Scheibenwischergestänge schwergängig - Wartung

Diskutiere Scheibenwischergestänge schwergängig - Wartung im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Meine Scheibenwischer machen mir Probleme: die ziehen ganz langsam über die Scheibe. Heute sind diese sogar einfach mitten in der Scheibe stehen...
A

Anonymous

Guest
Kölsch for runaways....
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Mal eine ganz blöde Frage: WIESO sollte ich das bei einem doch noch sehr jungen Auto machen? Bei meinem alten Megane sind die Wischer 10 Jahre ohne jede Wartung ausgekommen...

Wäre dankbar wenn mir da jemand eine entsprechende Info zukommen lassen könnte.

FG, ASpeed
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

weil wir schon eine Meganes hatten, bei denen die Wischer irgendwann immer langsamer wurden.. Das ist sicher ein Konstruktionsfehler, das in diesem Bereich durch Dreck, Wasser usw. die Gelenke einfach austrocknen. Ist also eine durchaus sinnvolle Vorsichtsmaßnahme, werde es mir im Urlaub auch mal anschauen.

lg
tom
 
A

Anonymous

Guest
Machs auf, dann siehst es ;-) die welle auf der beifahrerseite läuft in der regel trocken. und genau unter dem wischermotor ist ein ablaufloch, dass sich zusetzt und das wasser dann in die lüftung zurückstaut....sehr angenehm, wenn du die mappe mit den bedienungsanleitungen in den fussbodenfächern hast, die wird dann nämlich schöööön nass....

Vertrau uns. Wir machen uns die Mühe nicht umsonst....
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo terry!

Hast Du zufällig Fotos von dem Mist gemacht? Steht bei mir in der nächsten Woche auf dem Plan oder muß ich meine Knipse quälen?

Gruß Andy

PS: Upload der Bilder läuft noch...
 
A

Anonymous

Guest
ähm...schau mal 10 postings weiter oben....msxtec hat alles dokumentiert....es fehlt nur das foto vom ablaufloch unter dem wischermotor....da bin ich zuerst mit ner langen luftdruckdüse rein und hab dann noch ordentlich wasser durch gejagt, das kam dann schön wie es soll im radhaus raus...

upload: kein problem. schickst den link dann auch per pn?
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Könntet ihr mir die Fotos eventuell auf aspeed (at) gmx.at mailen? Irgendwie stellt mir Imageshack die Fotos nicht richtig dar (kann die roten Kommentare auch bei originaler Größe nicht lesen).

DANKE!
ASpeed
 
A

Anonymous

Guest
kann die auch nicht lesen. ist aber wurscht, die sagen dir nur, wo die plastiknippel der verblendung sind. wenn du die runterhast, geht der rest wie von selbst, alles total logisch
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
terry_mccann schrieb:
ähm...schau mal 10 postings weiter oben....msxtec hat alles dokumentiert....es fehlt nur das foto vom ablaufloch unter dem wischermotor....da bin ich zuerst mit ner langen luftdruckdüse rein und hab dann noch ordentlich wasser durch gejagt, das kam dann schön wie es soll im radhaus raus...

upload: kein problem. schickst den link dann auch per pn?

:ashamed: Kommt davon, wenn man in der MP nur mal kurz reinschaut und nicht scrollt...aber ich versuche in der kurzen Zeit möglichst viel zu lesen.

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Nach dem ich mit den Koppelstangen durch war habe ich heute noch vorsorglich eine komplette Gestängewartung durchgeführt :

Der Ausbau des ganzen Wischergestänges ist ganz schön kniffelig, man muß den Motor mit Gestänge schon irgendwie 12x drehen und wenden bevor man ihn aus dem Wasserfangkasten raus hat .

Dann der Hammer: Sprengringe gelöst und was passiert, einer springt ins Nirwana, in die endlosen Weiten meiner Garage, wech, verschwunden, futsch.
Na ja, erstmal das Gestänge auseinander genommen , gereinigt und gefettet. War eigentlich noch gut fit in den Lagern. O-Ringe getauscht und dann eine Stunde nach dem verfi.... beschi.... schei..... lausigen Sprengring gesucht. Nix, Nullo, Fuck.

