Und es ist passiert...

Diskutiere Und es ist passiert... im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Guten Abend zusammen. War heute Abend mit meiner Freundin im Kino, Iron Man 2, auf ihn freute ich mich schon seit ich den ersten Teil gesehen...
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Hast du eine Rechtschutzversicherung?

Nimm die einen Anwalt und lass dir eine Wertminderung raushandeln! Wird bei 1500€ nicht riesig sein, aber beim 1. Unfall steht dir ein Wertminderungsausgleich von der gegnerischen Versicherung zu!
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
248
Hast du eine Rechtschutzversicherung?

Nimm die einen Anwalt und lass dir eine Wertminderung raushandeln! Wird bei 1500€ nicht riesig sein, aber beim 1. Unfall steht dir ein Wertminderungsausgleich von der gegnerischen Versicherung zu!

Ja wenn ich mich nicht irre habe ich eine.
Das ist zwar schon verlockend aber wir wollen das dass so schnell wie möglich über die Bühne geht ohne unnötigen Stress. Du sagst ja selbst bei 1500€ wirds nicht viel sein. Die gegnerische Versicherung zahlt ja alles und ich denke mal das wenn ich den Wagen verkaufe und sage das alles gerichtet wurde und sogar eine neue Stoßstange dran kam der potentielle Käufer nicht versuchen wird den Preis runterzudrücken und wenn doch soll er sich vom Acker machen ;).
Weil das wäre in meinen Augen reine Geizerei.

Grüße Kilian
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Kilian1992 schrieb:
Hast du eine Rechtschutzversicherung?

Nimm die einen Anwalt und lass dir eine Wertminderung raushandeln! Wird bei 1500€ nicht riesig sein, aber beim 1. Unfall steht dir ein Wertminderungsausgleich von der gegnerischen Versicherung zu!

Ja wenn ich mich nicht irre habe ich eine.
Das ist zwar schon verlockend aber wir wollen das dass so schnell wie möglich über die Bühne geht ohne unnötigen Stress. Du sagst ja selbst bei 1500€ wirds nicht viel sein. Die gegnerische Versicherung zahlt ja alles und ich denke mal das wenn ich den Wagen verkaufe und sage das alles gerichtet wurde und sogar eine neue Stoßstange dran kam der potentielle Käufer nicht versuchen wird den Preis runterzudrücken und wenn doch soll er sich vom Acker machen ;).
Weil das wäre in meinen Augen reine Geizerei.

Grüße Kilian


Das ist deine Auffassung, aber es wird jeder versuchen den Preis zu drücken...ich glaube 10% vom Unfallschaden stehen dir MIND. zu! Das sind immerhin 150€...haben oder nicht haben...
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829


Eine Wertminderung steht dir soviel ich weiß sowieso zu (bin aber nicht 100% sicher).
Das Problem wird sein, das kein Gutachter da war. Bei Schäden so um die 2000€ kann das AH auch so mit der Versicherung "verhandeln".
Bei einem richtigen Gutachten ist normalerweise auch ne Wertminderung mit drin.
Es kann aber auch sein, das dir bei so einem geringen Schaden keine zusteht.
Mußt du dich mal schlau machen. Man soll ja kein Geld verschenken.
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
248
Man soll ja kein Geld verschenken.

Ja das stimmt allerdings.

Das Problem wird sein, das kein Gutachter da war.

Und wenn einer kommt bedeutet dies wieder Kosten für den Unfallgegner und wie gesagt ich will ihm ja nichts schlechtes. Aber fragen kann ich trozdem mal. Vielleicht brauch man den Gutachter gar nicht.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Was heißt "du willst ihm nichts schlechtes". Seine Versicherung zahlt doch. Ob es jetzt 1000 oder 5000 kostet. Er hat ja keinen größeren
Nachteil dadurch.
 
A

Anonymous

Guest
Bei so "kleinen" Remplern kommt nicht immer ein Gutachter. bei mir wurden fotos gemacht und die der versicherung zugeschickt, das wars. jenachdem ob die bilder für die versicherung ausreichend sind oder nicht kommt erst ein gutachter, meinten die zu mir

Mir ist meine Freundin mal hinten rauf gefahren, komplette stoßstange im arsch, der metallträger dahinter und die reserverad wanne war gerissen und musste alles ausgetauscht werden, kosten ca. 1600 glaube ich waren das. Naja wollte nur sagen das es nicht als "Unfallwagen" gilt und man ist nicht dazu verpflichtet es bei Verkauf anzugeben. was man nun macht ist jedem selbst überlassen.
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
248
Abend zusammen.

Mein Mégane ist endlich in der Werkstatt. Hab ihn am Montag reingebracht und Morgen hol ich ihn ab. Die gegnerische Versicherung hat sich verdammt viel Zeit gelassen. Kurz nachdem ich mit meinem "Vertreter" am Freitag aus dem AH telefoniert habe , kam das Fax das die Versicherung den Schaden übernimmt. :dance3:

Der Gesamtpreis beläuft sich auf schlappe 1900,-€.

Kleine Zusammenfassung (Wenns jemand interessiert kann ich auch die ganze Liste einscannen):

Instandsetzungs- /Einzel- /Verbundarbeiten

Stossfänger austasuchen 88€
Lackierung 65€ so wie Lackvorbereitung 140€
Klimaanlage entleeren und befüllen inkl. Dichtigkeitskontrolle 80€

Ersatzteile:
Halter Stossfänger l und r 2x57€
Luftführung?!? 81€
Grill 80€

Und dann noch die Hämmer:

Querträger V 101€
Stossfänger 190€
Kondensator Klimaanlage 270€



Dazu bekam ich noch einen netten Brief der DEKRA wo alles schön aufgeführt ist - insgesamt 7 Seiten ^^.
Und dann lese ich doch tatsächlich "Merkantile Wertminderung" 400€! :nee: :dash: Ok nicht die Welt vor allem da ja alle Teile ersetzt werden. Dazu wurde noch geschrieben das es normalerweise bei so einem Schaden keine Wertminderung gibt aber durch das geringe Alter des Wagens von einem halben Jahr wurde es miteinbezogen.
So wie ich bin, gleich im AH angerufen und gefragt ob ich das Geld irgendwie zurückbekomme. Und mein Tag war gerettet.
Mir wurde gesagt ich solle einfach einen Brief mit meinen Kontodaten und dem Anliegen an die Versicherung schicken und bekäme das Geld zurück.

Auf der einen Seite ist mein Urlaub zum größten Teil finanziert und auf der anderen Seite bleibt wohl so viel übrig das ich auch noch tieferlegen lassen kann. :ok: :grin: :yahoo: :thanks:
Ich bin am überlegen ob ich den Kerl anrufe der mir reingefahren ist und mich bedanke ^^. Einfach nur genial und morgen bekomme ich ihn wieder - was will man mehr?

Also wenn einer gute Laune braucht ich kann abgeben hab grade reichlich davon ;)

Grüße vom gutgelaunten Kilian

PS: Wehe irgdendjemand vermießt es mir jetzt mit Sprüchen wie "Freu dich erst wenn das Geld auf deinem Konto ist".... :shoot:
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
:rofl: "Freu dich erst wenn das Geld auf deinem Konto ist"... :rofl:
sy konnt ich mir nicht verkneifen... :laugh:
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
248
:shoot: :shoot: :shoot: :shoot:

Ich weis wo dein Mégane steht!!!

;)
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
248
Aaalso Lübbenau. :tease: Kennzeichen OSL-NU... :fies:

So da komm ich einfach vorbei und warte so langebis ich einen schwarzen Mégane GranTour sehe ^^.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Hmm mist fährt nur einer rum :grin:
aber da ich arbeiten bin u er in der Garage steht musst du da viel Zeit mitbringen is seit heut frisch geputzt also kanns noch länger dauern hälst dus bis dahin aus bist du von seiner Schönheit geblendet und bist froh das deiner ein Artgenossen hat :sarcastic:
 
S

SpikeRS250

Guest
RAudi schrieb:

Was heißt "du willst ihm nichts schlechtes". Seine Versicherung zahlt doch. Ob es jetzt 1000 oder 5000 kostet. Er hat ja keinen größeren
Nachteil dadurch.
Das ist quatsch. Er hat sehr wohl einen größeren Nachteil dadurch. Seine neue Versicherungseinstufung richtet sich nämlich nach der regulierten Schadenshöhe. :nono: Effektiv zahlt der VN bei einem durch die Versicherung übernommenen Schaden grob geschätzt zwischen 75 und 125% des Schadens durch die Neueinstufung zurück.

@kilian1992 für dich bin ich natürlich froh, dass das problemlos reguliert wurde. Bei einem eventuellen Wiederverkauf sollte man (finde ich jedenfalls) offen und ehrlich sein. Natürlich wird der Käufer darauf mit dem Versuch reagieren, den Preis zu drücken. Er muss aber nicht damit durchkommen. Und man erspart sich viel Ärger, wenn man die Karten auf den Tisch gelegt hat.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
SpikeRS250 schrieb:
RAudi schrieb:

@kilian1992 für dich bin ich natürlich froh, dass das problemlos reguliert wurde. Bei einem eventuellen Wiederverkauf sollte man (finde ich jedenfalls) offen und ehrlich sein. Natürlich wird der Käufer darauf mit dem Versuch reagieren, den Preis zu drücken. Er muss aber nicht damit durchkommen. Und man erspart sich viel Ärger, wenn man die Karten auf den Tisch gelegt hat.


So seh ich das auch, ansonsten freue ich mich erstmal für dich, dass es alles so "reibungslos" geklappt hat!
 
Thema: Und es ist passiert...
Oben