PROJEKT: Anlage in Megane GT Phase2

Diskutiere PROJEKT: Anlage in Megane GT Phase2 im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo Ich habe mir ein Projekt vorgenommen, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Ziel des Projektes ist es, meinen Megane für mich...
Frank

Frank

Einsteiger
Beiträge
30
Alter Schwede :top: :top:

Top Arbeit :"": Respekt!!! :ok:

Spachtel, Schleifen, Spachteln, Schleifen und dann Teppich drauf :-?
Ist das Trotzdem nötig?? :-?

Liebe Grüße
Frank
 
ndstrctbl

ndstrctbl

Megane-Fahrer
Beiträge
304
Das mit der Zusatzbatterie und der Basskiste haste ja cool hinbekommen. 8)
Sieht bisher echt gut aus das ganze! Bin gespannt wie das am Ende alles aussieht.

Weiter so :ok:
 
doplatsch

doplatsch

Megane-Fahrer
Beiträge
368
AmadeusD schrieb:
Super cooles Projekt, endlich mal jemand hier im Board der auch so verrückt ist wie ich :jawoll: :prost: :prost:

Hab da gleich mal zwei Fragen:

1. Wie hast du die Holzleiste auf dem Kofferraum Träger befestigt?
Durch den Träger gebohrt und dann Gewinde rein?
Ich muss dies Jahr meinen Kofferraum auch noch mal neu machen und ich muss auch den Boden aufdoppeln.

2. Du hast zwar geschrieben, dass du gedämmt hast, aber mit was und wo und wie viel und Bilder und sowie so =o ? :D

Gruß Tobias

und dann zum songkontest??? :)
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Mir fehlt da was ganz wichtiges... die dämmung.. das ist das A und O.. da darf nicht gespart werden...
 
ndstrctbl

ndstrctbl

Megane-Fahrer
Beiträge
304
Desperado schrieb:
Mir fehlt da was ganz wichtiges... die dämmung.. das ist das A und O.. da darf nicht gespart werden...
Gedämmt hat er laut seinem letzten Post schon :wink:
Seitenteile rechts und links gedämmt, Himmel abgebaut und Dach gedämmt, man war das ne Arbeit. Aber auf die Dämmung kann man ja nicht verzichten.
Hoffen wir auf ein paar Bilder davon. Würde mich auch interessieren mit was gedämmt wurde. Finde auch dass das sehr wichtig ist. :)
 
Black Devil

Black Devil

Megane-Fahrer
Beiträge
275
Oh la la. Das sieht vielversprechend aus. Bin auf das Endergebnis gespannt.
Aber schon mal Respeckt von mir. Ich hätte da schonlang die nerven verloren bei der vielen Maßarbeit :-)
 
M

mwhoeper

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
AmadeusD schrieb:
Super cooles Projekt, endlich mal jemand hier im Board der auch so verrückt ist wie ich :jawoll: :prost: :prost:

Hab da gleich mal zwei Fragen:

1. Wie hast du die Holzleiste auf dem Kofferraum Träger befestigt?
Durch den Träger gebohrt und dann Gewinde rein?
Ich muss dies Jahr meinen Kofferraum auch noch mal neu machen und ich muss auch den Boden aufdoppeln.

2. Du hast zwar geschrieben, dass du gedämmt hast, aber mit was und wo und wie viel und Bilder und sowie so =o ? :D

Gruß Tobias


Ich habe die Holzleisten befestigt, indem ich durch die Falz an den Trägern rechts und links gebohrt habe und dort mit jeweils 2 M6 Schrauben verschraubt habe. diese wurden dann im Holz versenkt und unten mit Stop-Muttern arretiert.

Ich habe meine Blechteile und die Kofferraumwanne mit Bitumen-Matten von SinusLive gedämmt. leider war da als ich das gemacht habe der Akku der Camera leer, aber es muß flächendeckend gemacht werden. sonst habe ich nichts anderes benutzt. leider ist das Dach vom GrandTour sehr instabil, dort sind schon alleine 15 Matten verklebt. und an dem Himmel habe ich von innen, also zwischen blech und himmel im Bereich der hinnteren Beleuchtung, eine schaumstoffplatte von sinuslive geklebt. Die Pappe in der mitte vom Dach muß dafür weg. hatte den kompletten Himmelausgebaut, war ne gute halbe stunde arbeit das ausbauen, ne stunde kleben und wieder ne halbe stunde der einbau.

Hoffe ich habe dir helfen können

Gruß Martin
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
mwhoeper schrieb:
Ich habe die Holzleisten befestigt, indem ich durch die Falz an den Trägern rechts und links gebohrt habe und dort mit jeweils 2 M6 Schrauben verschraubt habe. diese wurden dann im Holz versenkt und unten mit Stop-Muttern arretiert.

Ok, das hab ich mir gedacht. Werde es so ähnlich machen..

mwhoeper schrieb:
Ich habe meine Blechteile und die Kofferraumwanne mit Bitumen-Matten von SinusLive gedämmt. leider war da als ich das gemacht habe der Akku der Camera leer, aber es muß flächendeckend gemacht werden. sonst habe ich nichts anderes benutzt. leider ist das Dach vom GrandTour sehr instabil, dort sind schon alleine 15 Matten verklebt. und an dem Himmel habe ich von innen, also zwischen blech und himmel im Bereich der hinnteren Beleuchtung, eine schaumstoffplatte von sinuslive geklebt. Die Pappe in der mitte vom Dach muß dafür weg. hatte den kompletten Himmelausgebaut, war ne gute halbe stunde arbeit das ausbauen, ne stunde kleben und wieder ne halbe stunde der einbau.

