Standard Radio aufrüsten

Diskutiere Standard Radio aufrüsten im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo Zusammen, kann man das Standard Radio überhaupt sinnvoll aufrüsten? Ich habe bereits Hochtöner einbauen lassen und Radioupdate...
A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

kann man das Standard Radio überhaupt sinnvoll aufrüsten? Ich habe bereits Hochtöner einbauen lassen und Radioupdate draufgespielt. Der Sound ist aber nach wie vor 2.klassig. Radio ist auch auf voller Lautstärke ziemlich leise. Cd geht wesentlich lauter aber seit dem die Hochtöner drin sind sind die Höhen beim Cd hören einfach überpresent und man hört den Bass gar nicht. Bin gestern A3 gefahren und bin auf den Sound einfach nur neidisch geworden? Was schlagt ihr vor? bringt es was die Boxen auszutauschen? Wenn ja habt ihr nen Tipp? Kann man auf Arcamys hochrüsten? Oder gleich anderes Radio einbauen, würde nur ungern die Originalfront verlieren. Da geht die Optik dann doch vor.
 
dexxo

dexxo

Megane-Kenner
Beiträge
118
auf arkamys hochrüsten kann ich nicht empfelen, ist verdammt teuer und auch nicht wirklich besser.
würde wenn überhaupt die boxen austauschen, einfach 2 gute tieftöner kaufen und einbauen, da kommst du wesentlich günstiger bei weg und hast viel besseren sound.
wie das mit dem austauschen funktioniert kannste ja im selbsthilfeforum nachlesen.
adapterringe brauchste noch zusätzlich, kosten bei ebay 9.90€
ist aber n ganz schöner aufwand, die türverkleidung muss komplett ab, nieten müssen aufgebohrt werden usw.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
hallo

ich habe ebenfalls das standardradio und habe es wie folgt aufgerüstet. Haben mir in ebay einen 4kanal verstärker gekauft und einen subwoofer. Den subwoofer und den verstärker habe ich in die ersatzradmulde eingebaut. Die ori Lautsprecher habe ich an die ersten 2 kanäle angeschlossen. Links vorne und hinten und rechts vorne und hinten. An die anderen 2 kanäle den subwoofer. Angeschlossen habe ich das ganze mit einem high low adapter den ich ebenfalls von ebay habe. Vorallem was mir an der sache wichtig war, dass man nichts vom subwoofer zu sehen bekommt sondern nur den klang hat.

Zum klang:

Da bin ich sehr angenehm überrascht, denn die klänge kommen sauber und es macht jetzt richtig spaß musik zu höhren im auto, dass vorher nicht so war. Und von der Lautstärke hat sich einiges getan. Ich habe sonst oft die max lautstärke erreicht, dies ist jetzt anders, denn jetzt ist es bei 20-22 richtig gut laut, selbst im radio betrieb.

Und von den kosten her ist es vieeeeel billiger um auf das Arkamys system umzurüsten, denn ich habe für alles knapp 80 euro gezahlt. Meiner Meinung gut angelegte 80 Euro.

Wenn du bilder mal sehen willst kann ich gerne welche machen.

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
gut dann werde ich morgen gleich welche machen, denn jetzt ist es leider schon zu dunkel und man würde nicht viel erkennen
 
A

Anonymous

Guest
Megane 1501 schrieb:
hallo

ich habe ebenfalls das standardradio und habe es wie folgt aufgerüstet. Haben mir in ebay einen 4kanal verstärker gekauft und einen subwoofer. Den subwoofer und den verstärker habe ich in die ersatzradmulde eingebaut. Die ori Lautsprecher habe ich an die ersten 2 kanäle angeschlossen. Links vorne und hinten und rechts vorne und hinten. An die anderen 2 kanäle den subwoofer. Angeschlossen habe ich das ganze mit einem high low adapter den ich ebenfalls von ebay habe. Vorallem was mir an der sache wichtig war, dass man nichts vom subwoofer zu sehen bekommt sondern nur den klang hat.

Zum klang:

Da bin ich sehr angenehm überrascht, denn die klänge kommen sauber und es macht jetzt richtig spaß musik zu höhren im auto, dass vorher nicht so war. Und von der Lautstärke hat sich einiges getan. Ich habe sonst oft die max lautstärke erreicht, dies ist jetzt anders, denn jetzt ist es bei 20-22 richtig gut laut, selbst im radio betrieb.

Und von den kosten her ist es vieeeeel billiger um auf das Arkamys system umzurüsten, denn ich habe für alles knapp 80 euro gezahlt. Meiner Meinung gut angelegte 80 Euro.

Wenn du bilder mal sehen willst kann ich gerne welche machen.

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß

also hab ich das richtig verstanden dass du nen sub und en verstärker ans Serienradio angeschlissen hast mit nem highlow adapter???

bilder wären echt was feines :)
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
halloo

ja haben dieses alles mit einem high low adapter angeschlossen
 
A

Anonymous

Guest
Megane 1501 schrieb:
halloo

ja haben dieses alles mit einem high low adapter angeschlossen

also funktioniert deine LFB und dein Display noch?

wie ist die quali vom Bass über das Radio?
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Sulrod schrieb:
Megane 1501 schrieb:
halloo

ja haben dieses alles mit einem high low adapter angeschlossen

also funktioniert deine LFB und dein Display noch?

wie ist die quali vom Bass über das Radio?


