Ölwechsel bald fällig?

Diskutiere Ölwechsel bald fällig? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich habe heute auf dem kleinen Display im Armaturenbrett die Meldung erhalten, dass bald ein Ölwechsel nötig sei. So recht will sich das...
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Halbzoll Nuss schrieb:
ist es sinnvoll und wer auch nur ein bisschen was von Technik versteht, die Inspektionsintervalle einzuhalten , und vorallem das richtige Öl zuverwenden , diese Sachen mit 100-200T km mit nur Filterwechsel, ist doch Quatsch, da kann man sonst was für Zusätze einfüllen.


Kein Quatsch und funktioniert problemlos bei Langstreckenfahrern ohne Kaltstarts (Post AG fährt seit vielen Jahren angeblich nach dieser Methode und spart ordentlich Geld. Das Öl bleibt ja auch nicht gleich sondern verbrennt Stück für Stück im Motor und bei jedem Filterwechsel wird ja auch ein Teil ersetzt. Das reicht in diesen Fällen wohl aus. Das kein Ölwechsel stattfindet, heisst ja nicht, dass es gar keine Wartung mehr gibt.

rainer*
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
Im Ölfilter, z.B. beim Megane sind max. 100ml Motoröl , von Inspektion zu Inspektion muß man normalerweise kein Öl nachfüllen , vorrausgesetzt , mann fährt mit dem Auto so wie es sich gehört , das heist , es werden je nach Modell alle 15000-30000 km bei der Inspektion nur 100ml frisches Öl nachgefüllt , und das soll gut sein , gerade beim Diesel , wo das Öl bei denn 30000km Wartungen normalerweise sowieso vielzulange im Motor ist , trotz moderner hochwertiger Öle , wo 1 Liter schon mal 15,-€ kosten kann, also wenn sein Auto was wert ist , und lange Freude daran haben will , so bitte die Wartungsintervalle einhalten.
 
A

Anonymous

Guest
find ich aber auch...gerade beim diesel durch die hohe kompression ist das öl doch tierisch belastet....bei mir kommt nach wie vor alle 30000 neues öl rein.

was aber nervt, sind die kürzeren intervalle, die die autos in letzer zeit wieder mehr haben....auch der mitsubishi colt aus dem anderen fred muss alle 20000 hin, das würde bei mir heissen, alle 8 monate zur insp, das ist eigentlich auch ein argument gegen den....
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
bei den neuen , ist das nur wegen den Abgasnormen, beim Diesel mit Partikelfilter ist das ganz wichtig , und die neuen Megane ab Mitte 07 erfüllen sogar schon die kommente Euro 5 Norm , aber halt nur wenn immer die Inspektion gemacht wird , weil altes Öl hat schlechte Schmierung, dadurch ist mehr Reibung, dann kommt ein hoher Verschleiss, und der Motor verbrennt irgendwann das Öl , aber manche sagen ja auch , es reicht nur einen Filterwechsel zu machen, das muß jeder für sich selbst entscheiden.
 
A

Anonymous

Guest
naja, sagen wir mal so, wenn ich bei denen alle 30000 km wechsele, geht auch nix kaputt, oder? nur, die garantie zwingt einen halt dazu....
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
nein, halt so wie es im Wartungsbuch steht, da bist du auf der sicheren Seite, selbst wenn das Auto 4 Jahre alt und 100000km auf dem Tacho hat und es ist ein Motor oder Turboschaden , gibts noch was von Renault auf Kulanz , vorrausgesetzt , Wartung wurde immer nach Vorschrift gemacht , und das muß der Besitzer mit Rechnungen oder den Wartungsheft nachweisen !!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Kompression ist dem Öl schnuppe..das Öl wird mechanisch und chemisch belastet.. wobei vollsynt. Öle mechanisch sehr stabil sind ( = scherstabil) und in der ersten Linie werden die Öle chemisch durch Verbrennungsrückstände und Oxidation belastet..das brauch die Additive auf die das abpuffern sollen...beim Benziner kommt dazu noch der Eintrag von Kraftstoff beim Kaltstart und beim Diesel sammelt sich mit der Zeit Ruß im Öle der es eindicken lässt. Kein Ölwechel zu mac hen ist einfach Dummheit, egal was irgendwelche Stammtischparolen erzählen.. 99,9% dieser Aussagen "läuft schon 240.000km ohne Ölwechsel" tauchen irgendwo auf und können nicht nachgewiesen werden. Ein LKW kann keinesfalls mit einem Auto verglichen werden.. die Postautos ohne Ölwechsel, hab ich noch nie gehört.. ich hab dagegen schon gelesen daß New Yorker Taxis eine der härtesten Ölbelastungen haben und öfters von den Ölfirmen zu Praxistest verwendet werden.. kein Ölwechsel gibt nicht, wäre das möglich hätte das garantiert irgendein Autohersteller schon gemacht und als Verkaufsargument verwendet

