Pocket-PC mit Navi

Diskutiere Pocket-PC mit Navi im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo ! Nächste Woche gibt es bei Aldi wieder einen Pocket-PC mit Navi. Sogar Filme kann man darauf schauen. :jump: Hat jemand mit einem...
B

Borg24_xf

Megane-Kenner
Beiträge
66
Navi,

Hi,

also ich hab mir da nen YAKUMO Delta 300 GPS gekauft mit Tomtom 3 Navigator, der PDA hat ne integrierte GPS-Antenne, und man braucht nur ein Kabel für den Zigarettenanzünder. Bis jetzt hat er mich Metergenau an meine Zielorte gebracht. Würd nie wieder ohne Navi fahren.
Man muß aber nicht immer alles glauben was die "Stimme" da im Navi von sich gibt. Man fährt auf der Autobahn einfach mal an der angegebenen Ausfahrt vorbei und was kommt: Wenn möglich bitte wenden! Na freilich, auf der Autobahn!:frown:

Am besten ist jedoch: Bitte halten sie sich links! :angel:

Aber sonst ist er O.K.

Christian
 
A

Anonymous

Guest
Tja, das ist halt TomTom. ;)
Hatte es auch eine Weile lang und habe es dann wieder abgeschafft. Seither mit E1 viel zufriedener.
Aber auch das ist nicht perfekt!
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
Falko schrieb:
@freakmich
Ich warte knapp 3 Wochen. Ich bekam Anfang letzter Woche einen Anruf vom Vertrieb der ProClips, die übrigens in Schweden hergestellt werden (www.brodit.com). Man sagte mir das man wegen der Werksferien etwas im Verzug sei ich aber Anfang dieser Woche mit der Lieferung rechnen könne. Bin mal gespannt.

Stimmt hast recht die ProClips kommen aus Schweden
Wie komm ich blos auf USA??? (mal Gehirnzellen sortieren muss)
Gruß freakmich
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Re: Navi,

Borg24 schrieb:
also ich hab mir da nen YAKUMO Delta 300 GPS gekauft mit Tomtom 3 Navigator, der PDA hat ne integrierte GPS-Antenne, und man braucht nur ein Kabel für den Zigarettenanzünder. .............
Man fährt auf der Autobahn einfach mal an der angegebenen Ausfahrt vorbei und was kommt: Wenn möglich bitte wenden! Na freilich, auf der Autobahn!

Wenn Du eine Sunprotect-Scheibe hast dann wundert mich das nicht, dann müßtest Du den PDA schon auf der Motorhaube anbringen wenn GPS integriert ist.

Ich nutze TonTom 2 auf meinem Dell Axim X5 und bin super zufrieden damit. Ich habe mal so einen MarcoPolo-Dreck von einem Kollegen getestet, da weiß man was schlecht ist.
 
B

Borg24_xf

Megane-Kenner
Beiträge
66
Falsch verstanden

Hi,

sorry aber ich glaube ich hab das etwas mißverständlich geschrieben.
Es ging mir um den Aussage Text: Auf der Autobahn wenden!
Wenn das Gerät mich schon auf der Autobahn findet sollte doch der Text wie folgt lauten: Bei der nächsten Ausfahrt bitte abfahren. oder so.

Habe keine Sunprotectdingsscheibe. Die Software und die Hardware arbeiten innerhalb normaler Parameter. :D


Christian
 
A

Anonymous

Guest
Die Sprachansagen von TomTom sind nun mal leider Mist. Es differenziert nicht sensibel genug, Nuancen kennt es nicht.
Für ein PDA System ganz okay, aber auf Dauer hat es mir zu oft schlechte oder unmögliche Routen vorgeschlagen und softwaremäßig zu oft gesponnen, insbesondere bluetoothmäßig.
Nicht zuverlässig genug.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ein PDA kann gut funktionieren, kann aber auch nicht gut funktionieren. Es kommt halt auch viel auf die Routen an, die man fährt. Ist man auf ein zuverlässiges System angewiesen, dann würde ich nicht drauf zurückgreifen, dafür gibt es zu viele Berichte von Strecken, wo es eben nicht oder schlecht funktioniert. Irgendwo muss man ja auch das Preis-/Leistungsverhältnis in Blick haben und das ein PDA eben auch nur einen kleinen Lautsprecher hat. Ich persönlich habe daher auf ein reines Navisystem (MS-3200) zurückgegriffen, das funktioniert wirklich super toll. Fahre ich gegen die Route habe ich nach 5 Sekunden die neue Route im Monitor. Aber das kostet eben auch ...

