Startprobleme mit 1,5 DCI

Diskutiere Startprobleme mit 1,5 DCI im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Zeitweise habe ich Startprobleme: Man muß ca. 5 mal orgeln bis er kommt. 3 defekte Glühkerzen wurden bereits ausgetauscht, alle...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Tja, da sind halt die heutigen Diesel.

Injektoren sind eine tickende Zeitbombe und werden so manches Auto im Alter auf den Schrott bringen, die sind mal richrtig teuer.. da gehts um tausender !

Es ist doch ein Gebrauchter oder ? Schlechte Kompression läßt entweder darauf schließen daß irgendwas beim Vorbesitzer nicht so war wie es soll, das Ding getreten ohne Ende, vorallem Kalt, oder schlechte Wartung.

Könnte aber auch sein die defekten Injektoren dafür gesorgt haben daß er nen Kolbenfresser hat..z.b durch extreme Abmagerung oder weil sehr viel unverbrannter Diesel ins Öl gelang ist ...

Sofern die Aussagen stimmen, is das Ding platt.

Was mich allerdings stutzig macht ist, daß er bis gestern wenigstens noch einigermaßen lief und nu gar nicht mehr.

Auch mal im Hinterkopf halten: Wasser im Diesel. Das glaubt niemand, gibt aber tatsächlich und nur, wenn an der Tanke was nicht iO ist.. ich kenne Zwei Fälle... einen Pajero Diesel und die 1990er V8 S-Klasse meines eigenen Vaters... beim Pajero war die ESP Schrott und bei unserm Benz 3/4 der KE-Jetronik, der lief nie wieder richtig.. die Düsen und Mengenteiler waren durch Wasser komplett verrostet
 
A

Anonymous

Guest
Sagtest Du 12 Bar ?? :shock: Auf einem oder allen ? Kann ich kaum glauben daß der Wagen damit vorher noch lief . Kolbenfresser wäre aber auch mit nem hohen Ölverbrauch auf den letzten Km verbunden gewesen. Ich würde eher auf gerissenen Kopf tippen !

Mal sehen was rauskommt . Big Shit ! Injektoren scheiden m.E. voll aus, ebenso die ESP etc..., wäre bei 54.000km auch sehr sehr selten .


Du erwähnst 54.000km Laufleistung . Kannst Du beschwören daß bei 30.000 das Öl gewechselt wurde ? Bei nem 54.000km Öl wäre der Fresser auch im Bereich des Möglichen. Selbst wenn die WS angibt es gemacht zu haben muss es nicht so sein ! :shoot:

@ HL
"...extreme Abmagerung oder weil sehr viel unverbrannter Diesel ins Öl gelang ist ... "

Beides gibt es beim Diesel NICHT ! "Mager" läuft er zu 99% seiner Lebensdauer. Überfetten gibt es nicht beim ungetunten Turbodiesel nicht, egal was da reingerotzt wird, es verbrennt, aber nicht immer kontrolliert:

Defekte Injektoren oder Düsen können aber sehr wohl die Kolbenböden wegglühen oder im geringsten Fall die Glühkerzen wegbrennen.



Heiko
 
J

Jürgen_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Die Glühkerzen waren OK
Die Hochdruckpumpe baut Druck auf, alles OK
Kein Ölverbrauch.

Das Öl wurde bei 40000 zum letztenmal gewechselt in einer Renautwerkstadt. In drei wochen wäre es fällig gewesen.
Nächsten Monat war 60000 oder 3 Jahresispektion.

Lief am Vortag noch einwandfrei bis auf Startprobleme. Auf der Autobahn nahm er ein paarmal kein Gas an. Sekunden später war wieder alles super.

Jetzt kommt er erstmal in eine "Spezialwerkstatt meines Vertrauens" dann wird man seheh was los ist.

Im Moment kann ich noch nichts konkretes sagen, schon garnicht ob es ein Garantiefall ist oder nicht.


Mit traurigen Grüßen

Jürgen
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Heiko stimmt, da hast Du recht... falsch von mir

Die Kompressionsmessung würde ich mir mal live vor Ort ansehen bzw. demonstrieren lassen.. ich habe mal von einer WS ein Meßgerät geliehen das hat schon beide Kriege mitgemacht...damit hatte ich erschreckend niedrige Werte... Jahre später und mit fast 200.000km mehr auf der UHr hab ich mir ein eigenes gekauft und hatte die Werte eines neuen Motors.. wichtig ist auch, ob die Werte gleichmäßig niedrig sind oder nur einzelne Zylinder.

Heiko wenn die Werte gleichmäßig niedrig wären käme ein gerissener Kopf aber nicht in Frage oder ? Der reißt doch nicht so daß alle 4 Zylinder betroffen sind.

@Jürgen

Hast Du irgendwelche Dinge beobachtet wir Geruch nach Diesel im Abgas oder starke Rauchentwicklung ? War ganz sicher genug Wasser im Motor ?`
Es ist wohl echt besser, mal eine zweite Meinung einzuholen

Ganz angebracht wäre jetzt wohl ein Endoskop, aber ich hab noch keine WS gesehen die eines hat...das gibts immer nur beim Test der Auto Bld
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Ja, so startprobleme kenne ich im Prinzip auch von einer gerissenen Kopfdichtung. Wenn er aber garnicht mehr läuft, dann könnte das wirklich ein teurer Spaß werden.
 
A

Anonymous

Guest
@ HL

Einen gerissenen Kopf erkennt man sehr sicher daran daß 2 nebeneinanderliegende Zylinder keine Kompression haben. Reißen tut nämlich meist der Steg zwischen 2 Zylindern .

Aber die Aussage von Jürgens WS : "... einer hat 12 die Anderen auch wenig.." ist eigentlich völlig lulle-wertlos für ne korrekte Diagnose .

@ Jürgen

Du schreibst, "das Öl wurde in einer Renault - WS gewechselt"

Jürgen, standest du daneben oder haben sie gesagt daß sie es gewechselt haben ? Das ist nämlich ein erheblicher Unterschied !

Bei nem Fresser würde ich wetten daß das mit dem Wechsel nämlich ne Veraschung war . In dem Fall wäre das Öl min. 44.000km alt ?!

@ Jürgen

Fällt mir gerade wieder ein, du hast ihn doch erst 10 Wochen :freu:

Gesetzliche Gewährleistung mit Beweislastumkehr, alles im grünen Bereich für dich :freu:

NUR: Der Wagen muss unverzüglich zum Verkäufer !! Aber, bitte, Jürgen, mach dich mal schlau was der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ist. Im Moment bist du , wie ich vermute, zweifach abgesichert ? Mit Car-Garantie UND ges. Gewährleistung .

Ist doch alles bestens, nur es muss korrekt laufen, dazu bitte sofort einen Anwalt kontaktieren .

Einen Fehler und die weisen alle Schuld von sich lassen dich bluten. Keine mdl. Aussagen mehr ggü. der WS machen .




Heiko
 
J

Jürgen_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Hallo

hab mal Kontakt mit meinem Anwalt aufgenommen, hab eine Rechtsschutzversicherung. :freu:

Ich bin da nicht so optimistisch wie Heiko/Dieselpapst. Das hab ich schon mal bei einem anderen Auto ohne Rechtschutz hinter mir. Damals vor 14 Jahren hat ein Zündsteuergerät nach 9 Jahren und 170.000km zum Kolbenfresser durch Klopfen geführt. Denen war das schon in der Garantiezeit genau bekannt, sie haben es aber nicht repariert, sondern die Garantiezeit einfach abgewartet. Hat ja auch geklappt. Für einen turbo i.e. war das eine gute Laufleistung. Der war Fehlertolerant in allen Teilen.

Selbst wenn man Recht bekommt, kriegt man meist nur so 1/3 der Kosten raus. Wenigstens zahlt die Rechtschutz ein Motorgutachten, da weiß ich wenigstens woran ich bin. Dann kann ich erst prüfen, ob ich die Reparatur jemand auf Auge drücken kann.