Wer lange was vom Motor haben will und möchte daß dieser auch bei hoher Laufleistung noch geringen Verschleiß´hat, verwendet ein gutes Öl und wechsel öfters als 30.000km, wer das minimalö notwendige will, wechselt eben laut Vorschrift...
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Da fällt mir gerade dazu etwas ein. Ist zwar schon ein paar Jahre her, passt aber zum Thema. Habe mal bei einen 3Zyl. Deutz einen Motorölwechsel gemacht, nachdem ich die Ölwanne unter dem Motor wegzog war da nur eine Teerartige Masse drin. Frisches Öl drauf und gut. Nächster Ölwechsel , gleiche Sache. Kurze Zeit später kommt der Fahrer des Staplers an und beschwert sich über starke Rauchentwicklung aus dem Auspuff. Ende vom Lied ,2x Austauschmotor und beim dritten Stapler sollte kein Ölwechsel mehr gemacht werden. Da die Stapler 24h 7 Tage die Woche gelaufen sind ging noch alles gut. die nächsten Betriebsferien hätten die nicht mehr überlebt. Ist ne Firma die Dämmmatten für die Automobilindustrie herstellen.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Mein Meggi, ein 1.5 dCi mit FAP, ist EZ 8.07. Gefahren wird er seit 12.07., habe ihn also jetzt genau 7 Monate. In der Zeit bin ich etwas über 17.500 Km gefahren. Der Intervall ist bei diesem Modell ja 1 Jahr oder 20 TKm.

Obwohl das erste Jahr ja fast voll ist (ich meine nicht die gefahrene Zeit), meldet sich der Bordcomputer noch nicht bzgl. Ölwechsel. Vor allem hat der Computer im Laufe der Zeit das Intervall etwas verlängert. Wenn ich gefahrene Km und Rest-Km bis zum Ölwechsel addiere, beträgt der Intervall etwa 20.035 Km. Muss allerdings sagen, dass die Km zu 90% über Autobahn-Richtgeschwindigkeit (120-130 Km/h) zustande kommen. Vielleicht gefällt das dem Motor besser ;) .
 
D

djmorti

Guest
Also 125 € muss ich in meiner R-Werkstatt auch zahlen für den Ölwechsel. Find ich echt ziemlich happig. Aber habe bis jetzt immer brav bei den Intervallen meinen Ölwechsel machen lassen.
 
A

Anonymous

Guest
Soviel hat es in Bergisch Gladbach auch gekostet....scheint ein gängiger Satz zu sein für das Renault-Elf-Standardöl.....da lob ich mir doch die Jet-Tanke......70 Euro für 0W40 incl Filter und Wechsel.....
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
In rund 2,5 TKm ist es soweit, bin mal gespannt, was ich löhnen darf. Bei mir ist ein 0W30 drin, ist ja kein billiger Saft.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Nach dem Tachotausch stand die nächste Wartung bei c.a. 32.000 Km an. Kurz vor 29.000 km spring die Anzeige auf Wartung bald fällig um, so ein Schei..... Nur wegen ein paar km Vollgas?
 
Thema: Ölwechsel bald fällig?

Ähnliche Themen

Megane_Hatza
Antworten
3
Aufrufe
4.321
H
H
Antworten
39
Aufrufe
37.378
manfredo49
M
CityKobra
Antworten
3
Aufrufe
789
CityKobra
CityKobra
Oben