Spurverbreiterung mit Serienfelgen

Diskutiere Spurverbreiterung mit Serienfelgen im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Also bei Elia gibts ja ein "Best Size" Spurverbreiterungsset. und da sind 4 20mm Platten drin. Also für rundrum. Hab jetzt grad mal spaßeshalber...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

auf mein Anraten hin, hat H&R für seine Spurverbreiterungen ein spezielles Teilegutachten für die serienmäßig zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen des Megane RS 250 erstellen lassen. Die Prüfung des TÜV Rheinland erfolgte nun vor ca. 1 Woche.

Die Spurplatten können somit ab sofort bei jeder Prüfstelle eingetragen werden. Das Gutachten steht aktuell noch nicht zum Download auf der H&R Webseite bereit, jedoch sende ich dieses jedem gerne auf Wunsch per Email zu.

Grüße

Duke
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Duke_Nukem schrieb:
Hallo zusammen,

auf mein Anraten hin, hat H&R für seine Spurverbreiterungen ein spezielles Teilegutachten für die serienmäßig zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen des Megane RS 250 erstellen lassen. Die Prüfung des TÜV Rheinland erfolgte nun vor ca. 1 Woche.

Die Spurplatten können somit ab sofort bei jeder Prüfstelle eingetragen werden. Das Gutachten steht aktuell noch nicht zum Download auf der H&R Webseite bereit, jedoch sende ich dieses jedem gerne auf Wunsch per Email zu.

Grüße

Duke
Hi Duke
was haben die Spurplatten denn für Dimensionen pro Rad? und was kosten die bzw. sind die schon bei denen auf der Seite gelistet.
Danke für die Antwort.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Meganefreunde,
also bin etwas verwirrt... Es geht um die Spurverbreiterung von H&R 50 und 60 mm.

In dem Gutachten steht: (H 5) Die geschraubten 25 und 30mm breiten Distanzringe sind bis zu einer Radlast von 900 kg zugelassen. :read:

So ich fahre den 2.0 L Turbo, d.h. 1040/920 kg ACHSLAST, darf ich die Verbreiterungen jetzt draufschrauben oder nicht? Es handelt sich bei den Angaben im Gutachten ja um die Radlast und nicht um die Achslast.
Die Reifen haben ja auch nur loadindex 94, also 670kg pro Rad, das heißt für mich maximale theoretisch mögliche Radlast 670kg, zulässig sind 520/460kg, wg der Achslast. Oder habe ich da irgendwo einen Fehler drin?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo RAudi,

das Gutachten ist gültig für folgende Spurverbreiterungen von H&R :
Nr. 1065660 / 3665660 / 4065660 / 5065660 / 6065660
Breite in mm : 5 / 18 / 20 / 25 / 30

Die Spurplatten gab es bisher nur mit Gutachten für den "normalen" Megane (Z) Jetzt aber auch mit Gutachten speziell für den Megane (Z) RS 250

Grüße Duke
 
B

Bremsen-Saffy

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo Allerseits,

nachdem ich kurz vor Weihnachten mein weisses Coupe endlich habe abholen dürfen, ging's gleich in die Werksatt meines Vertrauens. 50mm Spurplatten je Achse von H&R, Eintragung mit 7x17 Felge "Sturm" (Sonderausstattung GT-Line) und 205/50-17 überhaupt kein Problem, die felgen dann runter und M+S-Räder drauf. Ich hab mich für die Billiglösung, Strahlfelge 6,5x15 und 195/65 entschieden, is optisch auch OK mit den Spurplatten und die Vredestein SnowTrac3 funzen prima.

Bikergruss..........Chris :hi:
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Wusste gar nicht, dass man Spurverbreiterungen in Kombination mit Stahlfelgen fahren darf.
 