grüsse
Thomas
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
@ wisnitom
Ich mag die PDA Navis lieber als die fest eingebauten. Es hängt schon viel von der Software ab, aber die kann ich bei nem PDA wechseln, beim Festen nicht. Ausserdem sehe ich im PDA den Vorteil, dass ich noch weitere Funktionen nutzen kann. Aber ein großer Nachteil ist die fehlende Anbindung an Lenkungssensoren und Tacho, damit wird die ganze Sache doch um einiges genauer, v. A. in Tunneln oder Häuserschluchten oder sowo man wenig bis keinen GPS Empfang hat. Ist Geschmackssache ob man sich für PDA oder Festeinabu entscheidet. Schreibt doch mal was ihr für Systeme verwendet und welche Erfahrungen ihr damit habt.
Gruß freakmich
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe einen IPAQ 3970, eine Bluetooth GPS Mouse und Navigon-Software (die neuste).

Ich muss sagen, dass ich zufrieden bin. Sicherlich sind Ortskenntnisse immer besser als jede NAvi-Loesung aber alles im allem bin ich immer dort angekommen wo ich hin wollte. :finger:

Bis vor kurzem hatte ich die TomTom Software. Als grossen Vorteil der Navigon-Software empfinde ich die Moeglichkeit eigene Kartenabschnitte zu erstellen.

Genial finde ich Routen ueber Europa zu erstellen und im Zielgebiet einen Umkreis von x km. Ich habe eine Route von Muelheim/Ruhr bis knapp vor Rom kalkuliert, am Zielort einen Umkreis von 100 km und ich habe eine Kartengroesse von 45 mb. Bei TOMTOM muesste ich halb Europa draufladen und die Karten wechseln. Ich glaube inzwischen gibt es bei TOMTOM sowas wie "major Streets of Europe" dann hat man aber im Zielgebiet nicht die "kleinen" Strassen. Ausserdem sagt Navigon die Autobahnnummern an auf die man abbiegen soll. Das hilft gerade in groesseren AB-Kreuzen.

Die BT-Loesung laueft ohne Probleme. Die Maus hat inkl. diversen Lade-Adaptern 135 Euro gekostet (Ebay-Kanada) hat alles bestens geklappt. Kann ich empfehlen.

Vor allem hat man bei BT die laestigen Kabel nicht mehr.

Ich habe gehoert demnaechst kommt eine TOMTOM Loesung fuer Handys raus. Dann kann man mit der BT-Maus und einem entsprechenden Handy (z.B. Nokia 6600 ) auch navigieren. Da bin ich dann mal gespannt. Gerade in Verbindung mit einer Freisprecheinrichtung koennte das sehr interessant werden.

Gruesse

Keie
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
freakmich schrieb:
@ wisnitom
Ich mag die PDA Navis lieber als die fest eingebauten. Es hängt schon viel von der Software ab, aber die kann ich bei nem PDA wechseln, beim Festen nicht. Ausserdem sehe ich im PDA den Vorteil, dass ich noch weitere Funktionen nutzen kann. Aber ein großer NAchteil ist die fehlende Anbindung an Lenkungssensoren und Tacho, damit wird die ganze Sache doch um einiges genauer, v. A. in Tunneln oder Häuserschluchten oder sowo man wenig bis keinen GPS Empfang hat. Ist Geschmackssache ob man sich für PDA oder Festeinabu entscheidet. Schreibt doch mal was ihr für Systeme verwendet und welche Erfahrungen ihr damit habt.
Gruß freakmich
hi,

denke, du hast die Vor- und Nachteile schon ganz gut zusammengefasst. Zuverlässigkeit, Anbindung an Tacho, TMC (Staumeldungen) wenig Kabelkrams und eine umfangreiche Software (nächste Hotels, Bahnhöfe, Tankstellen etc.) sowie gute und ausführliche Sprachanweisungen .. waren für mich wichtig, dazu noch ein guter externer Monitor, der die wichtisten Infos anzeigt, Karten will nicht, viel zu unübersichtlich, besser sind alle wichtigen Infos auf einen Blick und da habe ich mit dem VDO-Dayton MS3200 den absoluten Glücksgriff gemacht, das Ding ist einfach nur genial. Die Erfahrungen werde ich noch mal im Thread dazu posten, bin jetzt schon durch einige fremde Städte und Regionen gefahren.

