Wagenheber

Diskutiere Wagenheber im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - tach zusammen, hier ein kurzer schwank aus meinem bewegten leben als megane-fahrer. dem wetter entsprechend hab ich gestern die winterräder...
A

Anonymous

Guest
tach zusammen,

hier ein kurzer schwank aus meinem bewegten leben als megane-fahrer. dem wetter entsprechend hab ich gestern die winterräder montiert. bisher haben die renault-eigenen wagenheber dabei immer brauchbare dienste geleistet ( twingo, modus, clio3 ), aber der scherenwagenheber des megane ist in meinen augen eine ziemliche fehlkonstruktion, denn die kurbel steht rechtwinklig zur drehrichtung, so daß ein "normales" kurbeln gar nicht geht. schöner scheiss... :cry:

ich habe dann meinen rangierwagenheber angesetzt und festgestellt, daß dieser am teller solche "zinnen" hat, deren sinn mir völligst abgeht. da ich eher der schisser bin, was den einsatz von nicht typerprobtem werkzeug angeht, hab ich erstmal vorsichtig getestet, bevor ich den megane hochgehoben habe. leider kann ich nicht wirklich um die ecke schauen und habe nicht gesehen, daß eine der "zinnen" des wagenhebertellers den unterbodenschotz aufgekratzt hat. ich hatte zwar noch was untergelegt, aber leider hatte sich das etwas verschoben. der kratzer ist zur wagenmitte hin hinter der aufnahme. das hat gestern doch für erhöhten puls gesorgt.

ich hab dann mal den heber des aktuellen clio3 ausprobiert, und siehe da, das flutscht. jetzt werde ich mal schauen, ob ich so einen irgendwo gebraucht herbekomme, oder ggf. werde ich beim renno-händler mal anfragen, was der so kostet. ich hoffe, daß der angekratzte unterbodenschutz wieder repariert werden kann.
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Da hilft Unterbodenschutz zum streichen. Der ist für solche Stellen wirklich optimal. ;)
Solltest das aber möglichst bald wieder reparieren, denn jetzt mit den winterlichen Temperaturen und der Gefahr von Salz auf der Straße ist das sicherlich nicht so toll.
 
A

Anonymous

Guest
Mein Gott, Eberhard, doch nicht mit den Metallzinken des Rangierwagenhebers unter den Schweller gehen :shock:

Ich lege immer ein 2cm starkes Schalungsbrett zwischen Heber und Schweller:

Weich zum Schweller, preiswert, probat und wenn es bricht liegt massenweise Ersatz bei mir rum :mrgreen:

Allerdings bin ich seit Jahren auf der Suche nach 2cm, starkem Hartgummi, bezahlbar, am liebsten gratis, aber bisher ohne Erfolg.


Heiko


PS, Edit:

Die Zinken des Rangierwagenhebers sind gar nicht so "undumm", sie graben sich von unten ins weiche Holz damit es nicht wegrutscht . Beim Gummi würde es ähnlich sein .Nur eben "pur" sollte man den Heber nicht ansetzen .
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich lege immer einen alten Lappen drunter... oder wie Heiko ein Brett...aber beim Megane muß man echt aufpassen daß der Heber nicht abrutscht, is mi bei meinen Eltern mal passiert mit Dulle im Schweller..konnte aber mit Spotrepair einigermaßen erträglich repariert werden....
So eine Gumimatte suche seit Jahren ohne Erfolg.

Trotz Lapen oder Brett bekommt der Aufnahmepunkt bei mir im Winterhalbjahr nach solchen Aktionen immer ein kurzen Sprühstoß aus der Unterbodenschutz Sprühdose...sowas hab ich immer dahein

Dern Wagenheber ab Werk würde ich am liebsten einem Werksverantwortlichen um die Ohren schlagen bis die Matsche davonläuft...das sollte man an die große Glocke hängen, wechsel damit mal als Frau nachts bei Regen einen Reifen... das Ding kann alles nur nicht das Auto hochkurbeln...es ist aber Beispiel Nr. 1 für das technische Wissen der Ingenieure im Nachbarland...er ist aber seiner Zeit weit voraus und erstes Beispiel für das was ich schon lange vorhersage: Produkte die schon ab Werk nicht funktionieren...der Megane 6 wird gar nicht mehr rollen können..wer anderer Meinung ist gegen den kurble ich mit einem richtigen Wagenheber und dem Renault Ding um die Wette..
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
es ist aber Beispiel Nr. 1 für das technische Wissen der Ingenieure im Nachbarland

