Quietschende Bremsen!

Diskutiere Quietschende Bremsen! im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, quietschen eure Bremsen auch so übel?Ich kenne das von keinem Auto,das ich bisher hatte...kann der AH da was machen?
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

quietschen eure Bremsen auch so übel?Ich kenne das von keinem Auto,das ich bisher hatte...kann der AH da was machen?
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Nein, die quietschen bei meinem Gt überhaupt nicht.

Wie viel Kilometer hat dein Megane weg? Fahrprofil?
Generell hilft es, wenn man ab und zu mal feste in die Eisen geht und dies ab und zu auch mal rückwärts.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
arthur1986 schrieb:
Jetzt knapp 9300...was meinst du mit Fahrprofil...?

Stadt, Land, Fluss äh Autobahn?
Schnell, langsam, Spritsparer,... ?
Kilometer pro Monat...
 
A

Anonymous

Guest
Ahso^^^
Sorry....
Grösstenteils Stadt,desöfteren mal Autobahn..aber nicht regelmässig...zügige,"sportliche" Fahrweise.Pro Monat kann ich noch nicht abschätzen,hab den erst knapp eine Woche :D Denke,so 1000 ,um den Dreh...
 
teamfotograf

teamfotograf

Megane-Kenner
Beiträge
78
...schätze, da wird sich der Winterdreck (Streusalz) in die Beläge eingearbeitet haben.
Dagegen hilft entweder Beläge ausbauen und mit groben Schmirgelpapier plan (!) eine Schicht abschleifen oder neue Beläge.
 
A

Anonymous

Guest
Hm...na das fängt ja super an :D
 
teamfotograf

teamfotograf

Megane-Kenner
Beiträge
78
...das passiert bei jedem Auto, wenn man dauernd zu zaghaft bremst. Dann rubbelt sich nur wenig Bremsbelag ab und das Salz massiert sich in die Beläge. Durch die Salzkristalle wird die Oberfläche zu hart und die Beläge fangen an zu schwingen, welches man dann als quietschen hört.

Genau so kann es auch passieren, wenn die Beläge durch Überlastung verglasen. Eine Überlastung kann ich mir bei dem neuen Auto und auf der normalen Straße nicht vorstellen. Da mußt Du die Bremscheinben schon am glühen halten. Kenne ich auch nur von Rennstrecken her.

Du schreibst, Du bist erst 1000km gefahren. Weißt Du wie das Auto in den vorangegangenen 8300km gefahren wurde?

Ich würde zum freundlichen AH fahren. Dort wird Dir bestimmt schnell geholfen.
 
A

Anonymous

Guest
Ah ok....ne keine Ahnung,wie der Wagen vorher gefahren wurde...war ja ein Vorführwagen.Allerdings hatte er keine Winterreifen drauf,bei dem letzten Winter gehe ich davon aus,dass ein Mitarbeiter von Renault ihn hauptsächlich gefahren hat.Naja ich fahr die Tage mal hin,danke für eure Hilfe :)
 
pantherin

pantherin

Megane-Fahrer
Beiträge
320
hatte das selbe problem. nach den stürmen letztes jahr im sommer haz sich da auch dreck gesammelt in den bremsen.
hab mit meinem AH gesprochen und ihm erklärt dass das nach so kurzer zeit inakzeptabel ist.
bremsbeläge wurden mir darauf kostenlos getauscht. seit dem ist ruhe.
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Letzte Woche auf Sommerreifen gewechselt.

Quietschen wurde durch Bremsenreiniger und ein paar Minuten Putzen der Bremsanlage bereinigt - ist wahrscheinlich bei vielen so. Da mein AH nicht gleich um die Ecke is hab ich mir Zeit & Nerven gespart :grin:
 
A

Anonymous

Guest
mein Wagen war gestern schon beim freundlichen...Sensoren funktionieren jetzt einwandfrei und Bremsen sind quitschfrei :)
 
laguna1112

laguna1112

Türaufmacher
Beiträge
13
Ich hab das Problem mit den Bremsen auch! Immer wenn sie warm werden fangen sie beim anfahren an zu quietschen! War damit schon bei 4 Renault Händler und von "Die Bremsen sind fest und müssen gangbar gemacht werden" Bis zu "Da is nüscht!" waren alle Antworten dabei! Und die Renault Niederlassung hier in Hamburg hatte folgende Antwort parat: "Bei der Hinterradbremse vom Megane sind die Bremssättel zu klein dimensioniert und die versetzen sich in Schwingungen und quietschen dadurch! Lösungsansatz ist die Bremse zu zerlegen und die Sättel mit ner Schwungmasse zu beschweren! soll ca. 35,-/40,-€ kosten! Ganz glauben kann ich das nicht,aber das werde ich jetzt erstmal ausprobieren!
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Was ist das den für nen Blödsinn. Sowas hab ich ja noch nie gehört.

Die Rückzugsfedern nachgerüstet, Bremse gereinigt und ruhe ist. Das ist der Grund für das Quitschen an der HA.
 
Thema: Quietschende Bremsen!

Ähnliche Themen

Oben