Vattern, haste eventuell irgendwo ...? Vattern suchte und hatte nach 30 Minuten einen halbwegs passenden Sprengring aus den Tiefen seiner Werkzeugkisten gezogen.

Das Ende vom Lied, ich habe mir eben bei Ebay nen Satz Sprengringe in allen Größen bestellt :mrgreen: :lol:

Jedenfalls habe ich nun ein gutes Gefühl was die Schmierung meiner Wischergelenke angeht und brauche mit Sicherheit nicht so schnell nen kompletten Motor incl. Gestänge für teure Euros.

Mal vom weggesprodelten Sprengring abgesehen ist die Sache easy und fix gemacht .

So denn, gute Nacht,

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
So, dann hattest Du heute als Schraubertag...

Da meine Gelenke optisch noch io waren habe ich mir ein zerlegen gespart und stattdessen zuerst von außen mit Fettspray getränkt, das ist relativ dünnflüssig und läuft rein, und dann mit ganz normalen Fett dick eingeschmiert soviel draufging, so quasi als Schutz gegen Wasser+Schmutz
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
und stattdessen zuerst von außen mit Fettspray getränkt,

Moooment, mit so einer AKtion erreichst dur zwar die Kugelgelenke des Gestänges, NICHT aber die Lager der Wischerachsen !!!
Denn diese sind von oben per O-Ringe abgedichtet . Die Kugelgelenke aber sind Metall-Kunstofflager, da dürfte eigentlich auch auch ohne Fett alles flutschen .
Der Knackpunkt sind die Wischerachsen und die MUSS man zerlegen .

WARNING - Sprengring fliegt gerne ins Nirvana :beiss: :lol2:

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Mist, hab ich nicht gemacht... aber das bleibt jetzt so, keine Lust, nochmal alles auseinander zu machen.. zumal die Verkleidungen und die Verzahnung der Achsen arg unter so ner Aktion leiden

Gehen echt die Lager der Achsen futsch ? Bisher hab ich nur Defekte gesehen wo die Kugelgelenke hops gehen weil die offen sind, ohne Manschette o.ä.

Nur einmal ging beim Astra am Heckwischer die Welle etwas fest, das war aber nach 10 Jahren
 
A

Anonymous

Guest
Also ich würde es machen, vielleicht äußert sich Marco ja noch mal zu der Aktion , bei dessen 2004er war ja eine Achse trocken .

Das mit der Verzahnung ist nicht wahr, ich hatte die Wischer jetzt das zweite Mal ab, beim korrekten Aufstecken leidet da überhaupt nix.

Schön war daß aufgrund meiner Verzahnungs-Fettung bei der ersten Demontage die Wischer nun ganz easy von Hand abgingen. Da geht jetzt nix mehr fest .

Da du ja auch ein älteres Baujahr hast würde ich die Wartung echt empfehlen, aber pass auf die Sprengringe auf :lol:

Ist alles in einer Stunde erledigt , besser als wenn der Schlunz irgendwann frisst und abkackt, und das wird sicherlich bei strömendem Regen , abends um 23.00 Uhr auf der BAB, auf dem Weg zu einem wichtigen Termin passieren :beiss: ( Murphys Law )

Bei der Gelegenheit die O-Ringe ersetzen ! Kann dir ggf. vom alten Ring das Maß geben wenn du möchtest !

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
stimmt, bei mir war es die rechte achse, die war schon schwergängig. und es ist ja in den ganzen fehlerbeschreibungen im forum so, dass nix peng macht und das kugelgelenk ist aufgebrochen sondern dass die wischer langsamer werden und sich quälen, bis irgendwann der motor durchbrennt, was er ja auch nicht soll ;-) MACH ES ! Spar nicht am falschen Ende....

@Pabst
Wie sahen denn Deine Ablauflöcher unterm Wischermotor aus? Die waren bei mir auch kurz vorm Ultimo, zu mit Schmodder und feucht....
 
Thema: Scheibenwischergestänge schwergängig - Wartung

Ähnliche Themen

andy
Antworten
21
Aufrufe
22.679
Anonymous
A
S
Antworten
7
Aufrufe
6.660
Alexfi
A
Navan
Antworten
6
Aufrufe
5.666
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben