Verbrauchsumfrage R.S.

Diskutiere Verbrauchsumfrage R.S. im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hi, wollte mal bei den RS-Fahrern nachfragen, wie so die Verbrauchswerte sind. Dabei wäre interessant zu wissen, welches Streckenprofil...
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Sprit verschleudern hin oder her. Der RS ist für mich eine Spassmaschine und kein Alltagsauto.
Wenn ich pro Tag mehrere Km auf Arbeit fahren müsste, wäre die Wahl mit Sicherheit nicht auf den RS gefallen. Also als pendlerfahrzeug nicht das richtige. Da tuts auch ein Tce130.
Deshalb verstehe ich die Überlegung nicht ganz, mit diesem Auto sparsam fahren zu wollen. Der schluckt ja bei "normaler" Fahrweise schon genug.
Klar, ich muss auch nicht bei jeder AB-Fahrt 260 fahren. "Aber ich will es" (Renault-Werbung) ;-)))
 
A

Anonymous

Guest
Ja sicher wäre ein "kleinerer" Benziner oder Diesel die bessere Wahl. Aber der macht aus meiner Sicht weniger Spass (und dann fällt meine Wahl vermutlich sowieso nicht mehr auf den Megane).

Ich hab ja jetzt jede Menge Infos gesammelt und danke allen Schreibern für ihre Hilfe.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
GT180 schrieb:
Ich hatte vor dem RS ein "Sportauto". BMW mit dem S50B32 Motor. 3.2l, 321PS und im Schnitt bei artgerechter Haltung 11.5l. Ach ja, Reihensechser versteht sich, keine Aufladung und so Zeug. Ein ehrlicher Hochdrehzahlmotor.
Seitdem sind 14 Jahre vergangen, es sind 2 Zylinder weniger, das Auto wiegt genausoviel und schluckt mehr...Hm, das ist für mich halt kein großer Fortschritt bzw. große Ingenieurskunst.
Und bzgl. Porsche: schau dir hier mal Leistung im Vergleich zum Verbrauch beim 11er an. Kansst ja nicht mit nem RS vergleichen.

Keine Frage, hab mir einen RS aus Spaß bestellt, aber so ehrlich muss man sein, dass der RS viel Sprit verbrät.

Gut der 911er ist vielleicht ein schlechter Vergleich, der M3 dann aber auch! Mir gehts ums Prinzip! Du heulst da bissel rum....Ich glaube es ist nicht das richtige Auto für Dich! 11,5l ist aber dann beim RS auch schon sportliche Fahrweise! Ich meine 250 auf der Autobahn, da is sicher nach 300km Schluss, is klar, aber das lässt der 3,2l BMW dann auch durch! Du darfst auch nicht vergessen, es sind zwar 2 Zylinder und 1,2l weniger, aber der Turbo drückt eben auch bissel rein! :)
 
A

Anonymous

Guest
Also im Moment steht er bei 11.8l und ich bin nicht scharf gefahren...Hat ja auch erst 65km runter :grin:

Egal, was kratzt mich der Sprit bei den paar km im Jahr :fies:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Also das Probefahrzeug hatte was in die 4000 runter, beim dahinschleichen im Stadtverkehr war der zwischen 5-6l! Man kann, wenn man keine Sprintorgien von Ampel zu Ampel macht! 65km! :) Da geht nochwas! Find Dich damit ab, dafür hast Du 250 Pferde, ist doch geil! :grin:
 
A

Anonymous

Guest
stronzo schrieb:
Also das Probefahrzeug hatte was in die 4000 runter, beim dahinschleichen im Stadtverkehr war der zwischen 5-6l! Man kann, wenn man keine Sprintorgien von Ampel zu Ampel macht! 65km! :) Da geht nochwas! Find Dich damit ab, dafür hast Du 250 Pferde, ist doch geil! :grin:

Wie gesagt, mir persönlich is der Verbrauch wurscht :grin:
Nur prinzipiell...
 
S

SpikeRS250

Guest
Bei uns ist der RS Alltagsauto. Allerdings kann ich die Meinung einiger hier einfach nicht teilen. Macht es Spaß, innerorts nicht über den 2. Gang hinauszukommen? Oder auf der Landstraße grundsätzlich den 3. Gang drin zu haben? Gibt auch nicht mehr Spaß, bläst aber wirklich hirnlos Sprit raus.
Hatte vor ein paar Wochen einen sehr aufschlussreichen Urlaub in Südtirol. Unten im Schnitt (Tempolimit, wie ihr wisst) 5,8 Liter, bis zur Auffahrt auf die Garmischer AB. Die dann bis München durch, und schon waren's 11,5 Liter...
Im Schnitt liege ich dort, wo die Signatur es anzeigt. Dabei wird gefahren was geht, aber noch legal ist. Von dem her: Prinzipiell wird jeder RS, der im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird, nicht artgerecht gehalten. Der gehört eigentlich auf die Rundstrecke. Aber der Spritverbrauch sagt mehr über das Fahrwegprofil aus, vor allem über den Autobahnanteil, als über die Art ihn zu fahren.
 
A

Anonymous

Guest
Spike, wir scheinen da diesselbe Auffassung zu vertreten.

Es darf ja gerne auch mal zügig vorangehen und dann darf der R.S. auch gerne das wohlverdiente Benzin wegschlabbern. Aber deine Erfahrungen und insbesondere dein Durchschnittsverbrauch finde ich hochinteressant. Danke.
 
