Und es ist passiert...

Diskutiere Und es ist passiert... im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Guten Abend zusammen. War heute Abend mit meiner Freundin im Kino, Iron Man 2, auf ihn freute ich mich schon seit ich den ersten Teil gesehen...
S

SpikeRS250

Guest
platana schrieb:
SpikeRS250 schrieb:
Das ist quatsch. Er hat sehr wohl einen größeren Nachteil dadurch. Seine neue Versicherungseinstufung richtet sich nämlich nach der regulierten Schadenshöhe. :nono: Effektiv zahlt der VN bei einem durch die Versicherung übernommenen Schaden grob geschätzt zwischen 75 und 125% des Schadens durch die Neueinstufung zurück.

Sorry, aber das ist Unsinn. Die Rückstufung im Schadenfall richtet sich ausschließlich nach der Anzahl der Schäden im Versicherungsjahr. Da ist es egal, ob 1,00 EUR rguliert wurde oder ein Personenschaden in Millionenhöhe. Wer eine sehr hohe Schadenfreiheitsklasse hat, merkt oft nicht einmal die Rückstufung. Z.B. wenn von SF 25 in SF 22 zurückgestuft wurde, beide haben 30 % Beitragssatz. Kann man i.Ü. in den Versicherungsbedingungen nachlesen
Ich habe bei meinem (bisher zum Glück einzigen) Schuss extra Post von der Versicherung erhalten, dass für diesen Schaden eine Rückstufung um 2 oder 3 (sorry, weiß es nicht mehr genau) SF-Klassen erfolgt. Nachdem dies explizit erwähnt wurde, mit Summe und und und, kam es bei mir so rüber als würde es sich nach der Schadenshöhe richten.
Dass man in extrem hohen Klassen einen "Freischuss" hat, weiß ich auch. Ich kann mir bei Kilian aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass er es schon so weit runter geschafft hat :grin:
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Durchaus möglich, dass dir dein Versicherer die genaue Rückstufung und die Schadenhöhe mitgeteilt hat. Ordentliche Versicherer teilen derartiges mit, um dem Versicherten ggfls. die Möglichkeit zu geben, einen Bagatellschaden im Nachhinein selbst zu regulieren und damit um eine Rückstufung des Schadenfreiheitsrabatts zu vermeiden.
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
248
Dass man in extrem hohen Klassen einen "Freischuss" hat, weiß ich auch. Ich kann mir bei Kilian aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass er es schon so weit runter geschafft hat :grin:

Nein leider nicht ^^. Allerdings habe ich bereits mit "leppischen" 85% angefangen. Wenn man sich überlegt mit wie viel man früher als Anfänger gefahren ist...

Sorry, aber das ist Unsinn. Die Rückstufung im Schadenfall richtet sich ausschließlich nach der Anzahl der Schäden im Versicherungsjahr. Da ist es egal, ob 1,00 EUR rguliert wurde oder ein Personenschaden in Millionenhöhe. Wer eine sehr hohe Schadenfreiheitsklasse hat, merkt oft nicht einmal die Rückstufung. Z.B. wenn von SF 25 in SF 22 zurückgestuft wurde, beide haben 30 % Beitragssatz. Kann man i.Ü. in den Versicherungsbedingungen nachlesen

Kann mir das jemand genauer erklären? Also heißt das ich nach der Anzahl der Unfälle mit Versicherungseinsatz pro Jahr hochgestuft werde? Kann man das eigentlich pauschal sagen das wenn ich doch die drittel Schuld bekäme, um wie viel Prozent ich steigen würde bei einem Schaden von 2000€ mit einer Beteiligung von überschlagen 700€ und 85%?
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Richtig, die Anzahl der Schadenfälle pro Versicherungsjahr bestimmt die Rückstufung, unabhängig von der Schadenhöhe. Die Rückstufung erfolgt aber immer erst im neuen Versicherungsjahr, bei den meisten Gesellschaften ist dies das Kalenderjahr.

