Selbstleuchtendes Nummernschild

Diskutiere Selbstleuchtendes Nummernschild im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Sodele, wie ja bereits in nem anderen Thread erwähnt, hab ich mir montag abend das Selbstleuchtende Nummernschild von 3M bestellt. Heute morgen...
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
Ach ja, noch ne kleine anmerkung zum anschluss des Numemrnschildes:

Schließt es, falls ihr euch eins holt, nicht an das rücklicht an auch wenn dies einfacher erscheint!
Nehmt die kabel von der originalen kennzeichenbeleuchtung (in dem kabelbund neben dem sicherheitsgurt hinten links bei mir hellblau + und schwarz mit strich -)

ich hab nämlich bemerkt, dass wenn ich den blinker oder die warnblinkanlage anmache, nimmer der mir irgendwie die masse weg und somit hat das nummernschild wechselseitig mitgeblinkt (blinkerbirne an, schild aus. blinkerbirne aus, schild an) :motz:
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
die hab ich mir von nem kumpel aus teflon drehen lassen!
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Kannst du da nicht eine Kleinserie auflegen :roll: 8)
Gibt sicher noch andere die so was wollen.
Nur den Grundkörper , löten kann ich selber :lol:
Sind die Bohrungen für Die LED da auch schon drin ?


Zimbi RFD
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
muss mal kolleg fragen ob er des machen würde und was er dann dafür will.

bohrungen hat er auch gemacht. hab da noch lAufstecklinsen für 3mm LEDs drinne zur erweiterung des abstrahlwinkels.


ich check des einfach heut abend mal ab und gib dann hier nommal bescheid!
 
M

msxtec

Megane-Kenner
Beiträge
228
So habe mir auch mal eins zugelegt und montiert.
Habe die Tipps und Anregungen meiner Vorgänger (Udscher danke für die super Anleitung) wunderbar anwenden können.
Hab das ganze auf den Kopf gedreht:


Halterungen
http://img231.imageshack.us/img231/9228/halterungvk1.jpg


Eingang in den Kofferraum
http://img230.imageshack.us/img230/3672/indenkofferraumvm2.jpg



Dahinter gibt es den Saft
http://img231.imageshack.us/img231/1382/dahinterxu9.jpg


Angeschlossene kabel
http://img523.imageshack.us/img523/9364/stromamschlussuy4.jpg


Hier die Halterung auf dem Kopf
http://img252.imageshack.us/img252/7333/montiertnn9.jpg


und hier mit Kennzeichen
http://img112.imageshack.us/img112/2998/mitslnof4.jpg

@ n0b0dy das sieht dann so aus
http://img260.imageshack.us/img260/5219/pic0012va9.jpg


und bei Dunkelheit
http://img407.imageshack.us/img407/869/bild075ie4.jpg
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
schau nochmal wegen der masse, ob des auch leuchtet, wenn du blinkst, oder bremst.
ich habe letztendlich die masse an der schraube (karosserie) angebracht, da mein schild erst mal mit dem blinker blinkte, als ich es dann auf was anderes gehängt hab, ist es ausgegangen wenn ich gebremst hab.

am besten jemanden dahinterstellen und alle möglichkeiten durchspielen!
 
mcmompi

mcmompi

Türaufmacher
Beiträge
10
Hi!

*das Thema mal aufwärm*.....will mir auch so ´n SLN-Teil zulegen, bin mir aber trotz der bekannten Abmessungen von 538mm x 144mm x 19mm nicht sicher ob das ohne Probleme an meinen Meggi passt :-?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ich wüsste nicht, warum dieses 'Kuchenblech' nicht an den Grandtour passen sollte ...

Alternativ mal mit 'nem Zollstock nachmessen.

Würde es das auch als 46er Schild geben, hätte ich wohlmöglich auch schon eins ;)
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
Neuigkeiten im Bereich SLN:

Das SLN wurde von 3M eingestellt, sprich sie produzieren es nicht mehr und eine Neuzulassung wird von der Zulassungsstelle nicht mehr durchgeführt! Die Autos, die damit fahren haben weiterhin ihre Zulassung, da dies unter die Rubrik "Bestandsschutz" fällt.

Ich habe meinen Wagen ja jetzt verkauft und der neue Besitzer wollte von seinem alten Nummernschild (Blech) die Stempel auf das neue Plastikschild von 3M (erst vor ein paar Tagen im Internet bestellt) umkleben lassen.

Wir hatten jetzt über eine Stunde auf der Zulassungsstelle Scherereien, da sich sich strikt weigerten dies zu machen.

Letztenendes machten sie es nur, da ich mit der Argumentation gekommen bin, dass die komplette Elektrik umgeändert wurde und dies nur mit hohen Kosten verbunden wieder rückgängig gemacht werden kann. Sie haben es aber auch nur gemacht, da sie gesehen haben, dass ich es bereits 2007 montiert habe (Recherche der zulassungsstelle durch meine alte Nummer), mit der Elektrik-Argumentation und mit dem Vermerk des Mitarbeiters, dass der "Vorgesetzte" sinen Kopf dafür hinhält...


Kurze Rede langer Sinn:
Wenn ihr euer Auto verkauft mit dem SLN lasst euch bei einer Abmeldung unbedingt das Nummernschild aushändigen und der Nachbesitzer sollte am Besten mit genau dieser Nummer das Auto wieder zulassen, sonst könnte es sein, dass sich die Zulassungstelle quer Stellt und die Elektrik wieder umgeändert werden muss...

Scheiss deutsche Bürokratie!
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
Super, und ich wollte mir jetzt Samstag das SLN holen :ssauer: :ssauer: :ssauer:

Dann wirds eben lüttes...
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
achso das bezog sich nur auf den hersteller "3M" ????
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.694
Ja schon. Denke bei den anderen müsste es noch gehen. Auf dem wisch von de Zulassungsstelle war auch nur von 3m die Rede. Fakt ist halt, dass das von 3M qualitativ am Besten ist, da das von g-elumic oder wie die heißen Bauartbedingt links unten einen schwarzen fleck hat und wohl auch sonst nicht so gleichmäßig leuchtet und das andere leuchtet nur Drumherum um ein normales Alu-Schild. Ist somit nicht so gleichmäßig wie das 3m.

Aber probieren kann man das denk ich schonmal, vielleicht hat auch schon jemand hier Erfahrung mit den anderen gemacht...
 
Thema: Selbstleuchtendes Nummernschild
Oben