Hoffe ich habe dir helfen können

Gruß Martin

Helfen ist relative, ich hab ja schon meinen Meggi gedämmt, mich hat einfach nur sehr interessiert .
Ich hab halt alles mit Alubutyl gedämmt. Kannst dir mal meinen Thread anschauen...

Bei meinem ist das mit dem instabilen Himmel Gott sei dank nicht so und ich hab die Versteifungsplatten drin gelassen. Bei mir kannst du mit der Faust drauf hauen ohne Spuren zu hinter lassen. Tass und Dablue habe das schon mal gemacht :D

Bin mal gespannt was du bei den Türen vor hast...
Ich habe immer noch damit zu kämpfen, dass meine TMTs die Türen zerlegen, obwohl ich gedämmt und versteift habe wie ein blöder =o

Aber dieses Jahr wird da noch mal nach gelegt. Türen und Kofferraum werden bei mir noch mal neu gemacht!

Was hast du eigentlich für nen Querschnitt an Kabel zur Bat gelegt?
Hast du die Masse von der Lima verstärkt?

Gruß Tobias
 
M

mwhoeper

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Also mit dem Kofferraum bin ich jetzt soweit fertig, Bilder folgen heute Abend. War gerade beim netten Praktiker wieder zum Holz kaufen, werde morgen mit den Doorboards anfangen. Das Problem welches viele leute mit den Megane Türen haben, das der Druck der Lautsprecher fast die Türen zerlegen, werde ich dahingehend lösen indem ich dafür geschlossene GFK-Gehäuse anfertigen werde, aber auch diesmal mit "schritt für schritt" Bilderserie. Habe das schon mal bei einem Bekannten gehört, und es ist absolut geil, da der gesammte resonanzdruck der Kickbässe und der TMT nicht mehr an die Tür weiter gegeben wird. Allerdings bekommen die 130er TMT im gegensatz zu den Kickbässen ihr eigenen Resonanzraum. Sie werden also Räumlich voneinander getrennt.

Wo ich mir allerdings noch nicht sicher bin, ist bei dem HT´s , wo kommen die am besten zur geltung; Amaturenbrett, A-Säule oder Spiegeldreieck? Ich tendiere ja eher zu den originalen Einbauplätzen, aber dann so das sie zum Fahrgastraum ausgerichtet werden.
 
ndstrctbl

ndstrctbl

Megane-Fahrer
Beiträge
304
Bin sau gespannt wie es weiter geht. :top:
Die weitere Planung klingt auf jeden Fall sehr gut!
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Ja, geschlossene Gehäuse sind halt schon ne geile Sache.

Wie viel Liter wirst du den TMTs gebe?

Willst du dabei die Originaleinbauplätze nutzen?? Oder baust du was ganz neues?

Achte aber drauf, dass wenn du einen Aufbau machst, dass auf der Beifahrerseite das Handschuhfach sehr weit aufgeht und dir dort Brauraum flöten geht, oder du das HSF nur bei geöffneter Tür öffnen kannst :halt:

Hast du die Türverkleidung schon mal weg gehabt?? Ich selber hab auch schon überlegt ein geschlossenes Gehäuse zu bauen.
Aber ich will die Fächer nutzen können und die Tür im Sichtbereich nicht ver/umbauen.
Auf der Türinnenseite ist eigentlich richtig Platz für das Gehäuse es wird nur versperrt durch den Motor des Fensterhebers. Ich hab mich daher damals entschieden auf die Tür zu spielen, aber du hast absolut recht, eigentlich muss ein GG her.

Bin mal auf deine Bilder und Erfahrungen gespannt :jump: :prost:

Gruß Tobias
 
M

mwhoeper

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Die Gehäuse sollen so wie hier gebaut werden: http://www.lass-trocknen.de/simon/phpwc ... php?Megane
Okay, ans Handschuhfach habe ich auch schon gedacht, bin da schon mal mit meinem Audi-Cabrio böse auf die Fresse gefallen.
Na ja, bei dem was ich da im moment vorhabe ist zumindest im Bereich der Türverkleidungen nicht mehr an Rückrüstbarkeit zu denken.

Da die 130er TMT nicht fullrage laufen werden sie mit einem Resonanzraum von knapp 2,0liter klar kommen, die Phonocar Kickbässe werden so ca 10liter bekommen müssen, die dann auch noch mit dämmwolle gefüllt werden.

So, und jetzt noch die vorerst letzten Bilder von hinten. :) :) :)
 

Anhänge

  • 063.JPG
    063.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 627
  • 064.JPG
    064.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 612
  • 065.JPG
    065.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 655
  • 066.JPG
    066.JPG
    78 KB · Aufrufe: 656
  • 070.JPG
    070.JPG
    77 KB · Aufrufe: 637
  • 071.JPG
    071.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 642
M

mwhoeper

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Fortsetzung folgt... :kscheiss:
 

Anhänge

  • 067.JPG
    067.JPG
    71 KB · Aufrufe: 660
  • 068.JPG
    068.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 692
  • 069.JPG
    069.JPG
    79 KB · Aufrufe: 665
  • 070.JPG
    070.JPG
    77 KB · Aufrufe: 641
M

mwhoeper

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Kann mir mal einer sagen was mit dem anderen MeganeForum los ist?
 
Thema: PROJEKT: Anlage in Megane GT Phase2

Ähnliche Themen

Anonymous_Blvd
Antworten
4
Aufrufe
6.579
Anonymous_Blvd
Anonymous_Blvd
R
Antworten
18
Aufrufe
8.997
Rick_Sanchez
R
Oben