S

SpikeRS250

Guest
Du darfst halt nicht vergessen, ich bin zu annähernd 100% im fließenden Überlandverkehr zuhause. Insofern ist mein Durchschnittsverbrauch tatsächlich nicht wirklich repräsentativ. Wer viel Stadt oder (noch schlimmer :grin: ) viel freie Autobahn zur Verfügung hat, bei dem sieht's anders aus. Jenseits der 150 säuft der RS wie ein Loch, und das ernsthaft. Aber 250+ zu fahren, das können viele Diesel billiger. Der RS bietet eben Haftung dass du meinst dich zieht's aus dem Sitz, Überholvermögen auf der Landstraße und das Gefühl, ein äußerst geiles Auto mit viel Leistung für wenig Preis zu fahren.
Auf der Autobahn gibts jede Menge TDIs die dir das Fell gehörig über die Ohren ziehen, gerade wenn man noch den Verbrauch mitrechnet, aber in der Kurve---wow :top:
 
A

Anonymous

Guest
Ja mag sein. Aber auch ich fahre viel im fließenden Verkehr (hauptsächlich auf meinem täglichen Arbeitsweg).

Diesel wäre vernünftig, aber ist nichts im Gegensatz zur Faszination eines schönen Benziners wie dem R.S.
 
A

Anonymous

Guest
ach tj.. genau die gleichen überlegungen wie du haben mich auch monatelang gequält. und ich ahb mich für den dci entschieden. ich habe den "optimierten"cupra mit 270ps gefahren und auch versch diesel (bmw) und genau wie du sagtest, wir sind ja inzwischen aus dem alter raus , ständig u überall kmnallgas zu fahren.. und auf dem weg zur arbeit.. naja.. muss es nicht wirklich sein. natürlich ist der benziner, wenn er dreht u schreit sehr geil .. aber, naja, dafür haben wir doch unsere moppeds... und von 8,5l beim rs brauch mir keiner was erzählen... wenn man rumgondelt viell 11,5.. hab auch den clio rs gefahren. auch selbst beim rumrollen mind. knapp 10l.. und ein unterschied von 4-5l auf 100km finde ich nicht zu verachten... so, und dann surfst du auf der drehmomentwelle des diesels.. und wenn der auch 200ps und 430nm hat, dann muss der kollege im rs sich ganz schön strecken auf der landstraße ...nat ist er etwas schneller... aber da kommts ja auch noch auf den fahrer an ( ich sage da nur thomas auf der haya) :grin:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
megalf schrieb:
und von 8,5l beim rs brauch mir keiner was erzählen... wenn man rumgondelt viell 11,5.. hab auch den clio rs gefahren.


Das ist Quatsch! Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben: Ich habe den "kleinen" Clio RS :grin: Also den 2,0l mit 139 PS! Als ich den Megane RS probegfahren habe, sind in der Stadt beim mitschwimmen soviel Momentanliter durchgelaufen, wie beim Clio, kein Wunder, der Hubraum ist ja gleich! Wenn man den RS nicht artgerecht bewegt, dann kommen auch 5,8l eventuell bei rum! Wobei das schon schwer ist! Mein Clio braucht beim sparsamen fahren so zwischen 7,1-7,3l im Schnitt, dabei habe ich Arbeitsweg 11km, davon ca. 70% Landstrasse. Fahr ich den Clio auf die Autobahn, dann pegelt er sich auch bei um die 10l ein, bei über 200 wird das dann auch mehr. Saugertypisch lebt der Motor im Clio ja rein vom Drehen. Also Werte von 7-9l bei ruhigem Fahren halte ich für den Megane RS möglich, tritt man Ihn, dann wird das unmöglich! Ist ja klar heißt ja auch GAS geben! :grin:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
dazu kann ich och mal sagen,

auf derLandstraße waren 7,x drin, einfach nur rollen lassen,
anders gesehen kann es aber nicht sein das ein modernes Auto das nicht so groß ist, bei gerader Autobahn ohne Wind, mit Tempomat auf 140km/h 10,x l durchzieht das ist einfach nur scheiße abgestimmt
mehr nicht, das hat nix mit spaßmaschine zu tun, der Wirkungsgrad ist einfach mies oder anders andere bekommen das sparsammer hin, und es ist be den Hubraumunterschieden 1,6-2,0 t Motoren kein Argument es auf 2l Hubraum zu schieben das man 2-3 liter mehr verbraucht als andere mit ähnlich großen Dosen und Turbo Aufladung
 
A

Anonymous

Guest
bei uns gibts eben ein paar berge und entsprechende kurven... wenn ich in der ebene nur rollen lassen kann, mag das so sein.. auf 7-9l beim clio rs zu kommen..da brauche ich keinen rs.. mim diesel kann ich dann schon sehr zügig unterwegs sein.. und um auf den meg rs zurückzukommen : um die 12l muss ich immer rechnen... verbräuche unter 10l bedeuten rumrollen ..
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Naja bissel schon! Hubraum ist eben Hubraum! Was meinste was ein neuer Ford Mustang durchzieht, wenn er nur anglassen und im Standgas laufgelassen wird? (ein Kumpel von mir hat sich so ne hässliche Amikutsche gekauft) :) 400ccm sind eben fast ein halber Liter mehr Hubraum!

Man kann es auch machen wie VW! Wenig Hubraum, viel PS, sparsam, aber hält ne lange! :grin:


@megalf: Also glaub mir beim Rumrollen braucht der RS weniger! Und der Vergleich mit dem Diesel hinkt etwas, Diesel sind ja auch im Allgemeinen sparsamer!
 
Thema: Verbrauchsumfrage R.S.

Ähnliche Themen

Oben