Startprobleme mit 1,5 DCI

Diskutiere Startprobleme mit 1,5 DCI im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Zeitweise habe ich Startprobleme: Man muß ca. 5 mal orgeln bis er kommt. 3 defekte Glühkerzen wurden bereits ausgetauscht, alle...
J

Jürgen_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Hallo

Neue Entwicklung :

Vor einer halben Stunde ist die Service-Lampe angegangen und im Display erschien "Einspritzung prüfen". Ein paar Meter weiter leuchtete ESP/ASR defekt und bevor ich eine Gelegenheit zum Anhalten hatte ruckelte es ein wenig und die Automatic schaltete unmotiviert, dann leuchtete "Getriebe prüfen" auf. Ich fand dann eine Gelegenheit zum Halten, machte den Motor und Zündung aus, wartete einen Moment und startete erneut. Der Motor sprang sofort an und alle Fehlermeldungen waren aus !

Ich glaub langsam nix mehr, oder vielleicht Marder ? So viele Fehler auf einmal ?!

Was meint Ihr dazu ?


MfG Jürgen
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Habe ich auch schon mal von meinem Händler gehört dass es speziell beim 2003er JG solche Probleme gab. Wie du schon richtig beschrieben hast, einfach den Motor ausstellen dann nochmals starten so daß die Elektronik sich neu lädt und schon läuft er wieder. Sollte das Problem allerdings öfters auftauchen dann nix wie ab zum Dealer.
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Jürgen schrieb:
Ein paar Meter weiter leuchtete ESP/ASR defekt und bevor ich eine Gelegenheit zum Anhalten hatte ruckelte es ein wenig und die Automatic schaltete unmotiviert, dann leuchtete "Getriebe prüfen" auf.

Die "ESP/ASR defekt" Fehlermeldung tritt auch auf, wenn eine Zündspule defekt ist. Also "ESP/ASR defekt" hängt meist mit einem Motorelektronikproblem zusammen, also nicht soviel drauf einbilden, das ESP/ASR wird nur deaktiviert und ist meist nicht defekt.

BTW: Mein Fahrzeug ist auch BJ2003, deswegen kommt mir die Problematik sehr bekannt vor.
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Zündspule düfte aber beim 1.5 dci eigentlich wegfallen.

Uwe
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich würde jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen..da sollte jetzt was drinstehen, vielleicht hilft das weiter.

Das ESP/ASR geht bei größeren Motorproblemen immer auch auf Störung weil der Motor im Fall der Fälle nicht mehr wie vom ESP erwartet reagieren würde...zur Sicherheit schaltet sich das ESP dann auch auf Störung

Aus demselben Grund schaltet das Automatikgetriebe ins Notlaufprogramm...

Diese beiden Fehler sind als wahrscheinlich nur Folgefehler eines Fehlers in der Einspritzanlage....
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jürgen !

Aber Holla, nun wird es ja richtig kompliziert. :shock:

Offensichtlich scheint bei dir richtig der Wurm drin zu sein, nicht nur eine banale Glühsteuerung .

Wie lange hast Du den Wagen schon ? Erstbesitz ?

Ich denke man muß bei DEN Symptomen anfangen in ALLE Richtungen zu denken . Da können auch die Startprobleme mit einbezogen werden in diese Fehlerproblematik mit den Warnlampen.

Eine Kontrolle auf Marderbisse kann nicht schaden, obwohl Marderbisse weniger Kabelschäden, eher Schlauchschäden produzieren.
Mal nen Blick auf die Motormasseverbindung werfen kann auch nicht schaden.
Tip: Spätestens wenn der Tacho beim Starten "nullt" ist eine neue Batterie fällig. Bei einem 2004er dürfte das demnächst der Fall werden .

Stotterte, ruckte der Motor beim Aufleuchten ESP/ASR ?

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
PeterM schrieb:
draussen bockelheiss gewesen vor Wochen mit 32 Grad und der Meggi glüht vor :lol:

Zum Einen ist das Vorglühen dazu da um für sofortige korrekte Durchzündung zu sorgen. Wenn das nicht erfolgt gibt es eine kleine Wolke Blaurauch , auch bei 30 Grad Lufttemperatur .
So etwas kann natürlich dem Image der Marke, des Wagens schaden.

