Startprobleme bei warmem Motor

Diskutiere Startprobleme bei warmem Motor im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo @ all. Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Megane. Hat jemand von euch so etwas schon einmal gehört und weiß eine Lösung...
P

Pelennor

Megane-Kenner
Beiträge
55
Hallo @ all.
Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Megane.
Hat jemand von euch so etwas schon einmal gehört und weiß eine Lösung??? :heul:
Folgendes Problem:
Ist der Motor Kalt springt er wunderbar an und hält seine Drehzahl perfekt.
Das Problem ist wenn der Motor warm ist.
Wenn ich den warmen Motor anlassen will, springt er an und die Drehzahl geht sofort wie es soll auf ca.1000 Umdrehungen, aber dann fällt die Drehzahl rapide ab bis der Motor abstirbt (In kurzform: der warme Motor geht nach dem Anlassen sofort wieder aus)
Ich habe eine neue Drosselklappe bekommen, aber das Problem besteht weiterhin.
Wie gesagt das problem ist nur wenn der Motor vorher in gebrauch war und warm ist.
Manchmal fängt sich der Motor auch kurz vor dem ausgehen, aber das ist eher die seltenheit.
Ich muss beim starten immer etwas gas geben damit er anbleibt.
Wenn der Motor erst mal gestartet ist und anbleibt läuft er perfekt und geht auch nicht mehr aus.
Es ist eben nur der Startvorgang der Probleme macht.
Ich bin echt am verzweifeln, die Werkstatt weiss auch keinen Rat mehr.
Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipp´s
 
P

Pelennor

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Und läut er nun bei dir, oder gibst du beim starten auch immer etwas gas????
 
A

Anonymous

Guest
Nee, ich musste dann beim Starten immer ein wenig Gas geben, war schon nervig. Die WS hatte es auch nicht finden können, wie so vieles am Megane. Jetzt habe ich aber Ruhe, da ich ein anderes Auto fahre.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
ca 3 oder 4 mal hatte ich das bislang bei meinem 16er auch ... aber das auf nun 3 Jahre, also noch akzeptabel.... Ursache bei mir auch unbekannt, ich hab aber nie danach suchen lassen, sieht man ja, daß nix dabei rauskommt...er ging 4-5 Startversuche hintereinander immer gleich wieder aus, ich hab ihn dann mit dem Gasfus am Leben erhalten und bin losgefahren... an der nächsten Ampel war es vorbei...Fehlermeldung war nicht

Wenn es allerdings oft vorkommt sollte die WS schon was finden... wenn die Drosselklappe neu ist würde ich mal Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Temperatursensor und den Nockenwellenversteller prüfen lassen..eventuell geht der (manchmal) nach dem Ausmachen nicht in eine Grundstelllung oder es gibt in dem Bereich ein Öldruckproblem
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Ich tippe auf Nockenwellengeber, da geht sogar der Motor im warmen Zustand aus, wenn du die Kupplung während der Fahrt trittst.
 
Nightworker

Nightworker

Megane-Kenner
Beiträge
191
Meiner hat auch immer wieder mal so ne Macke. Da is er angegangen und wenn ich gemerkt hab, dass er langsam mit der Drezahl gen Keller will kurz aufs Gas getippt und gut war.
In den letzten drei Tagen ist aber nun fogendes passiert.
Einmal mit warmem Motor, und er wollte garnich anspringen. Er hat immer die Zündung gegeben, aber ist nur mit Glück und gut Gas angesprungen.
Und das selbe ist mir heute noch mal im kalten Zustand passiert.
Wenn sich das jetzt häuft werde ich wohl nicht um einen Werkstattbesuch rum kommen :frown:
 
P

Pelennor

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
BlackStar schrieb:
Ich tippe auf Nockenwellengeber, da geht sogar der Motor im warmen Zustand aus, wenn du die Kupplung während der Fahrt trittst.

Der Motor geht nur nach dem Startversuch aus, wenn er mal läuft und fährt macht er keine Probleme.
Habe heute im Internet ein wenig rumgestöbert, und bei anderen Automarken ähnliche Probleme gefunden.

Dort liest man oft das es der Temperaturgeber des Steuergerätes sein könnte.
Was meint ihr??? Kann es das sein oder wie macht sich ein defekt im Temperaturgeber bemerkbar???
 
tapdowndrummer

tapdowndrummer

Megane-Kenner
Beiträge
82
das problem hatt ich auch da gibts ne offizielle lösung von renaul und da wird das motorsteuergerät neu programmiert seitdem se das gemacht haben läufts wieder einwandfrei.
lg manu
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das spricht gegen den Temp Sensor, denn wenn der komplett falsche Werte liefert würde er danach auch schlecht laufen oder zuviel brauchen..
 
P

Pelennor

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
So, wieder mal ein Update von mir.
Ich habe meinen Megane jetzt seit Ende Oktober, und er war seit dem schon 26 Tage in der Werstatt gestanden, ich könnt grad :kotz:
Wie gehabt das gleiche Problem, wenn der Motor warm ist und ich ihn wieder Starten will geht er an und gleich wieder aus, das passiert aber nicht immer, manchmal fängt sich der Motor auch bei knapp 200 Umdrehungen und eiert dann auf die normale Standgas Drehzahl hoch.
Jetzt aber am Wochende kam es noch dicker:
Als ich im Stau Stop and Go fahren musste drehte auf einmal der Motor ohne das ich das Gaspedal berührt habe dauf 6000 Touren hoch.
Ich gleich rechts ran und den Motor abgestellt da er immer noch komplett hochdrehte.
Als ich ihn dann wieder Starten wollte ging gar nichts mehr.
Erst nach knapp einer Stunde als der Motor wieder kalt war ist er langsam Angesprungen mit seinen Typische rumgeeiere.
Ihr könnt mir glauben, sowas versaut einem das ganze Wochenende.
Seit Samstag steht der Meggi wieder an seinem Lieblingsplatz, in der Werkstatt :heul:
Es sind aber nie Fehler im Bordcomputer hinterlegt.
Habe schon 2 Werkstätten ausprobiert, es wurde ein Software Update durchgeführt, eine Drosselklappe gewechselt sowie die Zündkerzen und Zündverteile aber alles ohne Erfolg.
:shoot:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Oh jeh oh jeh .. natürlich schwer zu sagen aus der Ferne..vielleicht das Steuergeröt.. wie auch immer, würde versuchen, den Wagen zurückzugeben falls von nem Händler gekauft.. bestimmt wird jemand sagen können, ob die Beweislastumkehr auch bei Gebrauchtwagen gilt... falls von privat gekauft dann sch...

Vielleicht Steuergerät defekt oder ein Problem am Kabelbaum, kann aber nicht Dein Problem sein und ich denke, es reicht für Dich
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
terry_mccann schrieb:
Hoffentlich nicht der Turbo, wegen dem Hochgedrehe....

? ? ? ... beim 1.4er ... ? ? ?

Ist doch kein Golf TSI ... der Megane hat doch als 1.4er keinen Turbo ...
 
A

Anonymous

Guest
Ne, das ist wohl wahr....hab ich verwechselt, gab in den letzten Tagen irgendo nen fred über nen dCi der unregelmässig dreht....
 
Thema: Startprobleme bei warmem Motor

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
861
Silver_Megane_TCE180
S
M
Antworten
0
Aufrufe
697
Meganeanfäner
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.984
Dominique1985
D
Oben