DC01

DC01

Megane-Kenner
Beiträge
161
Bremsen-Saffy schrieb:
Hallo Allerseits,

nachdem ich kurz vor Weihnachten mein weisses Coupe endlich habe abholen dürfen, ging's gleich in die Werksatt meines Vertrauens. 50mm Spurplatten je Achse von H&R, Eintragung mit 7x17 Felge "Sturm" (Sonderausstattung GT-Line) und 205/50-17 überhaupt kein Problem, die felgen dann runter und M+S-Räder drauf. Ich hab mich für die Billiglösung, Strahlfelge 6,5x15 und 195/65 entschieden, is optisch auch OK mit den Spurplatten und die Vredestein SnowTrac3 funzen prima.

Bikergruss..........Chris :hi:

hallo,

stahlfelgen und aluverbreiterungen sind nicht erlaubt und das aus gutem grund. der stahl arbeitet sich in die aluspurplatten ein und kann so dafür sorgen, daß sich die radbolzen lockern. für stahlfelgen gibt es stahlspurplatten. ich will dich nicht belehren, aber im zweifelsfall tust du dir damit keinen gefallen.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Bremsen-Saffy schrieb:
Strahlfelge 6,5x15 und 195/65 entschieden, is optisch auch OK mit den Spurplatten

Wie die anderen schon geschrieben haben kann das schei* gefährlich werden! :nee: :nono:
Davon abgesehen bekommst Du die Spurpaltten nach dem Winter vermutlich nicht mehr von den Stahlfelgen getrennt.

Also mach die Aluspurplatten lieber wieder runter von den Stahlfelgen und nimm ggf. Stahlspurplatten.
Das hat Dir die Werkstatt "deines Vertrauens" so montiert?!

PS: beim MTB kommen auch manchmal Leute auf die tolle Idee Alulenker in einen Stahlvorbau zu schrauben... der Zahnarzt freut sich dann...
 
Meganus

Meganus

Megane-Kenner
Beiträge
141
Da meine Vorschreiber schon das Wesentliche zu dem Thema gesagt haben, möchte ich nur anmerken das Bremsen-Saffy ja aus der Branche kommt. Wahrscheinlich ist die Werkstatt seines Vertrauens wohl die Eigene, sonst könnte es nicht zu einem derartigen Fehler kommen.

Meganus
 
NOS

NOS

Türaufmacher
Beiträge
16
Lt.Gutachten sind nur Stahlfelgen in Verbindung mit
18 u. 20mm Spurplatten nicht zugelassen.

Georg
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
NOS schrieb:
Lt.Gutachten sind nur Stahlfelgen in Verbindung mit
18 u. 20mm Spurplatten nicht zugelassen.

Du kennst ein Gutachten welches Stahlfelgen mit Alu-Spurverbreiterungen erlaubt?
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
er meint das gutachten von H&R für die 50er Platten welches man auf der Homepage herunter laden kann.

Der Satz steht da wirklich drin... *grübel*

IV.2. Hinweise und Auflagen zum Anbau: siehe IV.1.
H 5) Die geschraubten 25 und 30mm breiten Distanzringe sind bis zu einer Radlast
von 900 kg zugelassen.
H 6) Bei den 5mm breiten Distanzringen ist die verringerte Höhe der Mittenzentrierung
zu beachten.
H 7) Die 18 und 20mm breiten Distanzringe sind nicht in Verbindung mit Stahlrädern
zugelassen.


H&R 50er
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Basti7919 schrieb:
H 7) Die 18 und 20mm breiten Distanzringe sind nicht in Verbindung mit Stahlrädern
zugelassen.

H&R 50er

OK, was implizit ergeben müsste das alle anderen Versionen für Stahlfelgen zugelassen sind.... :agree:
Das habe ich so aber noch nie gehört, das Aluplatten mit Stahlfelgen gefahren werden dürfen. Eben weil sich die Radschrauben lockern können und Felge und Platte miteinander verbacken können.
 
Thema: Spurverbreiterung mit Serienfelgen
Oben