Instandsetzen werde ich ihn. Weiß jemand was das ungefähr kostet ?

Wenigstens hab ich einen guten Motoreninstandsetzer an der Hand, der mir das preiswert machen würde, falls an mir hängenbleibt.

Abwarten und Tee trinken.

MfG Jürgen
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Solange man nicht genau weiß, was wirklich defekt ist, kann Dir wohl auch keiner was zu den Kosten sagen. Leider!

Aber Heiko hat schon recht. Da Du den Wagen ja erst sehr kurze Zeit hast und der Händler verpflichtet ist, Dir 1 Jahr Gewährleistung auf einen gebrauchtwagen zu geben, muss der Dir beweisen, dass es Deine Schuld ist, dass dieser Defekt aufgetreten ist. Solange er das nicht kann muss normalerweise er die Kosten tragen, außer bei Verschleißteilen natürlich, wozu Motorelemente sicherlich nicht gehören.
 
A

Anonymous

Guest
Jürgen schrieb:
Instandsetzen werde ich ihn. Weiß jemand was das ungefähr kostet ?MfG Jürgen

Hallo stop mal Jürgen !

Bitte wende dich an deinen Anwalt und laß dir die gesetzliche Gewährleistung mit der Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten nach Kauf erklären wenn du mir nicht glaubst !

Nix, nullo, gar nichts mußt du selber machen, wir haben 2007, die Verbrauchergesetze haben sich hinsichtlich vor 14 Jahren grundlegend geändert !

Sofort zum Anwalt und, mir glaubst du ja nicht, der RA wird dem Händler schon den Marsch blasen was DER zu machen hat . 10 Wochen nach Kauf nen kapitalen Motorschaden, dazu gibt es bereits diverse Präzendenzfälle . :roll:

Und bei 54.000km is nix mit "neu für alt" Abzug oder ähnlich . Du bekommst auf lau ne neue Maschine, eigentlich nen Grund zum freuen, 15 Wochen später und dann hättest du den Shit an der Backe, DANN wäre nix mehr mit Beweislastumkehr .

Aber was ist denn mit der Car-Garantie, die hast Du doch sicher auch zusätzlich bekommen, das ist doch so Standard ? :-?

Darüber hast du überhaupt noch kein Wort verloren . :roll: Hast du überhaupt bei einem gewerblichen Händler gekauft ?
In der Person eines Privatmannes ?
Irgendwie reimt sich da einiges nicht zusammen :-?
Du hast Garantie UND Gewährleistung, bist innerhalb der ersten 6 Monate und machst selber einen Finger krum weil er nicht anspringt ?
Irgendwas stimmt da nicht :-?

Heiko



PS: Zu den Kosten will ich mich nicht äußern solange nicht klar ist ob der Kopf oder der Rumpf oder beides Brei ist .
 
J

Jürgen_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Hallo zusammen,

Es geht weiter. Das Gericht hat uns heute mit geteilt, daß ein Beweissicherungsgutachten erstellt werden soll.

Mal sehen was der Gutachter so alles herausfindet.


MfG Jürgen
 
A

Anonymous

Guest
das letzte posting davor war ja schon im juli....heisst das, dein wagen steht schon so lange unrepariert rum? :shock:
 
J

Jürgen_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Richtig, das Fahrzeug steht so lange schon rum.

Der Beschluß datiert vom Dezember, wurde erst jetzt zugestellt ! :shock:

Zum Glück hatte ich noch meinen alten, gammeligen Punto, den wollte damals keiner kaufen.

Wir leben halt in Absurdistan !


MfG Jürgen
 
Thema: Startprobleme mit 1,5 DCI

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
862
Silver_Megane_TCE180
S
M
Antworten
0
Aufrufe
701
Meganeanfäner
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.986
Dominique1985
D
M
Antworten
0
Aufrufe
1.273
Megane_Bose
M
Oben