rainer* schrieb:
Wenn Dir die Sache so klar ist, dann kannst Du ruhig bei Deinen Ansichten bleiben. Unfug bleiben sie trotzdem...
Unfug ist das auf keinen Fall, weil die Praxis eben das, was du als Unfug abstempelst, widerlegt.
rainer* schrieb:
Ich habe nie behauptet, dass es ein reibungsfreies System gibt. Nur, dass es bei so einem System egal ist, ob Du mit einer hohen oder niedrigen Übersetztung fährst.
Du hast so ein reibungsfreies System als Beispiel bzw. Begründung genutzt und das ist nunmal, realistisch gesehen, sehr abwägig. Und so egal ist es nunmal auch nicht, in welcher Übersetzung man fährt. es ist nur
theoretisch egal, aber nicht praktisch.
rainer* schrieb:
Es mag zwar sein, dass ich etwas eher als Du in die Schule gegangen bin, die Grundlagen in der Physik haben sich seitdem nicht geändert.
Ich komme gerade aus der Schule, die Grundsätze haben sich auch nicht geändert, nur wird in der Schule ausschließlich Theorie gepredigt. Falls man da irgendetwas berechnet werden so gewisse realistische Faktoren wie auch Lufwiderstand nicht mit einbezogen und es wird immer nur über utopische Theorien gesprochen ohne irgendwie es so zu besprechen, wie es in der Realität auftritt. und wenn dann einem das auffällt und das angemerkt wird, heißt es, dass man auf dem Bildungsniveau nicht in der Lage wäre, soetwas mit einzuberechnen. Okay wird auch wohl komplex sein, will ich nicht abstreiten, aber wie gesagt, in der Schule werden utopische Idealbedingungen behandelt. Aber wir wollen hier nun nicht über das verkorkste Bildungssystem hier in Deutschland diskutieren.
rainer* schrieb:
Wenn ich meine Aussage wieder etwas relativiere, dann deshalb, weil ich die weiteren Randbedingungen bei den Autos nicht kenne. Wie effektiv Motoren in solchen Last- und Drehzahlbereich laufen.
da sagst du es ja selbst, Lastbereich.
Das was du sagst ist ja nicht falsch, wenn man einen Motor in einem außergewöhnlich hohem Drehzahlbereich fährt, verbraucht er auch mehr, da mehr Umdrehungen und mehr Reibung.
Wenn man aber einen Motor in einem niedertourigem Bereich hält, so verbraucht er auch mehr, da der Motor mehr Kraft aufbringen muss um drehen zu können, und die Kraft kommt nunmal, laut Energieerhaltungssatz aus dem Treibstoff, und daher geht der Verbrauch nunmal in die Höhe. Mehr Kraft wird aufgrund des "Drehwiderstandes" im Getriebe bei niedrigen Drehzahlen benötigt, dieser Drehwiderstand ist von Gang zu Gang natürlich unterschiedlich.
in dem Bereich, wo die Reibung durch hohe Drehzahl und der Kraftaufwand zum Antreiben recht ausgeglichen ist, ist der Bereich, indem der Motor am effizientesten ist, heißt also, bei einem Diesel zwischen ca 1600 - 2000 U/min, bei einem Benziner (geschätzt) zwischen ca 2000 - 3000 U/min.
ich meine, ein Motor brummt im niedertourigen Bereich nicht umsonst und es ist auch nicht umsonst so, dass man das Gaspedal, wie dbc ebenso beschreibt, bei 50 im 5. stärker durchdrücken muss, um zu Beschleunigen.
Es hat auch gar keinen Sinn hier nun weiter über utopische Theorien zu diskutieren, die Praxis zeigt eben, wie es ist, und in der Praxis bei 50. im 5. steht bei mir nunmal im Momentanverbrauch des BCs irgendwas über 3L teilweise auch 4L und bei 50 im 4. Gang nunmal etwas unter 3L eher so 2,4L.
Grüße