Motorschaden bei 54.000 km ??

Diskutiere Motorschaden bei 54.000 km ?? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, bin vor 1 Woche auf der Bahn liegen geblieben. Die letzten Worte meines Megane bevor der Abschlepper da war, waren "Einspritzsystem...
A

Anita´s CE-ZA-**

Türaufmacher
Beiträge
6
... bei der Inspektion (wechsel Zahnriemen) wurde "LAUT RECHNUNG" , die Wasserpumpe , irgendein Steuergerät und halt Ölwechsel ect gemacht...also "dürfte" es nicht an der Wasserpumpe liegen... ohhhmaaaann ... schickste scheiße - kriegste scheiße... das doch mehr als zum kotzen... 4 1/2 jahre altes Auto und mehr oder weniger Kernschrott :shock: ... was soll ich dazu sagen?? Da bin ich echt sprachlos...wenn ich so an meine "alten" autos ...z.b. meinen polo zurückdenke...ich glaub da hab ich in 5-6 jahren nicht EINMAL den Zahnriemen oder sonstige sachen wechseln lassen...und er schnurrte wie ein bienchen... ab und an mal nen ölwechsel und ne neue glühbirne...aber das wars...und die heutigen "neuen" karren...einmal schief angeguckt und schon fällt irgendwas auseinander... :motz: ...naja...die WS will sich ja morgen bei mir melden... ich werde bericht erstatten wie es letztendlich ausgehen wird ... bin ja mal gespannt... ALSO GUUUUTE NACHT
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Mein Bekannter, der bei mir und ASpeed den Zahnriemen gemacht hat, hat gesagt, dass ihm der 1,5dCi am liebsten ist zum mahchen. Da hat sogar die Spannrolle eine Markierung.
 
A

Anita´s CE-ZA-**

Türaufmacher
Beiträge
6
tjo, was soll ich sagen... laut telefonischer Auskunft der Werkstatt heute , liegt es nicht am Zahnriemen...irgendetwas klappert im motor rum...nur wird er noch von unten (ölwanne) begutachtet ...damit man mir dann doch 2 tage und 250€ später sagen kann WARUM er kaputt ist...ich bin begeistert :(
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also das Mit Kupplung und bremspedal find ich dabei auch schon starken tobac, da hätte ja echt sonstwas passieren können.
Das schreit ja richtig um an die öffentlichkeit zu gehen damit, Zeitungen suchen doch immer nach gutem Material !
Bin auf Ergebnis gespannt !!

LG Driver
 
A

Anita´s CE-ZA-**

Türaufmacher
Beiträge
6
Am 04.06.2010 habe ich erfahren das der /die / das Pneul im 3.Zylinder förmlich explodiert ist. Also jede menge metalsplitter im motor verteilt die für diesen TOLLEN vorfall verantwortlich waren. Man sagte mir dann auch gleich man hätte bereits Kulanz und Sonderkulanz angefragt. ABGELEHNT. :twisted: ...ich könnte es höchstens selbst bei Renault Deutschland anfragen. Gesagt - Getan...am 05.06.2010 per e-mail Renault den Vorfall incl Bremsversagen geschildert und auf freundliche BITTE um Kulanz da ich als Außendienstmitarbeiterin ABHÄNGIG bin von DIESEM Fahrzeug. Am 07.06.2010 Kopien vom Scheckheft und Kostenvoranschlag zu Renault geschickt...nun hieß es warten und hoffen...

SOOOO , ihr lieben... heute war es dann soweit... habe Antwort bezüglich meiner Kulanzanfrage bekommen.

Ich wußte nicht ob ich lachen heulen oder erstmal KOMPLETT ausrasten sollte. Kulanz ABGELEHNT :ssauer: . Die 160.000 km sollen die Begründung für die Ablehnung sein. Aber ....und jetzt haltet euch fest ... ich würde auf grund der unannehmlichkeiten 1000€ von Renault bekommen wenn ich mir bis 30.09.2010 einen NEUWAGEN bei denen kaufe.... *ROFL* :lol: ... ÄHM...also 1. muss ich meinen noch 2 Jahre lang bezahlen und 2. werde ich mir mit ALLERGRÖSSTER SICHERHEIT nach dieser Story KEINEN renault anschaffen...einmal mit heilem Arsch davon gekommen reicht mir. Ich war bis JETZT echt zufrieden, aber NUR mit einem es tut uns leid - aber wir verkaufen Ihnen gerne ein neues Auto...das läuft ja mal GAR nicht. Können sich Ihre Autos in den Arsch schieben wenn die Autos nichtmal 160.000 km aushalten (als DIESEL) und nichtmal 5 Jahre alt werden dürfen. (Scheckheft gepflegt-alles bei Renault TEUER bezahlt). tz tz tz...wenn ich mir den gebrauchtwagenmarkt anschaue und VW , Audi , Benz ect sehe die 15-20 jahre alt sind und das dreifache bis vierfache auf dem tacho haben-da fehlen mir die worte. Ich bin echt sprachlos :-?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also dann vermute ich daß es nicht der Zahnriemen war...da hättes es die Ventile abgerissen und in den Kolben gestampft .... ein Pleul reißt in der Regel wenn das zugehörige Kurbelwellenlager festgeht..und das passiert bei Schmiermangel...also entweder Ölverlust / zu wenig Öl oder Ölpumpe defekt oder das leidige Thema zu altes Öl weil die 30.000km Intervalle Mist sind....kuck nach einem gebrauchten Motor mit Garantie und lass den einbauen..bei 160.000km am besten auch gleich die Kupplung neu bzw genauestens inspizieren
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Mein Beileid zum kaputten Motor, ich kann Dir zwar technisch leider nicht weiterhelfen, aber mich würde noch interessieren, was die Werkstatt bzw. Renault zu der ausgefallenen Bremse sagt.. Kann ein defektes Pleuel tatsächlich die Bremsanlage komplett lahmlegen? Daß ein Motor hochgeht ist schon unschön genug, aber ein Totalversagen der Bremse darf meiner Meinung nach unter keinen Umständen passieren.. Da würde ich vielleicht nochmal ansetzen und wie bereits angeprochen, das an die Presse herantragen. Wenn es offensichtlich eh keine Kulanz gibt, haste diesbzgl. ja nichts zu verlieren.