Ich sag nur Lampenwechsel beim Megane, oder noch besser beim Modus (da muss gleich die ganze Stosi ab)
 
A

Anonymous

Guest
@heiko

ich hatte ja gummi untergelegt, aber der hatte sich verrutscht, leider. jetzt suche ich diese gummiteller, die auch die werkstätten an ihren hebebühnen haben, aber die sind gar nicht so leicht zu finden. morgen werde ich die macken erstmal mit unterbodenschutz ausbessern.

@nobody

lampenwechsel hat mich für das fahricht für beiden seiten zusammen 18€ gekostet, mit leuchtmitteln. das ist ein service der werkstatt. war für den techniker auch knapp 15 minuten arbeit, weil alles sehr verbaut ist. aber modus ist noch "besser" weil da die stoßstange runter muß.
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Ich weiß garnicht was ihr für Probleme beim Kurbeln habt, ich hab nur Probleme den Wagenheber im komplett eingeklappten Zustand unter das Fahrzeug zu bekommen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Kurbel kann den Bewegungen nicht folgen weil sie sich nicht in sich drehen läßt..man muß drehen wie an einem Wasserhahn... vielleicht ist das aber auch nur bei manchen so...
So wie bei den KOntrollschläuchen der Waschwasserbehälter..da sind manche auch ok, manche unbrauchbar weil nur knapp 10cm lang...

So wie es bei mir ist, geht jedenfalls nicht...und ich bin ned zu blöd zum Kurbeln eines Wagenhebers
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
bei mir wars gestern genau andersrum.
Habe mir einen Rangierwagenheber gekauft, den Twingo hochgekurbelt und pling n Teil abgebrochen,. Das wars mit dem Rangierwagenheber und der gute alte RENAULT-Heber hat weitergemacht und klappte ohne Probs.
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
Manu schrieb:
bei mir wars gestern genau andersrum.
[glow=red]Habe mir einen Rangierwagenheber gekauft[/glow], den Twingo hochgekurbelt und pling n Teil abgebrochen,. Das wars mit dem Rangierwagenheber und der gute alte RENAULT-Heber hat weitergemacht und klappte ohne Probs.

....von aldi??????? :beiss: :beiss: :beiss:
 
Swobonator

Swobonator

Megane-Kenner
Beiträge
68
Der Bordwagenheber ist echt das letzte.

Hab mir einen Rangierwagenheber gekauft als Praktiker mal wieder 20% hatte. Der ist prima und es waren sogar noch zwei klappbare Keile dabei.

Am Samstag sind bei mir auch die Sommerreifen runter gekommen.
Ich lege immer ein Stück alten Teppich zwischen Wagenheber und Wagen. Die Rückseite des Teppichs ist ja wie eine Art Gummi und somit Rutschfest. Und auf der Teppichseite sitzen die Metallzinken auch super fest.


Gruß Roman
 
A

Anonymous

Guest
glaubenskrise

so, eben hab ich beim renno-händler angerufen und gefragt, was denn der serienwagenheber des clio3 bzw. modus kosten tut: ~340€!!!!!
das blechteil!!!! das kann ich kaum glauben, daher: glaubenskrise.

340€, da krichste ja den superduperformeleinswagenheber mit gridgirls.
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
340€??? Das meint der doch nicht wirklich ernst, oder? Da bekommste ja schon den halben Clio für :shoot:
 
Thema: Wagenheber

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
8.164
iwanuschka
I
A
Antworten
7
Aufrufe
12.100
Chris_CC
Chris_CC
T
Antworten
7
Aufrufe
6.115
RalphHeike
RalphHeike
infernalshade
Antworten
37
Aufrufe
9.544
schwenga
schwenga
Oben