Pocket-PC mit Navi

Diskutiere Pocket-PC mit Navi im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo ! Nächste Woche gibt es bei Aldi wieder einen Pocket-PC mit Navi. Sogar Filme kann man darauf schauen. :jump: Hat jemand mit einem...
S

Slats

Türaufmacher
Beiträge
15
@ Docker,

ich habe gelesen das der Megane mit beheizte Frontscheibe noch einen guten Empfang bietet, ansonsten geht es nur hinterm Spiegel. :cry:
3 - 4 Sats sind zu wenig! Bei dem Empfang spielt auch die Tageszeit die Witterungsverhältnisse und die Umgebung eine Rolle. Häuserschluchten Baumalleen usw.
Ich habe mit meiner Maus im Nissan und Icevo rund 6 - 10 Sats, 10 aber nur in Dorsten hier in Ob max 8 nin 5 Sats. War mit dem Moped in der Toscana strahlend blauer Himmel 1250 m über NN und nur 1 -2 Sats keine Baum keine Häuser. "Stirnrunzel"
Wie Du sagtest es muss funken, was nützt einem ein Navi wenn man in der Prärie steht und nicht weis wo hin, deshalb würde ich versuchen das Optimum heraus zuholen.
Wie lange dauert es bei dir bis die Sats gefunden werden? Normal wäre 1 - 2 Minuten bei mir meist 30 sec. Wenn es so 5 - 10 min. sind liegt es auch an der Scheibe.

Vielleicht gibt es ja eine Verlängerung für die Maus., und du plazierst sie da wo krippstone sie hat.


cu Slats
 
A

Anonymous

Guest
Ich müte das Radio nochmal rausnehmen und das Kabel anders verlegen (lassen, denn ich mache da wie erwähnt nix dran, sonst geht was kaputt! :mrgreen: ). Allerdings stört mich der Empfänger da, wo er jetzt ist, nicht wirklich.

Als ich den Empfang maß, war Freiheit nach oben in jedem Falle gegeben und kein Problem. Ich stand auf einem großen Parkplatz, rundherum nichts Störendes. Und wenn ich den Empfänger draußen an die A Säule pappte, waren ja im Nu 9 Satelliten da, unter der Scheibe nur noch 2-3. ;)

Ganz links an der WSS pappt aber auch schon meine GSM Antennte. Ob da noch Platz ist?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Also ich habe hinter der Frontscheibe keinen Empfang bekommen, deshalb
ist der GPS Empfänger nach hinten gewandert.

Mit der Lösung von katzemailo werde ich mich zu gegebener Zeit nochmal
auseinandersetzten (Innenkotflügel vo. re.).

Gruss krippstone
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich habe die SP-Scheibe drin und bekomme trotzdem Empfang mit dem VDO-MS 3200. Laut Aussage eines WS-Mitarbeiters käme es auf den GPS-Empfänger an, einige könnten das wohl.

grüsse
Thomas
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ich gebe ja zu, von bestimmten dingen keine Ahnung zu haben, aber ich
kann den Ausführungen des WS-Menschen nicht ganz folgen.

Welche Unterschiede sollte es zwischen verschiedenen GPS Empfängern geben,
dass einzelne hinter einer SP Scheibe Empfang haben und andere nicht :-?

Mir fehlt dafür wohl das technische Verständnis ... aber ich freu mich für
Thomas, dass es bei ihm hinter der Scheibe funzt ... bei mir ned.

Gruss krippstone
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
krippstone schrieb:
Ich gebe ja zu, von bestimmten dingen keine Ahnung zu haben, aber ich
kann den Ausführungen des WS-Menschen nicht ganz folgen.

Welche Unterschiede sollte es zwischen verschiedenen GPS Empfängern geben,
dass einzelne hinter einer SP Scheibe Empfang haben und andere nicht :-?

Mir fehlt dafür wohl das technische Verständnis ... aber ich freu mich für
Thomas, dass es bei ihm hinter der Scheibe funzt ... bei mir ned.
hi,

na dein Verständnis scheint aber besser zu sein als erwartet ...

Morgen bin ich eh wg. dem Wagen meiner Freudin beim Händler und werde mit ihm ein paar Worte reden müssen ... der GPS-Empfänger funktioniert zwar hinter der Scheibe, ist aber völlig unzuverlässig .. war am Wochenende mal länger unterwegs und super unzufrieden mit der Lösung .. wird reklamiert !!!

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
ist aber völlig unzuverlässig

Hört sich ganz nach dem Problem an, das ich auch hatte.
Kannst Du direkt überprüfen, wie viele Satelliten Du empfängst? Schwankt das vielleicht stark?
Ich vermute nämlich dahinter durchaus die störende WSS.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Docker schrieb:
Hört sich ganz nach dem Problem an, das ich auch hatte.
Kannst Du direkt überprüfen, wie viele Satelliten Du empfängst? Schwankt das vielleicht stark?
Ich vermute nämlich dahinter durchaus die störende WSS.
hi,

ja ich warte erst mal ab, was der Händler morgen sagt, ich bin etwas angefressen über diese Montage .. habe teilweise 0 Sateliten und das Ding spinnt dann rum auf der Autobahn *grrrr* .. wenn es läuft, ist das MS-3200 super genial ... also da verlange ich Nachbesserung, wird wohl einiges an Arbeit. Mal sehen, wie er morgen reagiert .. also Finger weg hinter der SP-Scheibe ... :ashamed:

