Umrüsten Heckleuchten Phase 1 auf Phase 2

Diskutiere Umrüsten Heckleuchten Phase 1 auf Phase 2 im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - So, ich werde den Thread auch mal hier starten, weil eventuell auch hier jemand seinen Phase 1 im Heckbereich auf Phase 2-Optik umbauen möchte...
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Fratom schrieb:
Kennt mich eigenlich keiner mehr ;)

Klar doch... Hab ja die Phase 2 GT Leuchten erst vor 1 Woche bei dir gekauft... Bin schon sehr gespannt wie sie ausschauen wenn sie oben sind... Und sobald das 60.000er Service ansteht melde ich mich wieder bei dir wegen Filtern und dem Zeugs. :)

FG nach Kaltenkirchen!
ASpeed
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Fratom schrieb:
Kennt mich eigenlich keiner mehr ;)

Klar kennen wir dich :ei: .

Mich würde mal der umgekehrte Fall interessieren. Ich fahre ja den 5-Türer (Knackarsch), Phase 2. Dafür gibt es ja keine Zubehörleuchten, sondern nur für den Phase 1. Nun bräuchte ich Stecker, die an die Anschlüsse passen, die beim Meggi aus der Karosserie herauskommen (müssten also in etwa so beschaffen sein, wie die Anschlüsse direkt an den Phase 2 Leuchten). Ich möchte die Stecker am Auto nämlich nicht abschneiden, um ggf. auf die originalen Phase 2 Leuchten zurückrüsten zu können.
Müsste also bei den Phase 1 Zubehörleuchten die Stecker entfernen und entsprechend andere montieren, die dann an den Original Phase 2 Anschluss des Meggi passen.

Kann man das verstehen, was ich meine :-? ? Gibt es dafür vielleicht eine Lösung?
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Jetzt hab ich mal ne dumme Frage zu der (übrigens tollen!!) Umbauanleitung von Lummi: Was genau hast du eigentlich durch dieses ganze Gebaue "gewonnen"? Also, was bringt dir denn dieser Stecker wenn du doch letztlich eh direkt an die neuen Leuchten rangehst?

Sorry, erschließt sich mir nur grade irgendwie nicht. Nur damit man die Leuchten abbauen kann oder wie?
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Daniel schrieb:
Nur damit man die Leuchten abbauen kann oder wie?

Genau dafür... Beim Knackarsch haben sie die Stecker geändert, beim GT dürfte lauf Frank alles gleich geblieben sein (hab ich ja auf Grund der gleichen Aufteilung schon lange vermutet, konnte mir aber vor Frank noch keiner bestätigen...).


FG, ASpeed
 
Fratom

Fratom

Megane-Fahrer
Beiträge
281
@ uwe thx

Einzige Lösung wäre meiner Meinung nach die Stecker von jemanden der auf Ph2 umgerüstet hat
die Stecker zu erwerben und mittels Spezialwerkzeug die Kontakte aus dem Stecker Ph2 auf Ph1 ummontieren.
Die Stecker sind zwar verschieden jedoch sollten die Kontakte gleich geblieben sein. (Habe ich selber nicht getestet)

@ASpeed thx

Stecker und Belegung haben sich beim Grand Tour nicht geändert (Plug and Play)
(Habe ich selber getestet)
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Fratom schrieb:
@ uwe thx

Einzige Lösung wäre meiner Meinung nach die Stecker von jemanden der auf Ph2 umgerüstet hat
die Stecker zu erwerben und mittels Spezialwerkzeug die Kontakte aus dem Stecker Ph2 auf Ph1 ummontieren.
Die Stecker sind zwar verschieden jedoch sollten die Kontakte gleich geblieben sein. (Habe ich selber nicht getestet)

