Windgeräusche hinten, oben ab ca. 90 km/h

Diskutiere Windgeräusche hinten, oben ab ca. 90 km/h im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen habe bei meinem Meggi starke Windgeräusche aus Richtung Kofferraum, ab etwa 90 kmh. Habt ihr auch dise Windgeräüsche ??? Hat jemand...

  1. #1 Didihamb, 21.03.2010
    Didihamb

    Didihamb Einsteiger

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    habe bei meinem Meggi starke Windgeräusche aus Richtung Kofferraum, ab etwa 90 kmh. Habt ihr auch dise Windgeräüsche ??? Hat jemand schon mal genau festgestellt was die Windgeräusche verursacht, beziehungsweise hat sich jemand schonmal daran gemacht diese zu verringern durch dämmen, z.B. mit Auskleidung der Hutablage oder so ähnlich??? Wäre über jede Hilfe dankbar. :thanks:

    Gruß
    Didi
     
  2. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.406
    Zustimmungen:
    18
    Re: Windgerüsche hinten

    Kenne ich - LEIDER

    Vermute es kommt von der Heckklappe bzw. der Dichtung. Werde mich jetzt, da das Wetter besser wird bei Zeiten mal genauer auf die Suche machen.
    Dann gehts zum Händler wegen Garantie. Ich gehe aber nicht unvorbereitet dahin... man weiß ja nie...

    Noch wer hier der das hat? Lohnt es sich eine Umfrage aufzumachen?

    Achja, ich habe übrigens auch ein Coupe, genau wie Didi.


    Grüße,

    Gessi
     
  3. #3 Anonymous, 21.03.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Windgerüsche hinten

    Hab ich auch, aber nich ständig. Konnte noch keinen zusammenhang finden voran das liegen könnte.
     
  4. Matze

    Matze Megane-Profi

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    7
    Re: Windgerüsche hinten

    Scheint wohl ein allgemeines Problem beim Coupe zu sein! Habe es genauso, aber ich vermute mal, dass es von der Stoßstange kommt! Um genau zu sein denke ich, dass von unten Luft hinter die stoßstange gedrückt wird und dadurch die Geräusche entstehen, aber das ist nur eine Vermutung! Das es an der Heckklappe zieht kann ich mir fast nicht vorstellen! Am Heck des Coupes befinden sich so Luftauslassklappen, die dafür sorgen, dass die Tür leichter ins schloss fällt und die Luft die beim Tür zuschlagen im Auto einen gegendruck erzeugt entweichen kann! Manchmal hört man das auch, wenn die Tür kräftiger ins schloss fällt, wie die Klappen "klappern" wenn die Luft raus gedrückt wird! Klingt jetzt doof aber ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo dort die Luftgeräusche her kommen!

    Wenn es die heckklappe wäre, würdest du das Geräusch auch bei niedrigeren geschwindigkeiten hören! Es muss schon ein Teil sein, dass erst bei höheren luftgeschwindigkeiten anfängt Geräusche zu machen und das könnte ich mir dort gut vorstellen, aber ist nur eine Vermutung!
     
  5. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.406
    Zustimmungen:
    18
    Re: Windgerüsche hinten

    Ich habe vor, zum testen, den Spalt oben zwischen Dach und Heckklappe mal mit breiten Gewebeklebeband abzukleben und dann mal ein paar Tage (ohne Kofferraumnutzung) zu fahren. Wenn sich an dem Geräusch was ändert, dann weiß ich wo man (der Händler wegen Garantie) ansetzen muß.

    Vielleicht hat ja jemand von euch Zeit, Lust und die Möglichkeit dass mal zu testen. Bis ich dazu komme, das kann dauern....

    Grüße,

    Gessi
     
  6. #6 jepmichi, 22.03.2010
    jepmichi

    jepmichi Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    1
    Re: Windgerüsche hinten

    also ich habe bei meinem Coupe bisher noch nichts gemerkt. Vielleicht ist es mir auch nur noch nicht aufgefallen.Ich werde aber mal drauf achten und dann berichten. Vielleicht hat Renault ja auch bereits was dagegen getan.
     
  7. #7 Anonymous, 25.03.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Windgerüsche hinten

    ich könnt mir denken das kommt von der Heckklappe. Und zwar strömmt die luft in den Schlitz zwischen dach und Heckklappe und verwierbelt dann in dem raum wo die schaniere sitzen. Da is nämlich eine kannte und nur das dünne blech des daches.
     