LFB und display funzt mit High/Low-Adaptern nach wie vor, da es ja alles ans Serienradio angeschlossen wird! Der Bass wird ja nur vom Radio ausgegeben und läuft noch über den Verstärker! Das wird nicht anders sein, als bei einem Nachrüstradio!
 
A

Anonymous

Guest
ah coole sache :)

muss man dabei an den kabeln rumschnipsen oder einfach einstecken und los gehts?

würde vllt einer mit etwas mehr Ahnung wie ich ein paar minuten zeit opfern und ein paar Vernnftige HiLo Adapter posten? :)
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Halloo

bilder mache ich nachher wenn ich das auto rausgesaugt habe.

Ich habe es so gemacht mit dem high low adapter da ich das tom tom navi im auto habe und es dafür noch keine richtige alternative gibt, damit alles funktioniet (außer eben der high low adapter).

Der Bass wird nur noch vom subwoofer gemacht, deshalb funktioniert dies auch so gut mit den standardlautsprecher.

ja man muss entweden am kabelbaum rumknipsen oder man kauft den iso fakra adapter der gleichzeitig eine verlängerung ist. Ich denke nur, das man dann richtige platzprobleme hinter dem radio bekommt. Ich selbst habe es immoment mit lüsterklemmen zum testen gemacht und muss jetzt nochmal alles löten, da der radio sehr unter spannung steht.

Falls es jemanden interessiert kann ich auch die lautsprecherkabelbelegung vom radio hier reinschreiben.

musste es selbst lange mit rumprobieren herausfinden.

gruß
 
A

Anonymous

Guest
Megane 1501 schrieb:
Halloo

bilder mache ich nachher wenn ich das auto rausgesaugt habe.

Ich habe es so gemacht mit dem high low adapter da ich das tom tom navi im auto habe und es dafür noch keine richtige alternative gibt, damit alles funktioniet (außer eben der high low adapter).

Der Bass wird nur noch vom subwoofer gemacht, deshalb funktioniert dies auch so gut mit den standardlautsprecher.

ja man muss entweden am kabelbaum rumknipsen oder man kauft den iso fakra adapter der gleichzeitig eine verlängerung ist. Ich denke nur, das man dann richtige platzprobleme hinter dem radio bekommt. Ich selbst habe es immoment mit lüsterklemmen zum testen gemacht und muss jetzt nochmal alles löten, da der radio sehr unter spannung steht.

Falls es jemanden interessiert kann ich auch die lautsprecherkabelbelegung vom radio hier reinschreiben.

musste es selbst lange mit rumprobieren herausfinden.

gruß

wäre echt nett wenn du die Zeit finden würdest :)

hatte ne Weile ein Clarion drin, mit sub und verstärker... aber iwie lag mir die LFB und das Display doch am herzen... nur das Problem war dass ich so schon kein platz hinterm Radio hatte... also für einen weiteren adapter wäre nie und nimmer platz... der slot ist echt zu klein ~~ bzw man braucht einfach zu viel adapter :P
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
ja ich habe damals auch viel zeit mit der suche von einem passenden radio verbracht und nichts gefunden weil ich wollte diese beiden sachen acuh gern beibehalten.

was soll ich hier alles reinstellen?

weil ich werde heute sowieso den radio nocheinmal den radio rausbauen, da ich heute das ganze verlöten will.

Gestern war ich bei meinem händler, und dieser stieg ins auto ein und war richtig überrascht vom klang und das was seiner meinung nach das beste ist, das alles im schönen original look bleibt.

Eig hab ich mir dieses nur als übergangslösung gekauft, aber ich werde nichts mehr daran verändern außer eventuell vorne irgendwann andre lautsprecher, was ich aber immoment für überflüssig halte und dass, obwohl ich gerne sauberen klang habe. Habe zuhause ein bose system ( das dürfte viel aussagen )

gruß
 
A

Anonymous

Guest
Megane 1501 schrieb:
ja ich habe damals auch viel zeit mit der suche von einem passenden radio verbracht und nichts gefunden weil ich wollte diese beiden sachen acuh gern beibehalten.

was soll ich hier alles reinstellen?

weil ich werde heute sowieso den radio nocheinmal den radio rausbauen, da ich heute das ganze verlöten will.

Gestern war ich bei meinem händler, und dieser stieg ins auto ein und war richtig überrascht vom klang und das was seiner meinung nach das beste ist, das alles im schönen original look bleibt.

Eig hab ich mir dieses nur als übergangslösung gekauft, aber ich werde nichts mehr daran verändern außer eventuell vorne irgendwann andre lautsprecher, was ich aber immoment für überflüssig halte und dass, obwohl ich gerne sauberen klang habe. Habe zuhause ein bose system ( das dürfte viel aussagen )

gruß

ja also vllt ein bild von deiner verkabelung, wie du was gemacht hast. bin im audio bereich ziemlcih unerfahren^^

und was für nen adapter du hast... joa... das müsste eig reichen :P kabel und so hab ich schon ion kofferraum verlegt, würde nur noch der passende sub und verstärker fehlen
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
das bild von der verkabelung kann sein das ich heute nicht mehr schaffe, denn vorher will ich alles verlöten, denn immoment sieht man nicht viel (;

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
diesen adapter

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
2 von diesen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
den verstärker

dazu noch einen gebrauchten subwoofer ohne gehäuse

noch 15m 1,5mm² lautsprecherkabel

mdf platte 16mm stark

und 1 m² glasfasermatte und 2 dosen polyester harz

weiteres folgt heute abend oder mrogen mittag (;

gruß
 
Thema: Standard Radio aufrüsten
Oben