Das nur am Rande, Marktforschung ist auch hier anzutreffen :lol:

Was die Umweltschützer zu unverbrannten Kohlenwasserstoffen sagen will ich gar nicht wissen :roll:


Zum Anderen würde ich, bei manueller Möglichkeit zum Glühen, das auch bei 30 Grad machen, der Anlasser braucht eine bis zwei Motorumdrehungen weniger, ebenso ist die Last auf die Batterie dadurch geringer .

Vorglühen mag archaisch klingen, ist aber heute trotzdem noch nötig und wird es auch in 20 Jahren sein .

Heiko
 
J

Jürgen_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Hallo


Ja, er hat beim Aufleuchten der Warnlampen kurz geruckelt !


Heute morgen war ich in der Renaultwerkstadt :

Flächendeckend Fehlermeldungen im Speicher
Der Haupt-Datenbus WAR gestört.
Aktuell war heute Morgen wieder alles OK.
Eine Ursache ist nicht erkennbar gewesen, wahrscheinlich ein lockerer Stecker, oder ein anderer Wackelkontakt.
Am Montag wollen sie sich die Gurke nochmal ganz genau ansehen.


Heute war 100km damit in der Stadt und BAB unterwegs. Null Problemo, keine Startschwierigkeiten !

Ich habe den Wagen gebraucht mit Garantie vor 10 Wochen gekauft.
Optisch war er in einem super Zustand, aber ...
Die Batterie war gleich in der zweiten Woche kapput, die Numernschildbeleuchtung war mit 10W-Birnen bestückt => geschmolzener Griff

Mal sehen was Montag rauskommt. :roll:


MfG Jürgen
 
A

Anonymous

Guest
Jürgen schrieb:
Ich habe den Wagen gebraucht mit Garantie vor 10 Wochen gekauft...

Immerhin bist du dann ja ab Kauf mit gesetzlicher Gewährleistung für die nächsten 6 Monate per Beweislastumkehr 100%ig abgesichert.
Bloß in der letzten Woche der 6-Monatsfrist den Wagen auf Herz und Nieren checken !
Ich würde auch darauf bestehen daß die sporadischen Startprobleme schriftlich fixiert werden, zumindest vor einem Zeugen , dahingehend daß die Probleme auch noch am letzten Tage innerhalb der 6-Monatsfrist bestehen !


Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Gibts beim Megane ein eigenes Steuergerät für den Bus oder macht das die UCH mit ?
 
J

Jürgen_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Hallo

Neue Entwicklung :

Eine Ursache für die Elektronikprobleme wurde nicht gefunden.

Seit er in der Werkstadt ist, springt er überhaupt nicht mehr an. Angeblich wären alle Injektoren defekt, aber prüfen könne man sie nicht. Einen hätten sie augebaut, der wäre optisch OK. Raildruck, Drehzahl usw. beim Anlassen waren OK.
Heute Abend war ich persönlich in der Werkstatt. Dort wurde mir gesagt, daß die Kompression auf allen Zylindern schlecht sei und auf dem schwächsten Zylinder nur 12bar wäre, deshalb würde er nicht mehr anspringen.

Mal sehen wie es weitergeht.


MfG Jürgen
 
Z

Zäppchen

Einsteiger
Beiträge
24
naja 12 bar sind schon wenig, aber Injektoren kannste prüfen ... so eine Aussage ist falsch.
 
J

Jürgen_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Hallo

Elektrisch und die Rücklaufmengen waren beim Test vor ca 1000km OK.

Aber das Spritzbild kann man so einfach nicht prüfen. Das scheint wohl die Ursache zu sein.


Jürgen
 
Z

Zäppchen

Einsteiger
Beiträge
24
ich frage heute einen Ingenieur bei uns inner Firma, wir haben die ganzen Renault F9Q und G9T, K9K etc. schon zur genüge getestet und haben jede Woche neue Injektoren im Test, ich mach mich mal schlau ;)
 
J

Jürgen_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Das wär ja toll, vielleicht gibts auch eine Möglichkeit meine zu testen wenn das überhaupt noch lohnt. ;-)

MfG Jürgen
 
Thema: Startprobleme mit 1,5 DCI

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
862
Silver_Megane_TCE180
S
M
Antworten
0
Aufrufe
700
Meganeanfäner
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.986
Dominique1985
D
M
Antworten
0
Aufrufe
1.273
Megane_Bose
M
Oben