Ja, denke aber, dass ich da nicht weiter komme. Die Anschlüsse am Phase 2 Meggi möchte ich nicht ändern. Brauche Stecker, die an die Anschlüsse passen, die der Meggi an den Kabeln hat. Diese Stecker würde ich dann an die Zubehörleuchten für den Phase 1 machen.
Wie gesagt, Anschlüsse am Megane sollen unverändert bleiben, um die originalen Phase 2 Leuchten ggf. wieder montieren zu können.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Mir ist gerade dieses angebot hier aufgefallen wo es heisst, Adapter hier im Shop oder beim Renault Händler erhältlich.
Weiß jemand von euch was davon oder soll es wieder mal ein Lockangebot sein ??
ebay
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ach die sind gemeint, aber für son bischen kabel geb ich keine 69 € aus, da bleibt es wie es ist ! :halt:
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Hallo zusammen

solche Adapterkabel gibt es auch bei Reichhard Motorsport in beide Richtungen . Also Phase 1 zu Phase 2 und Phase 2 zu Phase 1.
Die sind dann aber gleich noch teurer: 79€ bzw 99€. :gn:

Wer für den Knackarsch andere Rückleuchten will kann echt froh sein wenn er nen Phase 1 hat, so wie ich :lol2:
Wer bei Renault kam bloß auf die Idee beim Phase 2 andere Stecker zu nehmen . :hammer:

Gruß Kyffi
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Driver schrieb:
Ach die sind gemeint, aber für son bischen kabel geb ich keine 69 € aus, da bleibt es wie es ist ! :halt:

Genau :top: . Alternative: Mal bei Conrad suchen und schauen, ob es passende Stecker gibt. Dann wird selbst ein Kabel gebaut. Nur hatte ich noch keine Zeit :cry: -
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
*Fredauskramund entstaub*

Ich hab evtl eine Firma gefunden, wo ich die Phase 2 Stecker bestellen kann (ich hoffe es zumindest)

Besteht Interesse??

Wenn ja, bitte einfach mal posten was euch ein Satz Stecker wert wäre und wieviele Ihr benötigt, weil ich die genauen Preise noch nicht habe. Es sieht aber bis jetzt ziemlich vielversprechend aus...
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Also:

Stecker hab ich momentan 2 Sätze da, passen auch Grin Grin
Allerdings fehlen mir die dazugehörigen Crimp-Terminals noch.
Sobald ich die habe und das ganze gestestet hab melde ich mich.

Man darf hoffen...
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Da bin ich gespannt. Je nachdem, was ich mache, brauche ich entweder den 2-poligen Stecker für den Ph. 2 Nebelleuchtenanschluss, oder aber die andere Version, die an den Rückleuchten hängt. Das würde dann vermutlich schwieriger. Ich möchte nämlich nichts am Kabelbaum am Fahrzeug (der ist ja Ph.2) verändern, sondern die Anschlüsse von Ph 1 Leuchten (Zubehör) gegen Ph. 2 tauschen, um solche Leuchten an den Meggi Ph. 2 montieren zu können.

Vermutlich würde es aber um die erste Variante gehen.
Ich würde gerne in den Ph. 2 Rückleuchten ein doppeltes Rücklicht haben, d.h. Rücklicht oben und unten. Rechts wäre das rel. einfach, da dort keine Nebelschlussleuchte angeschlossen ist. Links müsste ich irgendwie einen Sockel für eine 2-Faden Lampe haben (für Rücklicht und Mebellicht). Aus einer alten Leuchte hätte ich sogar einen solchen Sockel, der ist aber länger und somit kommt die Lampe zu hoch, was ein Temperaturproblem geben könnte. Eine Lösung habe ich also nicht.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
So wies aussieht kann ich an beide Varianten drankommen... Also sowohl fahrzeugseitig der Buchsenstecker als auch Leuchtenseitig der Pin-Stecker...

Schreib mir mal ne PN, was du ausgeben möchtest und ich sag dir ob ichs besorgen kann... ;)
 
Thema: Umrüsten Heckleuchten Phase 1 auf Phase 2

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.339
Joschi 1
J
heinrichs89
Antworten
4
Aufrufe
4.762
RSGoneWild
RSGoneWild
C
Antworten
4
Aufrufe
6.714
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben