Ölwechsel bald fällig?

Diskutiere Ölwechsel bald fällig? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich habe heute auf dem kleinen Display im Armaturenbrett die Meldung erhalten, dass bald ein Ölwechsel nötig sei. So recht will sich das...
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Ich glaube es war auf ZDF Frontal 21, da gabs neulich schonmal nen Thread dazu.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Na ja, ich bleibe beim Ölwechsel.. kann ja jeder für sich entscheiden.

Was mich stutzig macht: Die Firma Wearcheck lebt davon, Ölanalysen zu machen .. wenn man keinerlei Ölwechsel mehr machen muß, sind auch keine Ölanalysen mehr notwwendig..warum soll ich die machen ?

Zustimmen kann ich nur daß die Preise in der WS weltfremd sind, aber wer 20 Eur oder mehr für den Liter Öl zahlt ist auch selber schuld
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
ZDF is nicht boulevard? sry hab seit anfang 2000 mein KabelTV abgemeldet weil da nur schrott kommt, aber dem Fernsehen vertrauen schenken?? OHNE MICH!
 
A

Anonymous

Guest
naja, die öffentlich rechtlichen sind aber vertrauenswürdiger als das unterschichten fernsehen der privaten, soviel ist mal sicher.
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...ich bleibe beim Ölwechsel.. kann ja jeder für sich entscheiden.

Natürlich, ich war/bin auch für einen motor-ölwechsel bei ca. 3.000km nach neuwagenkauf, obwohl das nicht mehr notwendig sein soll (?).

...wenn man keinerlei Ölwechsel mehr machen muß, sind auch keine Ölanalysen mehr notwendig..warum soll ich die machen ?

Ölanalysen werden immer gebraucht, da es hunderte schmierstoffeinsatzmöglichkeiten gibt, nicht nur in kfz.

...die öffentlich rechtlichen sind aber vertrauenswürdiger als das unterschichten fernsehen der privaten, soviel ist mal sicher.

Genau & ansonsten ist informations-tv nix anderes wie zeitunglesen & wie man weiß, nicht alles was gedruckt wird, muß der wahrheit entsprechen ("zeitungsenten"). Die freiheit des journalismus ist (fast) grenzenlos... :)

mrs
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
HL schrieb:
Was mich stutzig macht: Die Firma Wearcheck lebt davon, Ölanalysen zu machen ..

Was mich noch viiiiel stutziger macht: Der Typ von Wearcheck hat nach eigenen Aussagen selbst dieses "Lifetime"-Öl im Einsatz und erwähnt die Marke und den Namen der Händlers deutlich.

OBWOHL: Grad ein bisschen gegoogelt und DAS hier gefunden:
http://www.wearcheck.de/images/pdf/wear ... rontal.pdf

Zitat:
[...]
Wir möchten hiermit deutlich klarstellen, dass wir von einer auschalierten, unkontrollierten Verlängerung des Ölwechselintervalls entschieden abraten. WEARCHECK hat mit dem Lifetime-Öl nichts zu tun und steht in keiner Weise zu den Aussagen, die im Zusammenhang mit diesem Öl gemacht wurden. Wie für viele andere Kunden auch wurden bisher lediglich sechs Ölproben aus unterschiedlichen Fahrzeugen für die Firma Lifetime analysiert. Dabei lieferte keine dieser Analysen einen Beweis dafür, dass das Lifetime-Öl unkontrolliert und bedenkenlos über Jahre hinweg im Einsatz bleiben kann.

Unser gekürzter Interviewbeitrag für die Frontal21 Sendung wurde leider zwischen einige subjektive Filmbeiträge von Endverbrauchern, die uns zum Zeitpunkt des Interviews unbekannt waren, platziert. Dadurch entstand der falsche Eindruck.
[...]
Die Ölwechselintervalle, ob sie nun über Bordcomputer aus verschiedenen Leistungsparametern ermittelt werden oder als starre Intervalle vorgegeben sind, beziehen sich nur auf getestete und freigegebene Öle. WEARCHECK empfiehlt, sich an diese Intervalle zu halten, es sei denn, begleitende Ölanalysen zeigen, dass alle Werte, die im Zusammenhang mit der Beurteilung der Ölqualität ermittelt werden, innerhalb zulässiger Grenzwerte liegen.
[...]
Im Langstreckenverkehr unter optimalen Betriebsbedingungen lassen sich oft deutlich längere Ölwechselintervalle erzielen, wie es auch Ergebnisse von Ölanalysen, Prüfstands- und Feldtests zeigen. Überwiegender Kurzstreckenverkehr oder andere ungünstige Betriebsverhältnisse verkürzen Ölwechselintervalle erheblich.
[...]

