Spurverbreiterung mit Serienfelgen

Diskutiere Spurverbreiterung mit Serienfelgen im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Also bei Elia gibts ja ein "Best Size" Spurverbreiterungsset. und da sind 4 20mm Platten drin. Also für rundrum. Hab jetzt grad mal spaßeshalber...
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Also der Reifen steht definitiv nicht über ........sitzt schon alles noch schön im Radhaus, da wo es hingehört....kann man aber wirklich erst genau beurteilen wenn er tiefer ist..
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Und wann gehts zur TÜV-Abnahme mit den Spurplatten? Der wird ja dann entscheiden ob es so zulässig ist. Auf den Bildern sieht es schon so aus das es in dem Bereich wo der Reifen abgedeckt sein muss etwas grenzwertig rüber kommt, aber Bilder können täuschen.
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
das mach ich dann wenn die federn drin sind.....werd ich demnächst bestellen......
ich werde heute aber nochmal ein anständiges Foto machen.....glaub nicht dass die zu weit rausstehen....
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Meint ihr ich bekomm probleme mit Spurverbreiterung 36/40 mm und 18x8 Felgen + Tieferlegung 35mm ? Meint ihr wirklich die Räder kommen zu weit raus?
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
jepmichi schrieb:
Meint ihr ich bekomm probleme mit Spurverbreiterung 36/40 mm und 18x8 Felgen + Tieferlegung 35mm ? Meint ihr wirklich die Räder kommen zu weit raus?

Kann passieren, aber das wird man dann erst beim EInbau sehen, oder vorher mal ordentlich den Wagen vollpacken dann kannst das hinten schonmal prüfen.
Aber der Prüfer hat immer das letzte Wort.
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
so nochmal schnell ein foto in der Mittagspause gemacht.... :-)
zu hause mach ich eins mit der digicam...so siehts schon nicht mehr sooo extrem aus, oder?
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 474
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
jepmichi schrieb:
Meint ihr ich bekomm probleme mit Spurverbreiterung 36/40 mm und 18x8 Felgen + Tieferlegung 35mm ? Meint ihr wirklich die Räder kommen zu weit raus?

Kommt auf die ET der Räder an. Dann haben die zudem noch 8" und nicht 7" wie die Serie, stehen also bei gleicher ET schonmal 1" weiter raus.
Mit meinen 8" ET40-Felgen wäre es mit dem 40/36-Set zu weit raus gekommen, hätte der TÜV zu 90% so nicht abgenommen. Da Du diese Räder/Platten-Kombi ja eh beim TÜV abnehmen lassen musst wirst Du's ja bald wissen. Mit dem Fahrzeug darfst Du ja so ohne TÜV-Abnahme eigentlich garnicht mehr herum fahren bzw. kann es Dir blühen das im Falle eines Falles kein Versicherungsschutz besteht.
Ich hatte das mal in der Garage montiert ... sah nicht gut aus, so weit draußen.

Den Felgenrechner hatte ich Dir ja schonmal gepostet? Da kannst Du ja nachrechnen wie weit die Felgen gegenüber der Serie raus kommen. Irgendwo bei 60mm (bzw. 30mm pro Rad gegenüber der Serie ist dann Endstation).
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
also meine 18 Zöller stehen 19mm weiter vor als die serienfelgen. Dann habe ich hinten praktisch 19mm durch die breitere Felge + 20 mm durch Spurplatte pro seite.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
jepmichi schrieb:
also meine 18 Zöller stehen 19mm weiter vor als die serienfelgen. Dann habe ich hinten praktisch 19mm durch die breitere Felge + 20 mm durch Spurplatte pro seite.

Das wäre also so, als hättest Du auf den Serienrädern 80er Platten drauf (40mm pro Seite). Ich denke das wirst Du ohne Umbauarbeiten nicht abgenommen bekommen (vorne schonmal garnicht).
Aber..ich bin ja kein TÜV-Tester....
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
na, vorne sinds ja nur 36 mm + 38 mm.... also 74 :grin: achje...muss ich mal schauen was ich da mach....
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
na, dann nutz ich die platten eben nur für die Winterräder, wie ursprünglich gedacht... aber mit 10mm Platten müsste das ja hinhauen dann, auch mit Tieferlegung, oder?
 
A

anullu75

Einsteiger
Beiträge
39
Tach zusammen :grin:

Wollte jetzt auch endlich mal was dazu schreiben.Bin neu hier und wünsche allen Megane3 Verrückten einen schönen 1.Mai!!!
Also ich habe diese Woche mein Coupé mit Spurverbreiterung jede Seite 30mm und ner Tieferlegung von H&R ausgestattet :rofl: Und ich muss sagen das es hammamäßig aussieht.Habe leider noch keine Pics gemacht.
Ich hatte zuerst auch Bedenken,ob die große Verbreiterung von 30mm jeder Seite und den Originalfelgen hinkommt,zwecks Radkasten usw. :grin:
Aber es passt und der TÜV Mensch :grin: hat auch dazu sein okay gegeben.
Ich werde demnächst meinen Meggi noch mit bösem Blick vorn und hinten verzieren:-)Bei Reichhardt habe ich dazu was gefunden.Aba ich find das ganz schön teuer mit 160 euro.
Vielleicht kennt ja jemand von Euch noch nen billigeren Anbieter?
Ach übrgigens habe ich für den Einbau nur 70 euro bezahlt in ner Freien Werkstatt,50 Spureinstellung und 60 TÜv.Das geht doch eigentlich :tease:

So das solls für den Anfang gewesen sein.

Liebe Grüße an alle Mitglieder des Boards
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Beiträge
248
Ich hoffe es macht nichts hier auch mal zu Fragen. Will meinen 5-Türer auch tieferlegen und breiter machen. Als Federn hab ich die H&R 35mm im Auge nur bei den Distanzscheiben wurde ich verwirrt.
Welche nehm ich denn am besten, also mein Verkäufer bot mir 18mm auf der VA und 20mm auf der HA an aber wenn ich das hier lese von bis zu 60mm...

Habt ihr vielleicht Empfehlungen was am besten aussieht? Brauch ich zu den Distanzscheiben nur Schrauben dazukaufen wenn da steht das Radschrauben notwendig sind? Brauch ich nochwas auser den Schrauben?
Wenn dann alles montiert ist, was denkt ihr wird TÜV kosten?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo.. Ich will demnächst eine Spurverbreiterung bei mir verbauen und stelle mir noch die Größenfrage.

Ich habe 215/40 auf 7,0x17 ET 40 Felgen und benötige nun euren Rat, welche Verbreiterung ich nehmen soll.
Kriterium: breit = gut!
Achja, vorne natürlich nicht ganz so breit.
Ich habe kein Problem damit, wenn der Reifen genau abschließt, genau so soll es sein.

Habe hier schon ein paar Beiträge gelesen, konnte aber oft nicht Felgen/Reifengröße herauslesen, sonst hätte ich mir die Frage vielleicht selbst beantwortet!

Würde mich über aussagekräftige Hilfe freuen! :top:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
also mit 40mm spurplatten wirst du bei et 40 gut bedient sein

habe es anhand des et rechners und meinen felgen berechnet

habe 8,5x18 und der prüfer meinte das dies schon grenzwertig sein würde

gruß
 
Thema: Spurverbreiterung mit Serienfelgen
Oben