Sollte dir tatsächlich eine Teilschuld nachgewiesen werden, erfolgt die Rückstufung aus der SF-Klasse 2 (85 %) in der Haftpflichtversicherung in die SF-Klasse 1/2 (140 %). In der Vollkaskoversicherung von SF-Klasse 2 (85 %) in die SF-Klasse 1 (100 %).

Ich würde erstmal die Entwicklung der ganzen Geschichte abwarten und nach erfolgter Regulierung beim Versicherer nachfragen (falls der sich nicht selbst meldet) ob es sich lohnt, den Schaden selbst zu zahlen.
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
248
Gibt mal wieder Neuigkeiten:

War am Dienstag beim Rechtsanwalt, als er den netten Herrn der den Brief geschrieben hat in dem ich die 1/3 Schuld bekommen soll, lachte er los. Nach kurzem Nachfragen erfuhr ich das dieser jemand es so gut wie immer versuchte vor allem wenn es sich um Parkplätze handelt. Er hatte auch schon öfter mit dem zu tun meinte aber trotzdem das ich gute Chancen hätte, das alles gezahlt wird.

Versprechen kann er nichts was aber wohl klar ist. Jetzt muss ich eben mal abwarten.

Es ist auch so das ich gestern Post vom AH bekam wo mir mitgeteilt wurde das es noch offene Rechnungen gab die diese dämliche Versicherung nicht gezahlt hat, genau das gleiche bei der Autovermietung. Da ist es sogar noch extremer: Die gegnerische Versicherung zahlte 2/3 der Mietkosten und kann nicht sagen ob das Geld nun an mich überwiesen wurde oder ans AH, weswegen ich gestern einen netten Anruf bekam (das nett ist nicht Ironisch ;)).

Bei Neuigkeiten melde ich mich wieder.

Grüße Kilian
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
248
Ist zwar relativ sinnlos das jetzt hier reinzuschrieben machs aber trotzdem. Also am Freitag nimmt das ganze hoffentlich ein Ende - Gerichtstermin!

Der erste Termin wurde abgesagt und das beste war, ich habe nicht einmal eine Einladung zu diesem bekommen nur eine Umladung auf einen anderen Termin!!! Ohne die Umladung hätte ich nichts vom Gerichtstermin gewusst. Naja Bürokratie...

Wünscht mir Glück das es klappt :)

Schreib dann Freitag!

Grüße Kilian
 
S

SpikeRS250

Guest
Ich drück mal mit --- hoffentlich noch rechtzeitig!
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
248
Hey.

Ich kann nicht sagen wies aussieht, nur das ich mich tierisch aufrege.

Zuerst sollte ich von Herrn SOUNDSO vertreten werden, dann von Herrn SOUNDSOUNDSO und letztendlich saß eine Frau SOUNDSO die ich noch nie zuvor in meinem Leben gesehen habe im Gericht! Mir wurde nicht mal mitgeteilt das ich von jemand anderem vertreten werde. Diese kam nicht mal raus um mit uns zu reden und selbst bei meiner Aussage zeigte sich keinerlei Regung. Als ich sie anschaute bekam ich nur einen leeren, fast vorwurfsvollen Blick zu sehen.
Also keine Ahnung was da gelaufen ist. Als die Verhandlung zu Ende war kamen alle rausgestürzt. Die haben sich nicht mal umgedreht, nichts. Hab jetzt keine Ahnung wies weitergeht auf jeden Fall beschwere ich mich bei der Kanzlei.

Eins kann ich noch sagen. Als meine Freundin und ich draußen waren und die sich wohl berieten, wurden sie ziemlich laut und ich konnte zum einen "Gibt es denn keine andere Möglichkeit sich zu einigen?" und zum anderen "150€" raushören. Da muss meine Anwältin wohl doch noch was gesagt haben.

Grüße Kilian und Danke an euch :)
 
Thema: Und es ist passiert...
Oben