Weiteres findet ihr im Link drinnen.

Ich glaube, hier ist das ZDF etwas unseriös an das Thema herangegangen und wollte Werbung machen fürs Lifetime-Öl. So viel zu den "korrupten Werkstätten", die sich finanziell von den Mineralölkonzernen abhängig machen, wie uns das verklickert wurde.

Also ich halte von dem Bericht jetzt gar nichts mehr.
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
Jedenfalls relativieren die wearcheck aussagen (pdf-datei) den zdf-beitrag erheblich, da journalistische freiheit durch kürzungen & subjektive zwischenschnitte, die gesamtaussage verfälscht.

...so viel zu den "korrupten Werkstätten", die sich finanziell von den Mineralölkonzernen abhängig machen, wie uns das verklickert wurde.

"Korrupt" ist der falsche terminus - es ist in etlichen branchen des geschäftslebens eben üblich, sich von einzelnen lieferanten finanziell abhängig zu machen.

In den jahren der garantiezeit würde ich mich an vorgeschriebene ölwechselintervalle halten. Danach kann man individuell entscheiden, wie die intervalle gestaltet werden, was - wie mehrmals erwähnt - von der qualität der motoröle, den einsatzbedingungen, bzw. der fahrweise des jeweiligen kfz (lenkers) abhängig ist.

mrs
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
Zum Anfang, es kommt ca 3 Monate vor der Inspektion , " Ölwechsel bald fällig " , wenn die Inspektion fällig ist , kommt " Ölwechsel fällig " ,
Zum 2 ist es sinnvoll und wer auch nur ein bisschen was von Technik versteht, die Inspektionsintervalle einzuhalten , und vorallem das richtige Öl zuverwenden , diese Sachen mit 100-200T km mit nur Filterwechsel, ist doch Quatsch, da kann man sonst was für Zusätze einfüllen. Öl ist Wasserziehent, alles filtert der Ölfilter nicht raus , auch nicht diese Feinfilter,und wenn ein Turbolader-fzg. auf der Autobahn unter Last fährt, dreht heutzutage , ein Lader schon mal gut und gerne bis zu 260 000 U/min, und das mit Öl was 200Tkm im Auto ist, ihr müßt eure Autos ja lieben. Da gebe ich doch lieber alle 15000Tkm 200,-€ aus , als bei 100Tkm , 7000,-€ für einen AT-Motor, weil da kommt der Lader, Ladeluftkühler, Ladeschläuche und und und noch alles mit dazu !!!!!!!
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Wer 200 Tkm mit dem selben Öl fährt mit nur Flterwechsel is echt Krank, aber Jemand der alle 15 Tkm 200€ für einen Ölwechsel mit Filter zahlt hat sie auch nicht mehr alle beisammen....
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Das mit 3 Monaten vor der Inspektion (Ölwechsel bald fällig ) ist blödsinn. Die Anzeige rechnet die Kilometer runter. bei unserem Megane wird sie im September gemacht, kurz vor Ende der 2 Jahre, sind noch 2.800 Km laut anzeige.
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
Bald fällig, ist ja nur ein Hinweis !!!!!!!!
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
megane2005 schrieb:
Wer 200 Tkm mit dem selben Öl fährt mit nur Flterwechsel is echt Krank, aber Jemand der alle 15 Tkm 200€ für einen Ölwechsel mit Filter zahlt hat sie auch nicht mehr alle beisammen....

@megane2005

du Sprichst mir aus der Seele.......

Gruß Selcuk
 
A

Anonymous

Guest
@Megane2005

Da hast Du recht....mein letzter Wechsel war an einer Jet-Tanke, den hab ich ausserplanmässig gemacht, Heiko weiss warum :kiff:

Jedenfalls, der hat mich inclusive dem 0W40-TopLevel-Öl von Jet, inclusive Filter und inclusive Arbeitslohn 70 Euro gekostet.....da werd ich sicher wieder hingehen. Hab den Liter Öl von dem für 11 Euro bekommen, wo er mit 18,99 ausgezeichnet war. :top:
 
Thema: Ölwechsel bald fällig?

Ähnliche Themen

Megane_Hatza
Antworten
3
Aufrufe
4.321
H
H
Antworten
39
Aufrufe
37.378
manfredo49
M
CityKobra
Antworten
3
Aufrufe
790
CityKobra
CityKobra
Oben