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Also doch!
Ich habe den Empfänger jetzt hinten rechts auf der Türverkleidung drauf.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Docker schrieb:
Also doch!
Ich habe den Empfänger jetzt hinten rechts auf der Türverkleidung drauf.
hi,

ja.. habe das Auto heute den ganzen Tag beim Händler gelassen.. er hat die Empfänger ohne Murren anstandlos woanders untergebracht, wo weiss ich noch nicht, da ich sie nicht mehr sehe .. :roll: Sieht so aus, als habe sein WS-Mitarbeiter wohl übersehen, das ich die SP-Scheibe drin habe. Erste Tests waren ok, habe vor der Haustüre so 5-6 Satelliten, vorher war ich ja froh, wenn ich mal 3 hatte und an einigen Orten hatte ich gar keinen. Sieht also gut aus.

grüsse
Thomas
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Wäre schon mal interessant, wo die WS den Empfänger "verstaut" hat.

Vielleicht haben sie ja katzemailo´s Tipp mitbekommen und das Teil auch
auf den Innenkotflügel gesetzt.

Gruss krippstone
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde das Ding dennoch nicht einfach so der Witterung aussetzen. :-?
 
T

thetigger

Türaufmacher
Beiträge
14
Jaja, die Frontscheibe...

Hallo liebe Leute!
Hab dieselbe Erfahrung machen dürfen mit meiner Kombination aus DELL AXIM X5 PDA, Tomtom 2 und Garmin eTrex Legend GPS-Empfänger.
Das schöne ist, daß man am Garmin die Empfangsstärke der Sateliten angezeigt bekommt, und da war es relativ leicht, die Frontscheibe abzutasten.
Und das Ergebnis: Generell unter der Windschutzscheibe KEIN (zumindest nicht genügender) Empfang. Aber es gibt zwei Stellen, nämlich den schwarz gepunktelten Bereich rechts und links des Innenspiegels, in dem die Bedampfung unterbrochen ist (man siehts auch manchmal bei Gegenlicht, der bedampfte Teil hat ne andere Farbe (ein bisserl zumindest).
Seitenscheiben sind OK, aber da sieht dann der Empfänger nur auf der jeweiligen Seite des Autos raus, was zu immensen Problemen in Häuserschluchten - wobei solche Schluchten sowieso ein Problem sind.
Der Hund am PDA-System ist, daß die Navigation sich einzig und allein auf die vom GPS gelieferte Information stützen kann, und daher z. B. bei Tunneldurchfahrten oder in dicht bewaldeten Strecken (vor allem Laubwald nach Regen) Aussetzer hat.
Jedenfalls - der ideale Platz für einen GPS-Empfänger ist links oder rechts neben dem Innenspiegel, auf dem gepunktelten Bereich, aber vorsicht - wenn man eine Maus, die für Montage auf dem Armaturenbrett vorgesehen ist, quasi mit der Unterseite nach oben an die Scheibe pickt, blockiert sie sich unter Umständen selber den Empfang - muß ausprobiert werden.
Ich lebe derweil als Provisorium mit einer wild verkabelten Variante - PDA mit Standardnetzteil (für lange Betriebsdauer) über 220V-Wandler in den linken Becherhalter gestellt (passt lustigerweise gar nicht schlecht), Garmin mit Neoprentascherl (daß er ein bisserl dicker wird) mit dem Gesicht nach oben zwischen Innenspiegel und Frontscheibe geklemmt, das Kabel baumelt halt senkrecht herunter. Der Garmin arbeitet mit 2200mAh-NiMH-Akkus vom Conrad ca. 6-8 Stunden und ist nach Batteriewechsel in ca. 5 Minuten wieder Einsatzbereit.
Hab letztens weiß aber nicht mehr wo sogar GPS-Mäuse speziell für die Montage an der Windschutzscheibe gesehen. Bin aber grad am sparen, und brauchs Navi so oft auch nicht.
Vielleicht hilft die Info irgendwem...
 
T

thetigger

Türaufmacher
Beiträge
14
Ach ja was mir grad noch auffällt:
katzemailo hat was geschrieben daß der Empfänger im Kotflügel untergebracht sei?
Da setzt jetzt mein bisheriges technisches Verständnis den GPS-Empfang betreffend aus, denn meiner Erfahrung nach genügt weit weniger als eine Riesenblechplatte, um den Empfänger soweit abzuschirmen, daß er überhaupt nix mehr empfängt...
 
K

katzemailo

Megane-Fahrer
Beiträge
562
Hallo...

Da hat der Meggi einen klaren Vorteil: Kotflügel aus Kunststoff!

Die machen GPS Empfang gar nix aus.

Antenne habe ich auf Innenkotflügel geklebt Signal geht senkrecht nach oben und hat nix im weg. Außer ein wenig Plastik.

Noch nie Empfangsprob. gehabt.

Marc
 
Thema: Pocket-PC mit Navi

Ähnliche Themen

TomSerious
Antworten
0
Aufrufe
1.613
TomSerious
TomSerious
dr.elevator
Antworten
0
Aufrufe
2.300
dr.elevator
dr.elevator
F
Antworten
2
Aufrufe
2.289
FlugManni
F
Oben