Edit: Ich persönliche finde halt die Darstellungen, Sprachanweisungen und die Zuverlässigkeit der PDA nicht besonders empfehlenswert. Und Handynavigation .. naja, klingt klein und piepsig irgendwie ...

grüsse
Thomas
 
S

Slats

Türaufmacher
Beiträge
15
wisnitom schrieb:
hi,

denke, du hast die Vor- und Nachteile schon ganz gut zusammengefasst. Zuverlässigkeit, Anbindung an Tacho, TMC (Staumeldungen) wenig Kabelkrams und eine umfangreiche Software (nächste Hotels, Bahnhöfe, Tankstellen etc.) sowie gute und ausführliche Sprachanweisungen .. waren für mich wichtig, dazu noch ein guter externer Monitor, der die wichtisten Infos anzeigt, Karten will nicht, viel zu unübersichtlich, besser sind alle wichtigen Infos auf einen Blick und da habe ich mit dem VDO-Dayton MS3200 den absoluten Glücksgriff gemacht, das Ding ist einfach nur genial. Die Erfahrungen werde ich noch mal im Thread dazu posten, bin jetzt schon durch einige fremde Städte und Regionen gefahren.

Edit: Ich persönliche finde halt die Darstellungen, Sprachanweisungen und die Zuverlässigkeit der PDA nicht besonders empfehlenswert. Und Handynavigation .. naja, klingt klein und piepsig irgendwie ...

Hallo,

meine System Toshiba E800 mit internem 4" VGA Display :lol:
Navigon MN4 und Fortuna Bluetooth GPS Maus mit abschaltbaren XT Modus.

Die Anbindung an Tacho und Lenkimpuls fehlt beim PDA, dieses finde ich auch als Nachteil, deswegen die Fortuna mit XT.

TMC geht auch mit dem PDA, Routenplanung geht glaub ich nur mit dem PDA. POI Warner gibt es für manche Festeinbauten auch, ist aber eine Funktion auf die ich nicht mehr Verzichten möchte. Dabei geht es mir persönlich nicht nur um die Radar Poi, das Angebot an Poi ist enorm. :kiff:
Mit dem richtigen Zubehör sieht man nicht mehr Kabel als bei deinem VDO Monitor 8)
Was für mich wichtig ist, kompaktibel mit mehreren Fahrzeugen. Ein Festeinbau an meiner CBR 1100 sieht wirklich Grottenschlecht aus, ich fahre ja keine Goldwing
Beim PDA sind schon ein bisschen Computerkenntnisse nötig, für Installation und so weiter, aber selbst meine Frau ist begeistert. :mrgreen:
Mein System hat mich noch nicht im Stich gelassen, mit der Maus habe ich immer Empfang, außer im Tunnel.
Wie Du gesagt hast wenn man etwas mehr Geld ausgibt und ich meine auch beim Zubehör z.B. Bordit & Co und nicht die Saugnapfhalter von Aldi & Co bekommt man ein System was man an seine Bedürfnisse anpassen kann. Andere Skins für Moped fahren mit weniger Blendwirkung oder Bullys Sprachdatei für MN4, habe aber gehört das man das nicht lange aushält. :lol2:

Aber eben jedem das seine.

MfG Slats
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ich fahre mit einem Dell Axim X5 und TomTom 3.01. Ich habe die Karten Deutschland-Österreich-Schweiz sowie die Hauptstrassen Europas installiert.

Die GPS-Maus ist die Holux 210 welche unter dem Armaturenbrett sitzt. Habe gestern nun noch den ganzen Kabelkram im Armaturenbrett verstaut und den Zigarettenanzünderstecker auf feste Stromversorgung umgebastelt (Kabel rausgeführt). Jetzt kommt nur noch das eine Kabel zum PDA direkt neben dem Radio raus - dort kommen sobald geliefert die Brodit Aktivhalterung und der Proclip hin. Dann hat man max. noch 10 cm Kabel die man sieht und es ist nur einsteigen und PDA in die Halterung stecken nötig.

Bei TomTom 3 ist noch schön daß man Favoriten auf die Hardwaretasten legen kann. So muß ich jetzt nur noch die Taste mit dem Haus drücken und schon gehts nachhause :mrgreen:

Die Tacho und Lenkungsanbindung fehlt mir gar nicht, denn die Holux-Maus hat irgendwie immer Empfang und braucht keine Hilfsmittel. Hat mich noch nie im Stich gelassen. Und seitdem ich Windows Mobile 2003 draufhabe stürzt auch nix mehr ab. Übrigens war ich mit dem System schon dieses Jahr in Paris-Innenstadt!!!! - ich bin gefahren wie Gott in Frankreich als hätte ich Paris selbst gebaut. Einfach nur genial.

