Quietschende Bremsen!

Diskutiere Quietschende Bremsen! im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, quietschen eure Bremsen auch so übel?Ich kenne das von keinem Auto,das ich bisher hatte...kann der AH da was machen?
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Beiträge
146
Meine Bremsen qietschen seit dem ersten Kilometer, meist jedoch nur wenn ich ganz sachte aufs Bremspedal steige.
Allerdings qietschen nur die hinteren Bremsen, da scheinen die Beläge zwecks Verschleissoptimierung sehr hart zu sein.

Stört mich aber nicht wirklich.
 
laguna1112

laguna1112

Türaufmacher
Beiträge
13
Weißt du was das kostet!? Dieses gequitsche geht mir nämlich echt auf die Nerven!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
:cop:
@ laguna1112

Bitte beim Thema bleiben!

Zu den Kosten gibt es schon Themen. Die Forensuche oder eben mal im richtigen Bereich stöbern wird dich schnell zum Ergebnis führen.

Danke für dein Verständnis!

:hi:
 
S

Schnutzi1987

Einsteiger
Beiträge
45
So, meine hintere rechte Bremse quitscht jetzt auch...

Habe mit dem Hochdruckreiniger mal die Bremse gereinigt und hatte 3 Tage ruhe, aber jetzt quitscht es wieder...

Gerade in Kurven ist es extrem :|

Ich habe meinen Megane im November als Gebrauchtwagen gekauft und hätte 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Wird ein Verschleißteil, wie die Bremse, überhaupt von der Garantie gedeckt?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Im Normalfall Nein, kann man aber nicht pauschalisieren.

Schau mal mit Hilfe der Forensuche in die existierenden Themen zum Globalthema Garantie und mache dir ein Bild, welche Erfahrungen andere Forenuser schon gemacht haben.

:hi:
 
M

Macklemore

Megane-Kenner
Beiträge
131
Das ist nen grundsätzliches Problem bei Renault, worüber Renault selbst auch bestens bescheid weiß.

Bei meinem ersten Megane 3 Grandtour habe die Bremsen gequietscht, bei meinem Koleos ist es dasselbe. Wenn man beispielsweise mit dem Koleos in der Garantiezeit zum Ah fährt und das bemängelt geht nen Bericht zu Renault und ein paar Tage später bekommste du neue Bremsen. Allerdings hilft das auch nur zeitweise. Der Meister meinte nur das ne ganze Menge Renault Modelle davon betroffen sind, aber eben nicht jedes Fahrzeug, warum das so ist weiß keiner!

Gruß der Mackle
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
AW: Quietschende Bremsen!

Wir haben im Autohaus die Lösung, ATE Bremsbeläge zu nehmen. Das hat bisher bei jedem geholfen!
 
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Beiträge
146
Interresant.

Ich meine die Bremsanlage vom Megane ist so und so von ATE. Zumindest auf meinen vorderen Bremssätteln steht ATE. Ist die Bremse vom TCE190 auch von ATE?
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
ATE oder Bosch Beläge drauf (ich meine mich zu erinnern, das es ATE-Beläge für E-Parkbremse nicht gibt, dann muß man auf Bosch ausweichen), diese gut anfasen , dann mit Kupferpaste einsetzen und Ruhe ist.
Habe jetzt schon seid über einem Jahr Ruhe :ok:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Kupferpaste? Wenn ich das lese, streuben sich bei mir alle Nackenhaare. Da kann man zukucken wie alles festrostet, weil dieses Zeug schön mit dem ganzen Metalen reagiert und noch schön die Feuchtigkeit anzieht. Nicht zu vergessen, wie das gesamte ABS/ESP System dadurch gestört wird.

Renault verweigerd jegliche Garantieansprüche bei verwendung "Metalhaltiger Trennstoffe an Bremsanlagen" (Kupferpaste etc.)
 
G

germanese

Einsteiger
Beiträge
24
ich klinke mich auch mal in die diskussion ein, da ich ähnliche probleme an meinem Meganze Z-Type hatte, Baujahr 2012.

man hatte mir geraten mit einer bürste den rost weg zu kratzen, also nicht die beläge oder die bremsscheibe sondern wirklich nur den rost wegputzen, dann mit keramikpaste die beweglichen teile und führungen an bremssattel einschmieren.

heutemorgen mein erster Test, das quitschen ist weg, kann aber auch nur ein zufall sein. ich werde es noch ausgiebig testen, da das quitschen vor allem bei warmen wetter unerträglich war, bei nassem wetterhat man nie was gehört.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi,

wie germanese es auch gemacht hat - mit Keramikpaste!

Gruss Uli
 
G

germanese

Einsteiger
Beiträge
24
joa... leider... hat es doch nix gebracht...

bin jetzt in der mittagspause nochmal gefahren, warmes wetter und das gequitsche ist immer noch da... ich habe zugegeben die keramikpaste lediglich mit einem pinsel in alle beweglichen führungen verteilt, habe den bremssattel also nicht geöffnet und "richtig" sauber gemacht. wusste leider nicht wie man den bremssattel aufmacht...
 
S

SoP

Megane-Fahrer
Beiträge
262
Ich klinke mich auch mal dazu...

Meine Bremsen quitschen auch, am schlimmsten sind die vordersten. Die Beläge wurden alle bei 40'000km ersetzt. Aus eigener Tasche musste ich die bezahlen. Am anfang war da nichts mehr zu hören. Jetzt ist es wieder da. Wenn man im stau dieses Stop&Fo hat, oder langsam auf ne Ampel zurollt ist es schlimm. Einige meinten schon dass ich Zug fahren würde.

Mit Hochdruckreiniger oder Bürste hats noch nie was gebracht. Paste geh ich da nicht ran.

Nerven tuts mich nicht mehr, bin halt gewohnt mittlerweilt. Wenn die meinen quitschen zu müssen, müssen sie halt quitschen.
 
G

germanese

Einsteiger
Beiträge
24
ja genau dieses meine ich auch... das quitschen ist abartig, je wärmer das wetter ist, desto schlimmer ist es. bei regen oder kaltem wetter hörst du garnichts... es sind nur die vorderen bremsen und auch nur wenn ich "leicht" die pedale betätige...

die karre hat noch garantie, werd ich halt mal zur werkstatt fahren und fragen was da los ist....
 
Thema: Quietschende Bremsen!

Ähnliche Themen

Oben