgeräusche wenn man sie von Hand dreht
 
Thema: Motorschaden bei 54.000 km ??

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
863
Silver_Megane_TCE180
S
S
Antworten
7
Aufrufe
2.379
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
L
Antworten
1
Aufrufe
2.238
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
10
Aufrufe
6.100
Ski4ever
S
Oben