Startprobleme bei warmem Motor

Diskutiere Startprobleme bei warmem Motor im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo @ all. Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Megane. Hat jemand von euch so etwas schon einmal gehört und weiß eine Lösung...
P

Pelennor

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Den einzigen Turbo der das Auto hat, ist das Turbo-Loch in meinem Gelbeutel wegen der vielen Reparaturen :frown:

Ne ist ein 1.4er mit 98ps Benziner
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Haben die schon mal den OT-Geber geprüft? Der ist doch an erster Stelle das Übel, wenn der warme Motor nicht anspringt.
 
A

Anonymous

Guest
hallo,

deine werkstatt soll mal die drosselklappe neu initialisieren als erstes.
dann die lamdasonde prüfen bzw. mal wechseln.
ferner mal den gaspoti ( fahrpedalgeber prüfen )

edi

dann bist du dein problem los denke ich.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Lambdasonde ist es sicher nicht, auch beim Warmstart ist die beim Startvorgang und eine kurze Zeit danach erst mal nicht von Bedeutung weil das Signal nicht beachtet wird. Erst wenn das Startprogramm abgeschlossen ist und das Lambda SIgnal ordentlich und verwertbar ist, wird die Lambdaregelung aktiv.

Die anderen beide Dinge sollten in der Tat mal geprüft werden
 
A

Anonymous

Guest
Ich schließe mich der Meinung von timedrifter mit dem Gaspoti an.
Einen anderen Grund zum völlig irren Hochdrehen kann ich mir nicht vorstellen .

Heiko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
// verschoben - bitte die Regeln der Mängelecke beachten

Danke !
 
P

Pelennor

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Hallo, Ich habe das Problem leider immer noch, das der Wagen nach dem starten wieder absäuft und das er im Leerlauf sehr unruhig ist.
Habe mittlerweie fast alles machen lassen und schon 2000Euro investiert (zum Glück noch Car Garantie)
Aber nichts hat geholfen :-(

Kann man beim 1.4 er Megane den Motortemperaturfühler, OT-Geber und Kurbelwellensensor selbst wechseln??? Und wo finde ich die Sensoren(Fotos wären klasse.)
Denn Ich vermute das einer der Sensoren das Problem ist, leider hat die Werkstatt schon alles gewechselt bis auf die Sensoren, da sie kein Fehler im Speicher finden konnten.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn du den Wagen noch keine 6 Monate hast würde ich beim Händler Wandlung durchsetzen , bzw. androhen . Aber bitte per RA sonst wirst du nicht für "voll" genommen .

Ansonten hinstellen, hinstellen, hinstellen und den RA mal ein paar Zeilen schreiben lassen . Bloß nichts selber machen, den schwarzen Peter bekommst DU nämlich später !

Heiko
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
@Pelennor

Auch mit Car Garantie hast Du bei nem Gebrauchten schlechte Karten für ne Wandlung - der Teufel steckt im Vertrag.
Wandlung ist ein extrem steiniger Prozess, dauert lange und hat eigentlich nur Aussicht auf Erfolg, wenn der Mangel so gravierend ist, dass von dem Fahrzeug eine Verkehrsgefährdung ausgeht und die WS nicht in der Lage ist, den Mangel zu beheben. Ich hab das mit nam Laguna2 2004 durch.
Der Wagen hatte aber Neuwagen-Garantie.

Wenn der Motor im warmen Zustand nach dem Anlassen wieder ausgeht und dann nicht wieder anspringen will, ist zu 90% der OT-Geber im Eimer oder hat nen Wackelkontakt. Dummerweise taucht das nicht immer im Fehlerspeicher auf.
Das Deine WS den nicht wechseln will, find' ich dreist - normalerweise ist das die erste Stelle, wo man rangeht. Außerdem kostet das Teil nicht die Welt.
Schreibe einen formellen Brief, setzte eine Frist bis zur Behebung des Mangels und stelle das Auto auf den Hof. Wenn Du nen Anwalt hast, lass ihn den Brief schreiben, das zieht immer. Wenn die WS in der Kfz-Innung eingetragen ist, kannst Du Dich auch schon mal bei denen melden.
Dort bekommst Du Unterstützung, die übrigens kostenlos sein muss.
Immerhin bist Du ja mit vorher durchgeführten Reparaturen nicht zufrieden - sprich nicht erbrachte Leistung. Die Schiedsstelle der KFz-Innung ist darauf spezialisiert.
 