  8. #8 jepmichi, 25.03.2010
    jepmichi

    jepmichi Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    1
    Re: Windgerüsche hinten

    Ich hab jetzt auch mal drauf geachtet....ab bissl was über hundert hört man wirklich Luftgeräusche von hinten. Aber auch nur wenn man das Radio ausmacht.....Also störts mich nicht.... :grin:
     
  9. #9 teamfotograf, 25.03.2010
    teamfotograf

    teamfotograf Megane-Kenner

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Re: Windgerüsche hinten

    Ich habe es gefunden :yahoo:

    Es ist die ANTENNE :shoot:

    Habe eine kurze Antenne draufgeschraubt und jetzt ist Ruhe :ok:
     
  10. #10 jepmichi, 25.03.2010
    jepmichi

    jepmichi Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    1
    Re: Windgerüsche hinten

    Jetzt echt? Krass, das hätt ich jetzt am wenigsten gedacht.....muss ich mal schauen....Und wie siehts jetzt mit Radioempfang aus?
     
  11. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.406
    Zustimmungen:
    18
    Re: Windgerüsche hinten

    Ich hab 'ne kurze Antenne und trotzdem deutliche Windgeräusche.. :sorry:

    Wat nu ?

    LG,

    Gessi
     
  12. #12 jepmichi, 25.03.2010
    jepmichi

    jepmichi Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    1
    Re: Windgerüsche hinten

    na super, dann war das doch nicht die top lösung.....schade eigentlich.....
     
  13. #13 jepmichi, 25.03.2010
    jepmichi

    jepmichi Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    1
    Re: Windgerüsche hinten

    Ich schraub auf meiner Heimfahrt heute einfach mal die Antenne ab und schau ob ich die Geräusche auf der Autobahn trotzdem noch hab.....

    :-)
     
  14. #14 Anonymous, 25.03.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Windgerüsche hinten

    wenn ich das so lese...könnte es der Antennenfuß sein?

    Vielleicht ist der beim Anschrauben der neuen Antenne jetzt erst fest drauf...
     
  15. #15 jepmichi, 25.03.2010
    jepmichi

    jepmichi Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    1
    Re: Windgerüsche hinten

    mmmh, ich schau mir das nachher mal an, und werde berichten.... :dont:
     
Thema: Windgeräusche hinten, oben ab ca. 90 km/h
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Windgeräusch von heckklappe

    ,
  2. renault megane coach 98 laut geräusch hinten

Die Seite wird geladen...

Windgeräusche hinten, oben ab ca. 90 km/h - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Windgeräusche an der B-Säule (5-Türer) beseitigen

    Windgeräusche an der B-Säule (5-Türer) beseitigen: :yahoo: Ich habe mich schon längere Zeit über die Wingeräusche an den Türen geärgert. Dann bin ich über ein Thema im Scenic-Forum...
  2. Panoramadach Megane 2 Grand Tourer (Windgeräusche)

    Panoramadach Megane 2 Grand Tourer (Windgeräusche): Hallo liebe Megane Gemeinde, ich habe einen Megane 2 1.9 DCI EZ 11/2004 jetzt habe ich ein immer stärker werdendes Windgeräusch auf der...
  3. Zieht nicht sauber und Windgeräusche beim Beschleunigen

    Zieht nicht sauber und Windgeräusche beim Beschleunigen: Habe vor ca. 4 Wochen einen gebrauchten Megane 2 1.9 dci / 120 PS Laufleistung 94.000 km, bei einem Raunault Händler für 4400€ gekauft. Fahrzeug...
  4. Panorama Glasdach - mit oder ohne - Windgeräusche

    Panorama Glasdach - mit oder ohne - Windgeräusche: Hallo für Alle, ich habe mich bei euch angemeldet, weil ich eure Hilfe brauche. Ich stehe jetzt kurz davor mir einen neuen Megane zu bestellen....
  5. Megane 4 Innenraumbeleuchtung hinten

    Innenraumbeleuchtung hinten: Liebe Forengemeinde, auch zu diesem Thema bin ich auf der Suche nach Hinweisen. Bei meinem Megane IV mit Bose-Ausstattung Bj 07/2016 glimmen...