Scheibenwischergestänge schwergängig - Wartung

Diskutiere Scheibenwischergestänge schwergängig - Wartung im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Meine Scheibenwischer machen mir Probleme: die ziehen ganz langsam über die Scheibe. Heute sind diese sogar einfach mitten in der Scheibe stehen...
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Ein wenig WD40/Caramaba o.ä. ein oder zwei Tage vorher aufgetragen, kann manchmal Wunder wirken! Aber halt auch nur manchmal, ist zumindest einen Versuch wert.

Gruß Andy
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
So, war gestern nochmal dran und hat funktioniert. Vorher hab ich mich bei WS mit den Clips für die Verkleidung eingedeckt.

Ein Wischerarm ging mit ein bißchen Kraft runter, am anderen hab ich meinen wiedergefundenen Abzieher bemüht... da hats echt drunter geblüht und deshalb war der fest.

Das Gestänge war an einer Stelle schon etwas angegammelt und zwar auf der rechten Seite.. das scheint mir der Schwachpunkt zu sein...alle anderen Stellen sind abgekapselte Kugelgelenke...ich hab jetzt alle beweglichen Stellen zuerst mit WD40 und dann knübbeldick mit Fett eingeschmiert. Die Verzahnung habe ich auch leicht gefettet, vielleicht gehen die Arme beim nächsten Mal leichter ab
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Wird wohl auch meine nächste Aktion sein... :roll:

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Wird ebenfalls meiner "to do " Liste, für schönere Tage, addiert, besser ist das wohl auf Dauer mit einer "HL-Wartung" :lol:

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Ich war dann vor Weihnachten in der Werkstatt. Hab ca. 370 € bezahlt. Letzte Woche noch einen netten Brief an Renault geschrieben und heute einen Anruf erhalten: Ich bekomme 200 € von Rechnungsbetrag wieder gutgeschrieben. Find ich echt Top! :lol:
Kenne andere Automobilhersteller,die nicht so kulant sind und sich in Kulanzsachen meist gedrückt haben.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Warum ein kleiner Elektromotor und ein billiges Metallgestänge ein paar hundert Euro kosten wird wohl für immer eines der Geheimnisse der Automobilindustrie bleiben....
 
A

Anonymous

Guest
habe heute meinen kumpel genervt und wir haben zusammen meine wischergestänge überprüft.

ging super, und war nötig, soviel kann ich sagen. erst haben wir nur den deckel abgemacht und wollten es ohne auseinandernehmen machen, als wir dann aber gesehen haben, dass es nur drei schrauben sind, mit denen man das komplette gestänge als ganzes rausholen kann, haben wir es kurzer hand rausgenommen und die ganze sache auf der werkbank erledigt.

genau wie oben geschildert, war die rechte (beifahrer)-seite die schlimmere. furztrocken waren sowieso beide wellen, aber die recht fing schon an, schwerzugehen und wäre sicher noch vor der 90000er festgegangen. gut, das wir verglichen haben.

wir haben dann alles auseinander genommen. auf der welle ist so ein offener federring, der in einem spalt sitzt und der die welle daran hindert, rauszurutschen. den haben wir gaaaanz vorsichtig (wegen verbiegen, wegfliegen etc) abgemacht. dadrunter lag dann eine unterlegscheibe und ein o-ring aus gummi, alles noch in gutem zustand. nachdem wir das alles runter hatten, konnte man die wellen gute 3cm raus schieben, das reichte. dann alles richtig satt mit weissem fett eingeschmirt und umgekehrt wieder zusammen gesetzt.

habe das gefühl, der normale wischergang läuft jetzt schneller, aber das kann ich mir auch einbilden. aber egal, war jedenfalls sehr sinnvoll verbrachte zwei stunden, wenn es mir die 350 euro für nen neues gestänge spart.

uff, kein bock mehr zu tippen ;-)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Grmpf, das ist bei mir auch fällig nachdem ich im Winter nur provisorisch gemacht habe...

Es ist zum Kotzen, was man an einem modernen Auto so alles machen muß...ich weiß nicht woher ich mir Zeit für jeden Tag nehmen soll und muß an meiner Karre das Wischergestänge abschmieren
 
stefan.brb

stefan.brb

Megane-Kenner
Beiträge
82
na klar, wieder ein meggi problem, dass gleich mehrere haben.

bei mir gabs auch schon ein stillstand in sachen scheibenwischer.
keine kulanz von seiten renault, aber meiner ws hat auf teile und arbeiten 15% gegeben.
der motor war eigentlich nciht das problem. normaler weise sollte die sichereung des motors sollte kommen, bevor der die hufe hoch rießt.
diese sicherung ist allerdings vorne im motorraum ich glaube auf der linken seite in einer scharzen box.(jetzt nciht festnageln wo).
na jedenfalls gibt es das gestänge nciht ohne den motor und somit kostet es auch so viel.

bei mir war leider alles schon so vergammelt, dass selbst schmieren und jeglicher versuch das gestänge wieder gängig zu machen fehl schlug.
 
A

Anonymous

Guest
sagt das die werkstatt? oder hast es dir selber angeschaut? ich seh das so, dass das eigentlich nicht sein kann, dass es sooo kaputtgeht. neue oringe und neue federringe vielleicht, aber sauber kriegt man das auf jeden fall, denke ich. ich würds erstmal versuchen, bevor ich 300 euro investiere....
 
stefan.brb

stefan.brb

Megane-Kenner
Beiträge
82
ich habs selbst gesehen und mein ganz persönlicher mechaniker (ein guter freund der familie) hat sich darum gekümmert und den ganzen tag herumprobiert und mehrere sicherungen verbraten, hier gesäubert, da geölt etc.
und wenn er sagt, da geht ncihts mehr, dann glaube ich ihm das auch. zu mal ich mich ja selbst davon überzeugen konnte.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Du wirst die O-Ringe und sonstige Kleinteile nicht bei Renault bekommen... da gibts ja schon ganz andere Dinge nicht wie Achsmanschette oder Antennendichtung..
 
A

Anonymous

Guest
@stefan.brb

OK, das ist was Anderes.

@HL
Der Oring ist nicht das Ding, den gibt es auf jeden Fall. Bei dem Federring nehme ich aber auch an, dass das ein Standardformat ist und dass man ihn irgendwo im Maschinenhandel bekommen würde....
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Kann das mal jemand bitte mit Fotos dokumentieren und unter Selbsthilfe reinstellen? Besonders das Ausbauen. Bei Renno scheint's hier häufiger Probleme zu geben. "Wehret den Anfängen" - würd ich sagen.

Danke
 
A

Anonymous

Guest
Das ist richtig. Aber Fotos kann ich jetzt keine mehr machen, da alles wieder zusammen ist. Ist aber wirklich easy, wenn du die verblendung wegmachst (vier kunststoffstifte) dann siehst du schon genau, was gemacht werden muss....das ganz gestänge sind nur drei schrauben, die zu lösen sind. dann noch stecker ab und du kannst es mit ein bischen drehen und wenden rauspopeln.....rein dann genau umgekehrt
 
Thema: Scheibenwischergestänge schwergängig - Wartung

Ähnliche Themen

andy
Antworten
21
Aufrufe
22.681
Anonymous
A
S
Antworten
7
Aufrufe
6.663
Alexfi
A
Navan
Antworten
6
Aufrufe
5.669
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben