Selbstleuchtendes Nummernschild

Diskutiere Selbstleuchtendes Nummernschild im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Sodele, wie ja bereits in nem anderen Thread erwähnt, hab ich mir montag abend das Selbstleuchtende Nummernschild von 3M bestellt. Heute morgen...
A

Anonymous

Guest
Rainer ist "Heimatlos" ?! :shock:

Heiko
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ja. BTF ist tot, es lebe ABI. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie geil die Leute auf die neuen Nummern waren. Nagut, alle schönen Wunschnummern werden neu vergeben - und alle haben eine neue Chance *lol*.

Eher blöd ist es, dass die Wege teilweise recht lang werden. Wenn einer z.B. aus dem nördlichen Teil des Landkreises nach Bitterfeld auf's Umweltamt muss, darf er rund 90km oder eineinhalb Stunden fahren. Rückzu natürlich nochmal die gleiche Strecke. Da wird ein Besuch auf dem Amt schnell zum Tagesausflug. Zum Glück sind z.B. die KFZ-Zulassung (noch?) in allen drei ehemaligen Kreisstädten verfügbar. Aber das ist jetzt etwas zu sehr OT.

rainer*
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ rainer*

Mal abgesehen von Deiner "Heimatlosigkeit" hast Du auch noch das Problem des CC´s.

Zitat der HP von 3M

"Passt SLN auf mein Fahrzeug?

SLN steht für alle gängigen Fahrzeugtypen in Deutschland zur Verfügung (Ausnahmen: Audi A6 Limousine bis 4/2004, Audi A6 Kombi bis 3/2005,
Audi A8 bis 01/2006, VW Golf 3 Kombi, VW Sharan bis 12/2005 (bei Fahrzeugen mit Kunststoffleuchtband), Smart Coupé,
Renault Megane Coupé-Cabriolet) Bei diesen Typen passt das SLN nicht auf herkömmlichem Wege in die Kennzeichenmulde.

Die Abmessungen im vollständig montierten Zustand betragen: B 538 mm x H 144 mm x T 19 mm.

Wer sein Heck ohnehin verändern möchte und Spachtelarbeiten vornimmt, kann das SLN in jedem Autoheck verwenden.

Bei Autos, die über eine Einparkhilfe oder Rückfahrkamera verfügen, kann es in Ausnahmefällen dazu kommen, das diese durch das SLN teilweise verdeckt werden.
In diesem Fall wird die Funktion dieser Geräte eingeschränkt oder sogar komplett außer Kraft gesetzt (z.B. bei Alfa Spider ab Bj 2006 und Toyota Corolla Verso.)


Für Fahrzeuge, bei denen die Kennzeichenbeleuchtung und das Kennzeichen auf unterschiedlichen Baugruppen verbaut ist,
empfehlen wir den Einbau des SLN durch eine Fachwerkstatt, da ein Umbau deutlich aufwendiger ist. (Bsp. BMW X5, Chrysler Crossfire, einige Polo Modelle.)"


Quelle: 3M FAQ bzw. 3M
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
:ashamed:

Wird wohl etwas dicker auftragen und dann beim Dachöffnen an der Heckschürze anecken. Schade.

Velen Dank für den Hinweis, das hatte ich nicht gelesen. Naja, wieder was gespart.

rainer*
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
So, fertig.

hab jetzt in der stoßstange unten den reed-schalter verbaut und oben in den kofferraumdeckel nen magneten geklebt.
bei der ehemaligen kennzeichenbeleuchtung hab ich jetzt rote led drinne, die nun angehen, wenn das licht an ist und der kofferraumdeckel geöffnet ist.


hier mal paar bilder:

Der reed-schalter in der stoßstange (unmittelbar direkt neben der kennzeichenmulde:

http://img514.imageshack.us/img514/8831/reedtt0.jpg


Die verlegung vom Käbelchen ins innere:

http://img143.imageshack.us/img143/6601/verlegungpx3.jpg


Der Anschluss (vorhandene leitung für kennzeichenbeleuchtung (->hellblau) durchzwicken und den reedschalter dazwischenlöten):

http://img266.imageshack.us/img266/3633/anschlusskg9.jpg


Das birnchen mit vier roten LEDs und konstantstromquelle:

http://img88.imageshack.us/img88/8023/birnemw2.jpg


Die lampen von nahe:

http://img229.imageshack.us/img229/2272/lampennahjb9.jpg


Und das fertige gesamtbild:

http://img207.imageshack.us/img207/2838/kofferraumaufrh6.jpg



Ich denke mal, dass wenn ich nachts irgendwo stehe und den kofferraumdeckel aufmache bringt des sicherheitstechnisch schon ne menge!!!
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Hallo Udscher,
wieder eine klasse Arbeit abgeliefert, gehen dir die Ideen eigentlich nie aus?

Uwe
 
O

Oliver

Guest
Klasse gelöst, Top Arbeit! :freu:

Aber wenn ich mir Deinen so von innen ansehe, da ist ja noch weniger Farbe drauf als bei meinem... :shock:
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Sehe ich auch so :top:

Klasse Idee, perfekte Umsetzung ... nur wie so oft in D nicht erlaubt :ashamed:

Ich find´s trotzdem gut.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
so richtig klasse wäre natürlich eine koppelschaltung mit dem warnblinker :mrgreen:

kann mir sogar vorstellen, dass der tüv da nicht meckert. das ganze macht ja sinn und orange/rot nach hinten ist ja grundsätzlich ok.
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Super arbeit wie immer!

Aber mal ne Frage zum Thema Sicherheit:
Wenn ich am Straßenrand stehe und den Wanrblicker an habe und nachts auch die Rückleuchten an sind und diese Lampen ja alle an dem "festen" Teil vom Auto sind also nicht mit nach oben geklappt werden. Denkt ihr nicht das reicht als sicherheit aus?

Also ich meine die kleinen Leuchten die ehemals zur Nummernschildbeleuchtung gereicht haben bringen bestimmt nicht so viel mehr im Vergleich zu den Rücklichtern und Blinkern oder?

Zu mal du bei nem leuchtenden Nummernschild, welches ja auch unten bleibt, eine zusätliche Lichtquelle entsteht.

Soll keine Kritik sein, soll nur heißen das ich mir die Arbeit nicht machen würde ;-)

Gruß Emelrem
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
@avantime:
glaub nein! :mrgreen:

@maddin:
des mit den warnblinkern hab ich mir auch schon überlegt, nur glaub ich, dass des dann wirklich probleme geben könnte, da man des ja mit nem einsatzfahrzeug oder so verwechseln könnte oder jemand davon übelst abgelenkt werden kann.....
weißt ja, deutsche behördenschwachsinn und so!

@emelrem:
klar reichen die bereits vorhandenen leuchten aus, nur angenommen du stehst nachts da und da stehn noch vier andere personen an deinem kofferraum und verdecken die ganzen leuchten, dann siehst du diese trotzdem noch! 8)

hier mal ein bild bei dunkelheit:

http://img526.imageshack.us/img526/5099/dunkelheitgesamtsd2.jpg
 
Thema: Selbstleuchtendes Nummernschild
Oben