Viel Erfolg :)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn der Motor aus ist fehlt eben der Unterdruck für den Bremskraftverstärker..allerdings sollte genug Reserve für 2-3 Betätigungen des Bremspedals vorhanden sein .. daß Renault aber hier ein Problem mit dem Halten des Unterdrucks hat ist uns ja auch nix neues... ist die Bremse wirklich komplett ausgefallen oder ging das Pedal einfach zu schwer ? So schwer daß Du es im Schreck als Ausfall interpretiert hast ? Man muß ohne Servounterstützung schon ziemlich doll reintreten

Daß Du bei 5 Jahren und der Laufleistung keinen neuen MOtor von Renault mehr bekommst ist eigentlich klar...ein bisschen mehr entgegenkommen hätte ich aber schon erwartet, z.b. 50% oder Überhnahme der EInbaukostet oder sonst was..schließlich gehen die Renault Diesel reihenweise hoch..der 1.5 zwar nicht so oft aber man kann von einem Renault Diesel eigentlich nur abraten
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Puh böse Sache, soll ich mal nen Bekannten fragen wegen nem Motor?

Sach mir mal die Motorkennung!
 
A

Anita´s CE-ZA-**

Türaufmacher
Beiträge
6
Tjo, ich hätte mir ein wenig entgegenkommen auch gewünscht bzw erwartet. Vor allem , weil ich Renault , genauso wie euch den Vorgang incl Bremsversagen geschildert habe. Aber mir so frech mit zu teilen mir aber gerne einen Neuwagen zu verticken, das geht gar nicht. Ich werde zusehen die Karre jetzt loszuwerden. Ganz gleich ob heile oder kaputt.

@ HL - nene...das Bremspedal war BÜNDIG mit dem Fußraum/Bodenplatte :( ... also leider GAR KEINE funktion mehr... Kein wirklich schönes Erlebnis :( , und das brauch ich auch nicht nochmal.

Mal sehen was nun weiter passiert. Muß den Wagen ja schließlich noch knapp 1 1/2 Jahre bezahlen. Aber jetzt noch 2000-4000 € reinzustecken macht wenig Sinn. Zumal er letztes Jahr auch NUR noch 3600 € Wert war. (lt.meines Verkäufers)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also ich würde dir raten da mal einfach die Presse einzuschalten, denn was hat ein Motorschaden mit nicht mehr funktionierenden Bremsen zu tun.

LG Driver
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Ich häng mich hier jetzt mal rein,
ich arbeite selbst bei Renault und bei uns gab es bis jetzt nicht einen 1.5dci mit Motorschaden, außer bei den Post Kangoo`s :frown: mein letzter Megane hatte bei mir 230000km runter und der jetzige hat auch schon wieder 63000 km runter, beides 1.5dci, den alten hab ich noch in Pflege, hat mittlerweile knapp 300000km drauf, als ich ihn abgegeben hab hab ich den Turbo erneuert, sonst keine Probleme.Allerdings hab ich immer alle 10000km Ölwechsel gemacht und hab nich diese dünne Pisspupe von 0W irgendwas reingekippt, sondern ganz normales 10W40. Und ich bin bestimmt niemand der nur schleicht, ich fahr schon zügig, man darfs nur nicht übertreiben, denn zum rasen sind diesel nunmal nicht gebaut.
Die meisten Motor- und Turboschäden unter 200000km kommen von der Fahrweise und von schlechter Wartung, 30000er Intervalle sind fürn Ars . . ., ein paar davon sind reine Materialfehler, aber die kann man zählen.
 
Thema: Motorschaden bei 54.000 km ??

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
864
Silver_Megane_TCE180
S
S
Antworten
7
Aufrufe
2.380
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
L
Antworten
1
Aufrufe
2.238
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
10
Aufrufe
6.100
Ski4ever
S
Oben