Und wenn ich dann mal die Kosten addiere liege ich ganz gut:

Dell AXIM X5 ca. 400 EUR (hat mein Arbeitgeber bezahlt)
Holux-Maus mit Adapter ca. 140 EUR
ProClip und Aktivhalter = 59 EUR
TomTom 3 = Weiß der Esel oder sonst ca. 269 EUR

Ich habe also persönlich 200 EUR bezahlt und habe dafür ein Navisystem mit Kartenanzeige welches jederzeit upgedatet werden kann. Alle meine Outlook-Adressen sind gleichzeitig Favoriten fürs Navi. Jede Menge POI's und dazu noch freie Wahl des Radios. Und wenn ich noch Bock habe dann schliesse ich das Audio-Signal vom PDA noch an Line-In vom Radio an und habe auch gut verständliche Anweisungen und ggf. MP3's vom PDA. Aber ich kann die Anweisungen auch vom PDA gut verstehen (Megane sei dank) wenn ich das Radio nicht zu laut habe.

Also wenn man den ganzen PDA-Kram extra für Navigation kaufen muß, dann ist es günstiger ein Navi-Radio zu kaufen, in meinem Fall ist der PDA die allerbeste Lösung. Und so habe ich endlich einen Grund mal meinen PDA mal wieder zu benutzen der schon ein Jahr im Büro in der Dockingstation steckt und nur geladen und synchronisiert wird.



So, genug geschrieben. Jeder muß für sich entscheiden. Ich wollte mir auch schon den Travelpilot E2 holen, weil ich keinen Bock auf den Kabelkram hatte. Nun sind die Kabel verbaut und ich habe viel Geld gespart.

Rechnet Euch die Lösungen durch und vorallem überlegt Euch ob man Navi braucht....ich brauche es ganz selten, denn der Weg zur Arbeit hat sich seit 6 Jahren nicht geändert :mrgreen:
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
RCN schrieb:
...Also wenn man den ganzen PDA-Kram extra für Navigation kaufen muß, dann ist es günstiger ein Navi-Radio zu kaufen, in meinem Fall ist der PDA die allerbeste Lösung. Und so habe ich endlich einen Grund mal meinen PDA mal wieder zu benutzen der schon ein Jahr im Büro in der Dockingstation steckt und nur geladen und synchronisiert wird...

So sehe ich das auch. Aber ich sehe halt im PDA einen Mehrwert Als Terminkalender, Adressbuch und noch so einige andere Software Tools.
Rein für Navi wärs doch ein bischen Teuer und auch umständlich.
Gruß freakmich
 
P

pouvoir-francais

Türaufmacher
Beiträge
16
Salut,

na, ich werde demnächst auch auf technische Unterstützung zurückgreifen, wenn ich navigiere: allerdings gehe ich einen leicht anderen Weg: Navigation mit dem Handy. Ich habe mir das billigste Symbian 60 Handy gekauft, das man bekommen kann (ein - bitte nicht lachen - N-Gage für 130 € ohne Vertrag aber mir mp3 player, radio und synchronisationsmöglichkeit mit meinem Outlook (brauche ich beruflich) - was braucht man mehr? 8) ). Und dazu kaufe ich nächsten Monat das Route66 mobile, ein onboard-Handynavigationssystem (für 300 € incl. Bluetooth-GPS-mouse).
Für mich die ideale Lösung, da ich nicht gewillt bin, Handy und PDA mit mir rumzuschleppen, und auch nur ein simples Abbiegepfeilchen brauche (und dafür ist das briefmarkengroße Bilchschirmchen des Handy ausreichend) - zudem redet das Programm ja auch mit einem, und das n-gage hat einen ziemlich guten Lautsprecher.
by the way: @freakmich hats Du schon deinen brodit-halter? Hält der? Ich habe mir den nämlich auch gekauft und warte, und warte, und warte (habe bei brodit selber gekauft (also bei Ecron))....

Grüßle, Christian

P.S.: Werde nun öfters hier sein - habe mich innerlich vom "Bruderforum" verabschiedet (da laufen schon seltsame Nasen rum, mit denen man nicht unbedingt in Zusammenhang gebracht werden will....bin, äh war dort Diesel_Megane-II)
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
pouvoir-francais schrieb:
by the way: @freakmich hats Du schon deinen brodit-halter? Hält der? Ich habe mir den nämlich auch gekauft und warte, und warte, und warte (habe bei brodit selber gekauft (also bei Ecron))....

Leider nein, ich warte noch drauf.
Ich kenn die ProClips aus nem Audi, da hält der einwandfrei und du kannst ihn ohne Beschädigung wieder demontieren.
Gruß freakmich
 
Thema: Pocket-PC mit Navi

Ähnliche Themen

TomSerious
Antworten
0
Aufrufe
1.620
TomSerious
TomSerious
dr.elevator
Antworten
0
Aufrufe
2.306
dr.elevator
dr.elevator
F
Antworten
2
Aufrufe
2.297
FlugManni
F
Oben