Startprobleme mit 1,5 DCI

Diskutiere Startprobleme mit 1,5 DCI im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Zeitweise habe ich Startprobleme: Man muß ca. 5 mal orgeln bis er kommt. 3 defekte Glühkerzen wurden bereits ausgetauscht, alle...
J

Jürgen_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Hallo Leute,

Das Gutachten ist erstellt :

Der Motor hat zu heiß verbrannt und die überhitzten Kolben sind zusammengefallen.
Dadurch dichten die Kolbenringe nicht mehr richtig und die Kompression geht in den Keller.

Das Einspritzsystem, der Zylinderblock und der Zylinderkopf sind ok !

Lediglich die Injektoren konnte man nicht prüfen.

Wenn das schriftliche Gutachten vorliegt, werde ich noch mal ausführlich berichten.


LG Jürgen
 
A

Anonymous

Guest
Und wer bezahlt den Spass jetzt? Doch wohl der Händler im Rahmen der Gewährleistung, oder?
 
J

Jürgen_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Hallo,

was lange währt wird endlich gut. :-)

Der Schaden wurde durch die Haftplichtversicherung einer der Werkstätten die dran waren reguliert.

Wir sind am Reparieren
Nur die Injektoren und die Kolben sind Schrott. Der Rest des Motors scheint OK zu sein.

Wie es so aussieht sind die Injektoren defekt und haben zu einer schlechten Verbrennung geführt. Dadurch sind die Kolbenringe verkokt und die Gase sind am Kolben vorbei geströmt. Damit wurde viel Öl mit in den Ansaugtrakt gerissen und hat den Motor ganz stark verschmutzt. Dennoch ist der Zylinderkopf OK.

Noch ist nicht klar was billiger kommt: neuer Motor oder reparieren.

LG Jürgen
 
J

Jürgen_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Hallo

Reparieren kommt billiger, und wir sind dabei.

Jürgen
 
A

Anonymous

Guest
Re:

Jürgen schrieb:
Hallo Leute,

Das Gutachten ist erstellt :

Der Motor hat zu heiß verbrannt und die überhitzten Kolben sind zusammengefallen.
Dadurch dichten die Kolbenringe nicht mehr richtig und die Kompression geht in den Keller.

Alle Kolben wurden von den Injektoren zusammengebraten ? :shock:

Achtung, dann hat ggf. die ECU einen Hackenschuss ?

Unglaublich . Von einem klemmenden Injektor habe ich schon gehört .

Kann es sein daß kurz vorher der Dieselfilter oder die Hochdruckpumpe ersetzt wurde ?

Juergen schrieb:
....Nur die Injektoren und die Kolben sind Schrott....



Oder wurde anderweitig am Kraftstoffsystem rumgefummelt ?
So viel Siff im System daß gleich mehrere Injektoren hingen ? :-? (MEHRZAHL ???) :shoot:


Ich schrieb es erst heute oder gestern : "Pumpe (und auch den Filter) muss man unter Reinraumbedingungen wechseln"
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: Re:

Oder wurde anderweitig am Kraftstoffsystem rumgefummelt ? So viel Siff im System daß gleich mehrere Injektoren hingen ? :-? (MEHRZAHL ???) :shoot: Ich schrieb es erst heute oder gestern : "Pumpe (und auch den Filter) muss man unter Reinraumbedingungen wechseln"[/quote schrieb:
Na wenn ich da an den Wechsel am megane denke, so richtig schön durchs verdreckte radhaus fummeln. :lol:

LG Driver
 
A

Anonymous

Guest
Re: Re:

Driver schrieb:
Na wenn ich da an den Wechsel am megane denke, so richtig schön durchs verdreckte radhaus fummeln. :lol:

LG Driver

Das mit dem Loch im Radhaus ist pure Theorie ! Ich habe den Filter schon 2x gewechselt ( Und meine Injektoren laufen noch bestens 8) ) und beide Male den Innenkotflügel entfernt . Ok, das erste Mal nur brutal weg gebogen, das zweite Mal vor 2 Monaten alles ab und dann geht es prima . Kostet nur 5 Minuten und alles liegt offen .

Im Zuge des Riemenwechsels bietet es sich an 8) :)

Aber trotzdem fieses Gefummel an den Leitungen, die müssen nämlich an der Pumpe abgezogen werden .
 
J

Jürgen_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Hallo

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps und Ratschläge, und tatkräftige Hilfe.

Jetzt, da das juristische Tauziehen rum ist, kann ich schon etwas offener werden. ;-)

Die Injektoren waren verkokt wegen einer Umrüstung auf Rapsöl.
Warum das mit der Umrüstung schief ging wissen wir noch nicht.
Das lässt sich erst feststellen wenn der Motor wieder mit Diesel sauber läuft.

Aber durch einen zu hohen Anteil an Biodiesel im Diesel kann das gleiche passieren.

Die Reparatur findet nicht in einer Fachwerkstatt statt, sondern wenn wir Zeit und Lust haben in einer sehr gut ausgestatteten Hobby-Werkstatt.
Leider waren meine Motorenexperten in letzter Zeit häufig nicht ausreichend motiviert. ;-)

Es hat auch lange gedauert bis wir die Kontakte zu anderen Fachwerkstätten aufgebaut hatten, die mir z.B. die Hochdruckpumpe fachgerecht überholen konnten.

In einer Regulären Werkstatt hätte ich mir die Reparatur nicht leisten können !

Jetzt müssen die Einzellteile "nur noch" zusammen gebaut werden, was noch ca. 30 Arbeitstunden dauern wird.

Wenn der Meggie wieder läuft, werde ich davon berichten.

MfG Jürgen
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Jürgen schrieb:
Hallo

....Die Injektoren waren verkokt wegen einer Umrüstung auf Rapsöl.
Warum das mit der Umrüstung schief ging wissen wir noch nicht.
Das lässt sich erst feststellen wenn der Motor wieder mit Diesel sauber läuft.

....

also, meines Wissens gibt es bei Renault keine Freigabe für Biodiesel oder Rapsöl.

Ausser auf eigene Gefahr!! Was hier anscheinend der Fall war. :frown:
 
Thema: Startprobleme mit 1,5 DCI

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
864
Silver_Megane_TCE180
S
M
Antworten
0
Aufrufe
703
Meganeanfäner
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.986
Dominique1985
D
M
Antworten
0
Aufrufe
1.273
Megane_Bose
M
Oben