P

Pelennor

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Danke für die Antworten,
also alle Reperaturen die bis jetzt gemacht wurden (und das sind ne Menge)
hat der Verkäufer in Auftrag gegeben.
Bis jetzt war er auch sehr Kulant und Ich hatte daher auch noch keinen Grund mit einem Anwalt zu drohen.
Aber irgendwann ist auch bei mir die Gedult am Ende, Ich habe den Wagen seit Ende Oktober 2007 und er war seit dem 46 Werktage in der Werkstatt gestanden.
Immer wenn ich sage das ich die Sensoren getauscht haben möchte, sagen sie das es die nicht sein können und das unnötig währe.
Daher habe ich gedacht das ihr vieleicht wisst ob man die Sensoren selbst wechseln kann, oder wo ich die im Motorraum finde.
 
A

Anonymous

Guest
ist denn "der verkäufer" nun händler oder privatmann?

46 tage seit oktober....nicht schlecht....dürfte forenrekord sein...
 
P

Pelennor

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Der Verkäufer ist ein Händler.
Mein größtes Problem ist halt das ich keine Rechtschutzversicherung habe, daher bin ich sozusagen gezwungen "geduldig" zu sein
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich bin echt immer wieder überrascht, wie unfähige Werkstätten es doch gibt... es ist ok wenn man mal was nicht gleich findet, bei so Motorelektronik ist das uU auch nicht ganz einfach... aber wenn ein Meister im 46. Anlauf den Fehler nicht findet, müßte ihn sein Chef normalerweise rausschmeißen daß der Stiefel im A**** stecken bleibt.

Ich denke, hier ist aber ganz klar Absicht vorhanden..ich behaupte, die haben 46x NIX gemacht...dabei müßten sie es bei Car Garantie nicht mal selber zahlen....würde mal nen Gespräch mit dem Chef / Besitzer machen und fragen, wie sie sich dads vorstellen, ob Du beim 100. WS Besuch nen Präsentkorb bekommst..echt unglaublich
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Pelennor schrieb:
Der Verkäufer ist ein Händler.
Mein größtes Problem ist halt das ich keine Rechtschutzversicherung habe, daher bin ich sozusagen gezwungen "geduldig" zu sein

Ist das ne Vertragswerkstatt? Dann schreib an Renno und verweise darauf, dass die Werkstatt trotz mehrfacher Reparatur das Problem nicht beheben konnte. Nicht's mit Wandlung etc. - bekommst Du eh nicht durch.
Weise einfach darauf in, dass es für Dich unverständlich ist, dass eine WS das Problem nicht lösen kann und der Kundendienst von Renno Dich bitte unterstützen soll.
Wenn's keine Vertragswerkstatt ist, bleibt nur der Weg über die KFz-Innung.
 
A

Anonymous

Guest
Verpasse auf keinen Fall die 6-Monatsfrist !!!

Lieber vorher 50,- Euro in einen Anwaltsbesuch, bzw. Anwaltsbrief investieren. Die Anwälte reißen dir nicht den Kopf ab, mittlerweile kann man mit denen reden über deren Preise ...

Oder wie Garfield schon sagt, (preiswerter) Anruf bei der Innung, Schlichter (Gratis!) einschalten , Renno einschalten (Gratis ) .
ALLES AUF EINMAL , volle Breitseite !!!
Montag morgen legst du los ! Klar ?!

Ab dem 7. Monat zeigt dir der (kulante) Händler nämlich den Finger, 100%ig !

Ich würde spätestens 4 Wochen vor dem Ablauf der Frist einen RA einschalten, dann kann man ggf. noch eine Woche vor Fristablauf zum Sachverständigen, etc.

In jeden Fall besser als später ein großes Gejammere machen .

Normalerweise kannst du jetzt schon rechtlich fundiert eine Rücknahme verlangen ! Zwei Nachbesserungen, mehr nicht !

Aber ohne RA wirst du verarscht .


Heiko
 
Thema: Startprobleme bei warmem Motor

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
865
Silver_Megane_TCE180
S
M
Antworten
0
Aufrufe
705
Meganeanfäner
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.987
Dominique1985
D
Oben